Hobbyschwede
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 26.01.2005
- Motor
- Otto V6 173 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS-2 CD+DVE
- Extras
- Glasschiebedach, Standheizung, Phatnoise
- FIN
- WV2ZZZ7HZ5H049127
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo zusammen und ein Frohes Fest.
Ich heiße Daniel und lebe in Schweden. Zur Zeit fahre ich einen Volvo V70 Bi-fuel Mj.05, sprich Erdgas, CNG. Dieser wird auch nur als Langstreckenfahrzeug genutzt und dies nur ein paar mal im Monat (2 bis 4mal). Kürzeste Strecke sind 50km, längste um die 1000km, wenn ich meine dt. Familie besuche. Für Kurzstrecke (unter 40km) haben wir einen Elektro-Clio. Von daher habe ich dann ein ruhiges Gewissen bei einem höheren Verbrauch/CO2 Ausstoß beim Multivan (MV). ;-)
Bin am 23.12. einen 3,2 VR6 Probegefahren. Was für ein Gefühl... Der Wagen ist riesig und dennoch gleitet er schön über die Landstraße. Allerdings beim Beschleunigen hört man ihn schon deutlich bzw. zuerst "heult" er auf und dann sprintet er los wenn die Automatik verstanden hat, das ich mal schneller beschleunigen will z.B. mit Kick down. Als Schaltwagenfahrer etwas ungewöhnlich...
Für den der Schwedischkenntnisse hat und/oder Lust hat ihn anzuschauen, hier der Link. Sonst die Eckdaten:
- 26.01.2005 Tag der ersten Zulassung
- 145000 km gelaufen
- Automatik
- 3,2 VR 6 Motor
- Unfallfrei
- Highlineausstattung
- Schwedischer "TÜV" neu
- Einjährige Gebrauchtwagengaranti (Option auf eine verminderte einjährige Folgegarantie)
- Preis um die 20.000€
- Gebrauchtwagenhändler, aber nicht VW
Leider hat der MV kein Xenon und Multimediaausstattung und zudem hat er eine helle Innenausstattung die evtl nicht wirklich für eine Kleinkindfamilie geeignet ist. Allerdings lässt sich hier mittels "Teppiche" Abhilfe schaffen... laut der ebucht zumindestens. Und den Rest wird wohl nachgerüstet.
Mein erster Eindruck vom MV war ganz ok, wenn nicht sogar überwältigend. Leider gab es auch ein paar Sachen, die mich verwundert haben.
1) Beide Seitenscheiben vorne. Mittels Komfortstellung fahren sie komplett runter, aber nicht hoch. Ist das Normal?
2) Schiebedach. Geht man auf versenken so bleibt ein Teil draußen. Dreht man den Schalter zwischen "Versenken" und schließen, so fährt sie komplett rein. Ist das Normal?
3) Elektrische Schiebetüren. Man hört das die Motoren arbeiten. Allerdings öffnen und schließen die Türen nur in der Ausgangssituation (also geschlossen). Laut Händler hat der Vorbesitzer sie aushängen lassen, da er Angst hatte, das einer seiner Kinder die Mechanik kaputt macht,wenn man der Automatik nachhelfen möchte. Kann das stimmen und es es ein großer Aufwand die Türen wieder einzuhängen?
4) PDC:Weder vorne noch hinten eine Reaktion. Beim einlegen von R piebt was und eine Taste mit "R, Wellen und Kegelhindernis" blinkt auf. Ist das normal beim T5?
5) Ob die Steuerkette + Spanner ausgewechselt wurde konnte der Händler nicht klar beantworten. Er vermutet aber nicht. Wie teuer ist sowas?
Am 27. wird der Wagen auf einer Hebebühne gesetzt. Dann kann ich auch mal drunterschauen. Worauf sollte man speziell beim T5 achten? Ganz generell z.B. Rost, oder andere Schwächen.
Besonders intressiert mich der Wartungsaufwand für den Motor. Über den Diesel findet man einiges. Aber über den Benziner weniger. Was sollte schon gemacht sein, was sollte ich machen.
Wie es aussieht würden wir den Wagen nehmen wollen. Wir bekommen 10.000€ für unseren "alten" Volvo und er möchte wie gesagt 20.000€ für den Multivan. 18.000€ hat der Händler selbst als Eintauschsumme veranschlagt, als er den VW annahm. Nun hat er neue Winterreifen, proffesionelle Reinigung und diverse Kleinigkeiten wurden gemacht. Denke, dass sich der Kaufpreis gut anhört, oder?
Hoffe trotz den Weihnachtstagen auf eine rege Beteiligung.
God Jul (Frohe Weihnachten)
Daniel
PS:
Hat jemand ein altes Prospekt vom MV Modelljahr 05 als PDF?
Wie sehen die Wartungsintervalle beim Benziner aus? Alle 20.000 km?
Ich heiße Daniel und lebe in Schweden. Zur Zeit fahre ich einen Volvo V70 Bi-fuel Mj.05, sprich Erdgas, CNG. Dieser wird auch nur als Langstreckenfahrzeug genutzt und dies nur ein paar mal im Monat (2 bis 4mal). Kürzeste Strecke sind 50km, längste um die 1000km, wenn ich meine dt. Familie besuche. Für Kurzstrecke (unter 40km) haben wir einen Elektro-Clio. Von daher habe ich dann ein ruhiges Gewissen bei einem höheren Verbrauch/CO2 Ausstoß beim Multivan (MV). ;-)
Bin am 23.12. einen 3,2 VR6 Probegefahren. Was für ein Gefühl... Der Wagen ist riesig und dennoch gleitet er schön über die Landstraße. Allerdings beim Beschleunigen hört man ihn schon deutlich bzw. zuerst "heult" er auf und dann sprintet er los wenn die Automatik verstanden hat, das ich mal schneller beschleunigen will z.B. mit Kick down. Als Schaltwagenfahrer etwas ungewöhnlich...
Für den der Schwedischkenntnisse hat und/oder Lust hat ihn anzuschauen, hier der Link. Sonst die Eckdaten:
- 26.01.2005 Tag der ersten Zulassung
- 145000 km gelaufen
- Automatik
- 3,2 VR 6 Motor
- Unfallfrei
- Highlineausstattung
- Schwedischer "TÜV" neu
- Einjährige Gebrauchtwagengaranti (Option auf eine verminderte einjährige Folgegarantie)
- Preis um die 20.000€
- Gebrauchtwagenhändler, aber nicht VW
Leider hat der MV kein Xenon und Multimediaausstattung und zudem hat er eine helle Innenausstattung die evtl nicht wirklich für eine Kleinkindfamilie geeignet ist. Allerdings lässt sich hier mittels "Teppiche" Abhilfe schaffen... laut der ebucht zumindestens. Und den Rest wird wohl nachgerüstet.
Mein erster Eindruck vom MV war ganz ok, wenn nicht sogar überwältigend. Leider gab es auch ein paar Sachen, die mich verwundert haben.
1) Beide Seitenscheiben vorne. Mittels Komfortstellung fahren sie komplett runter, aber nicht hoch. Ist das Normal?
2) Schiebedach. Geht man auf versenken so bleibt ein Teil draußen. Dreht man den Schalter zwischen "Versenken" und schließen, so fährt sie komplett rein. Ist das Normal?
3) Elektrische Schiebetüren. Man hört das die Motoren arbeiten. Allerdings öffnen und schließen die Türen nur in der Ausgangssituation (also geschlossen). Laut Händler hat der Vorbesitzer sie aushängen lassen, da er Angst hatte, das einer seiner Kinder die Mechanik kaputt macht,wenn man der Automatik nachhelfen möchte. Kann das stimmen und es es ein großer Aufwand die Türen wieder einzuhängen?
4) PDC:Weder vorne noch hinten eine Reaktion. Beim einlegen von R piebt was und eine Taste mit "R, Wellen und Kegelhindernis" blinkt auf. Ist das normal beim T5?
5) Ob die Steuerkette + Spanner ausgewechselt wurde konnte der Händler nicht klar beantworten. Er vermutet aber nicht. Wie teuer ist sowas?
Am 27. wird der Wagen auf einer Hebebühne gesetzt. Dann kann ich auch mal drunterschauen. Worauf sollte man speziell beim T5 achten? Ganz generell z.B. Rost, oder andere Schwächen.
Besonders intressiert mich der Wartungsaufwand für den Motor. Über den Diesel findet man einiges. Aber über den Benziner weniger. Was sollte schon gemacht sein, was sollte ich machen.
Wie es aussieht würden wir den Wagen nehmen wollen. Wir bekommen 10.000€ für unseren "alten" Volvo und er möchte wie gesagt 20.000€ für den Multivan. 18.000€ hat der Händler selbst als Eintauschsumme veranschlagt, als er den VW annahm. Nun hat er neue Winterreifen, proffesionelle Reinigung und diverse Kleinigkeiten wurden gemacht. Denke, dass sich der Kaufpreis gut anhört, oder?
Hoffe trotz den Weihnachtstagen auf eine rege Beteiligung.
God Jul (Frohe Weihnachten)
Daniel
PS:
Hat jemand ein altes Prospekt vom MV Modelljahr 05 als PDF?
Wie sehen die Wartungsintervalle beim Benziner aus? Alle 20.000 km?
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