Motorprobleme

SteffenDa

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Erstzulassung
01/2021
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
moin,
verliere langsam die Interesse an dem Auto.
Es begann vor 3 Wochen wo ich Nachts stehengeblieben bin, sehr viel weißer Rauch aus dem Auspuff (kein Wasser, es roch nach verdampften Diesel)
Der nette gelbe Engel sagte das es der Turbo sein könnte ... kein Fehler im Speicher
Zurück in meiner Werkstatt - haben den Turbo asgebaut -> Ölfeucht auf beiden Seiten - haben wir gewechselt (Neuteil VW)
Alles wieder zusammengebaut - hat sich nichts geändert, wenn er anfängt warm zu werden qualmt er weiß und der Motor ruckelt ein wenig - Leerlaufregelung der PDE´s sind unauffällig - sind im Januar alle 5 neu gekommen (Einbaubeim freundlichen).
Habe dann einen Servicetechniker von unserem VW Autohaus zu Rate gezogen, er meinte das es der Zylinderkopf oder halt die Dichtung sein könnte.
Habe dann einen ZK gekauft (Komplett mit Nockenwelle, Hydros und Ventilen), dann die ganze Front demontiert und alles zu meinem freundlichen gebracht - haben sich natürlich gefreut das sie nix mehr zerlegen mussten.
Nun hat der Mechaniker am Freitag den ZK runtergenommen und auf den ersten Blick war nichts zu sehen ob der Kopf oder die Dichtung was hatten.
Nur dann stellte er fest das der 3. Zylinder eine kleine nicht fühlbare Riefe in der Beschichtung hatte - er machte mir den Vorschlag den Kolben zu ziehen um zu sehen ob der Kolben beschädigt sei - Ölwanne ab und das Pleul gelöst - am Kolben und den Kolbenringen ist nichts zu sehen.
Soviel zu der Geschichte -- nun meine Frage: Macht es Sinn diesen Motorblock noch zu verwenden ?

Er würde jetzt alle Kolben ziehen und Kolbenringe und Abstreifringe tauschen - auch wenn sie nicht beschädigt wären. Bin ich auch dafür, weil so tief kommt man nie wieder in seinen Motor.

fullsizeoutput_24e.jpeg
 
wie sieht's denn mit dem tuning aus, das du angegeben hast?

Gruß,

Dödel
 
das Tuning läuft eigentlich seit ca. 15 tkm ohne Probleme, die Software hat aber nicht diese Stelle im Zylinder verursacht.
 
neue PDEs im Januar und aufgerauchter Turbo klingt für mich jetzt nicht nach "ohne Probleme ".
du weisst sicher auch, dass in den wenigsten Fällen das tuning sofort probleme macht, sondern spätschäden auftreten?

Gruß,

Dödel
 
Hallo,

Wenn jetzt einmal der Kopf ab ist, dann mach das Pleuel los und zieh den Kolben raus. Ist diese Riefe spürbar wenn man mit dem Fingernagel entlang fährt? Wenn es richtig gefressen hat, dann siehst du das "Gegenstück" dazu am Kolben/Kolbenring. Das kann aufgrund mangelnder Schmierung, Probleme mit den Kolbenringen, örtliche Überhitzung, oder sowas passieren. Wenn die Plasmabeschichtung durch ist, wäre das nicht so gut...

Gruß
Daniel
 
-------Nur dann stellte er fest das der 3. Zylinder eine kleine nicht fühlbare Riefe in der Beschichtung hatte - er machte mir den Vorschlag den Kolben zu ziehen um zu sehen ob der Kolben beschädigt sei - Ölwanne ab und das Pleul gelöst - am Kolben und den Kolbenringen ist nichts zu sehen.----------


Der Kolben ist gezogen und es ist nichts zu sehen - der Mechaniker meinte das der Kolben für diese Laufleistung Top aussieht
 
-------Nur dann stellte er fest das der 3. Zylinder eine kleine nicht fühlbare Riefe in der Beschichtung hatte - er machte mir den Vorschlag den Kolben zu ziehen um zu sehen ob der Kolben beschädigt sei - Ölwanne ab und das Pleul gelöst - am Kolben und den Kolbenringen ist nichts zu sehen.----------


Der Kolben ist gezogen und es ist nichts zu sehen - der Mechaniker meinte das der Kolben für diese Laufleistung Top aussieht

Ah, hab ich überlesen, sorry. Wenn nichts weiter Auffälliges zu sehen ist, dann mach die Ringe alle neu und schau, wie es dann ist. Einen DPF hast du ja nicht, der sich da noch problematisch auswirken kann und die PDEs sind i.O. Viel Glück!

Gruß
Daniel
 
Hat denn schon mal jemand das selbe Problem identifiziert - weißer Rauch das nach verdampften Diesel stinkt und beim Warmlaufen lassen des Motors fängt er leicht an zu ruckeln (als hätte ein Benziner kleine Zündaussetzer) und wurde dieses Problem nach erneuen des Zylinderkopf beseitigt ?

@daniel - Danke und Glück werde ich wohl brauchen...
 
moin - mal ein kleines Update zu meinem Problem

Es war ein Riss im Zylinderkopf (Zylinder 3, zwischen Auslassventil und Einspritzdüse)
Motor schnurrt jetzt wieder wie Bienchen
 
moin - mal ein kleines Update zu meinem Problem

Es war ein Riss im Zylinderkopf (Zylinder 3, zwischen Auslassventil und Einspritzdüse)
Motor schnurrt jetzt wieder wie Bienchen
Super!Danke für die Rückmeldung!

Jedoch summt eine Biene und schnurrt nicht:-)
....das machen eher Katzen!

OT: warum summen Bienen?....weil sie den Text vergessen haben!
 
aber wichtig ist doch --> das jeder weiß was gemeint ist :-)
 
Freut mich, daß er wieder tut wie er soll!

Ob er nun schnurrt oder summt, muß jeder für sich entscheiden ;)
 
Zurück
Oben