Multivan Startline Daemmung vergleichbar mit California Beach

Nielsen

Jung-Mitglied
Ort
Emmental, CH
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 510
Hallo zusammen,
ich bin dabei mich fuer einen T5.2 Startline zu entscheiden, probegefahren habe ich bisher aber nur einen T5.2 California Beach ohne Ausbau. Der Laerm im Cali Beach hat mich nicht wirklich schockiert... wisst Ihr ob der in etwa dieselbe Daemmung eingebaut hat wie ein Startline?
Dank und Gruss,
Niels
 
AW: Multivan Startline Daemmung vergleichbar mit California Beach

Hallo Niels,

ganz vereinfacht gesagt ist der Cali Beach in etwa ein Multivan Startline mit Aufstelldach. Die Dämmung sollte etwa vergleichbar sein.
 
AW: Multivan Startline Daemmung vergleichbar mit California Beach

Hallo,

vielleicht hilft dir ein anderer Vergleich:):

Die Innenraumdämmung des MV Startline T5.2 unterscheidet sich nicht vom Multivan Comfortline T5.2. Die Dämmung hinten den Seitenverkleidungen sind gleich, ebenso beim Klimahimmel. Die Heckklappe ist beim SL zwar optisch die abgemagerte Trapoversion, die Dämmwolle in der Klappe entspricht aber dem MV CL. Das Armaturenbrett ist beim CL zwar geschäumt, aber beide Varianten besitzen kein von innengedämmtes Armaturenbrett mehr (T5.1), was wegen der leiseren CR-TDI auch nicht notwendig ist. Soweit beim MV SL/Beach der 103 KW Motor in Frage kommt: IVm dem DSG verbaut VWN ein zusätzliches Ausgleichswellenmodul, was den Motor unter Last etwas weniger brummiger macht. Mehrheitlich wird der Unterschied hier aber als gering betrachtet. Mit 6-Gang Schalter haben die 103 KW kein Ausgleichswellenmodul.


Gruß Ulli
 
AW: Multivan Startline Daemmung vergleichbar mit California Beach

Mein SL hat noch das Akkutsikpaket mit dickeren Scheiben etc. Ich finde das Auto sehr leise. Das fehlende Ausgleichswellenmodul im 103KW SL geht auch nicht wirklich ab, man spürt und hört kaum einen Unterschied, bin beides gefahren. Ohne Ausgleichswellenmodul hat man sogar eine Fehlerquelle weniger. Im ausgleichswellenmodul wird die Ölpumpe über einen dünnen Sechskantstift angetrieben. Dieser Stift bricht manchmal ab. Bei meinem VW Mechaniker stehen regelmäßig 2,0er CR Motoren rum, bei denen dieser Stift abgeschert ist. Ragiert man nicht SOFORT hat man einen Motorschaden (Öllampe leuchtet auf) Passiert einem das auf der Autobahn, ist sowieso gleich Essig.
Beim 2,0er CR ohne Ausgleichswellenmodul wird die Ölpumpe über einen Zahnriemen angetrieben, auch nicht unbedingt soooo vertrauenserweckend, aber dort sind keine Fehler bekannt.

Grüße,

Peter
 
Zurück
Oben