Hopfen00

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Hallo zusammen,

ich würde gerne in meinem T5.2 Transporter KR in 3. Reihe (rechts) die 2er Sitzbank nachrüsten. Das Thema wurde bereits mehrfach diskutiert, leider finde ich keine Lösung für mein Szenario.

Die Teilenummern für die rechten Verstärkungsbleche konnte ich der ETKA einfach entnehmen. Soweit ich erkennen konnte sind diese auf der linken Seite nicht erforderlich, da der Halter direkt am Holm Blech befestigt wird.

Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass sich die Holme beim Transporter und beim caravelle etwas unterscheiden (massiver und abgekantet). Sind diese eventuell beim Transporter nicht ausreichend verstärkt?

Auch ließe sich an diesem Punkt schlecht ein originales Verstärkungsblech anbringen, da die Halterung des Ersatzreifen im Weg ist. Ich hoffe dies ist auf dem Bild gut erkennbar.

37E2C487-EF2D-45A1-8DF2-DEB137AFA7DF.jpeg
Ich bin für alle Infos oder eventuelle Erfahrungen/Lösungen sehr Dankbar!!
 
Moin, wenn ich es recht in Erinnerung habe kommt auf der Seite nur die Mutter auf den Bolzen auf der forderen Seite kommt ein Winkel der 2 Bohrungen hat eine wird genutzt.FC56A837-7D6F-4F6F-89F0-624513F8585B.jpeg
 
Das sind die 4 Halter und 3 Gegenstücke von unten.3B582766-FADA-472B-99CF-926636C249E7.jpeg
 
Das sind die 4 Halter und 3 Gegenstücke von unten.Anhang anzeigen 373010
Vielen Dank für die Infos! Also zählt die Konstruktion des Ersatzrads schon als Verstärkung? Leider lässt sich die Verstärkung hinten rechts nicht mehr über vw beziehen (7H0 803 334 A). Ist dieser zum Zeitpunkt deines Umbaus noch verfügbar gewesen, oder gibt es alternative Bezugsquellen/Teilenummern?
 
Ich hab vor 1 1/2 Jahre noch alle Teile bekommen. Ich glaube der könnte passen, aber ohne Garantie 7H0802763A sieht zumindest genau so aus und ich kann mir nicht vorstellen das es von den träger verschiedene Stärken gibt.
Ich finde meine Rechnungen nicht mehr laut ETKA ist dieser Winkel auch nicht eingezeichnet und das Gegenstück für die letzte Schiene hinten links ist auch nicht mehr beziffert.
Ich hab mir heute mal einen Termin für die Umschreibung (lkw->sonder kfz) geholt. Ich gehe mal nicht davon aus das die Sitzbank eingetragen wird. Das Umbau dürfte kein Problem sein.
 

Anhänge

  • 99441572-6BB1-4630-960D-24A46DE2B879.jpeg
    99441572-6BB1-4630-960D-24A46DE2B879.jpeg
    294,5 KB · Aufrufe: 133
Hi, vielen Dank für deine Mühe!

Leider jedoch ist die Verstärkung Nr. 6 (Liste) vollständig entfallen. Wird wohl leider nicht mehr produziert. Ich werde nun mit Flacheisen eine augenscheinlich überdimensionierte Konstruktion schweißen.
 
Such dir mal hier im Forum die Teilenummern raus und gib die bei eBay ein. Ich denke da wird man fündig.
 
Habe mir die Teilenummern schon rausgesucht.

7H0 803 334 A = hinten rechts (wird nicht mehr produziert)
7H0 803 334 = vorne rechts

Ich befürchte der Markt ist absolut leer. Habe bereits alle Plattformen wie eBay usw durchsucht…

Falls jemand zufällig dieses Blech übrig hat, würde ich mich sehr über eine pn freuen!
 
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher, aber ich meine in diesem Thread hier gab es diverse Quellen und auch andere Lösungen.
Einfach mal vom Ende her rückwärts gehen:

Viele Grüße,
Björn
 
So, heute bin ich mit einem 2sitzer lkw zur Dekra gefahren und mit einem 4 Sitzer wieder nach Hause. Zulassungsstelle hat das auch schon geändert. Hätte nie gedacht das er mir die Sitzbank einträgt. Wurde aber auch alles mit Originalteilen eingebaut. Die Rechnung von VW hatte ich beigelegt.
 
Das sind ja wirklich positive Nachrichten!! Glückwunsch! Ich werde den Umbau nun mit dicken Flacheisen angehen.
7H0 803 334 A ist leider absolut nicht mehr zu bekommen. Die Quellen in den genannten Thread hier, können das Blech auch nicht mehr beziehen.
 
Moin,
@Buba11: bei welcher Prüfstelle (und Prüfer) warst du denn?

Habe heute bei DEKRA (in Güstrow, Kreis HRO) gefragt wegen Eintragung Camperumbau und 2er Sitzbank nachrüsten.
Freundliche Antwort: Sitznachrüstung nur mit spezieller Bescheinigung vom Hersteller -.-
 
Moin @kupfer44, ich habe die 2er Bank mittlerweile auch eingetragen.
Ich würde dein Vorhaben gut durchgeplant dem Tüv-Nord vorstellen.
Da leider die oben genannten Originalteile nicht mehr von VW-Produziert werden, musst du dir die Bodenverstärker zum Teil selbst bauen.

Soweit ich mich dran erinnern kann:
Damit eine Sonderabnahme/Gutachten erstellt werden kann, müssen die Bodenverstärker augenscheinlich überdimensioniert sein, oder auf Belastbarkeit getestet werden. Ich habe für den hinteren rechten Halter, vier Flacheisen (verschweißt) verwendet, die restlichen Teile in Original.

An sich ist der Einbau wirklich sehr einfach und im Vergleich zu anderen Lösungen günstig gewesen -> ich würde es immer weiterempfehlen.

Ansonsten findest du bei Ebay Kl (nähe Dortmund) Angebote zur Nachrüstung + Eintragung.
 
Hey @Hopfen00, Glückwunsch zur Eintragung! Wenn man endlich herausgefunden hat welche Teile man genau braucht und wo Sie hinkommen ist es wirklich kein Hexenwerk.

Glücklicherweise war die Nachrüstung der Sitzbankanker meine erste Amtshandlung nach dem Kauf letztes Jahr =)

IMG_20221027_135013.jpgIMG_20221027_134457.jpgIMG_20221027_135144.jpg

Bei welcher Prüfstell, bzw. Prüfer warst du denn genau??

Der Prüfer mit dem ich (freundlich) diskutiert habe will die Sitzbank definitiv nicht ohne eine spezifische schriftliche Bestätigung vom Hersteller eintragen. Ein anderer Prüfer, welchen ich letztes Jahr in der Werkstatt meines Vertrauens gefragt habe wollte zusätzlich Rundumverglasung und sämmtliche Haltegriffe nachgerüstet haben^^
 
Moin,
@Buba11: bei welcher Prüfstelle (und Prüfer) warst du denn?

Habe heute bei DEKRA (in Güstrow, Kreis HRO) gefragt wegen Eintragung Camperumbau und 2er Sitzbank nachrüsten.
Freundliche Antwort: Sitznachrüstung nur mit spezieller Bescheinigung vom Hersteller -.-
Moin, ich war bei der Dekra in Rostock. Man darf bei der Prüfung nicht dabei sein. Der Prüfer hatte einige Fragen zum Umbau und ich durfte mit in die Prüfhalle dort habe ich ihm die Rechnungen für die Originalteile der Sitzbank sowie den Sicherheitsgurt gegeben und ihn einfach gefragt ob er im Zuge der So KFZ Umschreibung mir die Bank eintragen kann. Er sagte gleich warum nicht sieht alles ordentlich aus. Ich denke mal er war auch ein wenig beeindruckt von dem Umbau und hat gesehen das ordentlich gearbeitet wurde. Dann hat er mich noch gefragt ob die Alufelgen auch eingetragen werden sollen. Hat er auch fertig gemacht. Hab glaube ich 122€ bezahlt nach ner h war ich durch.
Ein Bekannter der bei der Dekra arbeitet hatte darauf keinen Bock. Kommt wohl auf Tagesform an. Wünsche dir viel Glück 🍀👍
 
Schön von solchen Erfolgen zu hören - das lässt mich hoffen!
Krass wie willkürlich TÜVer entscheiden...
Dann weis ich jetzt schonmal eine Stelle wo man Erfolg haben KÖNNTE 😅 Danke! 😉

Das wäre noch ne Möglichkeit: Reisemobile Jesteburg - Gattungsänderung zum Wohnmobil 599,- €
Teurer Spaß, aber bevor das Projekt ins Wasser fällt...
 
Zuletzt bearbeitet:
In Rostock war auch ein Ausbauer der das hinbekommt, der hatte aber mächtig überzogene Preisvorstellungen. Ich kann mir vorstellen das die Prüfer die 2er Sitzbank eintragen (in ihren internen Papieren) an die Stelle wo sie hingehört. aus deinen papieren stehen dann 2 Sitzplätze mehr. Wo die sind steht nirgends. Sollte natürlich alles Hand und Fuß haben so das beim Unfall auch alles hält.
 
Habe mir die Teilenummern schon rausgesucht.

7H0 803 334 A = hinten rechts (wird nicht mehr produziert)
7H0 803 334 = vorne rechts

Ich befürchte der Markt ist absolut leer. Habe bereits alle Plattformen wie eBay usw durchsucht…

Falls jemand zufällig dieses Blech übrig hat, würde ich mich sehr über eine pn freuen!
 

Anhänge

  • Set-Verstaerkungswinkel_sm.jpg
    Set-Verstaerkungswinkel_sm.jpg
    17 KB · Aufrufe: 52
@ger51350 Das ist wirklich eine schöne und günstige Lösung! Hätte ich damals auch sehr gerne gehabt.... ist sehr nervig gewesen die Halterung DIY herzustellen :)
Glücklicherweise ist hier nun eine echte Marktlücke geschlossen!

PS: Ich bin sehr begeistert von euren DIY Bettwinkeln. Eventuell könnt ihr noch schnell DIY U-Profile mit m10 Gewinde zur Nachrüstung eines 4Motion Differential anbieten :) ? Wurde mir aktuell schnell weiterhelfen :D

@kupfer44 sorry, ich habe deine Frage leider übersehen. Ich hoffe du hattest mittlerweile Erfolg! Soweit ich sehen kann hast du die Bank nicht in der 3. sondern in der 2. Reihe verbaut ? Bei mir ist die Ausganssituation eine etwas andere, da ich schon weiter zum Camper umgebaut (Voll verkleidet) habe mit Verglasung (keine Vollverglasung) + ich habe die Trennwand nicht mehr verbaut.

 
@Hopfen00 Eintragung habe ich noch nicht gemacht, weil noch eine Küchenzeile für die Ummeldung vom LKW zum Wohni fehlt. Sonst müsste der Bus erstmal als PKW laufen und das ist mir zu teuer.
Die Bank steht zwischen 2. und 3. Reihe (funktioniert wenn man die Sitzbankfüße umdreht T5 Lang - 2er Sitzbank in 2,5 (Zweieinhalbte) Sitzreihe montieren). So brauch ich nur die Rückenlehne runterklappen und das Bett ist gemacht =)
Trennwand darf übrigens drinne bleiben - nur eine ausreichend große Öffnung zur Verständigung während der Fahrt muss vorhanden sein.

Der Tipp von @Buba11 war Gold wert! Habe den entsprechenden DEKRA TÜVer gefunden - netter Typ, fährt selber einen Bulli. Einem weiteren jungen, entspannten TÜVer von TÜV-Nord bin ich mittlerweile in Bützow begegnet. Beide haben sich das angeschaut und würden die Eintragung machen. Auch Wohnmobil Eintragung ist bei denen entspannt. Namen soll ich aber nicht veröffentlichen wegen "TÜV Tourismus"... wer aus der Gegend kommt kann mich aber gerne anschreiben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben