Multiflexboard die 10te…

Heike 1

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
Schiebefenster seitlich, AHK, Schiebedach
Hallo Zusammen, ich habe das Forum durchsucht und keine Antwort auf meine, wahrscheinlich zu naive Frage gefunden….
Deshalb stelle ich sie trotzdem hier:
Situation: MV, T6, 3er Bank und zwei drehbare Einzelsitze, wir sind nur zu zweit.
Bei welcher Schlafmöglichkeit bleibt mehr Platz im Fahrgastraum?
Möglichkeit 1: MFB+3er Bank. Möglichkeit 2: 3er Bank und umgedrehte Einzelsitze?
Da wir beide keine Riesen sind, benötigen wir nur eine 1,85 Matratze.
Wir haben viel Gutes, aber auch nicht so gutes über das MFB gelesen. Deshalb treibt uns die Frage um, ob wir es kaufen sollen, oder ob die Möglichkeit 2, ausreicht. Sollte hierbei aber weniger Platz im Fahrgastraum verbleiben, dann wäre das, dass Argument für Möglichkeit 1, mit MFB.
Ein weiteres Argument für das MFB wäre noch der Stauraum für die Matratze während der Fahrt. Ich frage mich, wo ich die Matratze ohne MFB, am besten verstauen würde, während der Fahrt.
Vielen, herzlichen Dank für eure Gedanken hierzu, für einen ziemlichen Bus Neuling.
 
Mehr Platz bietet 1.
2 geht auch, ist aber aufgrund der Lücke zwischen den Einzelsitzen etwas unbequemer zu liegen.

Die Matratze würde ich ansonsten auf der 3er Bank transportieren, wenn ihr doch eh nur zu zweit seid und dann wohl vorne sitzen werdet.

Ich würde immer wieder das MFB nehmen, das kann man auch zum Teil abklappen und die 3er Bank dann ganz nach hinten schieben. Dann habt ihr massig Platz im Fahrgastraum, und trotzdem ebene Liegefläche. Und auch der Vorteil 2 Ebenen mit Stauraum hinten ist nicht zu unterschätzen. Evtl. auch um ein Heckauszug für unter das MFB zu montieren.
 
Hallo Montair,
vielen, lieben Dank für deine Antwort! Diese bestätigt meine eigenen Recherchen und Gedanken dazu. Es ist wirklich sehr hilfreich, wenn man hier Hilfe von erfahrenen Bus Fahrern bekommt 😊
Auch dein Argument der Abklappbarkeit, und damit der Möglichkeit, die Bank ganz nach hinten zu schieben und so im Fahrgastraum mehr Platz zu generieren, überzeugt mich!
Nach meinen Recherchen bietet nur das Original VW Board die Möglichkeit, es in beide Richtungen, also nach oben und nach unten zu klappen, richtig?
Vielleicht gibt es noch noch den ein oder anderen Tip für eine wirklich gute, faltbare Matratze 1,85 für bereits rückengeschädigte Personen?
Viele Grüße zusammen
Heike
 
Für Matratzen und Nachbauten gibt es hier zig Beiträge. Musst du mal durchschauen.

Wir haben keine Matratze im Bus.
 
Moin, wir fahren zu zweit im MV mit 2 Sitzen (ohne MFB), 3er Klappmatratze und Ikea Rollauflage. Matratze und Auflage bleiben liegen. Werden aber einen Sitz gegen eine Box austauschen(Schiebetür, Beifahrerseite), in welcher wir ein paar Klamotten und die Kühlbox lagern können. Beifahrersitz mit Drehkonsole ausgestattet. Habe das MFB wieder aussortiert...LG Magguz
 
Hallo Magguz,
dass ist ja sehr interessant! Warum genau werdet ihr das MFB jetzt wieder aussortieren? Das interessiert mich sehr. Ich habe nach einigen Überlegungen jetzt beschlossen, eines zu kaufen….Das mit der Box gegen einen Sitz zu tauschen, finde ich eine gute Idee, wenn ihr in der Komfiguarion so fahren wollt. Und eine Drehkonsole unter dem meinem Beifahrer wird dann das nächste Projekt nach Matraze, Fenstertaschen, Verdunklung…….
LG, Heike
 
Hallo Heike,
zielt deine Frage darauf ab, mehrere Nächte im Auto zu schlafen oder nur eine, max. 2 Nächte?
 
Hallo Tom,
gute Frage!
ursprünglich war der VW Bus, den ich mir schon viele Jahre gewünscht habe, nur für Wochenendtrips gedacht, für ein bis zwei Nächte, wenn es uns irgendwo gut gefällt und wir ungeplant dort ein oder zwei Nächte verbringen wollen. Oder um an einem kalten Sonntag, am Ende einer Wanderung, sich im Bus noch mit Kaffee und Kuchen zu stärken. Oder um auf dem Weg in ein Ferienhaus „zur Not“ im Bus zu übernachten, wenn wir kein Hotel finden. Es war „eigentlich“ nie geplant, einen Urlaub damit zu machen mit Zelt etc., weil wir parallel zum Bus noch einen Kasten kaufen „wollten“ den es jetzt aufgrund der allgemeinen Fahrzeuglage nicht gibt, bzw. 15-20.000€ teurer gibt und lange Wartezeiten hat. Mit dem Kasten wollten wir richtige Urlaube machen. Wir denken noch immer, dass der Bus „seine Berechtigung“ hat, für das, was wir ursprünglich wollten. Und würde Geld keine Rolle spielen, und gäbe es gerade keinen Mangel an Kastenwagen, dann hätten wir beides. Jetzt haben wir den lange,
ersehnten Bus, der an sich ja schon ein tolles Fahrzeug ist, und immer wenn ich drin sitze, eigentlich irgendwo hin fahren will und drin schlafen will. In Ermangelung des noch immer gewünschten Kasten, versuche ich den Bus „etwas„ campingtauglich“ zu machen. Einen richtigen Urlaub mit Zelt auf dem Campingplatz, habe ich zumindest nicht vor. Wenn wir unseren Kasten finden, in ein bis zwei Jahren, würden wir den Bus trotzdem behalten wollen.
Lange Antwort auf eine kurze Frage, die mich ins Nachdenken gebracht hat...

Kurze Antwort: zurzeit Max 1-2 Nächte.

Liebe Grüße und Danke für die Frage.
Heike
 
OK - meine "Lösung" für eine/max. zwei Nächte sieht so aus:
(Ausgangssituation: im Auto ist nur die 3er Bank und die vorderen Sitze)
Da wir häufig mit sehr hochwertigen Rennrädern unterwegs sind, die über Nacht im Auto stehen (Vorderrad raus und einfach quer zur Fahrtrichtung an die Vordersitze gestellt) können wir uns platzmäßig weder ein Flexbord noch die beiden Einzelsitze "leisten".
Stattdessen haben ich immer als "Schlafplatzverlängerung" zur umgeklappten 3er Bank zwei/drei normale Umzugskisten dabei, die hochkant genau die Höhe der 3er Bank haben und als Fußablage beim schlafen und Schlafplatzverlängerung dienen. Außerhalb der Schlafzeit werden die beiden Kartons "platt gefalten" und irgendwo dazwischen geschoben.
Schlafen geht super und sonst ist auch dadurch noch massig Platz im Auto, aber natürlich nur eine Not-/Frickellösung ;-) für eine oder zwei Nächte (ggf. als Denk-/Notfallalternative)
 
Vorteil MFB ist auch im Alltagsbetrieb des Busses: Abdeckung, Sichtschutz und noch vielmehr 2 Ebenen. Und ruckzuck ggf. auch ausgebaut.
 
OK - meine "Lösung" für eine/max. zwei Nächte sieht so aus:
(Ausgangssituation: im Auto ist nur die 3er Bank und die vorderen Sitze)
Da wir häufig mit sehr hochwertigen Rennrädern unterwegs sind, die über Nacht im Auto stehen (Vorderrad raus und einfach quer zur Fahrtrichtung an die Vordersitze gestellt) können wir uns platzmäßig weder ein Flexbord noch die beiden Einzelsitze "leisten".
Stattdessen haben ich immer als "Schlafplatzverlängerung" zur umgeklappten 3er Bank zwei/drei normale Umzugskisten dabei, die hochkant genau die Höhe der 3er Bank haben und als Fußablage beim schlafen und Schlafplatzverlängerung dienen. Außerhalb der Schlafzeit werden die beiden Kartons "platt gefalten" und irgendwo dazwischen geschoben.
Schlafen geht super und sonst ist auch dadurch noch massig Platz im Auto, aber natürlich nur eine Not-/Frickellösung ;-
 
Das ist ja mal eine sehr interessante Lösung 😀 Günstigeres, und platzsparenderes🤪, habe ich noch nicht gelesen .
Vielen Dank Tom! Eine so simple Idee. Die werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Matratze ist bestellt. MFB noch nicht. Also genug Platz um die Möglichkeiten zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteil MFB ist auch im Alltagsbetrieb des Busses: Abdeckung, Sichtschutz und noch vielmehr 2 Ebenen. Und ruckzuck ggf. auch ausgebaut.
Ich sehe jetzt auf jeden Fall die ganzen Vorteile des Original MFB und sehe auch die Vorteile der hier zumTeil sehr phantasievollen und günstigen Lösungen. Ich denke, mit den günstigen, schnellen Sachen kann ich sofort los legen, und alles andere wird sich in den kommenden Wochen ergeben. Alle Antworten hier haben mich weiter gebracht 😊👍
 
Die originalen MFBs gibt es auch oft bei Ebay Kleinanzeigen in neu. Werden mitbestellt, aber nicht benötigt, und die Verkaufspreise liegen dort zwischen "Mitkonfiguriert" und "neu nachzukaufen".
 
Die originalen MFBs gibt es auch oft bei Ebay Kleinanzeigen in neu. Werden mitbestellt, aber nicht benötigt, und die Verkaufspreise liegen dort zwischen "Mitkonfiguriert" und "neu nachzukaufen".
Ja, ich habe bei eBay Kleinanzeigen geschaut, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden. Auf jeden Fall ein guter Hinweis, dass weiter im Auge zu behalten 👍
 
Hallo Magguz,
dass ist ja sehr interessant! Warum genau werdet ihr das MFB jetzt wieder aussortieren? Das interessiert mich sehr. Ich habe nach einigen Überlegungen jetzt beschlossen, eines zu kaufen….Das mit der Box gegen einen Sitz zu tauschen, finde ich eine gute Idee, wenn ihr in der Komfiguarion so fahren wollt. Und eine Drehkonsole unter dem meinem Beifahrer wird dann das nächste Projekt nach Matraze, Fenstertaschen, Verdunklung…….
LG, Heike
Hallo Heike,

uns fehlte ein Sitz, falls es mal regnet haben wir jetzt zwei Sitze und die Box ist gleichzeitig der Tisch (die Matratze und Auflage schieben wir in Richtung Heck). Wenn das MFB drin ist haben wir nur den drehbaren Beifahrersitz. Natürlich könnte man den Fahrersitz drehbar gestalten, aber es geht auch so.... die Fenstertaschen sind total zu empfehlen...bei der Verdunkelung haben eine Haube für die Frontscheibe und sind nun noch einer Kombi aus Fliegengitter und Verdunkelung für das Heck...LG Magguz
 
Hallo Magguz,
verstehe. Dann sitzt ihr euch quasi mit dem drehbaren Beifahrer und dem Einzelsitz hinter dem Fahrer, gegenüber und der Box, als Tisch, in der Mitte. Wenn die Bank aufgeklappt ganz hinten bleibt, habt ihr wahrscheinlich irgendwas zwischen 50-100cm Raum in der Mitte. Es ist super interessant zu lesen, wie sich dann jeder doch ganz individuell einrichtet.
Ja, bei den Fenstertaschen bin ich noch am Schwanken welche ich nehme. Möchte unauffällige nach außen, und hier gefallen mir die Taschen von California Camping gut, ich weiß nur nicht, ob sie so optimal in den MV passen von der Größe. Man braucht noch irgendwelche Winkel, die bei Vanessa z.B., glaube ich, nicht notwendig sind.
Und bei deiner angesprochenen Kombi von Fliegengitter und Verdunklung für das Heck, überzeugt mich Space Camper sehr! Die haben auch interessante Hauben für die vorderen Seiten und Frontscheibe. Vielleicht meinst du sogar diese.
Na ja, es wird….😀
LG, Heike
 
Moin, bei der Sitzgestaltung ist genau so, wie von Dir geschildert. Bei den Taschen haben wir die Felleisen Variante genommen, kleinere abnehmbare Einheiten. Zwischen Taschen und Fenster ist dafür auch eine blickdichte und geräuschdämpfende Matte dabei. Unsere Haube vorne umfasst auch die vorderen Fenster auf Fahrer und Beifahrerseite. Das SC Fliegengitter sieht vielversprechend aus. LG Magguz
 
Hallo Magguz,
verstehe. Dann sitzt ihr euch quasi mit dem drehbaren Beifahrer und dem Einzelsitz hinter dem Fahrer, gegenüber und der Box, als Tisch, in der Mitte. Wenn die Bank aufgeklappt ganz hinten bleibt, habt ihr wahrscheinlich irgendwas zwischen 50-100cm Raum in der Mitte. Es ist super interessant zu lesen, wie sich dann jeder doch ganz individuell einrichtet.
Ja, bei den Fenstertaschen bin ich noch am Schwanken welche ich nehme. Möchte unauffällige nach außen, und hier gefallen mir die Taschen von California Camping gut, ich weiß nur nicht, ob sie so optimal in den MV passen von der Größe. Man braucht noch irgendwelche Winkel, die bei Vanessa z.B., glaube ich, nicht notwendig sind.
Und bei deiner angesprochenen Kombi von Fliegengitter und Verdunklung für das Heck, überzeugt mich Space Camper sehr! Die haben auch interessante Hauben für die vorderen Seiten und Frontscheibe. Vielleicht meinst du sogar diese.
Na ja, es wird….😀
LG, Heike
 
Zurück
Oben