Multivan Conceptline

kermit_t_f

Aktiv-Mitglied
Ort
Wiesbaden
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
So, dann will ich auch mal mein Leid klagen :D
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem T5, derzeit fahre ich einen Octavia Kombi mit 140 ps. Im Moment habe ich einen relativ langen Arbeitsweg mit ungefähr 60km einfache Strecke, aber in der Regel fahre ich nicht öfter als 4 mal pro Woche zur Arbeit und eigentlich soll das auch wieder weniger werden.
Der Bus wird also ordentlich bewegt, und soll dazu als Camping-Mobil dienen, wobei sich das derzeit auf 1 bis 2 Personen beschränkt.
Wie oben schon geschrieben war ich bisher eher Richtung T5 unterwegs, sinnvollerweise natürlich der 140 ps Motor. Jetzt bin ich aber auf ein Angebot in der Nähe gestoßen:
Mutlivan Conceptline, EZ 8/15, also einer der ersten. Climatic, getönte Scheiben, Schiebefenster vorne links, das Radio Composition Colour, Zuheizer. Der Haken für mich sind die 100 ps Maschine samt 5 Gang Getriebe, fehlendes PDC, Sitzheizung und Frontscheibenheizung wäre auch nett.
Kosten soll das gute Stück gute 27k bei knapp 16tkm gelaufen.
Was haltet ihr davon? Probefahrt habe ich gemacht, die Kiste steht wie neu da, und ich fand ihn jetzt nicht allzu lahm auf der Bahn, bewege mich aber auch eher im Bereich von 120 bis 130 km/h statt darüber.
Euro6 steht durchaus auf der Pro-Seite, auch hinsichtlich der Diskussion um die blaue Plakette. Dass es einer der ersten T6 ist sehe ich erstmal nicht allzu dramatisch.
Ich freue mich über Input, vielleicht könnt Ihr mir bisschen moralischen Beistand leisten :danke:
 
Hallo Kermit,

mein Rat an Dich:
Konfiguriere Dein Wunschfahrzeug im VWN-Konfigurator exakt nach Deinen Wünschen. Zu den Optionen kannst Du Dich hier im Forum super einlesen. Hol Dir dann Angebote von Reimport-Händler ein. Informationen und Kritiken findest Du hier im Forum umfassend. Bestelle dann bei Deinem Wunschhändler.

Du wirst dann feststellen, dass Dein Wunsch-VW-Bus nicht viel teurer sein muss, als das Angebot, das Dir gerade vorschwebt. Daneben erhälst Du zwei Jahre Neuwagengarantie.
Es gibt hierzu nur einen Nachteil: Du musst aktuell doch einige Monate auf Deinen Wunsch-Bus warten.

Im T5.1 bin ich eine kurze Zeit einen Multivan mit der 105 PS 1,9l Maschine mit 5-Gang-Getriebe gefahren. Ich fand diesen Motor etwas schwach für den schweren Multivan. Daneben dreht der Motor auf der Autobahn, durch das kurze 5-Gang-Getriebe, sehr hoch. Diese Konfiguration mag für den Stadtverkehr ausreichend sein, für die Autobahn, ist es aus meiner Sicht, nicht das Richtige. Aber das ist meine Sichtweise...

Viele Grüße
Mctwo
 
P.S.: Mach doch noch eine Probefahrt mit einem Bulli mit DSG und dem Abstandstempomaten ACC. Das erleichtert das Autobahnfahren sehr...
 
Habe mal geschaut und mir sowohl nen Multivan mit 110kw als auch nen Conceptline mit dem 74kw und der Ausstattung konfiguriert, wie ich sie gerne hätte, da lande ich halt sehr weit über dem Angebot. Dazu dann noch Geschichten wie GRA, ACC und DSG dazu, ist es eindeutig über dem geplanten Budget.
 
Der Sprung ist halt imho dennoch signifikant. Aber eurer Meinung nach ist der Conceptline zu teuer?
 
Kommt das Angebot von einem Händler? Also VW-Händler?
Was sagt denn Dein Bauchgefühl? Das ist sehr entscheident.
 
Nur Du kannst entscheiden, ob Dir 102 PS ausreichen. Ich würde mehr wählen, aber das ist halt individuell. Wenn es Dir reicht an Leistung, greif zu.
 
Kommt das Angebot von einem Händler? Also VW-Händler?
Was sagt denn Dein Bauchgefühl? Das ist sehr entscheident.
Genau, ist von einem VW Händler.
Ich finde es nicht völlig verkehrt und der Sprung zu nem 110kw Neufahrzeug ist auch bei Reimporten imho signifikant. Aber ja, mir machen die 75kw schon ein wenig Sorgen, auch wenn ich so oder so kein besonders zügiger Autofahrer bin.
Regeneriert der kleine TDI genauso oft wie die anderen oder tritt dies dort seltener auf?
 
Hallo Kermit,

einen Conceptline, ohne Sonderausstattung, mit dem kleinen Motor bekommst Du !!! NEU !!! als Reimport merklich günstiger als das Angebot, das Dir vorschwebt.

Bitte fahre einen 110 kW-VW-Bus zur Probe. Nur so merkst Du den Unterschiede...

Aber letztlich ist es Deine Entscheidung!

Viele Grüße
Mctwo
 
Ich würde mir da jetzt keinen Kopf über Regenerierung machen. Fahr beide Autos Probe - also den 105 PS hast Du ja schon und dann noch den 140 PS von einem Händler. Ob Dir das reicht kannst nur Du entscheiden.
 
Hallo Kermit
Mein letzter T5.2 hatte 84kw und das empfand ich schon als zu wenig für einen MW. Auch muss ich Mctwo in Bezug auf das Drehmoment Recht geben. Ich bin mit dem Wagen nie schneller als 130km gefahren da er mir ab dann zu laut wurde und der Sprit Verbrauch in die Höhe schnellte. Wenn Du nicht schneller als 130km/h fahren willst mögen die 75kw für Dich genug sein. Falls Du aber auch mal schneller unterwegs sein möchtest lass es lieber. Heute fahre ich einen 110kw mit 6 Gängen und das ist meiner Meinung nach genau der richtige Motor für einen MW. Auch ich rate Dir zu einer Probefahrt mit diesem Motor. Glück auf
 
Mutlivan Conceptline, EZ 8/15, also einer der ersten. Climatic, getönte Scheiben, Schiebefenster vorne links, das Radio Composition Colour, Zuheizer. Der Haken für mich sind die 100 ps Maschine samt 5 Gang Getriebe, fehlendes PDC, Sitzheizung und Frontscheibenheizung wäre auch nett.
Kosten soll das gute Stück gute 27k bei knapp 16tkm gelaufen.
Was haltet ihr davon?
Mir persönlich wären 100 PS etwas zu wenig - aber wenn Du damit zufrieden bist, dann passt es doch. Allerdings würde ich unbedingt eine Probefahrt mit dem größeren Motor machen und eine Sitzheizung ist im Winter schon sehr angenehm.
 
Danke für eure Tipps, er ist es dann nicht geworden und ich werde mich weiter nach was besser passendem umsehen! :)
 
Zurück
Oben