SteffenDa
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6.1 Sondermodell
- Erstzulassung
- 01/2021
- Motor
- TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
moin,
verliere langsam die Interesse an dem Auto.
Es begann vor 3 Wochen wo ich Nachts stehengeblieben bin, sehr viel weißer Rauch aus dem Auspuff (kein Wasser, es roch nach verdampften Diesel)
Der nette gelbe Engel sagte das es der Turbo sein könnte ... kein Fehler im Speicher
Zurück in meiner Werkstatt - haben den Turbo asgebaut -> Ölfeucht auf beiden Seiten - haben wir gewechselt (Neuteil VW)
Alles wieder zusammengebaut - hat sich nichts geändert, wenn er anfängt warm zu werden qualmt er weiß und der Motor ruckelt ein wenig - Leerlaufregelung der PDE´s sind unauffällig - sind im Januar alle 5 neu gekommen (Einbaubeim freundlichen).
Habe dann einen Servicetechniker von unserem VW Autohaus zu Rate gezogen, er meinte das es der Zylinderkopf oder halt die Dichtung sein könnte.
Habe dann einen ZK gekauft (Komplett mit Nockenwelle, Hydros und Ventilen), dann die ganze Front demontiert und alles zu meinem freundlichen gebracht - haben sich natürlich gefreut das sie nix mehr zerlegen mussten.
Nun hat der Mechaniker am Freitag den ZK runtergenommen und auf den ersten Blick war nichts zu sehen ob der Kopf oder die Dichtung was hatten.
Nur dann stellte er fest das der 3. Zylinder eine kleine nicht fühlbare Riefe in der Beschichtung hatte - er machte mir den Vorschlag den Kolben zu ziehen um zu sehen ob der Kolben beschädigt sei - Ölwanne ab und das Pleul gelöst - am Kolben und den Kolbenringen ist nichts zu sehen.
Soviel zu der Geschichte -- nun meine Frage: Macht es Sinn diesen Motorblock noch zu verwenden ?
Er würde jetzt alle Kolben ziehen und Kolbenringe und Abstreifringe tauschen - auch wenn sie nicht beschädigt wären. Bin ich auch dafür, weil so tief kommt man nie wieder in seinen Motor.
verliere langsam die Interesse an dem Auto.
Es begann vor 3 Wochen wo ich Nachts stehengeblieben bin, sehr viel weißer Rauch aus dem Auspuff (kein Wasser, es roch nach verdampften Diesel)
Der nette gelbe Engel sagte das es der Turbo sein könnte ... kein Fehler im Speicher
Zurück in meiner Werkstatt - haben den Turbo asgebaut -> Ölfeucht auf beiden Seiten - haben wir gewechselt (Neuteil VW)
Alles wieder zusammengebaut - hat sich nichts geändert, wenn er anfängt warm zu werden qualmt er weiß und der Motor ruckelt ein wenig - Leerlaufregelung der PDE´s sind unauffällig - sind im Januar alle 5 neu gekommen (Einbaubeim freundlichen).
Habe dann einen Servicetechniker von unserem VW Autohaus zu Rate gezogen, er meinte das es der Zylinderkopf oder halt die Dichtung sein könnte.
Habe dann einen ZK gekauft (Komplett mit Nockenwelle, Hydros und Ventilen), dann die ganze Front demontiert und alles zu meinem freundlichen gebracht - haben sich natürlich gefreut das sie nix mehr zerlegen mussten.
Nun hat der Mechaniker am Freitag den ZK runtergenommen und auf den ersten Blick war nichts zu sehen ob der Kopf oder die Dichtung was hatten.
Nur dann stellte er fest das der 3. Zylinder eine kleine nicht fühlbare Riefe in der Beschichtung hatte - er machte mir den Vorschlag den Kolben zu ziehen um zu sehen ob der Kolben beschädigt sei - Ölwanne ab und das Pleul gelöst - am Kolben und den Kolbenringen ist nichts zu sehen.
Soviel zu der Geschichte -- nun meine Frage: Macht es Sinn diesen Motorblock noch zu verwenden ?
Er würde jetzt alle Kolben ziehen und Kolbenringe und Abstreifringe tauschen - auch wenn sie nicht beschädigt wären. Bin ich auch dafür, weil so tief kommt man nie wieder in seinen Motor.