Nach Motor Instandsetzung P2002 :(

Mr.EsoxHunter

Jung-Mitglied
Ort
Idar-Oberstein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
FIN
WV2ZZZ7HZ7H002066
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
BPC
Hallo Gemeinde, ich stelle mich mal kurz vor. Heiße Lukas bin 32 Jahre alt und seit Januar Besitzer eines T5 multivan. Da ich öfters angeln fahre und mein rs4 zu schade ist für solche Ausflüge, habe ich kurzerhand den gebrauchten meines Nachbarn gekauft ;). Da dieser nur noch 8 Bar auf Zylinder 5 hatte (Motorschaden) , war der Preis natürlich geschenkt. Habe dann den Motor komplett zerlegt und den Motorblock weggeschickt um stahlbuchsen (original Maße) zu verbauen. Als dieser wieder zurück gesendet wurde, habe natürlich alles direkt neu gemacht. Welle wurde gewuchtet, alle Lagerschalen, alle Dichtungen sowie nockenwelle, Tassenstößel, PDEs, Turbo, Ölpumpe, Wasserpumpe, Servopumpe, Kolben + Ringe, DPF... List go‘s on!

Nach erfolgreicher Fertigstellung und Montage, ergaben die Kompressionswerte pro Zylinder jeweils 31 Bar.

Motor sprang an, läuft butterweich und hat seine volle Leistung.

Nun mein Problem:
Zunächst langsam gemütlich 350 Kilometer eingefahren.

Dann auf dem Weg zur Arbeit, ging plötzlich die typische DPF Lampe an. Ich natürlich umgedreht und auf dem Weg nach Hause dann die Glühlampe als Folge dessen. Leistung war dann spürbar gefallen.



Bekannter von mir kam dann mit seinem

VCDS und hat erst einmal die Werte (DDS und DPF) zurückgesetzt und angelernt, nur wurde dieses bereist beim ersten Start gemacht!

Egal, ich habe ihm einfach mal geglaubt und er meinte jetzt ist alles Safe und ich könnte fahren. 60 Kilometer später, das selbe Problem...

Es kommt andauert Fehler P2002, habe bereit DPF draußen, alle Schläuche sind top, DDS habe ich nun auch nochmals ersetzt, die Kabel alle überprüft und zu guter letzt kam er nochmals mit seinem VCDS vorbei. Dann das gleiche Spiel, nur diesmal sind wir gefahren um angeblich die richtige Temperatur der Abgase zu erzeugen, kenne mich da mit VCDS nicht aus.. :(.

Resultat, Fehler weg, Leistung voll da, keine 40 Kilometer, Lampen an!

Ich bin schon am verzweifeln, habe mir nun auch VCDS bestellt, sollte die Tage kommen.

Habe mir schon so einiges durchgelesen in diesem Forum, alles sehr sehr hilfreich, jedoch bin ich in diesem Fall etwas am Ende mit meinem Latein, da ich überwiegend mein Rs4 fahre und dieser Gott sei Benziner ist ;)




Hoffe habe mich im richtigen Bereich vorgestellt und mein Problem, sowie die Geschichte des T5 näher bringen können.


Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Laufleistung: 180.000, BPC, 174PS.



Grüße Lukas
 
Wahrscheinlich ist der DPF voll.

Der kaputte Motor wird auch Öl verbrannt haben, so dass der DPF jetzt voll ist.
 
VCDS und hat erst einmal die Werte (DDS und DPF) zurückgesetzt und angelernt

Die Werte des DPF werden eigentlich nur zurückgesetzt, wenn der DPF erneuert, oder gereinigt wurde. Ist das passiert? Wenn das nicht geschehen ist, dann werden die realen Druckverhältnisse des DPF nicht zu den hinterlegten Kennfeldern passen.

So wie @MarcusMüller schon erwähnt hat, wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit einen neuen DPF benötigen. Bei den Differenzdrucksensoren sollte man darauf achten, dass die aus zuverlässiger Quelle stammen.

Dem Zurücksetzen der Lernwerte des DPF, bzw. der Inititalisierung sollte immer eine Serviceregeneration folgen, welche über das Diagnoseinterface angestoßen werden muss.

Gruß
 
Habe wohl vergessen zu erwähnen, habe ein neuen DPF (Original General überholt) verbaut. Bezüglich Service Regeneration, dieses per VCDS? Grüße
 
Wenn der DPF "Original-überholt" ist, kann es sein, dass die Ölaschemasse im "trial&error" Verfahren angepasst werden muss. Am Ende gibt es mit diesen "genralüberholten" DPF leider immer wieder schlechte Erfahrung. Welche Ölaschemasse ist jetzt hinterlegt? Wenn das 0g sind, dann kann das Teil des Problems sein.

Bezüglich Service Regeneration, dieses per VCDS?

Ja......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok super, da komme ich der Sache schon näher. Hoffe morgen kommt mein VCDS, dann kann ich alles auslesen und gegebenenfalls anpassen.
Kann mir eine kurz eine kleine Anleitung geben, das ich schnell in das gesuchte "Programm" reinkomme?
Grüße
 
Hey Leute, melde mich mal wieder zu Wort. Also mein VCDS kam endlich nach langem warten an. Gestern Abend habe ich noch schnell die Fehler ausgelesen, klar P2002 war drin. Bauteil: R5 2.5L EDC G001SG 2603.

Ist 2603 die Software? Ist diese evtl zu alt? Kann ich mit VCDS aktualisieren?

Danke im Voraus
 
Was mir noch verdächtig vorkommt ist, Abgasrückführung soll 300 mg/H und ist 470 mg/H. Das scheint doch nicht in Ordnung zu sein oder?
 
Zurück
Oben