Fahrzeug zieht leicht nach rechts

Ist es möglich, das nur mein Gewicht (93Kg) den Wagen leicht nach links zieht?!?!

Hi,

...also wenn du die Fahrertür nicht zu bekommst, dann könnte das sein.
7037EECD-256C-45BD-9CB0-A28FF9F4DBDD.jpeg
Spaß beiseite, nein daran liegt es gewiss nicht. Wenn die Spur verstellt ist und das Fahrzeug zu einer Seite zieht musst du am Lenkrad korrigieren. Das Problem ist, dass
die Reifen dann mit der Zeit auch schief ablaufen. Du könntest ja mal zum Spaß die Reifen diagonal wechseln.
Das Beste ist: ein Satz neue Reifen drauf und sofort vermessen.
 
zog der Wagen nicht nach links

... ist das was ich auch sage ... aber es sollte nichts mit zu viel Spiel in der Lenkung geben, oder .... ? :eek:

Meiner wurde im November eingestellt, es war dann spürbar besser, ist jetzt wieder wie zu Beginn. Ich prüfe beim Fahren auch, wie ich in den Spurrinnen drin stecke, hat ja einen erheblichen Einfluß ... die Links - Tendenz bleibt, mit Phasen, in denen er (außerhalb jeglicher Rinne) auch mal gerade läuft ....
Und Wechsel von SR auf WR hat null,null verändert.

März bekommt er sowieso 4 neue Reifen, wir werden sehen.

Viele Grüße,
Jochen
 
Ich war heute Morgen beim :), Termin für Achsvermessung wurde auf Freitag angesetzt. Ich soll vorher mal den Reifendruck prüfen und für die Achsvermessung auch die Sommerreifen mitbringen. Ich bin gespannt ob das was bringt. Was kostet bei euch eine Achsvermessung?
 
Hi,

...also wenn du die Fahrertür nicht zu bekommst, dann könnte das sein.
Anhang anzeigen 208974
Spaß beiseite, nein daran liegt es gewiss nicht. Wenn die Spur verstellt ist und das Fahrzeug zu einer Seite zieht musst du am Lenkrad korrigieren. Das Problem ist, dass
die Reifen dann mit der Zeit auch schief ablaufen. Du könntest ja mal zum Spaß die Reifen diagonal wechseln.
Das Beste ist: ein Satz neue Reifen drauf und sofort vermessen.

Hi

Ich habe nagelneue Winterreifen drauf. Ich werde wohl auch hier Videos machen müssen, damit das bei VW glaubhaft wird.

lg
Franz
 
Hallo Liho,
hab ne Mail bekommen über ne Anfrage von dir vom 03.02. 21h. Hier in dem Thread finde ich aber nun diese Nachricht nicht!? Haste die wieder gelöscht.

Na, wie auch immer....Also, mein Bus hat nach wie vor das Problem. VW hat mir ein neues Lenkgetriebe eingebaut, hat aber garnix gebracht. Dann wurde von einem anderen VW Händler die Spur nochmals vermessen mit der Aussage (War nicht korrekt vermessen). Danach war aber ebenso alles beim alten. Weiter bin ich noch nicht gekommen. Bin grad im Ausland. Es knackt vorne in der Achse auch ständig rum beim starken Einlenken und bei zusätzlich Bergauf/Bergab. HAtte ich denen auch gesagt und Aussagen bekommen wie : "Das ist normal, das ist irgendeine Feder die da zurückschnappt" und "Wir sind gefahren und konnten nichts feststellen".
Hatte vorher einen Hyundai H1, das war ne wesentlich bessere Qualität für viel weniger Geld. Gibts halt auch paar negativ Punkte zB Zubehör und Campingkram gibts für Hyundai kaum. Drehbare Doppelbeifahrersitzbank zB.
Naja....
 
Hallo Simran, vielen Dank für die Antwort.

Mein Freundlicher hat am Freitag angeblich die Spur eingestellt. Hat sich 0,0 geändert. Ich beobachte es weiter und werde es bald wieder ansprechen beim Freundlichen.
 
@Liho: Is echt ein Witz! Bin erst im April wieder in Deutschland und lasse es dann nochmals checken. Jedenfalls noch vor Ablauf der Garantie. Halt mich bitte mal
aufm laufenden wenns was neues gibt.
 
Ja hey! Das ist Serie bei Bussen! Wusstet ihr das nicht? Also auch im 2020/2022 kommenden Buzz, wird das Lenkrad schief stehen bzw. die Fuhre in eine Richtung ziehen.

Ich vermute mal, dass das dann bei der Konfiguration vom neuen Bus wählbar ist.
In etwa so:
-Ausstattungscode 45x5: Lenkrad Schief
-Ausstattungscode 46r5: Bus soll nach rechts ziehen
-Ausstattungscode 46l5: Bus ....
-Ausstattungscode 08/15 Bus macht alles

Hier mal ein Screenshot aus einem VW-Video:F2D6A37F-684C-421C-89EA-5066C87C01B9.jpeg

Ironiemodus off!

Es ist eine Schande, dass bei einem Wagen mit diesem Gewicht, dieser Größe und vor allem des Preises kein VW-Heini in der Lage ist, den Mangel abzustellen!

Tom
 
Hat es irgendeiner von euch hinbekommen?

Ich habe das gleiche Problem jetzt, mit den 17er Winter, wie mit 19er Sommer. Ich habe die Räder im X getauscht, ohne Erfolg.

Auf dem laut des Servicemitarbeiters nagelneuen sehr teurem 3D-Messstand sind alle werte perfekt in der Tolleranz. Wenn ich das Lenkrad los lasse, fährt der Bus einigermaßen gerade (eher leichter rechts zug) aber das Lenkrad steht dann auf ca. 11 Uhr links. Wenn ich das Lenkrad gerade halte zieht der Bus stark nach rechts.

Ich kann mir jetzt kaum vorstellen, dass der Mechaniker im großen VW Autohaus das Lenkrad schief arretiert hat vor dem vermessen.

Danke für nette Antworten!
 
Ich kann mir jetzt kaum vorstellen, dass der Mechaniker im großen VW Autohaus das Lenkrad schief arretiert hat vor dem vermessen.
Ich schon :eek:.

Habe erst jüngst von VW nach dem Vermessen ein anderes Auto zurück bekommen, das lief klaglos geradeaus, aber das Lenkrad war auf vier Minuten nach Zwölf.

Erst recht kann ich mir vorstellen, dass der Macheniker und sein Maestro keine Probefahrt unternommen haben und die hanebüchenen Fehlfunktionen zu keinerlei Regung führen.
 
Meiner MultiCamper(Neureuther Ausbau) zieht wie bei so vielen nach rechts, links ist das ganze Gewicht und rechts ist er nahe zu leer!

Ist hald so ...
 
Naja ich habe einen Multivan, da sollte das nicht sein...

Wenn das Gewicht links ist, wieso sollte er dann nach rechts ziehen?
 
Naja ich habe einen Multivan, da sollte das nicht sein...

Wenn das Gewicht links ist, wieso sollte er dann nach rechts ziehen?
Weil die linke Vorderachse etwas mehr einfedert dann neigt sich die Spur nach rechts.
So wurde es mir erklärt, ist beim California ähnlich.

Martin
 
Es ist wirklich traurig... so richtig traurig, aber ich bin jetzt glücklich.

Nachdem mir es in den beiden VW-Autohäusern zu anstrengend war, bin ich zu einem Bekannten der bei einem Reifenhändler arbeitet.
Dieser hat mir die Spur für einen wirklich fairen und freundschaftlichen Taler wirklich perfekt in gerade mal 20min eingestellt. Ich durfte das Lenkrad nach Nachfrage selbst gerade stellen.
Der Mechaniker war wirklich ein alter Hase in der Vermessbranche, das hat man direkt gemerkt.

- Das Lenkrad ist zu 1000% genau da wo ich es hingestellt habe bei gerade Straße.
- Das Auto läuft jetzt auch perfekt gerade aus. Vorher ist es immer extremst der Straße nachgelaufen. Das ist jetzt alles weg!
- Das Auto zieht jetzt auch nicht mehr nach rechts.

Der Einstellstand war eine Hunter Maschine. Die Sensoren wurden einfach über Reifenklammern an die Räder fixiert.
 

Anhänge

  • Protokoll.png
    Protokoll.png
    516,6 KB · Aufrufe: 67
EDer Einstellstand war eine Hunter Maschine. Die Sensoren wurden einfach über Reifenklammern an die Räder fixiert.
Den benutzt Goldschmitt auch und seit ich dort die Achsvermessung (w/LF Fahrwerk) durchführen ließ ist das Lenkrad genau richtig und der Wagen läuft exakt gradeaus.
 
Danke für die Eröffnung des Freds. Meiner zieht von Anfang an nach links. War nochmals beim Freundlichen, Spur neu eingestellt, es ist besser, aber nicht weg. Wobei das Kuriose ist, er zieht nicht immer nach links. Klar hängt das von den Spurrinnen ab mit den 255er, wenn ich da entsprechend drin bin zeiht er auch mal nach rechts. Aber es kommt vor dass ich auf topfebener Straße fahre und er zieht nicht. So, als ob hier etwas lose wäre und sich dann manchmal zum Geradeauslauf einpendelt.

Grüße,
Jochen
Ei - bei meinem Beach isses genauso :eek: Und ich denk schon seit nach den ersten gefahrenen km darüber nach, dass mal die Spur kontrolliert werden sollte. Und jedesmal denk ich - eyh, dass kann doch garnich (wahr) sein.
Mittlerweile ist der Beach seine sechs Monate zugelassen, es sind knappe 17tsd km abgespult und noch immer zieht er leicht nach links, sobald die Straße auch nur den Hauch nach links abfällt. Kurioserweise läuft er satt geradeaus, sobald die Straße eben ist. Fällt die Straße aber nach rechts ab, so ist es kaum zu bemerken, dass die Kiste auch nach rechts zieht. :(
 
Also ich war bei drei verschiedenen VW Werkstätten und habe die Spur einstellen lassen. Jedesmal bekam ich das Fahrzeug zurück "Alles ok". Ich fahre paar Kilometer und merke sofort "garnichts ist ok, alles wie immer inkl. Lenkradschiefstand"
Erst beim 4 ! Versuch, also wieder andere VW-Werkstatt plötzlich das Wunder. Lenkrad steht richtig und Wagen läuft geradeaus. Seitdem ist alles in Ordnung mit der Spur. Ist jetzt 30tsdkm her.
 
Also ich war bei drei verschiedenen VW Werkstätten und habe die Spur einstellen lassen. Jedesmal bekam ich das Fahrzeug zurück "Alles ok". Ich fahre paar Kilometer und merke sofort "garnichts ist ok, alles wie immer inkl. Lenkradschiefstand"
Erst beim 4 ! Versuch, also wieder andere VW-Werkstatt plötzlich das Wunder. Lenkrad steht richtig und Wagen läuft geradeaus. Seitdem ist alles in Ordnung mit der Spur. Ist jetzt 30tsdkm her.
Ist tatsächlich so! Nur wenn das Lenkrad nach dem Eingriff "gerade" steht haben die auch ordentlich gearbeitet. Ansonsten wohl nur die Rechnung geschrieben. Erste Grundvoraussetzung ist immer, daß das Lenkrad auf "gerade" gestellt wird und dann mit den Vermessungs- und Einstellarbeiten begonnen wird.
 
Zurück
Oben