Kaufberatung T5 Bj 2010, auf was muss ich achten bei Probefahrt?

Nephente

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
2022
Antrieb
Front
Hallo zusammen

habe ein T5 MV in Auge Baujahr 06/2010 mit 2.0 TDI und DSG Getriebe
1. Besitzer und sehr gepflegt für 24,900€
Die Beschreibung
Fahrzeugbeschreibung
- VW T5 Multivan Startline 2.0 TDI, 7-Gang-DSG - 140 PS Automatik - Deep Black Pearleffekt - Metallic-Lackierung - Kundendienstgepflegt - Grüne Plakette (Partikelfilter) EURO5 - TÜV 03/2017 - Radio CD RCD 310 - Schubladensystem Fahrgastraum - Diebstahl-Alarmanlage - Sportfahrwerk - Anhängekupplung - Klimaanlage mit Climatic für Fahrerhaus und Fahrgastraum - Aktivkohlefilter - Multifunktionsanzeige - Winter- und Sommerbereifung - 7-Sitzer (2 Einzelsitze Fahrgastraum unbenützt) - Multifunktionstisch - 12 Volt Anschluss hinten - beheizbare Außenspiegel - Armlehnen - abgedunkelte Fenster ab B-Säule - Tagfahrlicht - Zentralverriegelung mit Fernbedienung - sehr gepflegtes Nichtraucher Fahrzeug aus 1. Hand

Worauf sollte ich bei so einen Modell explizit achten? Irgendwelche Mängel oder Auffälligkeiten??

Danke
Gruß

Der 2,0 TDI -103 Kw. ist allgemein recht unauffällig. Da Du aber die Laufleistung nicht angegeben hast, ist eine preisliche Beurteilung schwer. :) Das DSG ist hier im Forum nicht ganz unumstritten. Lies Dich da mal ein. Und teste dann anhand eine Probefahrt ob es so schaltet, wie es sollte und ob Dir das auch gefällt. Nicht alle mögen das frühe hochschalten.
Ansonsten, wenn er gut und gepflegt da steht und das Scheckheft lückenlos ist, könnte der Wagen interessant sein. Unfallfrei sollte er natürlich auch sein. Ansonsten ist das modellspezifisch nichts auffälliges bekannt.

70,000km hätte der auf der Uhr. Ich fahre aktuell 15 Jahre alten BMW 330Xi mit Automatik aka Steptronic und dort gefällt mir die Automatik sehr sehr gut und ich will nichts anderes mehr. Vom DSG verpreche ich mir deutlich mehr.
Ein Kollege erzählte was von Türproblemen? Also das die großen Türen unten nachschwingen und sich in den Lack einarbeiten und der dan dort schimmeln anfängt wenn man nicht ständig kontrolliert und nachbessert?!?!

Das DSG ist anders als die Automatik im BMW (hatte ich auch vor dem T5). Ich finde es gut, weil es schnell und weich schaltet. Das Risiko eines Defektes sehe ich auch nicht höher als bei einer Vollautomatik.

Technisch finde ich die Idee hinter dem DSG sehr gut, darum wollte ich es auch haben. Der größte Unterschied ist halt der fehlende Wandler. Der Vorteil ist das schnelle Schalten und Anfahren, der Nachteil ist die fehlende Drehmomenterhöhung und der fehlende Schlupf des Wandlers. Dadurch muß das DSG viel mehr schalten als eine normale Automatik.

Im Vergleich zum 330i ist der T5 natürlich ne Wanderdüne. Aber das ist dir sicherlich klar. Der 132kw geht zwar etwas besser, aber es sind trotzdem Welten zwischen den Autos. Dafür hat man aber viel Platz und lernt entspannter zu fahren. Auch die Übersicht im T5 ist super.

'ne Wanderdüne ist mein 330iX mittlerweile auch, von den 231 PS bleiben gefühlt 100 im Verteilergetriebe und im Automatik stecken.
Mir geht es auch nicht mehr ums schnell fahren, ich will bei 90-120 den Tempomaten rein knallen und dahin gleiten.
Mal bisschen schneller beschleunigen aber sonst will ich meine Ruhe haben und viel viel Platz, also mit 1-2 Nächte da drin pennen und gemütlich am Tisch sitzen und Borotzeit machen.
Das Mountainbike muss mit und viel Platz für Klettersachen brauche ich.

Was ich mich noch frage, wie sieht es aus mit den Kurzstrecken.
Mein Benziner 330iX steckte das alles locker weg, jahrelang unter der Woche fahrten von 2Km zur U-Bahn hin und zurück machten dem gar nix.
Am Wochenende bekam er auslauf.
Denke mit so fahrten brauch ich mit dem T5 nicht mehr anfangen oder??
Ab welcher Strecke wirds denn kritisch? Also eine halbwegs vernünftige Alltagstauglichkeit würde ich da schon erwarten.

Wenn der T5 am Wochenende längere Strecken fährt, sodass der Partikelfilter freigebrannt werden kann, sollte etwas Kurzstrecke unter der Woche nicht zum Problem werden. Wobei man für die 2km zur U-Bahn ja auch das Fahrrad nehmen könnte. ;-)

Von einem Türproblem habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen.

Ja so ist der Plan, das dann für die Fahrt zur U-Bahn das Rad zum Einsatz kommt.

Und wie sieht der Preis aus für oben genanntes Modell? Glaube für Süddeutsche Verhältnisse ganz ok?

Servus,
wir hatten vor 3 Jahren einen ähnlichen 2010-er MV/5-Gang mit 102 PS gebraucht gekauft. Was bisher kaputt ging: Das AGR-Ventil (teuer, wenn man es in der Werkstatt
machen läßt..), das kleine Ventil oben am Motor, welches die Muh-Geräsche verursacht, ein durchgescheuerter Kühlwasserschlauch (das war einfach Pech, sicher
kein typisches T5 Problem) und die kleinen Roststellen unten an der Ecke der Beifahrertüre (Tür schwingt immer etwas nach..).
Auf Kurzstrecken kann es zum "Nachqualmen" des nicht richtig warm gewordenen Zuheizers kommen, das mag halt kein Auto...
Verschleißteile halten alle recht lange (Klimaanlage, Reifen, Bremsen, Auspuff..).
Evtl. hats geholfen...
Hägo

Wie schon gesagt wurde, wenn immer wieder längere Fahrten dabei sind, kann sich der Filter regenerieren. Der Verbrauch ist aber im Winter durch den Zuheizer sehr hoch auf Kurzstrecke.

Zum gemütlichen fahren auf der Autobahn ist der T5 richtig super. Auch 140 mit Tempomat geht gut.
Schnelles beschleunigen kannst du vergessen. Genau das ist der große Nachteil Durch hohes Gewicht und Windwiderstand. In der Stadt hilft das schnelle DSG aber von 60 auf 100 oder mal auf der Autobahn überholen ist richtig zäh. Das war der Grund warum ich den 132kw genommen habe. Genau das kann der halt besser. Aber wenn du den BMW mit 231PS schon nicht spritzig findest, mußt du dich auf jeden Fall umgewöhnen.

Ich hatte den 530d mit ebenfalls 231PS und meine Frau trauert dem BMW schon häufig nach, was Motorleistung und vor allem auch Verarbeitungsqualität betrifft. Aber spätestens wenn die Kinder mit im Auto sind, wissen wir wieder warum wir den T5 haben :-)

70,000km hätte der auf der Uhr. Ich fahre aktuell 15 Jahre alten BMW 330Xi mit Automatik aka Steptronic und dort gefällt mir die Automatik sehr sehr gut und ich will nichts anderes mehr. Vom DSG verpreche ich mir deutlich mehr.
Ein Kollege erzählte was von Türproblemen? Also das die großen Türen unten nachschwingen und sich in den Lack einarbeiten und der dan dort schimmeln anfängt wenn man nicht ständig kontrolliert und nachbessert?!?!

70 tkm ist ja gerade mal eingefahren. Das mit den Türen haben hier einige mal gepostet. Ist aber nicht flächendeckend. Liegt vielleicht an der richtigen Einstellung der Tür? Falls es so ist, hilft die zweite Türdichtung, die VWN leider bei einigen Modellen weggespart hat. Ist aber günstig und leicht nachrüstbar. Habe ich aus anderen Gründen (Schmutz, Lärm und Geräusch beim Türenschließen) auch gemacht. Benutze mal die SuFU "Zweite /Zusätzliche Türdichtung".

Kurzstrecke (2km = Ultrakurzstrecke) sind sicher Gift für den Diesel. Wenn es sich vermeiden lässt, ist das sicher besser. Ansonsten über einen Benziner nachdenken. Schlecht (z.B. Dieseleintrag im Motoröl) sind einfach die abgebrochenen Regenerationen des DPF. Die Wahrscheinlichkeit ist halt bei vielen Kurzstrecken größer.

Der MV sollte allerdings bereits zwei Türdichtungen haben ...

Hallo,

Der MV sollte allerdings bereits zwei Türdichtungen haben ..

bei meinem 3/2010 waren jedenfalls noch keine verbaut. Irgendwann in 2010 sind die Zusatzdichtungen dann in die Serie eingeflossen, ob nun schon im Juni, kann ich nicht sagen. Daher mal besser nachschauen, könnte ja auch länger beim Hdl gestanden haben.

Ulli

Meiner ist exakt aus 06/2010 und bei dem musste ich die zweite Dichtung nachrüsten. Hat sich aber absolut gelohnt.

Zurück
Oben