Multivan Mj.05 mit einem 3,2 VR6 Motor empfehlenswert???

Hobbyschwede

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
26.01.2005
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+DVE
Extras
Glasschiebedach, Standheizung, Phatnoise
FIN
WV2ZZZ7HZ5H049127
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen und ein Frohes Fest.

Ich heiße Daniel und lebe in Schweden. Zur Zeit fahre ich einen Volvo V70 Bi-fuel Mj.05, sprich Erdgas, CNG. Dieser wird auch nur als Langstreckenfahrzeug genutzt und dies nur ein paar mal im Monat (2 bis 4mal). Kürzeste Strecke sind 50km, längste um die 1000km, wenn ich meine dt. Familie besuche. Für Kurzstrecke (unter 40km) haben wir einen Elektro-Clio. Von daher habe ich dann ein ruhiges Gewissen bei einem höheren Verbrauch/CO2 Ausstoß beim Multivan (MV). ;-)

Bin am 23.12. einen 3,2 VR6 Probegefahren. Was für ein Gefühl... Der Wagen ist riesig und dennoch gleitet er schön über die Landstraße. Allerdings beim Beschleunigen hört man ihn schon deutlich bzw. zuerst "heult" er auf und dann sprintet er los wenn die Automatik verstanden hat, das ich mal schneller beschleunigen will z.B. mit Kick down. Als Schaltwagenfahrer etwas ungewöhnlich...

Für den der Schwedischkenntnisse hat und/oder Lust hat ihn anzuschauen, hier der Link. Sonst die Eckdaten:
- 26.01.2005 Tag der ersten Zulassung
- 145000 km gelaufen
- Automatik
- 3,2 VR 6 Motor
- Unfallfrei
- Highlineausstattung
- Schwedischer "TÜV" neu
- Einjährige Gebrauchtwagengaranti (Option auf eine verminderte einjährige Folgegarantie)
- Preis um die 20.000€
- Gebrauchtwagenhändler, aber nicht VW

Leider hat der MV kein Xenon und Multimediaausstattung und zudem hat er eine helle Innenausstattung die evtl nicht wirklich für eine Kleinkindfamilie geeignet ist. Allerdings lässt sich hier mittels "Teppiche" Abhilfe schaffen... laut der ebucht zumindestens. Und den Rest wird wohl nachgerüstet.

Mein erster Eindruck vom MV war ganz ok, wenn nicht sogar überwältigend. Leider gab es auch ein paar Sachen, die mich verwundert haben.

1) Beide Seitenscheiben vorne. Mittels Komfortstellung fahren sie komplett runter, aber nicht hoch. Ist das Normal?

2) Schiebedach. Geht man auf versenken so bleibt ein Teil draußen. Dreht man den Schalter zwischen "Versenken" und schließen, so fährt sie komplett rein. Ist das Normal?

3) Elektrische Schiebetüren. Man hört das die Motoren arbeiten. Allerdings öffnen und schließen die Türen nur in der Ausgangssituation (also geschlossen). Laut Händler hat der Vorbesitzer sie aushängen lassen, da er Angst hatte, das einer seiner Kinder die Mechanik kaputt macht,wenn man der Automatik nachhelfen möchte. Kann das stimmen und es es ein großer Aufwand die Türen wieder einzuhängen?

4) PDC:Weder vorne noch hinten eine Reaktion. Beim einlegen von R piebt was und eine Taste mit "R, Wellen und Kegelhindernis" blinkt auf. Ist das normal beim T5?

5) Ob die Steuerkette + Spanner ausgewechselt wurde konnte der Händler nicht klar beantworten. Er vermutet aber nicht. Wie teuer ist sowas?

Am 27. wird der Wagen auf einer Hebebühne gesetzt. Dann kann ich auch mal drunterschauen. Worauf sollte man speziell beim T5 achten? Ganz generell z.B. Rost, oder andere Schwächen.

Besonders intressiert mich der Wartungsaufwand für den Motor. Über den Diesel findet man einiges. Aber über den Benziner weniger. Was sollte schon gemacht sein, was sollte ich machen.

Wie es aussieht würden wir den Wagen nehmen wollen. Wir bekommen 10.000€ für unseren "alten" Volvo und er möchte wie gesagt 20.000€ für den Multivan. 18.000€ hat der Händler selbst als Eintauschsumme veranschlagt, als er den VW annahm. Nun hat er neue Winterreifen, proffesionelle Reinigung und diverse Kleinigkeiten wurden gemacht. Denke, dass sich der Kaufpreis gut anhört, oder?

Hoffe trotz den Weihnachtstagen auf eine rege Beteiligung.

God Jul (Frohe Weihnachten)
Daniel

PS:
Hat jemand ein altes Prospekt vom MV Modelljahr 05 als PDF?
Wie sehen die Wartungsintervalle beim Benziner aus? Alle 20.000 km?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Multivan Mj.05 mit einem 3,2 VR6 Motor empfehlenswert???

om du tycker om bilen, tar den bara

Sieht doch soweit ganz gut aus.
Laß die die Schiebetürmotoren wieder einhängen.
Da der Wagen ein Serviceheft hat, müsste ja nachvollziehbar sein, was gemacht wurde und was nicht.
Von unten kann man auch nicht viel sehen, erst wenn Öl sabber, der auspuff kaputt ist oder so.

Was deckt die Garantie alles ab?
Wie sagte ein Händler letzten zu meinem 2006
Was erwartest du eigentlich von so einem alten Auto :D

Wilkommen hier im Forum

god fortsättning
 
AW: Multivan Mj.05 mit einem 3,2 VR6 Motor empfehlenswert???

Tjenare och tack så mycket.

Die "goldene" Garantie soll eigentlich alles abdecken. Die "silbenerne" halt etwas weniger. Leider sind die Infos auf schwedisch und doch sehr umfangreich. Bitte daher um Verständnis, wenn ich nicht alles übersetze und damit meine Beiträge vergrößere... Aber du darfst gerne reinschauen, klausevert. ;)

Tja "alt ist er ja. Zumindestens genauso alt wie mein Volvo. Und zudem hatte dieser vor vier Jahren den gleichen Preis wie der Mv jetzt. Hoffentlich ist dieser Wertbeständiger... ;)

Mvh/MfG
Daniel
 
AW: Multivan Mj.05 mit einem 3,2 VR6 Motor empfehlenswert???

Tachostand 144940 km. Da die goldene Garantie bis max 150000 km geht, haste die für max 5000 km. Das ist nicht viel.
Ansonsten ist das Meiste im letzten Satz ausgeschlossen

Garantin omfattar inte karosseri, inredningsdetaljer, lack, glas, katalysator, batterier, underhållnings-/navigations-/kommunikationsutrustning,
elektriska kablar och kontaktstycken, slangar, vajrar, rör, gradvis slitage samt delar som normalt ingår i underhållsservice.



Also verlaß dich da auf dein Gefühl - irgendwer muss ja auch mal Glück haben.
Ich würde das Auto von einem neutralen Fachmann "besichtigen" lassen.
Evtl kennst du ja wen bei VW, bei Bilprovningen oder wen auch immer
 
AW: Multivan Mj.05 mit einem 3,2 VR6 Motor empfehlenswert???

Hallo Klauselvert.

Genau den selben Einwand habe ich auch beim ersten Gespräch eingelegt. Aber da wollte der Händler mich beruhigen und erklärte, dass er solchen Fahrzeuge mit "oberen Grenzwerte" eine Sonderregelung zuspricht. Diese würde auch niedergeschrieben werden.

Auch der Einwand das erst mit der bildlichen Erklärung vorgetäuscht wird, dass man den Wagen versichert wie bei einem Neuwagen (Info gibt es auf deren Homepage) aber mit dem Kleingedruckten eigentlich alles wieder zurück nimmt, finde ich ein wenig unverschämt. Allerdings räumte der Verkäufer eine unglückliche Wortwahl an. Am 27. möchte er mit mir den gesamten Vertrag durchgehen. Von daher warte ich noch ein wenig ab.

Eine neutrale Person kenne ich leider nicht. Möchte aber mal bei der nächsten Probefahrt bei einem VW-Vertragshändler vorbeifahren und mal nachhorchen bzw. den Fehlerspeicher auslesen lassen. Auch wenn der Händler mir mitteilte, dass er im Raum Göteborg nichts Gutes über den VW-Service zu berichten hat. Als Tipp gab er mir lieber die Inspektionen in Deutschland durchführen zu lassen. Dt. Mechaniker wären deutlich besser qualifiziert und verstehen ihr Handwerk.

Möchte aber nochmals meine 7 Fragen an die Gemeinde richten:

1) Beide Seitenscheiben vorne. Mittels Komfortstellung fahren sie komplett runter, aber nicht hoch. Ist das Normal?

2) Schiebedach. Geht man auf versenken so bleibt ein Teil draußen. Dreht man den Schalter zwischen "Versenken" und schließen, so fährt sie komplett rein. Ist das Normal?

3) Elektrische Schiebetüren. Man hört das die Motoren arbeiten. Allerdings öffnen und schließen die Türen nur in der Ausgangssituation (also geschlossen). Laut Händler hat der Vorbesitzer sie aushängen lassen, da er Angst hatte, das einer seiner Kinder die Mechanik kaputt macht,wenn man der Automatik nachhelfen möchte. Kann das stimmen und es es ein großer Aufwand die Türen wieder einzuhängen?

4) PDC:Weder vorne noch hinten eine Reaktion. Beim einlegen von R piebt was und eine Taste mit "R, Wellen und Kegelhindernis" blinkt auf. Ist das normal beim T5?

5) Ob die Steuerkette + Spanner ausgewechselt wurde konnte der Händler nicht klar beantworten. Er vermutet aber nicht. Wie teuer ist sowas in Deutschland?

6) Worauf sollte man speziell beim T5 achten? Ganz generell z.B. Rost, oder andere Schwächen.

7) Besonders intressiert mich der Wartungsaufwand für den Motor. Über den Diesel findet man einiges. Aber über den Benziner weniger. Was sollte schon gemacht sein, was sollte ich machen?

MfG
Daniel
 
AW: Multivan Mj.05 mit einem 3,2 VR6 Motor empfehlenswert???

Hallo nochmals.

Haben mir den Wagen am 27.12 nochmals angeschaut. Leider war die Hebebühne defekt, aber wie schon bereits erwähnt soll man ja nicht allzuviel sehen.
Der Innenraum ist aufbereitet worden, jedoch sieht man Abnutzungen. Armlehnen bei den hinteren Einzelsitzen sind gebrochen. Aber da habe ich schon einen Tread gelesen, wo jemand auch über ebay Reserveteile bzw. Eigenbau-Verbesserung verkauft.

Hatte zwar auf schnelle und hilfreiche Antworten gehofft, konnte aber schon einen Teil meiner Fragen selbst beantworten. Besten Dank ans Forum:
zu 1 und 2 kann man klar sagen; hier stimmt was nicht mit der Technik.

zu 3 hat ja schon klaussevert geantwortet.

zu 4 habe ich einen Beitrag gelesen, dass ein mikroschalter am AHK-stecker der Auslöser sein kann. Indem man die NSL-Birne enfernt soll das PDC wieder funktionieren. Werde dies mal bei nächster Gelegenheit testen...

zu 5) Antwort erbeten. Will gerne die Kosten vergleichen.

zu 6 finde nichts konkretes... könnte ja ein positives Zeichen sein. ;-)

zu 7) Antwort erbeten. Über die Thematik Gasfestigkeit beim VR6 wird einiges geschrieben. Aber über Grundsätzliches finde ich kaum was. Komisch finde ich beim dem angebotenen MV dass er folgende Inspektionen durchführen lies. Bei 52.000km, bei 102.000km und dann plötzlich 125.000 und 145.000. Wieso die unterschiedlichen Intervalle.

Thematik Bauchgefühl:
Für einen sieben Jahren alten MV sieht er durch die Aufbereitung gut aus. Bei einer Laufleistung von etwa 25.000 km rechnet sich nur ein Benziner für uns. Dummerweise gibt es nicht viele MV-Benziner auf den Markt bzw. das ist der Einzige vom Händler in meiner Nähe.

Im Prinzip ärgere ich mich ein wenig dass ich mit meinem 2005er Volvo V70 Bi-fuel einen Wert von nur 10.000€ habe. Vor vier Jahren hatte ich für den Volvo 21.000€ hingeblättert... Nun Frage ich mich, mit welchen Wertverlust ich beim MV rechnen muss. Das entmutigt ein wenig.

Zudem mag ich es mit CNG (Erdgas/Biogas) rumzufahren. Allerdings den VR6 auf Erdgas umzurüsten ist mir zu teuer... (Autogas, LPG gibt es kaum in Schweden) Muss da erstmal Klarheit schaffen was ich eigentlich will. Gewünscht wird ein MV mit seinem Platzangebot. Geliebt ist unser V70 mit günstigen Erdgasantrieb. Ein neuer MV mit Erdgasantrieb geht weit über mein Budget...

Gruß
Daniel
 
AW: Multivan Mj.05 mit einem 3,2 VR6 Motor empfehlenswert???

Hallo Daniel,
ich denke mit dem V6 kann man nicht viel falsch machen, bin selber noch immer wie am 1. Tag von dem Fzg. begeistert.

Zu dem Wartungsintervall: Es kommt drauf an, wie das Auto bewegt wurde, ich hab auch unregelmäßige Intervalle angezeigt bekommen. Das 1. Service war bei knapp 30tkm, jetzt hat er bei 70tkm angzezeigt, dass es soweit ist. Gekostet hat mich das 70tkm Service insgesamt 864 Euro. Gemacht wurde: Ölwechsel samt Filter, Pollenfilter, Bremsscheiben + Bremsbeläge hinten. Ich ddenke, wenn man viel AB fährt verlängert sich das Intervall, mehr Stadtverkehr--> kürzerer Intervall. So kommt mir das zumindest vor. Ein reines Ölservice kostet bei uns ca. 450 Euro (Öl kommt nat. vom :), der muss ja auch von was leben).

Hoff ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

mfG
Akos
 
AW: Multivan Mj.05 mit einem 3,2 VR6 Motor empfehlenswert???

Hallo Akos.

Habe mich heute für den Wagen entschieden und er steht schon angemeldet vor Tür... Ist halt Schweden, da geht einiges per Internet. ;-)

Er gleitet einfach vor sich hin. Bin mal gespannt, wie hoch mein Verbrauch sein wird. Habe mit den Volvo die Erfahrung gemacht, dass mein Verbrauch 20% unter dem angegebenen Verbrauch von Volvo lag... Aber die Automatik vom MV ist ja sehr "sportlich" trotz D-Stellung. :-D

Jetzt muss ich mal nach VW um den Wagen mal checken zu lassen. Zudem habe ich noch einige kleine Mängeln, die ich noch abschaffen muss.
- Rechter Seitenspiegel klappt nicht ein. (Bewegt sich nur ganz kurz)
- PDC will nicht

- Wie hänge ich die abnembare AHK ein? :rolleyes:

Gruß
Daniel
 
AW: Multivan Mj.05 mit einem 3,2 VR6 Motor empfehlenswert???

Hallo Hobbyschwede,

Kannst Du schon Angaben zum Verbrauch machen. Wir sind auch gerade dabei uns einen V6 anzuschaffen, hauptsächlich weil der Preis gut ist (160.000 kr, bei 110tkm). Habe aber noch etwas Bedenken wegen dem Verbrauch (hauptsächlich ausserorts, Stadtverkehr fahre ich kaum).

Gruesse,
Christian
 
AW: Multivan Mj.05 mit einem 3,2 VR6 Motor empfehlenswert???

zu 1.
Steck den Schlüssel ins Türschloß und schließ die Tür auf, halte den Schlüssel am Anschlag fest bis die Fenster offen sind.
Dann abschließen und Schlüssel festhalten bis die Fenster geschlossen sind.

Ab dann sollte es mit den Fenstern klappen, aber von der Fahrerseite aus. Beifahrerschalter hat keine Automatikfunktion.

zu 2.

Versteh ich nicht was Du meinst

cu
Hoagie
 
AW: Multivan Mj.05 mit einem 3,2 VR6 Motor empfehlenswert???

Hej Christian.

Habe jetzt die erste Tankfüllung verfahren (unserer steht mehr, als er fährt).
Es waren etwas über 600km bei ca. 80 Liter 95er Benzin (Super). Die nächste Tankfüllung ist nun mit 98er Benzin (Super Plus)
Laut Datenblatt soll der MV folgenden Verbrauch auf 100km haben (bei Super Plus)
Verbrauch Stadt: 18,2
Verbrauch Land: 9,9
Verbrauch Gemischt: 12,9

Also ich bin bis jetzt von den 600km 300km Autobahn (max. 130km/h aber gut beschleunigt), 20km Stadt, 280km Landstraße (max 90km/h). Kürzeste Strecke waren min. 20km.
Zudem habe ich eine Standheizung, die auch reichlich eingesetzt wird. :D Die soll laut internetangaben ca. 1 Liter per stunde verbrauchen...
Also mein Verbrauch mit Superbenzin liegt bei 13,3 Liter. Allerdings grob geschätzt nach dem Tanken. Das Display zeigte mir nach jeder Fahrt einen Durschnittsverbrauch von 11 bis knapp 13 Liter an. Man darf nun aber auch nicht vergessen, dass es "Saukalt" ist und dadurch der Verbrauch auf den ersten paar Kilometern höher ist.

Ein weiterer Grund für einen höhren Verbrauch habe ich noch. Meiner hat Automatik und mit der muss ich mich erstmal anfreuden. Sie schaltet erst bei D nach ca. 2500 umdrehungen und bei S bei 3000 Umdrehungen. Und beim einsetzen des Tempomaten wird grundsätzlich mittels "kick-down2" hoch beschleunigt. Da vermisse ich meinen alten Volvo mit Schaltung. Da konnte ich früher schalten und sanfter beschleunigen...

Jetzt helfe ich beim frühzeitigen Schalten mittels "manuellen-modus" nach und grundsätzlich wird die gewünschte Geschwindigkeit von mir erreicht, bevor ich dann den Tempomaten einschalte.

Kannst du ein wenig mehr über (deinen) Multivan verraten? Bei blocket habe ich ihn nicht gefunden... Meiner hatte knapp 145.000km und einen (Händler-)Preis von 180.000Kr (SEK).

Gruß
Daniel
 
AW: Multivan Mj.05 mit einem 3,2 VR6 Motor empfehlenswert???

Hallo Daniel,

Danke fuer die Antwort hat mir wirklich sehr geholfen. Ich hätte fast einen neuen Bus bestellt, habe aber gleichzeitig nach gebrauchten gesucht. Wir fahren bisher einen langen Transporter. Wir haben uns aber fuer einen kurzen Multivan entschieden da bei Zuwahl von ein paar Extras (wie Seitenairbags) in Schweden der Multivan nicht teurer als ein einfacher Transporter ist. Beim Multivan ist die lange Version aber gleich mal 40.000 kr teurer als der kurze Radstand. Daher wollten wir evtl. einen Gebrauchten um mal zu "testen" ob das fuer unsere Zwecke funktioniert. Wir arbeiten als Kajakimporteur und ich fahr damit meistens Boote rum und stelle bei Wettkämpfen aus. Daher hab ich meist einiges an Zubehör im Auto und möchte gleichzeitig drin wohnen.

Eigentlich hat mich der Verbrauch anfangs abgeschreckt aber der Bus ist einiges guenstiger als vergleichbare Dieselmodelle so dass wir die Mehrkosten schon in der Anschaffung sparen. Von dem was Du schreibst klingt es als könne man mit 12l oder weniger hinkommen bei gemässigter Fahrweise. Ich hoffe nur dass die Lebensdauer des Motors nicht wesentlich kuerzer ist als beim Diesel. Unser alter mit 105 PS Motor hält nun immerhin seit 510.000 km. Wahrscheinlich werden wir den auch noch weiter behalten und solange wie möglich fahren.

Der neue Bus hat anscheinend weninger Extras als Du bei Deinem beschreibst. Allerdings ging es mir hauptsächlich um die Sicherheitsausruestung und dass er sich vom Geräuschpegel etwas angenehmer fährt als der Transporter ohne Innenverkleidung. Steht bei einem Händler im Grossraum Stockholm, soviel kann ich verraten ;). Mehr Infos kommen wenn ich Ihn abgeholt habe.
 
AW: Multivan Mj.05 mit einem 3,2 VR6 Motor empfehlenswert???

Hallo Christian.

Na dann warte ich mal artig ab, bis du deinen Neuen zu Hause hast... ;)

Stimmt. Ein vergleichbarer MV mit Diesel wäre in der Anschaffung teurer gewesen ABER auch bei den Steuern. Jetzt bezahle ich 4160kr im Jahr. Ein Diesel als Personwagen (mit 7 Sitzen) gemeldet um die 6800kr. Zudem ist der Diesel auch noch teuerer als das Benzin und wir fahren nun mal weniger als 28.000km im Jahr. Also hätte es sich kaum gerechnet für uns.

Aber eine andere Möglichkeit für dich wäre es doch, wenn man keinen 7 Sitzer braucht. Dann gibt es die MV ´s auch als "lättlastbil" registriert. Dann darfst du je nachdem 4-5 Sitzplätze haben und einen "getrennten" Stauraum. Dann zahlst du "nur" 4800kr Steuern... Wäre das denn nichts für dich? Oder benutzt du den MV auch als Familien-pkw?

Haltbarkeit der Motoren hoffe ich auf die alte Weisheit: Alles was mehr als 4 Zylinder hat hält bei richtiger Pflege ewig... Ob es stimmt, weiß ich nicht. Im Netz gibt es einiges an Infos über den 3,2 V6 Motor. Bestimmte Motortypen hatten Probleme mit der Steuerkette. Ansonsten schien alles bestens zu sein. Aber wenn dein 105er Motor schon so lange hält, kann ich annehmen, dass du deine Wartungspläne und ähnliches brav einhälst. :-D

Ob ich unter 12 Liter komme weiß ich noch nicht... Hoffen tue ich es jedenfalls. ;) Ansonsten überlege ich mir ein Eco-chiptuning. Habe hier im Forum gelesen, das einige mit ihren Dieselmotoren wirklich damit Sprit sparen... Hoffentlich spart auch mein Benziner dann... Aber das ist Zukunftsmusik.

Gruß
Daniel
 
AW: Multivan Mj.05 mit einem 3,2 VR6 Motor empfehlenswert???

Hallo an alle Mitlesenden!
Sorry,aber mich wundert es,das sich jemand einen 3,2 V6 Benziner kauft,um sich dann als erstes über den Verbrauch Gedanken macht!
Über den macht man sich doch vorher die Gedanken,entscheidet sich+geniest den Entschluß,oder denke ich da verkehrt!
Also ich hätte auch lieber einen V6 Benziner,aber den habe ich mir abgeschminkt aus eben den entscheidenden Gedanken,leider!
Gruß vom Dieselfahrer(aber nur im Sommer),Rainer
 
AW: Multivan Mj.05 mit einem 3,2 VR6 Motor empfehlenswert???

Wir kaufen das Auto fuer die Firma und da wäre es unvernuenftig sich keine Gedanken ueber die Kosten zu machen. Dennoch kommt der Wagen fuer uns in Frage da Dieselmodelle mit vergleichbarer Laufleistung in Schweden etwa 10.000 € teurer sind. D.h. wir haben den ersparten Betrag fuer Mehrkosten bei Sprit und Unterhalt uebrig. Dass er sich dann auch noch angenehmer fährt ist ein willkommener Bonus.

Gruesse,
Christian
 
AW: Multivan Mj.05 mit einem 3,2 VR6 Motor empfehlenswert???

Hallo rainert4.

Sorry,aber mich wundert es,das sich jemand einen 3,2 V6 Benziner kauft,um sich dann als erstes über den Verbrauch Gedanken macht!
Über den macht man sich doch vorher die Gedanken,entscheidet sich+geniest den Entschluß,oder denke ich da verkehrt!

Du denkst nicht verkehrt. Denn das hat ja Christian im Prinzip getan... Hast es also nur falsch verstanden... ;)

Zudem ist es vollig legitim den Verbrauch (auch beim Diesel) in Frage zustellen. Meine persönliche Erfahrung ist, dass der Verbrauch meiner Fahrzeuge in Deutschland deutlich über den angebenen Verbrauchsangaben lagen. Aber hier in Schweden "deutlich" drunter.

Zudem habe ich schon mehrere Nordschweden getroffen die trotz überwiegend Langstreckenfahrten auf Benziner schwören... Die Ersparnis bei Anschaffung und Unterhalt überwiegen halt.

Und Hand auf Herz, wie viele Dieselfahrer gibt es die bei ihrer Kaufentscheidung "nur" auf den Verbrauch geschaut haben und diesen mit den höheren Benzinverbrauch verglichen haben. Denn schaue ich auch hier im Forum in verschiedene Beiträge rein wird eins klar. Die meisten (miss-)brauchen ihren Diesel überwiegend für Kurzstrecken (weniger als 20km).

Gruß
Daniel
 
AW: Multivan Mj.05 mit einem 3,2 VR6 Motor empfehlenswert???

Hallo Hoagie.

Habe doch glatt deinen Beitrag übersehen. Entschuldige.

Danke für deine Antwort. Habe aber mal die Batterie vollkommen aufgeladen und nun läuft alles wie es soll. :)

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben