MV Startline oder Caravelle Comfortline?

socceroos

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
B-Säule schwarz foliert, das wars...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Startline
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und bedanke mich für die hilfreichen Inhalte auf dem Weg zu meinem ersten VW... Ich habe leider (wie andere auch) mein Profil nicht bearbeiten können - evtl. muss ich mal den Browser wechseln.

Ich fahre derzeit einen Fiat Ulysse und habe mich als Nachfolger bei VW festgefahren. Für meine 6-köpfige Familie soll es platzmässig noch eine Stufe grösser sein.

Ich wanke derzeit zwischen MV Startline und Caravelle Comfortline hin und her. Ich kenne aber auch nur folgende Unterschiede:

MV Startline
- nur Climatic
- Sitze längs verschiebbar
- Liegeflächen

Caravelle Comfortline

- Climatronic
- Sitze fest
- keine Liegeflächen

Preislich scheinen beide beieinander zu liegen, wenn man meine Wunschoptionen berücksichtigt:
- 140 PS, 6-Gang manuell
- Tempomat
- Parkdistance vorne/hinten
- Radio RCD310
- abgedunktelte Scheiben ab B-Säule
- Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht

Gibt es aus eurer Sicht Argumente für den einen oder anderen?
Hat jemand ähnliche Überlegungen angestellt? Wenn ja, wie habt ihr euch entschieden?

Danke für eure Unterstützung!
 
AW: MV Startline oder Caravelle Comfortline?

Die Meinungen dazu interessieren mich auch sehr, da ich wohl bald vor der gleichen Entscheidung stehen werde.

Ich finde es schade das es für den MV keine Climatronic gibt und verstehe es auch ehrlich gesagt nicht. Denn ein MV wegen den verschiebbaren Sitzen und Climatronic wäre klasse.

Die verschiebbaren Sitze sind für mich ein großer Pluspunkt für den MV da ich die damit möglichen Sitzvarianten sehr praktisch finde!
 
AW: MV Startline oder Caravelle Comfortline?

Hallo,

ich habe zwar nur eine dreiköpfige Familie, bin aber viel mit Bekannten unterwegs, und muss auch beruflich schon mal einiges transportieren.

Habe von 2005 bis 2010 einenCaravelle (Comfortline, Trendline hiess damals noch Shuttle) gefahren. Seit 2010 fahre ich MV-Startline.

Beide Typen sind schöne Autos, und jede Ausführung hat ihren Reiz.

Bei einer Caravelle baut man die 2. Sitzreihe auch mal schneller aus, als die Einzelsitze im MV. Und auch die 3er-Bank geht um einiges leichter raus und rein.

Der MV ist im Fahrgastraum etwas komfortabler.

Bei einer 6-köpfigen Familie würde ich etwas mehr zum Caravelle tendieren. Liegebank braucht man bei 6 Personen doch wohl weniger, oder? Und für den Tisch ist bei 4 hinteren Passagieren auch zu wenig Platz.

Ausserdem gibt es den MV-Startline nicht mit Kunstleder, was ich bei Kindern nur empfehlen kann. Die Stoffsitze des MV-Startline sind doch ziemlich empfindlich.

Auch der Gummiboden (ich glaube Aufpreispflichtig?) einer Caravelle erscheint mir noch pflegeleichter als der Kunststoffboden eines MV-Startline.

Die fehlende Climatronic ist für mich kein Kriterium. Die Climatic (wahlweise mit 2. Verdampfer für hinten) ist auch sehr gut (sogar ohne 2. Verdampfer für hinten).

Beim Radio würde ich bei beiden über ein RNS-315 mit kleiner FSE nachdenken. Soviel teurer als das RCD-310 kommt das auch nicht. Sehr komfortable und auf jeden Fall besser, als jede Navi-Saugnapflösung! Und wenn es luxuriös werden darf, noch ein MFL dazu.

Es kommt halt auf die genauen Bedürfnisse an.

Am besten beide Typen probefahren!

Viele Grüße,

caravelle
 
AW: MV Startline oder Caravelle Comfortline?

N' Abend,

es kommt ganz wesentlich darauf an, wofür ihr das Fahrzeug nutzen wollt.

Reiner Personentransport, vielleicht auch mal mit mehr Gepäck, oder auch mal im Auto übernachten ? Und mit wieviel Personen ?

Die Ausstattung kommt m.E. erst an zweiter Stelle.

Caravelle hat zwar in der Zwischenzeit schon ausführlich geantwortet, ich wollte meine zwei Sätze aber nicht wieder löschen...;)
 
AW: MV Startline oder Caravelle Comfortline?

Danke für die schnellen Antworten! Ist wirklich ein Klasse Forum!

Bei uns geht es primär um den Personentransport und 2-3x im Jahr mit viel Gepäck für Camping. Übernachten darin ist nicht vorgesehen...
Meine Überlegung war halt, dass ich im Falle eines MV Startline die Sitze resp. Bank im Fahrgastraum nach vorne schieben kann und so mehr Raum für das Gepäck erhalte.

Bei der Caravelle wäre eine andere Überlegung, dass ich vorne einen Doppelbeifahrersitz bestelle und bei Reisen auf den Bank in der 2. Sitzreihe verzichten könnte.

An Gepäck fällt beim Camping mit Zelt halt einiges an...
 
AW: MV Startline oder Caravelle Comfortline?

Hallo!

Doppelsitzbank vorne finde ich unbequem. Ich fahre ne 2006 Caravelle mit langen Radstand, da hast du dann auch mit 6 Leuten im Auto genug Platz fürs Gepäck, nur die Parklücken werden kleiner und weniger. Und Climatronic muss meiner Meinung nach auch nicht sein. Sitzbänke raus und rein geht bei der 2-er auch alleine, die 3-er brauchste nen 2. Mann, geht aber auch sehr schnell.

Grüße RalfG
 
AW: MV Startline oder Caravelle Comfortline?

Meine Überlegung war halt, dass ich im Falle eines MV Startline die Sitze resp. Bank im Fahrgastraum nach vorne schieben kann und so mehr Raum für das Gepäck erhalte.

Bei der Caravelle wäre eine andere Überlegung, dass ich vorne einen Doppelbeifahrersitz bestelle und bei Reisen auf den Bank in der 2. Sitzreihe verzichten könnte.

An Gepäck fällt beim Camping mit Zelt halt einiges an...

Hallo,

du hast dich aber schon gut im Thema eingearbeitet! ;)

Im Prinzip ist das richtig!

Allerdings wird es bei nach vorne verschobenen Sitzen (-bank) im MV-Startline auch schnell eng im Fahrgastraum. Und die MV-Sitzbank ist tiefer als die Caravelle-Sitzbank.

Eine Doppelsitzbank in der 1. Reihe nimmt dir jegliche Durchstiegsmöglichkeit nach hinten! Ausserdem legst du dich hierbei auf Doppelsitzbank fest.

Allerdings hat die Doppelsitzbank einen wirklich grosses Staufach!!!

LR ist bei 6 Personen verlockend, aber auch schwerer im Handling (und teurer).

Also, wie gesagt: Probefahren und -sitzen!

Viele Grüße,

caravelle
 
AW: MV Startline oder Caravelle Comfortline?

Hallo Gemeinde !
Ich fahre jetzt seit 1 Jahr eine Caravelle Comfortline (Shuttle ??) mit Climatronic und
diesem Gummiboden; Wir waren jetzt schon öfters auf langen Strecken unterwegs, auch mit meinen etwas betagten Eltern, und auch im Sommer:. Fazit: Einwandfrei !
Clinatronic funktioniert auch bei sehr hohen Aussentemperaturen,Gummifußboden ist genial einfach zu reinigen; Meinen Eltern ( die sonst mit Transporter unterwegs waren)
bietet der Bus sehr angenehmes Reisen. Ist im Vergl. zu MV doch etwas günstiger;
Ausbau der Sitzbankreihen geht, 2. Person bei der 3er Bank empfehlenswert.
Ansonsten würde ich immer die Caravelle wieder kaufen
gruß aus der Nordpfalz

Peter
 
AW: MV Startline oder Caravelle Comfortline?

Bei der Caravelle wäre eine andere Überlegung, dass ich vorne einen Doppelbeifahrersitz bestelle und bei Reisen auf den Bank in der 2. Sitzreihe verzichten könnte.

Damit hättest Du grob geschätzt 2m³ Kofferraum.

Das ist der Grund, warum ich nach langen Jahren MV jetzt einen Caravelle bekomme.
Bei mir stellt sich aber halt die Sitzfrage nicht, da wir nur zu dritt sind.
 
AW: MV Startline oder Caravelle Comfortline?

Hallo T5-Gemeinde

Danke für die raschen und zahlreichen Feedbacks. Ich glaube jetzt zu wissen, dass die Caravelle Comfortline die bessere Wahl ist. Diesem Entscheid ist anzufügen, dass wir relativ wenig km im Jahr fahren und daher mit dem Doppelbeifahrersitz eine ausreichend bequeme Ausstattung haben sollten. Um so mehr freue ich mich auf den riesigen Stauraum, der sich beim Entfernen der Dreierbank eröffnet!

Was sagt ihr zur nachfolgenden Offerte?

VW T5 Caravelle Kurz Comfortline, 6-Gang, 140 PS
Reflexsilber-Metallic, Stoff Timo Anthrazit

Sonderausstattungen
- Beifahrerdoppelsitzbank (= 9-Plätzer)
- Alu Cartagena 16“
- PDC vorne/hinten
- Climatronic 3-Zonen
- Tempomat
- abgedunkelte Seitenscheiben ab B-Säule,
- Nebelscheinwerfer mit Abbiegefunktion
- Abfallbehälter,
- Licht und Sicht-Paket

EUR 36400.- (brutto)

Soll ich zuschlagen?
 
AW: MV Startline oder Caravelle Comfortline?

Hallo,

ich habe den Preis jetzt nicht nachgerechnet, aber gefühlt klingt das Angebot ganz gut.

Hat der Caravelle Comfortline die modulare Sitzbefestigung serienmäßig?

Dann kannst du die 3er-Bank auch in der 1. Reihe Fahrgastraum einsetzen. Weil die 3er-Bank ist für 3 Personen bequemer, als 2er-Bank und Einzelsitz.

Und der Stauraum unter der Beifahrer-Doppelsitzbank wird dir auch gefallen.

Viele Grüße,

caravelle
 
AW: MV Startline oder Caravelle Comfortline?

Hat der Caravelle Comfortline die modulare Sitzbefestigung serienmäßig?

Ich habe das Infomaterial auf der deutschen Website gewälzt und da ist es Option für 152 €.
Heisst dies, dass ich bei Bestellung dieser Option Sitzreihe 1 und 2 montieren kann wie ich will?
 
AW: MV Startline oder Caravelle Comfortline?

Nabend!

Nicht direkt, du kannst dann in Sitzreihe 1 die 2-er Bank und den Einzel rausnehmen und dafür die 3-er-bank hinmachen, musst du das schwere Ding nicht rausschleppen und ist bequemer. Fahre zur Zeit so rum, richtig viel Kofferraum im LR.

Gruß RalfG
 
AW: MV Startline oder Caravelle Comfortline?

Hallo,

du musst dir das so vorstellen:

Ohne modulare Sitzbefestigung:

X-XX
XX-X
XXX

oder

X-XX
XX-X
---

oder

X-XX
XX--
XXX

oder

X-XX
----
XXX

Mit modularer Sitzbefestigung zusätzlich auch:

X-XX
XXX
---

Ich hoffe, das war jetzt verständlich (in Grafiken bin ich nicht so gut!)?

Viele Grüße,

caravelle
 
AW: MV Startline oder Caravelle Comfortline?

Danke für die Darstellungen - ich habe es jetzt verstanden... Ich denke, dass ich ohne auskomme.

Hat noch jemand Rückmeldungen was den obigen Verkaufspreis angeht? Ich vergleiche jeweils mit Jahreswagen und die entsprechende Preisdifferenz. Meine Beobachtung ist, dass Jahreswagen je nach km zwischen 5'000...10'000€ günstiger sind.

Allerdings weisen die Autos nicht immer meine Wunschausstattung auf...
 
AW: MV Startline oder Caravelle Comfortline?

ich möchte nur anmerken das die Doppelsitzbank für 2 Erw. sehr unbequem ist - auch für 1x erw. und 1x Kind

;-)
 
AW: MV Startline oder Caravelle Comfortline?

Hat noch jemand Rückmeldungen was den obigen Verkaufspreis angeht?

Hallo,

ich weiß nicht wie das in der Schweiz mit Reimport ist. Wenn ich von den Preisen in D ausgehe, könntest Du sicher nochmal 2000,- sparen.
 
AW: MV Startline oder Caravelle Comfortline?

Hallo,

ich weiß nicht wie das in der Schweiz mit Reimport ist. Wenn ich von den Preisen in D ausgehe, könntest Du sicher nochmal 2000,- sparen.

Da bin ich aber dringend interessiert! Diese Preise stammen bereits von einem Reimport-Händler Nähe CH-Grenze...
Hierzulande würde ich problemlos 20% mehr bezahlen!!! Wenn ich daran denke, dass viele Leute sich auf diese überhöhten Preise noch ein "hochprozentiges" Leasing leisten... :confused:
 
AW: MV Startline oder Caravelle Comfortline?

Ich habe mal deine Konfig bei VWN eingegeben und dann den Preis mit dem verglichen, den ich beim autowolf - VW Neuwagen - EG-Neuwagen bezahle.
 
AW: MV Startline oder Caravelle Comfortline?

Mit Wolf hatte ich mich schon darüber unterhalten. Aus irgendeinem Grund können/dürfen die Caravellen aus Italien nicht in die Schweiz importiert werden. Leider hat er keine Preisliste von belgischen Modellen verfügbar. Den Freeway gibt es leider nicht als 9-Plätzer - ansonsten wäre der perfekt!
 
Zurück
Oben