Multifunktionstisch im T6 MV G6

Bulli2018

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11.2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
DCC, Schiebedach
Umbauten / Tuning
Sommer: RC Design RC32 8x18 ET50 satin-black matt, 255/45 R18 103Y
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

nach ein wenig Suche im Forum habe ich leider noch nichts passendes zu meiner Frage gefunden, daher eröffne ich hier diesen Thread.

Wir fahren einen MV G6 mit einer Schiebetür. Wir haben also den Klapptisch in der linken Seitenwand. Dieser leistet uns nun auch gute Dienste, zumindest bei gedrehtem Einzelsitz hinter dem Fahrersitz.
Je nach Sportequipment und sonstigem Urlaubsgepäck, welches ich im Innenraum mitnehmen möchte, macht es Sinn, sich Platz zu schaffen durch den Ausbau der 3er-Bank. Wir fahren zu viert, sodass wir mit den beiden Einzelsitzen dann zurechtkommen. Das entsprechende Gepäcknetz haben wir auch, damit uns der ganze Kram nicht nach vorne kommt. Sind die Sitze nach vorne gedreht, haben wir keine Möglichkeit mehr, den Klapptisch in der Seitenwand zu nutzen. Wobei dieser vom Einzelsitz auf der Beifahrerseite sowieso nicht vernünftig genutzt werden kann - auch nicht, wenn beide Einzelsitze nach hinten gedreht sind. Die Einzelsitze hintereinander montieren möchte ich nicht, da man je nach Ladung dann beim Ein-/Aussteigen über die Ladung kraxeln müsste und das Gepäcknetz nicht mehr nutzen kann...

Jetzt gibt es ja für den T6 folgenden Multifunktionstisch:
Tisch T6.JPG

Dieser ist in folgenden Schienensystem angebracht, wenn ich richtig informiert bin:
Schiebebsystem T6.JPG

In unserem MV G6 befinden sich in der Mitte nun nicht die "Doppelschienen", sondern jeweils eine einfache Schiene:
Schienensystem T6 G6.JPG

Ist es möglich, den original VW Multifunktionstisch in dem "einfachen" Schienensystem zu benutzen? Könnte jemand, der diesen Tisch hat, mal den Abstand der Halterungen/Führungen messen und dies hier einstellen, damit ich die Werte mit dem Abstand unseres Schienensystems vergleichen kann?
Ich weiß, dass dann der Tisch vor den beiden Einzelsitzen montiert werden muss, da alle Halterungen/Führungen im selben Schienensystem verlaufen.

Ich habe bereits gesehen, dass es bei VanEssa einen recht einfachen Tisch fürs Schienensystem gibt. Hierbei ist mir aber auch nicht bekannt, in welches Schienesystem dieser passt und mir gefällt er für den aufgerufenen Preis einfach nicht...:(

Als letzte Alternative würde dann natürlich eine Eigenkonstruktion möglich sein. Damit hier dann aber ein praktikabler Tisch -welcher auch sicher sein muss- herauskommt, würde ich sehr viel Aufwand betreiben müssen. Diesen Aufwand möchte ich gerne mit einer bereits existierenden Lösung umgehen :D

Ich danke Euch schonmal vorab für Eure Antworten
Gruß
 
Moinsen,

Ist es möglich, den original VW Multifunktionstisch in dem "einfachen" Schienensystem zu benutzen? Könnte jemand, der diesen Tisch hat, mal den Abstand der Halterungen/Führungen messen und dies hier einstellen, damit ich die Werte mit dem Abstand unseres Schienensystems vergleichen kann?
Was ich Dir sagen kann ist, dass Du die zusätzlichen Schienen dann bekommst, wenn Du eine zweite Schiebtür für das Fahrzeug bestellst. Der MFT benötigt genau diese zusätzlichen Schienen, weil seine Befestigungshaken diese Breite haben. Das geht nicht ohne bauliche Veränderungen

Gruß
 
Moin,

also wenn du die zweite Schiebetüre bestellst war bei mir der Tisch nicht mit dabei. Ich musste ihn zusätzlich anklicken für eigentlich relativ viel Geld.

Heute Abend kann ich dir die Schinenbreite und die Tischbreite / Aufnahme messen.

Lg
 
Der "Trick" bei dem Tisch ist ja das man ihn bei eingebauten Einzelsitzen von vorne bis hinten frei verschieben kann - deshalb das 2.Paar schmale Schienen.
Es gibt die Tische ja schon seit dem T5, also gebraucht kaufen, Schweißgerät und Flex rausholen und untenrum verbreitern.
Wenn der Tisch aber zwischen der Sitzbank und den Einzelsitzen positioniert werden soll müssen erst die Einzelsitze raus, dann Tisch rein und dann wieder Sitze rein.... ob das Zielführend ist und zusätzlich beim Umbau vom Bett das Dingen da mittig rumstehen zu haben?
Gruss
 
Moin,

also wenn du die zweite Schiebetüre bestellst war bei mir der Tisch nicht mit dabei.
Und auch die Schienen kommen entsprechend nicht automatisch mit, die gibt es nur dann, wenn man den Tisch aktiv auswählt ...
Evtl. was aus Multiflex-Bord-Haltern selber bauen? Dürfte wohl die einfachste Lösung sein.
Ansonsten müsste man die Schienen nachrüsten, wenn man den originalen Tisch möchte. Ob das geht und wie viel Zeit- und Geld-Aufwand das ist? Keine Ahnung ;)
 
Linke Schiebetür bringt die zusätzlichen Schienen mit.
Dann kann man den Tisch dazubestellen oder nachkaufen.

Uns dienst der Tisch beim campen immer als Raumteiler.
Links das Kleidungs-Molloch - von der Schiebetür aus zu erreichen.
Rechts der Einstiegsbereich - klar, per rechter Schiebetür.

Klar kann man alles irgendwie nachrüsten ... aber dazu muss der MV hier schon fast entkernt werden.

Grüße
m;
 
Danke für Eure schnellen Antworten!

Sowas habe ich schon befürchtet. Entkernen werde ich den Bus definitiv nicht, das ist mir ein mittiger Tisch nicht wert. Und mit dem Schweißgerät arbeiten würde bei mir eher tüfteln bedeuten und ob das dann alles so hält...
Bliebe also noch die Möglichkeit etwas selber zu bauen. Dann muss ich erstmal etwas Gehirnschmalz investieren, wie der Tisch denn dann aussehen soll. Vielleicht etwas auf der Basis des VanEssa-Tischs, mit einer selbst entworfenen Tischplatte oder so... Falls dieser mit den Schienen überhaupt kompatibel sein sollte...

Danke Euch nochmal, ich werde dann erstmal was grübeln müssen.
Gruß!
 
Heute Abend kann ich dir die Schinenbreite und die Tischbreite / Aufnahme messen.

Danke für Deine Bereitschaft, Du musst Deine Zeit aber nicht mehr hierfür investieren. Der Originaltisch kommt für mich nicht mehr in Frage.
 
Es gab mal jemanden der sich eine Adapterplatte grbaut hatte um den Tisch auf die Schienen der Busse mit nur einer Tür zu bringen... Nachteil: er konnte nicht zwischen die Sitze geschoben werden
 
Sorry, war fest davon ausgegangen, dass der Bus meines Chefs die nicht hat ...
Ist schon okay, das ist ja nicht tragisch. Übrigens: man kann das sogar im Konfigurator für den T6 bei 360°-Ansicht des Innenraumes sehen. Wenn man die zweite Schiebtür auswählt, erscheinen die zusätzlich Schienen auf dem Boden. Unfassbar, auf was die Programmierer alles achten ...
 
Und auch die Schienen kommen entsprechend nicht automatisch mit, die gibt es nur dann, wenn man den Tisch aktiv auswählt ...
Evtl. was aus Multiflex-Bord-Haltern selber bauen? Dürfte wohl die einfachste Lösung sein.
Ansonsten müsste man die Schienen nachrüsten, wenn man den originalen Tisch möchte. Ob das geht und wie viel Zeit- und Geld-Aufwand das ist? Keine Ahnung ;)

Da irrst Du Dich, mein Bester.
Ich habe ja gerade den PanAm bestellt und bekommen. Mit zweiter Schiebetür und hatte gefragt, wie ich die Doppelschienen bekomme.
Zitat: sind bei der zweiten Tür immer dabei.
So war es dann auch.
Den MuFu Tisch habe ich dann vom T5 weiterverwendet.
 
mal ganz leicht OT:
warum gibt es die mittleren Schienen zusammen mit der 2. Tür?
Welcher Zusammenhang besteht da?
 
Entfall des Tisch in linker Seitenwand. Deshalb gibt es eine Tischlösung nur mit dem MuFu-Tisch. Und der braucht die zusätzlichen Schienen.

Martin

P.S. Braucht jemand einen günstigen MuFu-Tisch? Bitte PM.
 
das ergibt halbwegs Sinn! Danke!
 
Gern geschehen.:D

Martin
 
Entfall des Tisch in linker Seitenwand. Deshalb gibt es eine Tischlösung nur mit dem MuFu-Tisch. Und der braucht die zusätzlichen Schienen.

Martin

P.S. Braucht jemand einen günstigen MuFu-Tisch? Bitte PM.


Moin,
ich brauche ihn (noch) nicht wäre aber an Fotos der Unterseite interessiert. Ich habe die zusätzlichen Schienen nicht und frage mich, ob man den Tisch nicht umbauen kann bzw, den Fuß verbreitern kann, sodass er in die normalen Schienen passt.


Gruß, Ralf
 
Such mal im Forum hier ... das wurde schon mal gemacht...
 
Moin,
ich brauche ihn (noch) nicht wäre aber an Fotos der Unterseite interessiert. Ich habe die zusätzlichen Schienen nicht und frage mich, ob man den Tisch nicht umbauen kann bzw, den Fuß verbreitern kann, sodass er in die normalen Schienen passt.


Gruß, Ralf

Ich habe gerade mal Bilder für dich gemacht. Auch habe ich versucht halbwegs was rauszumessen. Schau mal ob dir das reicht.
Die mittleren Metallbügel fahren nach oben, bzw. im eingebauten Zustand nach unten um sich dann von der Schine zu lösen, sodass man den Tisch verschieben kann. Sie kommen auf die selbe Höhe wie die Führungsbügel.

Die ersten Bilder sind die Abstände von den Schinen, dann die Abstände der Rollen und die letzten drei Bilder sind die Höhe der Schinenführung und der Klemmeinrichtung

//Edit: okay, ist nicht in der Reihenfolge.. hoffe dir reicht das so :)

Lg
 

Anhänge

  • FB97CB20-761A-4BCC-82B7-9F342AA6CDEC.jpeg
    FB97CB20-761A-4BCC-82B7-9F342AA6CDEC.jpeg
    252,9 KB · Aufrufe: 145
  • 4E1407BF-DA4D-4820-AF93-33F60755D8F7.jpeg
    4E1407BF-DA4D-4820-AF93-33F60755D8F7.jpeg
    117,1 KB · Aufrufe: 135
  • 54169493-2686-4DFE-8646-847AB2771529.jpeg
    54169493-2686-4DFE-8646-847AB2771529.jpeg
    260,8 KB · Aufrufe: 137
  • 7D020658-DD37-4E6C-B27B-5DD81860A584.jpeg
    7D020658-DD37-4E6C-B27B-5DD81860A584.jpeg
    214 KB · Aufrufe: 132
  • 29444FD9-2B3B-43EE-A1CE-080306868C7C.jpeg
    29444FD9-2B3B-43EE-A1CE-080306868C7C.jpeg
    247,8 KB · Aufrufe: 133
  • 13115B4C-E290-418D-9983-4EF7339B8573.jpeg
    13115B4C-E290-418D-9983-4EF7339B8573.jpeg
    249,2 KB · Aufrufe: 129
  • E214E642-FBD5-407B-B75D-116FC2A1A55D.jpeg
    E214E642-FBD5-407B-B75D-116FC2A1A55D.jpeg
    240,7 KB · Aufrufe: 129
  • 5DE28D89-5895-45BE-874F-9C5E07043E16.jpeg
    5DE28D89-5895-45BE-874F-9C5E07043E16.jpeg
    269,5 KB · Aufrufe: 133
  • 2B8D576C-9806-409B-A99A-CACD2E3A1F1C.jpeg
    2B8D576C-9806-409B-A99A-CACD2E3A1F1C.jpeg
    134,5 KB · Aufrufe: 130
  • CE54A30B-C465-431E-AD49-3C0545A07558.jpeg
    CE54A30B-C465-431E-AD49-3C0545A07558.jpeg
    131,2 KB · Aufrufe: 131
Zurück
Oben