Multivan lang, Tausch Bodenbelag

R0SSi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo zusammen,

Ich habe einen neuen Multivan T6 mit langem Radstand und nur einer Schiebetür (rechts).

Nach 1000 km muss ich sagen, dass es ein tolles Auto ist. Ich ärgere mich jedoch, dass ich den edlen Teppich und nicht den "Gummiboden" als Belag genommen habe. Für 3 Kinder is der einfach zu schade

Nun meine Frage: hat vielleicht jemand noch einen langen Multivan mit Gummiboden und würde gerne gegen den Teppich tauschen? Teppich ist schwarz, wie neu. Nur eben leider für unsere Nutzung "zu gut"

Bei Interesse bitte einfach melden!!
 
Hallo,

.....dein Anliegen ist nicht einfach - da muß der halbe Bus zerlegt werden.
Es müssen bis zum Dach alle Seitenverkleidungen raus.

Lange Versionen als MV dürfte es nicht so viele geben und ich bin mir fast sicher, das es den Gummiboden nur in grau gibt.

Guckst du:
VW Bus T6 T5 Multivan Bodenplatte Fußboden Gummiboden T5 1 Schiebetür Neu 2016

Der Boden ist mit dem T5 identisch, evtl. gäbe es da eher was in dunkel.
Du kannst auch bei Autoteile Köllnick anrufen, die haben mehrere Böden da.

Mir persönlich gefällt Teppichboden besser, auch weil es sich irgendwie wohnlicher ist.

Ich würde die Kinder hinten fest binden, sowie Keks Verbot und vor dem betreten des Bullis müßten die Pantoffeln anziehen =)=):rolleyes::uuups: ( ....ich hatte selber auch drei von diesen krümelnden Monstern X()

Gruß
Claus
 
Hallo,

....ich habe soeben ganz zufällig mit Autoteile Köllnik gesprochen - der Gummiboden Lang für den MV ist auch in dunkel vorhanden.

Gruß
Claus
 
Also mein Gummiboden ist auch schwarz. Ist aber ein kurzer.
 
Hallo,

....von der Optik her ist der Teppich schon viel schöner.
Ich würde mir also eher für die "Kinderchen" einen kleinen Anhänger besorgen.:rolleyes::D

Gruß
Claus
 
Hallo,
mein Schatz hat Bedenken wegen Salzwasser, wenn ich das Windsurfgeraffel im Bus (KR) transportiere, da man das kaum mehr aus dem Teppich bekommt, es immer Feuchtigkeit zieht und irgendwann muffelt. Krümmel etc. sind dagegen noch harmlos...
Mein Plan: einen "halbwegs Ökotest- akzeptierten" Vinylboden in Holzoptik zuschneiden, unten mit Klett bekleben (damit er nicht rumrutscht) und auf den Teppich legen. Im Spacecamper gibt es keine Schienen für die Sitzbank, also kann das Vinyl "am Stück" bleiben.
Mitte nächster Woche können wir den Spacy abholen. Dann werde ich meine Idee ausprobieren.

Gruß,
Hans
 
Hallo!
Und wie wäre ein einlegbarer Gummibelag?
Z.B. Von Van Mattenshop
Abwaschbar, Schienen frei, einfacher als verlegen,...
Vielleicht auch als Sonderanfertigung ohne Schienen möglich.
Einfach mal nachfragen.
Grüße
 
Danke für die vielen Antworten.

Eine Zuschnittmatte maßgebau habe ich drin, aber es ist nicht so perfekt wie der Originalboden, das ist ja klar.

Vor der Zerlegearbeit habe ich keine Angst, das ist halb so wild.

Seid Ihr sicher dass auch die Bödn vom T5 passen. Egal ob erster T5 oder Facelift? Ausstattungslinie dürfte egal sein, oder?
 
Hallo Bodenbauer,
Wie ging das hier weiter? Hat schon einmal jemand den Boden eines Multivan raus und wieder rein gebaut? Wir haben folgendes Problem:
Letzten Sommer, beim Beladen für die Ferien, ist ein Tetrapack Milch umgefallen und eine unbestimmte Menge Milch in der Sitzschine verschwunden. Offenbar ist die Milch im Sommer eingetrocknet vor es zu stinken begann. Jetzt im Winter, ist die Milch zurück... Offenbar hat das Schmelzwasser der Schlitten, Kinderski und Schuhen die verschollene Milch wieder zum Leben erweckt.
Konkret: Kann man den Boden, wenn alle Verkleidungen (Startline 2007) und die Schienen Abdeckungen raus sind, zerstörungsfrei raus nehmen, reinigen und wieder rein legen? Oder stell ich mir das zu einfach vor? Für Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse, Tommy.
 
Hallo @tommych und alle anderen!

Selbes Problem hier: 2007er Startline MV Schiebefenster undicht, Fahrgastraumbodenpressspanholzunterkonstruktion feucht und stinkig! Wunderbaum, Kaffee, Äpfel, febreze,... Nix hilft!

Gibt es da vernünftigen Ersatz? Ich glaub nicht, dass das je zu stinken aufhört, ist wie Keller :(

Danke für eure Infos!
 
Ist da wirklich Pressspan verbaut? Ich würde die Platte ausbauen und sie als Schablone für eine Neue nehmen. Allerdings würde ich da eher zu Multiplex oder Siebdruck tendieren.
 
Es handelt sich um eine OSB Platte, die mit dem Plastik verleimt ist (im Gewebe). Hält wie Sau... Habe nur ein Stück unter dem Schiebefenster tauschen müssen, mache keine Komplettanfertigung.

Allerdings - und das ist eigtl das Schlimmste: der Teppich ist waschelnass, der Schaumstoff trieft! Ich muss also den Teppich vorne ausbauen! Das ist wieder Unglück im Unglück... Bin grad auf der Suche, ob ich dazu auch was vom Armaturenbrett demontieren muss. Sieht jetzt schon nach stundenlanger Arbeit aus, und dabei ist die Ursache dann noch gar nicht behoben: das undichte Fenster!
 
Anbei die Bilder der mit OSB fix verleimten Bodenplatte:
20190617_112008.jpg 20190617_112013.jpg

Tja, aber nachdem der Teppich ja auch nass war, war Großreinemachen angesagt :(
20190617_141110.jpg
 
Zurück
Oben