Motorleuchte und Glühwendel die 100.

dödelhans

Top-Mitglied
Ort
Deutschland
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10/2011
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Motortuning
morgens ein doppelter Espresso in den Tank...
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Von innen verstellbare Vorderräder.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Guten Morgen,

die Titanic zickt mal wieder rum, obwohl VW behauptet hat, sie sei unsinkbar (DAS AUTO) .

Die Glühwendel blinkt und die Motorleuchte leuchtet. Der Fehlerspeicher wurde bei VW für Null ouvert ausgelesen (schlechtes Gewissen ?) und hat ergeben:

G495 Abgastemperaturgeber 3 : 4911 P242A00 Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1 Elektrischer Fehler (00100000 passiv sporadisch)

und

V51 Pumpe für Kühlmittelnachlauf: 4875 P261A00 Pumpe 2 für Kühlmittel Unterbrechung (00100000 passiv sporadisch)

Nach dem was ich hier gefunden habe, dürfte der Temperaturgeber vor dem DPF sitzen und somit auch selbst einigermaßen gut zu tauschen sein oder gibts da unschöne Erfahrungen, so dass man das doch lieber machen lassen sollte?

Und ich nehme an, dass die Pumpe damit nichts zu tun hat oder? (um welche gehts da überhaupt? )

Danke im Voraus für Antworten,

Gruß,

Dödel
 
Ich würde auch erst den Temperaturfühler ersetzen, da der für die Regeneration wichtig ist und somit sicher die Glühwendel aufleuchrten läßt. G495 ist der Fühler vor dem Partikelfilter. Partikelfilter und Oxikat sind jat eine Einheit, bestehd aus dem kleinen zylindrischen Kat und dem große ovalen Filter. Am Übergang zwischen den Teilen sitzt der Fühler.

Medium 18444 anzeigen
Auf dem Foto ist er ausgebaut und liegt neben dem Filter.
Ich denke den bei eingebautem Filter zu wechseln wird ganz schön nervig. Würde aber eh erstmal das Kabel prüfen. Ist von unten zugänglich, da sitzt ein Halter mit den Steckern von Fühler 3 und 4. Das Kabel ist am Filter eingeclipst

Die Pumpe habe ich noch nie selber gesehen. Ich denke nicht, dass sie für die Störung verantwortlich ist. Sie sitzt wohl unten seitlich am Motorblock, so sieht es zumindest in den Unterlagen zum Ausbau aus. Plastikteil mit zwei Schäuchen dran
 
Hallo Christian,

danke für die Info, hat mir schon mal weitergeholfen. Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt der DPF auf dem Foto in Einbaulage, dh der Sensor zeigt Richtung Karosserie richtig? Da ist natürlich die Frage, ob man den nach oben ausgebaut bekommt, ohne den DPF irgendwie abzusenken. Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht und kann dazu sagen, ob es geht oder nicht?

danke und Gruss,

Dödel
 
Richtig, der ist in Einbaulage. Er hängt nur schräg nach unten im Auto. Ich denke von oben kommst du nicht ran, da das einfach zu weit hinten und unten liegt. Auch der Ausbau des DPF geht ja komplett von unten. Absenken ist schwierig, denn wenn der DPF da lose rumliegt, wird es schwierig daran zu schrauben. Der Sensor sitzt ja auch gut fest.
Ich denke von unten auf der Bühne wird das gehen, denn von dort kommt man ja auch an die Schelle die ihn am Turbo hält und die liegt noch höher
 
okay, dank dir, jetzt hab ich schon mal ne Vorstellung im kopf, was da unten los ist (also unterm Auto) . muss ich mir mal überlegen ob ich da zeit und lust zu hab.


danke und Gruß,

Dödel
 
Hallo Dödel,
glaube, dass Sie bei mir auch genau diesen Sensor/Fühler wechseln mussten ... hat VVS knapp 600 EUR gekostet ... bin fast vom Stuhl gefallen, als ich das Schreiben bekommen habe!
VG Jann
 
Hallo Dödel,
glaube, dass Sie bei mir auch genau diesen Sensor/Fühler wechseln mussten ... hat VVS knapp 600 EUR gekostet ... bin fast vom Stuhl gefallen, als ich das Schreiben bekommen habe!
VG Jann

Das ist echt viel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Teil den Preis macht. Haben die den DPF aus und eingebaut? Müßte ja auf der Rechnung stehen
 
Habe leider keine Rechnung, nur den Wisch vom Volkswagen Versicherungsdienst "haben X EUR an ihren Händler/Werkstatt überwiesen"!
 
Hallo Dödel,
glaube, dass Sie bei mir auch genau diesen Sensor/Fühler wechseln mussten ... hat VVS knapp 600 EUR gekostet ... bin fast vom Stuhl gefallen, als ich das Schreiben bekommen habe!
VG Jann

erstaunlich. ...ich hab gestern bei meiner freien Werkstatt nachgefragt, die wollen 160,- Endpreis haben. Allein der Sensor kostet bei VW schon 110,-.

Wofür wollten die da 600.- haben? ???


Gruß

Dödel
 
Keine Ahnung...velleicht war noch etwas, von dem ich nichts weiss!?
Jann
 
oder sie mussten erst das ganze auto vom Partikelfilter abbauen, das ist natürlich teuer. ..

Gruß

Dödel
 
Liegt das nicht auf der Hand? Während man bei VW noch den Lehrling sucht zum Wischwasser auffüllen, hat man in der freien Werkstatt den Sensor längst gewechselt. :D:D:D

Gruß
 
vor allem sagte der typ in der freien, er müsse den Sensor original kaufen, da spezialteil und der kostet schon 110.-
d.h. die bauen den für 42,- plus Ust. ein.....also wahrscheinlich 1h.

da würde einen doch mal interessieren, was da bei VW das Zehnfache (Arbeitslohn) kostet.

Gruß,

Dödel
 
Ich vermute, VW baut den Filter aus. Das würde den Preis teilweise erklären. Oder die haben gleich die anderen beiden Fühler auch neu gemacht
 
Hallo,
da würde einen doch mal interessieren, was da bei VW das Zehnfache (Arbeitslohn) kostet.

jedenfalls keine 42,- + MWST;), bei den meisten Freundlichen kostet die Arbeitsstunde gerne das 3-fache. Es wird wohl auch nach Schwierigkeitsgrad unterschieden, aber 120,- + sind keine Seltenheit.

Ich habe mal 2012 für den Austausch des unteren Sensors 03L 906 088 FF incl. 202,- bezahlt. Mit dadrin sind immer auch die "GFS /Geführte Funktion" für 31,- , der Sensor für 95,- und 45,- Lohn für A+E , alles netto.

Ulli
 
Hallo Leute,

für das Erneuern des G495 werden bei VW 40 Minuten veranschlagt - Arbeitsposition 26721940 - gültig für 4Zyl.CR - Motore. Dazu kommt dann die meinetwegen noch die "Geführte Funktion". Freilich kann es Fälle geben, wo der Partikelfilter raus muss.
Das würde dann wie folgt extra berechnet: Arbeitsposition 26741940 - 90 ZE. Selbst wenn ich die ganze Abgasanlage aus- und einbaue - 26011840 - 160ZE - kostet das am Ende keine 600 Euro.
Wofür wollten die da 600.- haben? ???
Wer weiss, was die da "großzügig" abgerechnet haben..... Um das zu beurteilen, fehlen uns die (Rechnungs)-Details.

Gruß
 
Evtl. saß die Verschraubung fest und sie mussten alles ausbauen, Ausbohren usw.

Gruß, Marcus
 
Hallo Leute, war sogar über 600 EUR.... leider habe ich keine Rechnung... wer weiss, was die sonst noch machen mussten?Screenshot_2016-03-03-21-14-27.png
 
Morgen,

an dieser Stelle nochmal vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß

Dödel
 
so, kurze Rückmeldung.

der sensor war defekt, austausch inkl sensor (Bosch) , MwSt. und wagenwäsche hat in der freien werkstatt 158,- gekostet.

Gruß,

Dödel
 
Zurück
Oben