Multifunktionstisch im T6 MV G6

Dankeschön :-)
 
Wenn du noch mehr brauchst, sag Bescheid :)
 
Hallo zusammen,

die Frage von Bulli2018 beschäftigt mich auch gerade und ich würde gerne die Meinung von den Experten hören.

Bei mir ist es so daß ich noch keinen Bus habe, aber gerade aktiv am suchen bin und da kommt immer wieder das Thema ob ich eine oder zwei Schiebetüren nehmen soll.

Wie Bulli2018 reise ich zu viert mit viel Sportgelumpe und hätte mir es dann so vorgestellt, dass wenn wir mal eine Pause machen wollen, ich den Fahrer und Beifahrersitz umdrehe und wir dann um den Tisch sitzen. Funktioniert das mit dem original Multifunktionstisch?

Der Tisch der in der Seitenwand bei eintrügen Modellen ist bringt mir ja in der Situation gar nichts. Für ein paar Tipps oder Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

LG
 
@Peter77

Da der MuFu-Tisch komplett zwischen die Sitze in Reihe 2 passt, geht er wohl dicht genug an den drehbaren Fahrer-/Beifahrersitz.

Während der Fahrt darf der Tisch aber nicht aufgebaut sein. Besonders groß und stabil ist die Tischfläche nicht. Zum Kaffeetrinken reicht er aber allemal.

OT. Möchte mal sehen, wie ihr mit zwei Personen um den Tisch rum sitzt.:D OT off.

Martin
 
Daran denken, wenn ihr an drehbare Vordersitze denkt, diese sind, wenn sie ab Werk geliefert wurden, nicht höhenverstellbar.
Es gibt Drehkonsolen, die nachgerüstet werden können, da bleibt die Höhenverstellung erhalten.
 
Ja, die Drehkonsolen habe ich auch schon gegoogelt. Sehen ganz vernünftig aus.

Und ja, das Bild um diesen Küchentisch wird wirklich lustig.

Die Sache ist die: Ich bin viele viele Jahre mit dem Wohnmobil unterwegs gewesen. Das wollen wir nun nicht mehr (zumindest die Mehrheit der Familie) Wir sind nun auf Ferienwohnungen umgestiegen und haben jetzt ziemlich schnell festgestellt dass in einem normalen PKW der Platz zum einen sehr begrenzt ist und Pausen/ Zwischenstopps auch nicht so entspannend sind wie bisher im Wohnmobil (Minderheiten in der Familie war das auch von Anfang an klar).

Also muss ein Bus her. Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es ja genügend Auswahl. Um die Suche ein bisschen einzugrenzen wäre nun eben schon hilfreich ob ich zwingend eine zweite Schiebetür benötige. Wenn ich die bisherige Diskussion verfolgt wohl schon. Vielleicht weiß noch jemand eine bessere Tischlösung.
 
Oder halt die Variante eine Tür und original Campertisch in der Schiebe tür ... Aufgebaut im Fahrzeug eingehangen kann man gut daran sitzen ... vor 3 Jahren hatte ich einen Unfall und die Polizisten hatten gemütlich bei mir im Bus den Papierkram gemacht...

Muss halt bei Fahrt in der Tür verstaut sein
 
Hallo zusammen,

nach ein wenig Suche im Forum habe ich leider noch nichts passendes zu meiner Frage gefunden, daher eröffne ich hier diesen Thread.

Wir fahren einen MV G6 mit einer Schiebetür. Wir haben also den Klapptisch in der linken Seitenwand. Dieser leistet uns nun auch gute Dienste, zumindest bei gedrehtem Einzelsitz hinter dem Fahrersitz.
Je nach Sportequipment und sonstigem Urlaubsgepäck, welches ich im Innenraum mitnehmen möchte, macht es Sinn, sich Platz zu schaffen durch den Ausbau der 3er-Bank. Wir fahren zu viert, sodass wir mit den beiden Einzelsitzen dann zurechtkommen. Das entsprechende Gepäcknetz haben wir auch, damit uns der ganze Kram nicht nach vorne kommt. Sind die Sitze nach vorne gedreht, haben wir keine Möglichkeit mehr, den Klapptisch in der Seitenwand zu nutzen. Wobei dieser vom Einzelsitz auf der Beifahrerseite sowieso nicht vernünftig genutzt werden kann - auch nicht, wenn beide Einzelsitze nach hinten gedreht sind. Die Einzelsitze hintereinander montieren möchte ich nicht, da man je nach Ladung dann beim Ein-/Aussteigen über die Ladung kraxeln müsste und das Gepäcknetz nicht mehr nutzen kann...

Jetzt gibt es ja für den T6 folgenden Multifunktionstisch:
Anhang anzeigen 248058

Dieser ist in folgenden Schienensystem angebracht, wenn ich richtig informiert bin:
Anhang anzeigen 248059

In unserem MV G6 befinden sich in der Mitte nun nicht die "Doppelschienen", sondern jeweils eine einfache Schiene:
Anhang anzeigen 248060

Ist es möglich, den original VW Multifunktionstisch in dem "einfachen" Schienensystem zu benutzen? Könnte jemand, der diesen Tisch hat, mal den Abstand der Halterungen/Führungen messen und dies hier einstellen, damit ich die Werte mit dem Abstand unseres Schienensystems vergleichen kann?
Ich weiß, dass dann der Tisch vor den beiden Einzelsitzen montiert werden muss, da alle Halterungen/Führungen im selben Schienensystem verlaufen.

Ich habe bereits gesehen, dass es bei VanEssa einen recht einfachen Tisch fürs Schienensystem gibt. Hierbei ist mir aber auch nicht bekannt, in welches Schienesystem dieser passt und mir gefällt er für den aufgerufenen Preis einfach nicht...:(

Als letzte Alternative würde dann natürlich eine Eigenkonstruktion möglich sein. Damit hier dann aber ein praktikabler Tisch -welcher auch sicher sein muss- herauskommt, würde ich sehr viel Aufwand betreiben müssen. Diesen Aufwand möchte ich gerne mit einer bereits existierenden Lösung umgehen :D

Ich danke Euch schonmal vorab für Eure Antworten
Gruß

Genau aus dem hier beschriebenen Grund haben wir die Ausstattung mit dem multifunktionalen Tisch in der rechten Schiebetür gewählt.
Ausstattungsvariante: Drehbarer Beifahrersitz (Fahrersitz fix, da höhenverstellbar) und eine Schiebetür / rechts.
Nur mit dieser Ausstattungsvariante kann man in meinen Aufgen ... egal welche Fondsitzstellvariante, den Bus-Tisch zu 100% nutzen ...und das zudem inside & outside ;)
 

Anhänge

  • 20181119_100803.jpg
    20181119_100803.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 96
Was auch noch Das Drehen ausschließt, sind die e-Lendenstützen.

Ich wollte diese, weil damit der stützende Knubbel in vier Richtungen verstellbar ist: hoch, runter, rein, raus

Damit waren dann beide Vordersitze fest.

Inzwischen würde ich eher nur den Fahrer so ausstatten. Und Beifahrer halt drehbar.
 
Ah, vielen Dank. So wie es dein Bild zeigt stelle ich mir das vor. Meine Sitze würde ich dann nachträglich mit den Drehkonsolen ausrüsten. Also suche ich nun nach einem Bus mit einer Schiebetür.

Jetzt noch eine Frage zu dem Tisch, kann ich den bei jedem (eintürigen) Multivan einhängen oder wird da eine spezielle "Leiste" in der Seitenwand benötigt. Wenn der Tisch nicht von Anfang an geplant war ist wohl auch das Verstauen in der Tür nicht möglich oder?
 
Das ist das feature des „günstigen“ Multivan! Also „Trendline“ oder beim T5 „Startline“ ... ich finds vorallem cool das der Tisch auch außerhalb vom Bus verwendet werden kann ... nachrüsten ist eher teuer da die Schiebetürverkleidung mit Tisch seeehr teuer gehandelt werden, dazu noch die Seitenverkleidung links ... Dafür gibts glaube viele Trendline aufbdem Markt
 
Geht das mit der Drehkonsole eigentlich auch mit elektrischen Sitzen? Ein Motor sitzt da ziemlich tief in der Sitzkonsole drin
 
Was soll denn der MuFu-Tisch kosten, Du schriebst was von "der ist günstig abzugeben"???
 
@Kuba

Du hat Post.

Martin
 
Hab letztens einen Mufu Tisch in den Kleinanzeigen gesehen der bereits für die Standartschienen umgebaut war... Für unter 200 Euro en. Evtl ist der noch verfügbar, einfach mal suchen.
 
Zurück
Oben