Hilfe - Ich brauche einen bezahlbaren T5 MV - Auf was muss ich achten.

michel1974

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Delta
Hallo,
ich komme aus der Zafira-Ecke. Für meine Familie (Frau und vier Kinder) wird der Zafira jetzt zu knapp ausserdem habe ich Angst, dass er mit seinen 210.000 km bald auseinander fällt. Jetzt habe ich mit einem Caddy Maxi geliebäugelt, ist wohl aber für die Familiengröße nicht so optimal. Deshalb jetzt meine Ausschau nach einem T5 MV. Ich brauche nun aber Hilfe, da auf diesem Gebiet völlig unerfahren.

- Auf was muss ich grundsätzlich achten ?
- Lohnt Startline oder sollte man gleich auf CL?
- Welches Baujahr wäre zu empfehlen, welche Baujahre sind nix ?
- wie hoch sollte die km-Laufleistung sein ? Sind z.b. 180.000 km kritisch ?
- Welcher Motor macht am wenigsten kummer ?
- Welcher Motor hat keinen Zahnriemen ?
- Sollte einer mit gelber Feinstaubplakette im Angebot sein, ist die Umrüstung auf grün teuer ?
- Haben alle MV die Möglichkeit Dachträger zu montieren `?
- Sind AHK nächträglich teuer anzubauen ?
.....

Ihr seht, ich brauche Hilfe.

Danke im voraus. Und hoffentlich bin ich bald wieder ein VW-Fahrer. Ich war bis zum Zafira begeisterter Passat-Variant-Fahrer :-)

Grüße

AW: Hilfe - Ich brauche einen bezahlbaren T5 MV - Auf was muss ich achten.

Hallo,

Gegenfragen:

Was bist du denn bereit auszugeben?
Wieviel Kilometer im Jahr fährst du?
Wieviel Geld kannst du in den nächsten Jahren für Reparaturen einplanen?

Michael

Also ausgeben wollte ich so um 16-17.000 €.

Ich schätze, dass ich im Jahr so 15-20tkm fahre.

Die letzte Frage macht mir fast Angst :-) Geld für Reparaturen ? Kommt da viel ?

Hallo,

deswegen schrieb ich ja.

Weil die Frage ob sich Komfort und viel Ausstattung ´lohnt´ muss sich wohl jeder selbst beantworten.

Du solltest dir erst mal selber ein paar T5 anschauen und sehen, was du wirklich brauchst. Evtl. mal ein paar Angebote hier verlinken.
Zwischen Startline und Comfortline gibt es riesen Unterschiede.

Für dein Budget bekommst wohl einen guten mit wenig Kilometern mit nicht so viel Ausstattung, der dann natürlich länger sorgenfrei seinen Dienst verrichtet.

Oder halt was mit viel Luxus und entsprechenden Kilometern.

Michael

Danke mal für die erste Einschätzung. Alles was ich so gelesen habe, auch die Angebote bei mobile.de - wäre CL so die Richtung. Auch wenn ich drann denke, dass man Ausflüge, Urlaube, etc. mit den 4 Kindern 1-10 Jahre machen möchte. Und da ist alles dabei Urlaub an der See, Ausflüge mit Fahrrädern, ......

Ich habe halt kein Gefühl dafür, ob nun 150 oder gar 180 tkm für einen 1,9 oder 2,4 TDI viel sind oder nicht. Laut VW sollen die ja bis 500tkm laufen.
Was kommt bei den T5 noch alles gerne im Laufe des Lebens ? Wasserpumpe / Stoßdämpfer ????

Kann man am T5 auch was selber machen ?

Gr.
Michael

Hallo,

demnächst sind wir auch zu sechst und vor ein paar Monaten stand ich vor einem ähnlichen Problem (wir hatten allerdings einen Toyota Corolla Verso mit 3 Kindern).

3 Familien mit 4 Kindern aus meinem Bekannten- bzw. Kollegenkreis haben eine Caravelle, 3 Familien (ebenfalls 4 Kinder) einen MV (kinderfreundlicher Arbeitgeber!). Wenn es
nicht unbedingt das Schienensystem sein muss, bekommt man für das gleiche Geld bei einer Caravelle mehr geboten, wir haben z.B. einen Jahreswagen mit 15500 km
Laufleistung für 32000 € gekauft, der Listenpreis lag bei 52000 € (-> gute Ausstattung). Entsprechend ist der Preisunterschied zwischen MV und Caravelle auch bei älteren Fahrzeugen.

Insoweit schließe ich mich der bereits genannten Meinung an, lieber einfachere Ausstattung (Startline) oder eine Caravelle als einen älteren MV CL mit hoher km-Leistung!
Die Frage, ob es ein VW sein muss, ist natürlich auch berechtigt, wir hatten auch mal an einen Hyundai H1 gedacht, vom Preis-Leistungsverhältnis sicherlich auch ok (werde ich jetzt gelüncht???).
Ein Bekannter von mir hat in seinen Highline (Bj. 2005, Automaitk, 174 PS) in den letzten Jahren schon mehr als 8000 € Reparaturkosten (Getriebe, Kühler, Krümmer, Antriebswelle, Türen)
investiert, das ist ab einem bestimmten Bj. und einer höheren km-Leistung leider nicht ausgeschlossen.

Gruß,
Hans Paul

Hallo,

bei Tachostand 500tsd dürfte der Besitzer mit Sicherheit schon einiges an Geld in dem Wagen versenkt haben......

Ich sehe meine persönliche Schmerzgrenze für Gebrauchtkauf eigentlich so bei 150tsd, wenn man mal 20-25tsd km jährliche Fahrleistung zugrunde legt.

Generell laufen die 4-Zylinder (mit entsprechend weniger Leistung) deutlich unauffälliger als die 96/128 kw beim T5.1.
Haben aber wohl mit dem Gewicht eines MV wohl ziemlich zu kämpfen.

Kanst ja mal die Rubrik Mängel und Lösungen absurfen. Dann hast du mal einen groben Überblick.
Bei deinem Budget würde ich eher Richtung Caravelle überlegen. Automatik und höhere Laufleistung macht über kurz oder lang immer Probleme.

Michael

Wie Michael schon richtig sagt besser einen mit kleinerem Motor und wenig Ausstattung als ein Auto mit sehr vielen km.

Generell bedeutet heutzutage teures Auto nicht gleich bessere Qualität. Das ist bei allen Herstellern so, egal ob VW, BMW, Mercedes oder Porsche.
Eines bedeutet teures Auto aber auf jeden Fall: Teure Reparaturen. Das gilt leider auch für den T5. Weiterhin haben vor allem die älteren 5 Zylinder einige, im Zweifel sehr teure Macken. Die werden hier auch alle heftig diskutiert. Leider ist da kaum was dabei was deutlich weniger als 1000 EUR kostet.

Wenn es also keine Rakete sein soll dann ist ein 4 Zylinder sicher die bessere Wahl.

Bei einem Auto mit über 100.000km auf jeden Fall Finger weg von der Automatik.

Gruß, Marcus

Also für mich als kleine bisherige Zusammenfassung:

- Ich möchte ein Schaltgetriebe - da bin ich sowieso auf der sicheren Seite
- Ich möchte ein Familienfahrzeug (gesamt 6 Personen) also kein Sportwagen
- 4Zylinder-Motor ist besser - das wäre dann der ???? 96kW ??
- Bei der Caravelle bekommt man mehr fürs Geld als beim MV
- Mehr wie 150.000 km sollte der Gebrauchte nicht haben.
- Ich möchte die 2stufige Klimaanlage - damits die Kinder auch angenehm haben.

- Ach ja, kann man auf der Caravelle auch Dachträger montieren ?

Gruß

Michael

Hallo,

auf der sicheren Seite bist du mit einem Schalter auch nicht, aber der Austausch ist bedeutend günstiger.

4-Zylinder ist leider noch schwächer als 96kw...........

Zweizonenklima gibts auch bei Caravelle. Dachträger geht natürlich auch.

Generell werkelt in allen T5 ausstattungsübergreifend so ziemlich immer die gleiche Technik, bis auf ein paar Unterschiede in der Lüftung/Klima.
Die teuren MV sind im Endeffekt nichts anderes, als etwas aufgehübschte und innen verkleidete Transporter.........(jetzt gibts bestimmt gleich Haue).

Caravelle hat das einfache Cockpit/Armaturenbrett vom Transporter - ist nicht jedermanns Sache.

Michael

Na dann schau ich doch heute Abend mal bei mobile.de.

Wenn ich was finde setze ich´s rein. Vielleicht hat mir dann jemand ein Tip.

In Stichworten :)

- 4-Zylinder ist im allgemeinen problemloser, aber auch temperamentfreier
- 5-Zylinder (ab 96kW) ab Bj 2008 offensichtlich recht schmerzbefreit
- ohne Automatik
- Doppelklima, also 2. Verdampfer für hinten wg. der Kinder mehr als empfehlenswert (habe auch vier :) )
- PDC
- Tempomat

Meine Persönliche Empfehlung:
- Wasserzusatzheizung (gibt es ab Werk [dann mit 2. Batterie], kann aber auch bei verbauter Zusatzheizung für den Motor nachgerüstet werden)
- Multiflexboard (bessere Raumnutzung des Kofferraums bei Kisten und "Kleinkram" beim Multivan
- Spiegel elektrisch anklappbar, z.B. wg. Waschanlage (die Bürsten klappen die gerne wieder auf...)

Ob Multivan (Schienensystem, mehr Flexibilität) oder Caravelle (Bänke/Stühle an festen Positionen) ist Geschmackssache.
Den Startline kann man gut fahren. Er dürfte lauter sein als der Zafira, aber dennoch okay.
Für unter 20.000 Euro müßten brauchbare Startlines zu bekommen sein, obwohl......hier ist wohl die zweite Klima für hinten eher selten drin.

Dachträger passen afaik auf allen drauf. Oder???

Die Fahrweise wird übrigens die Lebensdauer einiger Verschleißteile entscheidend beeinflussen.
Sportliches Fahren (dazu zähle ich auch das An- und in die Kurven fahren wie beim PKW) kostet Reifen, Bremsen, Sprit, usw.
Bei ruhiger und vorausschauender Fahrweise können die Reifen, immer schön von vorne nach hinten getauscht, über 50tkm halten. Die Bremsen über 100tkm und der Verbrauch je nach Motor zwischen 7 und 9 Litern liegen.
Bei PKW-Fahrweise halten die Reifen vermutlich 25tkm, die Bremsen unter 50tkm und der Verbrauch liegt über 10l...12l...

Hallo Zusammen,

grundsätzlich gebe ich meinen Vorschreibern Recht ! sonst krieg ich Haue;)

Ich hab mir 2008 einen Shuttle mit 84000 km für 17000 Euronen gekauft. Nach und nach hab ich ihn dann so hingebastelt, wie ich ihn wirklich brauche.
Mittlerweile steht auf dem Tacho 216tsd KM. Er läuft immer noch prima. Die 2,5er Maschine mit 96 KW reicht mir völlig aus. Ja mein :D hat auch schon ein paar Euro bekommen, weil irgend etwas kaputt war.
Wenn ich mal ganz viel Taler übrig habe, dann hol ich mir einen Bussi mit Porschemotor aus Berlin. Naja das wird wohl nix :confused:

Laß Dir bei der Suche Zeit und vergleiche dann, was ihr braucht und was nicht.

Grüße Jockel

Hallo,

zur Zeit häufen sich die Kaufberatungsthreads hier ziemlich.
Liegt das daran, dass alle vor den von der besseren Hälfte gepackten Urlaubskoffern stehen und verreisen wollen.........?

Einen T5 mit den ganzen Ausstattungsunterschieden unter Zeitdruck kaufen ist ganz schwierig - finde ich zumindest.

Michael

Hallo,

zur Zeit häufen sich die Kaufberatungsthreads hier ziemlich.
Liegt das daran, dass alle vor den von der besseren Hälfte gepackten Urlaubskoffern stehen und verreisen wollen.........?

Einen T5 mit den ganzen Ausstattungsunterschieden unter Zeitdruck kaufen ist ganz schwierig - finde ich zumindest.

Michael

Hi Michael,

da ist ein langer Radstand nicht weg zu denken.
Zeitdruck macht die ganze Sache nur schlimmer !

Grüße

Hallo,

...bei dem angedachten Max. Preis solltest du auf jeden Fall deine Ausstattungswünsche erheblich nach unten Schrauben, dafür aber einen neueren T5 nehmen.

Für die 16.000€ bekommst du normalerweise nur eine ausgelutschte "2004er Möhre", an der du in der Regel nicht lange Freude haben wirst, denn oft folgen richtig teure Reparaturen, die dir am Schluss die Erkenntnis bringen, es hätte beim Kauf doch etwas mehr sein können.

Mit Stress würde ich das jetzt auf keinen Fall angehen.

Gruß
Claus

Für die 16.000€ bekommst du normalerweise nur eine ausgelutschte "2004er Möhre"

So deutlich wollte ich es ihm nicht geben.............aber du hast wohl Recht.

Michael

Hallo,
danke für die Tips. Hab´s gemerkt, dass man an die 20.000er ran muss, dass man was vernünftiges bekommt. Ach ja, ich brauch den nicht weils in Urlaub geht sondern weil mein Zafira endgültig den Geist aufgibt und ich Ersatz brauche:-)

Sorry, ich steh auf dem Schlauch - was ist PDC ?

Hier mal so einer - kostet 19.555 €
http://suchen.mobile.de/auto-insera...001&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000

oder der für 18.900

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=217607482&cd=634783906060000000

Grüße

Michael

In Stichworten :)

- 4-Zylinder ist im allgemeinen problemloser, aber auch temperamentfreier
- 5-Zylinder (ab 96kW) ab Bj 2008 offensichtlich recht schmerzbefreit
- ohne Automatik
- Doppelklima, also 2. Verdampfer für hinten wg. der Kinder mehr als empfehlenswert (habe auch vier :) )
- PDC
- Tempomat

Meine Persönliche Empfehlung:
- Wasserzusatzheizung (gibt es ab Werk [dann mit 2. Batterie], kann aber auch bei verbauter Zusatzheizung für den Motor nachgerüstet werden)
- Multiflexboard (bessere Raumnutzung des Kofferraums bei Kisten und "Kleinkram" beim Multivan
- Spiegel elektrisch anklappbar, z.B. wg. Waschanlage (die Bürsten klappen die gerne wieder auf...)

...

Danke.
Hier meine Fragen:

- Gibts die 2-Zonenklima nur in Verbindung mit Cliamtronic ? Auf manchen Bildern sieht man auch bei der Standard-Klima oben einen Regler und unten.
- Das Multiflexboard kann man nachkaufen, oder ?
- Welches sind eigentlich die 4 Zylinder-Motoren bzw. welche Leistung haben die ?
- Was passiert im Winter ohne die Zusatzheizung ?

Hallo,

Für die 16.000€ bekommst du normalerweise nur eine ausgelutschte "2004er Möhre", an der du in der Regel nicht lange Freude haben wirst, denn oft folgen richtig teure Reparaturen, die dir am Schluss die Erkenntnis bringen, es hätte beim Kauf doch etwas mehr sein können.

Gruß
Claus

Hej Claus,
da bin ich ja froh, dass ich deine Zeilen noch rechtzeitig gelesen habe. Fast hätte ich meinen ja für den Preis verschenkt :rolleyes:.

Aber du hast schon Recht: Ehrliche sind schwer zu finden. Entweder stimmt die Uhr nicht oder Sevicemängel sind verschleiert.

Ein "guter" 04er hat aber auch seine Vorzüge, wenn es z.B. die Ausstattung ist, die man im 08er gar nicht findet. Ein weiterer Vorteil der "ALTEN" ist, dass da kein DPF den Motor kastriert. Keine merkwürdigen Regenerationen, Mehrverbrauch und Minderleistung. Wer es darauf anlegt, bewegt den 128er mit 6l auf 100km.
Das ist mein absoluter Minusrekord, 400 km im Norden, Tempomat 84 hinter LKW 8).
Spaßfaktor = NULL, aber volles Konto :rolleyes:.

Bei Bedarf, kann bei den alten T5ern ein DPF nachgerüstet werden... der ist dann ungeregelt und hat auch einen grünen Sticker.

Auf jeden Fall aber, sollte man sich schon vor dem Gebrauchtkauf darauf einrichten, dass ungeplante Reparaturen grausig ins Kontor schlagen können.

Angst machen will ich hier aber ganz bestimmt nicht ;).
Das ist alles absolut kein Problem, wenn man sich selbst darum kümmert oder eine gute freie Werkstatt in der Hinterhand hat.

Meinen letzter Eintrag im PC des :D stammt aus dem Jahr 2006.

Gut so, und so soll es auch bleiben.

NUR SO AM RANDE: DER BLACK IST DAS BESTES UND ZUVERLÄSSIGSTE AUTO, DAS ICH JE GEHABT HABE !!!... muss mal die Rechnungen zusammen fassen, da sind nicht viele.
Das Öl war wohl fast am teuersten 8).
ER ist seit 120Tkm bei uns, der Vorgänger T4 TDI hatte bei gleicher Laufleistung mehr Reparaturkosten produziert. Nur so zum Thema T4 / T5 :o.

Einen GUTEN T5 MV wirst du nur über den Preis bekommen. Und wenn es ein älterer sein darf, dann nur mit verlässlicher Herkunft ;).

Gr.
FISK

Zurück
Oben