Multivan auf 8 acht Sitze umrüsten

zieglerron

Jung-Mitglied
Ort
Leonberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
9.2011
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
RES TV-Tuner
Hallo!

Für das sechste Kind wird der Multivan zu klein.
Kann man eine Mittelsitzbank mit drei Plätzen irgendwie einbauen?

Danke für eine Info!

Und.. Bitte keine Kommentare zu sechs Kindern!
 
Das dürfte rein technisch zunächst kein Problem sein. Aber: Die Sitzbank kann ja nicht so umgeklappt werden, dass man von hinten problemlos ein- und aussteigen kann. Dazu müsste die mittlere Bank leer sein, damit man die Lehne umklappen kann. Im Notfall dauert das Aussteigen aus dem Auto viel zu lange. Und im schlimmsten Fall hat eventuell auch die Feuerwehr ein Problem, die Kids von der hinteren Bank zu holen.​
Daher würde ich trotz technischer Machbarkeit sagen, dass das so nicht realisierbar ist und ich vermute mal, dass das auch nicht zulassungsfähig ist. Eher wäre ein Beifahrer-Doppelsitz denkbar. Doch da gibt's eventuell Probleme mit den Gurten, Airbags usw.
Sprich doch einfach mal mit dem TÜV.
Gruß Robert
 
Zunächst mal Gratulation und Respekt!
Leider ist das aus den schon genannten Gründen nicht zulässig. Du wirst auf Caravelle umsteigen müssen.
 
Zunächst mal Gratulation und Respekt!
Leider ist das aus den schon genannten Gründen nicht zulässig. Du wirst auf Caravelle umsteigen müssen.

Dann gibt's ne echte Neunsitzer-Option, und dann kann auch mal ein Freund der Kinder mitgenommen werden.
 
Hallo!

Für das sechste Kind wird der Multivan zu klein.
Kann man eine Mittelsitzbank mit drei Plätzen irgendwie einbauen?

Danke für eine Info!

Und.. Bitte keine Kommentare zu sechs Kindern!
Verkaufe deinen Kurzbulli und mach es gleich richtig: einen LR als Caravelle oder MV. Da hast du neben genug Sitzen auch noch reichlich Kofferraum!
 
Brüll!

YMMD
lachende-smilies-0007.gif
 
Soweit ich weiss ist das legal und auch sinnvoll, so lange Du die zweite Reihe falsch herum einbaust.
 
Soweit ich weiss ist das legal und auch sinnvoll, so lange Du die zweite Reihe falsch herum einbaust.
Die hintere Bank steht dann nur so elend weit hinten, dass dahinter kaum noch Kinderwagen, Buggy etc, also genau das Geraffel, was man mit so kleinen Kindern braucht, hinpassen.

Und wenn man vom Fahrerhaus zu den Plagen will muss man dann zwingend außen rum und kann nicht mal schnell zwischen Fahrer- und Beifahrersitz nach hinten huschen.

Ich hatte das anfangs auch auf der Liste, habe es dann aber aufgrund Praktikabilitätsgründen gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima Antwort, aber irgendwie ist das doch logisch. Mangels Alternativen ohne Neukauf oder Wechsel des Fahrzeugmodells wird das wohl kaum anders gehen. Es gibt ja im T5 dummerweise keinen 1. Stock mit Wendeltreppe.

Das ist im beim 9 Sitzer auch nicht anders: mitten durch geht nicht und Kofferraum bleibt nicht viel. In die dritte reihe kommt man sowieso nicht, da hilft nur ein kleiner Reisebus mit Mittelgang.
Nebenbei machen wir hier nur Vorschläge, entscheiden muss man dann leider der Besitzer.

Multivan mit zweit dreier Bänken, 9-Sitzer, zwei Autos nehmen, was noch grösseres kaufen.
Wenns ein T5 bleiben soll, dann vielleicht einen 9-Sitzer mit langem Radstand, umgebaut auf zwei Einzelsitze vorne.

Was willst machen? Wenn man so ein schönes Hobby hat muss man halt Kompromisse eingehen :D

Und wenn Du diese Lösung nicht genommen hast, wie haste denn dann Deine sechs MiniMe´s untergebracht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eine Info!
Ach ja, noch was:

Du hast laut deinem Profil einen 4Motion-Highline-MV, der mit den bisherigen sieben Sitzen die Zuladung betreffend bereits voll am Anschlag ist, der wird leer zwischen 2500 und 2600 kg wiegen.

Wenn da noch ein achter Sitzplatz dazu soll wirst du zwingend auflasten müssen. Das geht, ist aber nochmals ein Aufwand und kostet zusätzliche Taler.
 
Soweit ich weiss ist das legal und auch sinnvoll, so lange Du die zweite Reihe falsch herum einbaust.

Die 3er Sitzbank ist von VW nicht für den Einbau gegen die Fahrtrichtung gedacht und freigegeben. Daher auch zweifelhaft. Ich würde es auf keinen Fall machen. Ich bezweifele, dass die Lehne einem Aufprall standhält.

Gruß, Marcus
 
Hallo!

Für das sechste Kind wird der Multivan zu klein.
Kann man eine Mittelsitzbank mit drei Plätzen irgendwie einbauen?

Danke für eine Info!

Und.. Bitte keine Kommentare zu sechs Kindern!
Hallo Nachbar,

falls Du mal einen LR sehen willst schick mir ne PN. Meiner ist allerdings zum WOMO ausgebaut. Aber die Schienen im Boden sind drin und es ist eine Caravelle!
 
Hallo zusammen!

Danke für die Antworten.
Ist im Übrigen der Multivan meines Sohnes.
Da werde ich wohl doch den Caravelle (Enkel meinte Karamel) mit 8 oder 9 Sitzen kaufen.
LR ist noch im Testen. Die Parkhäuser sind verdammt eng!
Jahreswagen kosten halt 40 bis 60 T€.

Werde zum Jahresende berichten.

Ronald
 
Moin,
Frohes gesundes neues Jahr noch.
Hab gerade von meiner Frau die frohe Kunde erhalten das ich mich um mehr Platz im Auto kümmern muss.
Wie sieht es mit der 2er Beifahrerbank aus?
Kann man da evtl. was machen?
Hat jemand den Umbau von 7 auf 8 Sitze tatsächlich eingetragen bekommen?
Ich möchte mich ungern von meinem 2014er MV Highline trennen.
 
Zweckverband vorne geht nicht so einfach, wegen Airbag. Bei der Zweiersitzbank ist ein größerer Airbag erforderlich. Kann man natürlich auch ändern, zumindest beim SL müsste das gehen. Der hat ja die Trapoeinrichtung.
 
Zurück
Oben