Multivan 2,5 TDI 174 PS 4MOTION

Sperre testen....Kiesplatz und dann schön enge Kurven...sperrt sie, dreht das jeweilige hintere innere Rad ab und an durch, weil es ja durch die Sperre dazu gezwungen wird sich zu bewegen
 
Hallo! Auf die Schnelle erstmal soviel: Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge! Der Wagen ist gekauft! :-D Ist ein BPC. Mehr später.

Gruß
Ronny
 
Na dann Glückwunsch und alles Gute mit dem Bus.
Sind auf mehr gespannt...
 
Na dann herzlichen Glückwunsch!! Viel Erfolg damit.
 
Hallo zusammen!

Jetzt kann ich etwas ausführlicher berichten.


Positives:
-BPC-Motor
-Motor läuft sehr gut, eindeutige Leistungsentfaltung, keine seltsamen Geräusche
-Kein Knacken, kein Poltern
-Fährt und bremst geradeaus
-Kupplung muß recht neu sein, greift sehr gut und früh
-Karossierie bis auf ein paar kleinere Kratzer und ein paar Pickel im Griffbereich sauber, gerade und ungespachtelt (Magnetprobe)
-Der Innenraum ist dem alter Entsprechend in einem ziemlich guten Zustand, alle Sitze, Innenverkleidungen und der Himmel sind heile
-Insgesamt sehr guter, stimmiger Eindruck, auch in Bezug auf die Kilometerleistung
-TÜV ohne Mängel
-Es funktioniert soweit alles, bis auf ...

Negatives:
-... die elektrischen Schiebetüren. Lassen sich aber problemlos mechanisch betätigen. Außerdem war "elektrische Schiebetür" kein Kaufkriterium.
-... das Heckklappenschloß, wie im Inserat angegeben und zuvor schon telefonisch geklärt. Wird vom Händler/Autohaus auf zusätzliche Bezahlung repariert. Ich würde es selber wahrscheinlich auch (billiger) hinkriegen, hab aber keine Lust auf den Streß. Und da es Festpreis ist, hat er das Risiko, daß vielleicht doch irgendwas nicht klappt.
-Das Service-Heft ist nur bis 148000km ausgefüllt. Die dazwischenliegenden TÜVs sind aber jeweils ohne Mängel. Ob die entsprechenden Servicearbeiten durchgeführt wurden, ist momentan unklar.
-Alles im Innenraum, was angefaßt werden kann/soll (Öffner, Hebel, etc) ist altersentsprechend etwas vermackt und abgegrabbelt. DIe Tischplatte ist etwas verkratzt.
-Alles im Innenraum, was sich bewegen soll (Schubläden, Klappen, etc) ist etwas hackelig und nicht besonders "fluffig". Sollte sich aber mit etwas Pflege beheben lassen.
-Die Servolenkung ist etwas am "Singen". Vielleicht etwas wenig Öl drauf, vielleicht die Pumpe in den letzten Zügen. (Bei unserem V70 war es das Öl...)


Ich werde den Wagen vor Ostern bekommen, dann kann ich noch mehr ausprobieren.
Druntergucken konnte ich nicht. Aber da ich kein Experte bin, hätte ich da sowieso nicht viel sehen können.


Insgesamt bin ich mit dem Kauf zufrieden und ich denke, daß der Wagen auch für einiges mehr an Geld hätte verkauft werden können.



Gruß

Ronny
 
BPC: Endrohr rußfrei?
 
Guten Morgen,

wenn Du die Möglichkeit hast, häng mal VCDS an den Wagen und lies mal den tatsächlichen Kilometerstand aus.
Außerdem könnte man so auch andere abgelegte Fehler sehen.

Das mit der Lenkung würde ich unbedingt checken lassen, das könnte später teuer und auch gefährlich werden.
 
BPC: Endrohr rußfrei?

Ähm. Keine Ahnung. Daran hab ich nicht gedacht.


Aber bei unserer erwarteten Nutzungsdauer wird der DPF sowieso irgendwann dran sein.


Achja. Es kam ja das Argument, daß Autos ja nur noch auf 250000km ausgelegt seien und damit eine weitere Nutzung von weiteren 200000km vorallem damit zusammenhänge, was ich noch in den Wagen stecken würde. Das ist mit Sicherheit im Prinzip richtig. Aber wenn ich mir angucke, was die Wagen mit 50000km kosten, werde ich sehr wahrscheinlich nicht die Differenz in diesen Wagen stecken müssen, um den noch bis 400000km fahren zu können.
 
wenn man mal nur motor, getriebe und dpf austauschen müsste, kommt da allein schon ein ansehnliches sümmchen zusammen. kupplung, zms....halten wahrscheinlich auch keine 400tkm...

wie auch immer, ich wünsche dir stets sorgenfrei Fahrt mit dem Bus!

Gruß,

Dödel
 
Da du gegenüber einem deutlich jüngeren Exemplar kaum noch Wertverlust an deinem Bulli hast, könntest du theoretisch jedes Jahr reichlich Kohle rein stecken um ihn am Laufen zu halten und du fährst noch immer günstiger. Aber bei normaler Nutzung wirst du das nicht brauchen. Und wenn du einen Schrauber kennst kann dich nichts schocken...
 
Hallo,

ich habe das gleiche, will mir morgen einen Multivan AXE 4 Motion ansehen... 191000km drauf, wurde aber vor 8000km mit Rechnung folgendes neu gemacht:

- Wasserpumpe
- Krümmer geplant neu abgedichtet
- Turbolader gewechselt
- PDE Abgedichtet
- Alle Öle und Flüssigkeiten gewechselt (Auch Haldex)

Meine Frage, auf was sollte ich Achten?

Macht es Sinn zur Dekra zu fahren und den Wagen dort besichtigen zu lassen? Lesen die auch den Fehlerspeicher aus? Ich selbst kann es leider nicht, würde mir aber nach Kauf das VCDS besorgen!

Der Wagen ist wirklich gut gepflegt und gewartet, macht erstmal einen guten Eindruck...
 
Hallo,

lass Dir die Originalrechnung vom Turbo zeigen. Wenn das kein neuer ist, wirst Du da mit Sicherheit Probleme bekommen. Ansonnsten mal ordentlich Last auf den Turbo bringen (2000 Umdrehungen, Berg hoch) - wenn er dann nicht in den Notlauf geht, sollte alles okay sein.

Bei 180000km sollte auch der Filter der Haldex gewechselt worden sein (Intervall alle 60.000km, Öl alle 30.000km). Ansonsten Ölthematik - so wie bei allen AXE, AXD - da muss immer 50601 reingekommen sein, ansonsten Finger weg.
 
Hallo!

Bei meiner Suche hatte ich mit dem Anbieter eines anderen T5 telefoniert (Händler). Ein vorheriger Interessent hat den Wagen wohl schonmal zur Dekra gefahren und ein Prüfsiegel erstellen lassen, welches der Anbieter mir dann zugeschickt hat (weswegen ich jegliches Interesse an diesem Fahrzeug verloren habe... ;-) )
Das scheint schon sehr umfassend zu sein, was die Dekra da macht. Incl. Auslesen und Lackschichtdickemessung.


Gruß

Ronny
 
PDE abgedichtet ist zwar schön, häufig aber nur eine kurzfristige Behebung des Problems. Oftmals ist ja doch schon der Zylinderkopf eingelaufen und die Startprobleme kommen wieder. Also im Kaltzustand starten und er muss sofort beim ersten Mal anspringen. Ansonsten gibt es ein Problem mit zurück laufendem Diesel.
 
Hallo,

ich habe das gleiche, will mir morgen einen Multivan AXE 4 Motion ansehen... 191000km drauf, wurde aber vor 8000km mit Rechnung folgendes neu gemacht:

- Wasserpumpe
- Krümmer geplant neu abgedichtet
- Turbolader gewechselt
- PDE Abgedichtet
- Alle Öle und Flüssigkeiten gewechselt (Auch Haldex)

Meine Frage, auf was sollte ich Achten?

Macht es Sinn zur Dekra zu fahren und den Wagen dort besichtigen zu lassen? Lesen die auch den Fehlerspeicher aus? Ich selbst kann es leider nicht, würde mir aber nach Kauf das VCDS besorgen!

Der Wagen ist wirklich gut gepflegt und gewartet, macht erstmal einen guten Eindruck...

Die Ölproblematik und Turbolader wurde ja schon angesprochen. DPF ist ja bei dem keine Frage, weil er keinen (Werksmäßigeb) hat. Die Kupplungen/Freiläufe der LM und der Klima sollten bei 150 tkm gewechselt sein.
 
Hallo!

Leider habe ich bei der Probefahrt vergessen, die Papiere zu prüfen. Jetzt habe ich sie eben per Post erhalten, um den Wagen anmelden und Donnerstag abholen zu können.

Folgendes "Problem" ist aufgetaucht: Der Wagen ist von Abt getunt. Er sollte 128kW haben, hat aber 143kW.

Wie ist das zu bewerten?

Letztenendes hängt es ja sowohl beim getunten als auch beim ungetunten Motor davon ab, wie der Wagen behandelt worden ist, also läßt sich das nicht so pauschal sagen...?

Bei der Probefahrt fand ich die Leistungsentfaltung vollkommen OK, allerdings mit dem Gedanken, daß der Wagen 128kW hätte. Nach 143kW hat es sich irgendwie nicht angefühlt. Allerdings ist es auch schon fast 10 Jahre her, daß ich das letzte Mal T5 mit 128kW gefahren bin, und das war ein AXE.

Weiß jemand, wie man nachvollziehen könnte, wann dieses Tuning vorgenommen wurde?


Gruß

Ronny
 
Hallo!

Leider habe ich bei der Probefahrt vergessen, die Papiere zu prüfen. Jetzt habe ich sie eben per Post erhalten, um den Wagen anmelden und Donnerstag abholen zu können.

Folgendes "Problem" ist aufgetaucht: Der Wagen ist von Abt getunt. Er sollte 128kW haben, hat aber 143kW.

Wie ist das zu bewerten?

Letztenendes hängt es ja sowohl beim getunten als auch beim ungetunten Motor davon ab, wie der Wagen behandelt worden ist, also läßt sich das nicht so pauschal sagen...?

Bei der Probefahrt fand ich die Leistungsentfaltung vollkommen OK, allerdings mit dem Gedanken, daß der Wagen 128kW hätte. Nach 143kW hat es sich irgendwie nicht angefühlt. Allerdings ist es auch schon fast 10 Jahre her, daß ich das letzte Mal T5 mit 128kW gefahren bin, und das war ein AXE.

Weiß jemand, wie man nachvollziehen könnte, wann dieses Tuning vorgenommen wurde?


Gruß

Ronny
Servus Ronny,

ich persönlich hätte Bedenken wegen eines Tunings, ist aber nur meine Meinung.
Ich denke da nicht nur an den Motor selbst, sondern auch Krümmer, Turbo, DPF etc.
Eine höhere abgerufene Leistung führt zu höherem Verschleiß...

Evt. kannst Du in den Zulassungspapieren sehen, wann die Eintragung vorgenommen wurde bzw. wann diese zuletzt aktualisiert wurden.
Oder auch den Vorbesitzer ansprechen.

Was steht denn im Kaufvertrag?
Dieser ist aus meiner Sicht bindend und bevor das nicht geklärt ist, würde ich den Wagen nicht zulassen.


Viele Grüße
André
 
Im Kaufvertrag steht nichts weiter dazu. Da wird das Fahrzeug nur über den Namen "VW T5 Multivan" und die Fahrgestellnummer identifiziert.
 
Im Kaufvertrag steht nichts weiter dazu. Da wird das Fahrzeug nur über den Namen "VW T5 Multivan" und die Fahrgestellnummer identifiziert.
Servus Ronny,

WICHTIGER HINWEIS: Dies ist keine Rechtsberatung.

Die Frage, die nur Du beantworten kannst, ist: "Will ich den Wagen mit Tuning oder will ich einen ohne Tuning?"

Wenn Du ihn willst: Passt doch.
Aber Deine Frage hier zeigt Deine Zeifel, ob eine solche Entscheidung gut wäre.

Wenn Du ihn nicht willst:
Dann erkläre dem Verkäufer, dass der Kaufvertrag nichtig ist.
Du hast einen "VW T5 Multivan" gekauft, und keinen "VW T5 Multivan ABT Tuning".

Hast Du noch einen Ausdruck des Angebots?
Oder ein Foto des Wagens, in dem noch ein Angebotszettel hing?

Wenn Du nicht vorher darauf hingewiesen wurdest, dass der Wagen getunt ist, besitzt er aus meiner Sicht nicht die "zugesicherten Eigenschaften".


Beste Grüße
André
 
Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, daß es uns nicht weiter stört.

Genau genommen ist es mir egal, ob der Wagen getunt ist oder nicht, solange es 1. legal und eingtragen ist (und das ist offensichtlich der Fall), und 2. die Haltbarkeit nicht per definition stark eingeschränkt ist.

Und zu der Haltbarkeit hab ich folgende Überlegungen:
1. 20 PS sind nicht irrsinnig viel mehr Leistung
2. Ich halte Abt durchaus für seriös
3. Der Wagen macht generell nicht den Eindruck, daß er permanent auf "Teufel-komm-raus" gefahren worden wäre. Und das hätte er dann wenn vermutlich weder mit noch ohne Tuning 200000km überlebt.
4. Letztenendes ist ein "so alter" Gebrauchtwagen immer eine Wundertüte.... Ob nun mit Tuning oder ohne... ;-)


Aber, um nochmal auf die Nachfragen einzugehen:
Ja, ich hab das Mobile.de-Angebot ausgedruckt, da steht nichts von der Leistungssteigerung.
Ich denke, daß man evtl schon vom Kaufvertrag zurücktreten könnte. Allerdings ist da auch ein Feld angekreuzt, daß der Wagen mit allem Zubehör und allen Eigenschaften "wie besichtigt" gekauft wurde... Und er hat mir den Fahrzeugschein zwar nicht von sich aus vorgelegt, allerdings habe ich auch nicht dran gedacht, danach zu fragen. Er hat ihn mir also auch nicht vorenthalten...



Gruß

Ronny
 
Zurück
Oben