nachgerüstete GRA ohne Funktion

SvenMX

Jung-Mitglied
Ort
Waltershausen
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
09.05.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,
haben eine GRA nachgerüstet. Es wurde auf Kompatibelität mit dem Steuergerät geachtet. Einbau nach Anleitung. Codiert mit VCDS.
Doch dann in der mfa ein tempomatzeichen mit Ausrufezeichen. Zwei Fehler in der Motorelektrik. Unplausibles Signal Schalter GRA. Alle Messwertblöcke kontrolliert. Taster und Schalter arbeiten ordnungsgemäß. Bremslichtschalter und Kupplungsschalter liefern Signal. Pinbelegung am Lenkrad und am Bordnetzsteuergerät erneut geprüft. Wir sind ratlos, woher der Fehler kommt. Haben unzählige Forenbeiträge gelesen. Keine hilfreichen Ratschläge gefunden.

Die Betätigung des Schalters führt nicht zur Erhöhung der Fehlerhäufigkeit. Nach dem Löschen ist der Fehler sofort wieder da.

Welchen Fehler würde eine falsche Pinbelegung in der EBOX bewirken?

Falls noch Angaben im Profil fehlen, bitte melden.
Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • tmp_15508-20160628_152231-211716260.jpg
    tmp_15508-20160628_152231-211716260.jpg
    259 KB · Aufrufe: 77
  • tmp_15508-IMG-20160628-WA0001-681446922.jpg
    tmp_15508-IMG-20160628-WA0001-681446922.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 71
  • tmp_15508-IMG-20160628-WA00011453641168.jpg
    tmp_15508-IMG-20160628-WA00011453641168.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 66
  • tmp_15508-IMG-20160628-WA0000-573750020.jpg
    tmp_15508-IMG-20160628-WA0000-573750020.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 67
Muss die GRA nicht irgendwie von VW aktiviert werden für teures Geld? Wurde das hier getan? Hab aber keine Ahnung, was die Folge einer nicht-Aktivierung wäre, da ich mich unter anderem aus diesem Grund dagegen entschieden habe ...
 
Also wir haben sie selbst mit VCDS freigeschaltet, das sollte normal genügen.
 
Ah okay, ich hatte mal anderes gelesne, aber wird schon so stimmen :)
 
Also wir haben sie selbst mit VCDS freigeschaltet, das sollte normal genügen.

Bist Du sicher, dass das auch für den T5.2 gilt? Habe da auch schon anderes gelesen! Auch der :) behauptet anderes, was aber nichts heißen muss. Da ich aber selbst einen T5.1 habe, bei dem das so problemlos geht, kann ich keine eigenen Erfahrungen beisteuern. Würde aber an deiner Stelle in der Richtung nochmal die SuFu bemühen.
 
Kann nur für den T5.2 sprechen, aber mit VCDS hat definitiv funktioniert. Heikel ist das Kabel am BSG welches ausgepinnt werden muss. Bei mir ging danach (weil nicht richtig verbunden) fensterheber und blinker nicht mehr.
Gruss und viel Glück
 
Hallo,

auf dem ersten Bild steht bei Schalterstellung "Abbruch-BETÄTIGT"? Wurde der Schalter Abbruch in diesem Moment auch betätigt?

Ansonsten deuten die Fehler auf eine Fehlfunktion und/oder falsche Verkabelung des Lenkstockschalters hin. War der Lenkstockschalter neu und Bestandteil des Nachrüstkits?

Einbau nach Anleitung

Nach welcher Anleitung?

Gruß
 
Hallo und besten Dank für deine Antwort.
Nun zu deinen Fragen: Der Lenkstockschalter war Bestandteil des Nachrüstkits incl. Anleitung des Herstellers nach der wir auch gearbeitet haben. Das mit dem dem betätigten Abbruchschalters (war reell unbetätigt) ist in Rücksprache mit dem Hersteller richtig. Die Verkabelung vom Lenkstockschalter haben wir nochmals überprüft, bloß das in der E-Box haben wir noch nicht gecheckt. Das werde ich bei Gelegenheit machen. Könnte es denn überhaupt daran liegen? Die Signale kommen ja scheinbar richtig an...

Mit freundlichen Grüßen
 
Die Verkabelung vom Lenkstockschalter haben wir nochmals überprüft, bloß das in der E-Box haben wir noch nicht gecheckt. Das werde ich bei Gelegenheit machen. Könnte es denn überhaupt daran liegen?

Ja, es wäre nicht das erste Mal, das man sich beim ein- und auspinnen in der Kammer irrt.

Es bleibt Euch zunächst nicht viel mehr übrig, als Folgendes zu tun.

  • Nochmaliger Abgleich der Einbauanleitung mit den Orignal-Stromlaufplänen von VW
  • nochmalige Prüfung der ordnungsgemäßen Verkabelung gem. Stromlaufplan
  • nochmalige Prüfung, ob das Bordnetzsteuergerät GRA beherrscht
  • wahlweise Nutzung eines anderen Lenkstockschalters, um im Ausschlussverfahren sicherzustellen, dass dieser nicht defekt ist
Gruß
 
Hallo zusammen und nochmals besten Dank für die Hilfe. Wir konnten jetzt das Problem lösen, die schwarz-gelbe Leitung die in der E-Box eingepinnt werden musste hat sich scheinbar beim wieder zusammen bauen gelöst...Ordentlich reingesteckt und snun funktioniert alles!
 
He Super und Danke für die Rückmeldung....
 
Moin,

ich häng mich hier mal ran.

Habe bei meinem Trapo auch den Tempomaten nachgerüstet, leider funktioniert er nicht. Eincodiert ist er schon.

Jetzt habe ich mir ein VCDS geliehen, Autoscan gemacht und ich habe den "signal nicht plausibel"

4481 - Schalter für GRA (E45)
P0568 00 [047] - unplausibles Signal
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 3

Da ich kaum Ahnung von VCDS habe, habe ich ein wenig rumgespielt über die erweiterten Messwerte.
- Bremspedalschalter funktioniert (ändert von 0 auf 3)
- GRA aktivieren am Lenkstockschalter geht auch, ändert wert - hab ich mir jetzt gerade nicht gemerkt tut sich aber was
- Kupplungspedalschalter habe ich getauscht, funktioniert auch -> Ganganzeige im MFA funktioniert.

Kann mir einer einen Tipp geben welche Leitung ich mir mal im Detail anschauen sollte oder was ich noch mit VCDS testen kann?
Bin eigentlich recht sicher, dass ich alles richtig angeschlossen habe.

Welche Funktion hat das schwarz-gelbe Kabel in die Batteriebox bzw. welchen Fehler ruft ein Kabelbruch hervor?


VIelen dank,
Jochen
 
Das klingt ja genau so wie bei mir! Schau dir am besten direkt nochmal das Schwarz-Gelbe Kabel in der E-Box an. Sobald das nicht korrekt angeschlossen ist, bzw. wenn ein Kabelbruch vorliegt kommt dein oben genannter Fehler.
Ganz wichtig beim einpinnen ist, das beim Stecker die Verrieglung vorm Einstecken gelöst ist, sonst rastet das Kabel nicht richtig ein.

Gruß Sven
 
dann muss ich da wohl nochmal ran. Hab das Kabel eigentlich schon 2mal gecheckt.

Muss mal gucken wann ich das schaffe, draussen ist mir zu kalt im moment und eine Werkstatt hab ich nicht ;)
 
So langsam kommt das gute Wetter.. ich hab über Ostern nochmal alles auseinander gebaut und gecheckt

- Pins im Lenkrad sind richtig
- Pins im Boardnetzsteuergerät sind richtig
- Alle Leitungen auf Durchgang geprüft
- Pin vorne im "Elektrikkasten" ist auch richtig

--> geht trotzdem nicht. In VCDS kann man sich schön die Schalter betätigung angucken, der Fehler P0568 bleibt.

Kann man das Kabel von dem Stecker im Elektrikkasten zum Motorsteuergerät testen? Bzw. gibts eine Pinbelegung sodass ich das raussuchen kann?

kann man mit VCDS weitere Sachen testen? Bin da Laie und kann nur ab-und-zu auf eins zugreifen.

Jemand noch ne Idee? Ist jetzt nicht so dramatisch ohne Tempomat, mich fuchst es aber schon dass es nicht klappt.
 
Dein BNS ist aber schon geeignet? Das ist beim Kombi nicht selbstverständlich. Prüf mal die Ersatzteilnummer des BNS. Die Endziffer muss größer als 86 sein.
 
Fire35 hat da schon recht!
Bitte schau nach der Endnummer des BNS - mit 86 geht die GRA nicht. Brauchst ein 87 oder Höher.
 
Jup, ist ein 087. Daran liegts auch nicht.

Die Ursache für diesen Fehlercode kann doch nur ein fehlerhaftes Kabel sein oder? Bzw. kann man den Tempomaten "falsch" freischalten?
 
Zurück
Oben