Multivan zieht nach rechts

Multivangerard

Aktiv-Mitglied
Ort
Kleve (NRW)
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Noch nicht....
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Versch. Chromteile, LM Felgen, Nebelscheinwerfer, Tagfahrlicht, Standheizung usw
Umbauten / Tuning
Geplant: Bilstein B14 Fahrwerk, Highline Pedalen, Frontspoiler, Heckspoiler usw
Hallo Busfreunde,

Mein Multivan (TDI, 131 PS, 4-Motion, 2007) zieht zimmlich stark nach rechts. Nicht nur bei beschleunigen aber eigentlich immer, auch bei niedriche geschwindigheit. Ich habe schon viel probiert, zB:

- Bilstein B14 Fahrwerk verbaut
- Querlenker Rechts auschgetauscht
- Fahzeug vermessen
- Spur vorne und hinten eingestellt

aber alles ohne erfolg.

Mit Reifen oder Räder hatt es auch nichts zu tun, weil ich verschiedene Räder probiert habe, auch die originale 16 Zoller aber das Problem bleibt.

Jemand ein Idee ?

MfG
Mutlivangerard
 
AW: Multivan zieht nach rechts

Hallo,

........jetzt bitte nicht kotzen - dazu gibt es eine TPI von VWN !!!!

Laut dieser TPI ist alles in Ordnung, weil in Deutschland alle Straßen leicht von der Fahrzeugmitte nach rechts abfallen und dieser Neigung folgt dein Bus.

Ich glaube du kannst es selber testen - fahr mal auf die Gegenfahrbahn - dann sollte der Wagen nach links ziehen.
Perfekt wäre somit eine Fahrt in der Fahrbahn Mitte.:rolleyes:

VWN hat für alle Probleme immer irgend eine Erklärung - auch wenn sie nur doof ist - weil für einen Golf gibt es diese TPI nicht - und nur T5 hat dieses Extra.

Gruß
Claus
 
AW: Multivan zieht nach rechts

Der Golf ist ja auch von VW und die haben ebene Straßen und somit keine solchen Probleme.
Nur VWN geht von gebogenen Fahrbahnen aus und da ist es doch klar, das der Wagen einseitig abzieht :D
 
AW: Multivan zieht nach rechts

Diese TPI kenne ich auch.

Natürlich ist der hohe T5 empfindlicher für schräge Fahrbahnen als ein Golf. Bei unserem MV ist mir so etwas aber noch nie aufgefallen.

Zum eigentlichen Problem:

Wurde auch die Hinterachse vernünftig vermessen?

Gruß, Marcus
 
AW: Multivan zieht nach rechts

Hörst du es beim lenken knacken?
Wenn ja ziemlich sicher Domlager.

Gruß Robert
 
AW: Multivan zieht nach rechts

Meine Herren,

Vielen Dank für Ihre Beitrage...

@ Marcus: Ja davon gehe ich zu mindest aus weil den Bus mehrmals vermessen ist, nicht nur von VW Händler
und ATU sondern auch von ein Karrosseriefirma

@ Robert: Nein knacken höhre ich nich, kann es trotz ein Domlager sein ?

MfG
(Multivan)Gerard
 
AW: Multivan zieht nach rechts

Laut dieser TPI ist alles in Ordnung, weil in Deutschland alle Straßen leicht von der Fahrzeugmitte nach rechts abfallen und dieser Neigung folgt dein Bus.

Die Geschichte, die ich von meinem :D dazu kenne, lautet:
Im Falle des Einschlafens oder sonstwie ohnmächtig Werdens des Fahrers würde das Fahrzeug in Richtung der äußeren Leitplanke, und nicht in den Gegenverkehr gelenkt....
 
AW: Multivan zieht nach rechts

Hallo,

meiner zog auch nach rechts... bis ich hinten rechts einen neuen Bremssattel verbaut habe, da der Kolben gerostet war. Jetzt fährt er (trotz TPI!!!) wieder geradeaus.

Gruß
Steven
 
AW: Multivan zieht nach rechts

Im Falle des Einschlafens oder sonstwie ohnmächtig Werdens des Fahrers würde das Fahrzeug in Richtung der äußeren Leitplanke, und nicht in den Gegenverkehr gelenkt....

genau deshalb gehen auch so oft die Motoren, Getriebe, die Antriebswellen etc kaputt. Nur dann kann das Fahrzeug ja nicht im "Fall der Fälle" auf der Straße großen Schaden anrichten.

Das ist von VWN alles wegen der Sicherheit so gewollt :D
 
AW: Multivan zieht nach rechts

Hallo,

Mein Multivan (TDI, 131 PS, 4-Motion, 2007) zieht zimmlich stark nach rechts. Nicht nur bei beschleunigen aber eigentlich immer, auch bei niedriche geschwindigheit.

Ein deutlich stärkeres Verziehen ist nicht normal!

Ein schwaches Verziehen bei höheren Geschwindigkeiten ist nach meinen Erfahrungen
relativ normal bzw. mir ist es mittlerweile egal:
- T3 California fuhr grundsätzlich zickzack wegen Heckmotor
- T4 California verzog wegen des Möbeleinbaus auf der linken Seite
- T4 Syncro verzog schwach wegen... ähm bis heute unbekannt
- der jetzige T5 läuft auch nicht ganz sauber gerade aus, vermutlich liegt es an den AT-Reifen

Falls ein anderes Fahrwerk wie z.B. Seikel etc. eingebaut ist:
Die Messwerte sind etwas anders als die vom Originalfahrwerk
und somit auch anders als die, die im Computer vom Reifenmonteur
gespeichert sind!
Die Monteure müssen die Messwerte dann per Hand in ihre Vermessungs-
anlage eingeben! Eventuell liegt es daran!

Ob Bilstein B14-Dämpfer schon andere Messwerte benötigen,
weiß ich nicht!
Eventuell helfen die Messwerte von Seikel, die man kostenlos
bei Seikel als PDF-Datei per Email bekommt!

Die Achsvermessungen habe ich irgendwann nicht mehr gezählt.
Ich lasse es auch nur noch machen, wenn die Reifen sich ziemlich
schräg abfahren oder die Kiste deutlich verzieht.


Gruß
Reinhard
 
Zurück
Oben