MV 5.2 mit DSG kaufen ? Auf was muss ich achten ?

multitourer

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Sondermodel Team ,AHK , STHZ, Sportfahrwerk,RNS 510, Klappspiegel,PDC ,Bear Lock, Pedaloc
Spritmonitor ID
Hallo , ich habe mich hier angemeldet weil ich gerne einen MV ( evtl. Caravelle ?) mit DSG kaufen möchte . Ich habe bisher keine Automatikfahrzeuge besessen.
Ich habe mir als Budget ca. 22000 t vorgestellt, bin aber noch in jeder Richtung flexibel, vor allem nach unten .
Es werden MV's zw. 120 u. 150 tkm angeboten in dieser Preisregion .
Ist ein DSG mit der Laufleistung (140ps) noch kaufbar ?
Auf was sollte ich bei einer Besichtigung/Probefahrt besonders achten bzgl. Schaltvorgängen , ruckeln beim einlegen der Schaltstufe und dergleichen ? Kupplung und 2MS ?
Danke für Eure Hinweise
 
Hallo,

und herzlich Willkommen im TX-Board!

1. mach eine ausgiebige Probefahrt mit einem neuwertigen Vorführer, damit du überhaupt ein Gefühl bekommst wie ein gutes DSG schaltet, schalten sollte.
2. Absolut wichtig ist die Einhaltung der Getriebeölwechselintervalle: es muß allle 60.000km gewechselt werden, bzw worden sein. Ein Überziehen oder gar ein fehlender Nachweis ist , da das DSG insoweit sehr empfindlich ist, ein Ausschlußkriterium.
3. Ruckeln,etc ist nicht normal, und da das DSG sehr komplex ist, auch sehr teuer in der Reparatur, wenn es ruckelt, würde ich die Finger davon lassen.

Ulli
 
Ich würde auch mehrere Fahrzeuge fahren um es beurteilen zu können. Das DSG muß bei weing Last ganz sanft, eigentlich nicht spürbar und schnell schalten. Bei Vollgas ist es etwas härter.
Ölwechsel muß alle 60tkm gemacht werden (wie schon ulli gesagt hat)

Achte im Leerlauf auf komische Geräusche. Auto kalt starten und 5 Minuten im Leerlauf stehen lassen. Danach sollte kein kein klappern aus dem Bereich Motor-Getriebe hörbar sein.
Bei meinem DSG kommt jetzt bei 230tkm langsam das ZMS, sonst läuft es noch perfekt
 
Ich danke euch für eure Hinweise. Bin mittlerweile fündig geworden :) , dauert aber noch etwas Bis ich Ihn bekomme :mad:.
:danke:
 
Zurück
Oben