Motor macht mechanische Geräusche und schüttelt beim Fahren

profi01

Aktiv-Mitglied
Ort
Bodensee
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Standheizung Elektrische zuziehhilfe Kleine Clima Kleines Navi
Anhängerkupplung
Umbauten / Tuning
Seikel fahrwerk
Motor Getriebe Unterfahrschutz
Differentialschutz
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo
Gestern Abend fing mein Motor auf einmal an zu schütteln und gab meschanische geräusche von sich.Angehalten nachgeschaut , Motor gibt klappernde geräusche von sich
, beim vorsichtigen weiterfahren hat er auch wieder geschüttelt. Wieder angehalten Motor keine leistung .lief noch kurz ging dann mit einem quietschenden Geräus ??ch aus.
Wollte wieder starten aber der anlasser schaffte nur 2 Umdrehungen blieb dann stehen.
Abgeschleppt. Heute morgen angefangen auseinander zubauen, Kühlerflüsigkeit und Ölsatnd gleich geblieben. Im Ladeluftkühler kein Öl. Agr mit Drosselklappe ausgebaut AGR total zu, gereinigt , bewegt sich. Ventildeckel entfernt Nockenwelle sieht gut aus, Kipphebelwelle auch , keine Einlaufspuren. Glühstifte ausgebaut, Motor von hand gedreht, geht einwandfrei. Motor mit anlasser gedreht geht auch.
Was könnte der fehler sein , Turbo? Kilmakompressor freilauf?? Was sonst noch.
Gruß
Robert
Ps . Als das passierte gingen keine warnlichter an.
 
Hallo,

....dann bau dir mal dein Getriebe aus.
Es könnte sein, das sich dein ZMS zerlegt hat und die abgefallenen Teile jetzt deinen Zahnkranz des ZMS blockieren - evtl. könnte man schon was sehen, wenn du den Anlasser ausbaust.

Prüfe mal die Aufnahme der Lichtmaschine - da gab es schon mal Fälle, wo sich das Zahnrad im Stirntrieb gelöst hat.

Gruß
Claus
 
Hallo
Zerlegt sich das zms von sofort auf nacher , ohne ankündigungen. Wenn der anlasser rauskommt auf was ist zu achten , gibt es was spezielles woran mann einen defekt erkennt.
Gruß
 
Habe heute Klimakompressor Servopumpe und lichtmaschine ausgebaut, scheinen okay zu sein.
Warte noch auf ein paar Tips.
Gruß Robert
 
Hallo Robert

Der Tipp mit ZMS kam doch schon. Hast du das bereits geprüft?

Grüsse
Mathias
 
Wie prüfe ich das denn am besten.
Gruß Robert
 
Wie prüfe ich das denn am besten.
Gruß Robert


Hallo Robert,

dazu muß leider das Getriebe raus.

Vielleicht hast Du aber auch "Glück" wie letztens ein anderer Boardie.
Der hat nach Abnahme der Motorabdeckung schon die Löcher in der Getriebeglocke gesehen.
Da war es dann klar...
Da konnten die Löcher mit Kaltmetall repariert werden, da es keine ölführenden Stellen waren.
 
Hallo
habe die ansaugspinne und glühstifte wieder eingebaut , motor versucht zu starten ging erst ist gelaufen. Meschanische geräusche ,ist dann wieder stehen geblieben, jetzt dreht sich der motor nicht mehr , getriebe ausgebaut zms nicht zerlegt. Motor dreht sich trozdem nicht mehr. Kann die tandempumpe blockieren ? oder was kann es noch sein.
Gruß Robert
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Tandempumpe den Motor blockiert. Du kannst sie ja mal abschrauben und dann den Motor mit der Hand durchdrehen.

Wenn der Motor fest ist dann wird wohl was ernsthaft kaputt sein - heftiger Lagerschaden, Zahnradantrieb defekt ...

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus
was ich nicht verstehe ist das der motor noch mal lief. Wie kann ich den zahnradantrieb prüfen,erst hieß es zms Nockenwelle , ich kann ja nicht immer alles auf verdacht auseinanderbauen.
Danke für die Antwort muß hier auch mal gesagt werden.
Gruß
Robert
 
Ps Lagerschaden kündigt sich doch normal an, der Motor lief super ruhig.
 
Pss Überall hier wird von einem langsam zunehmenden geräusch gesprochen und nicht von jetzt auf sofort
 
Das ist der Fall wenn eine Lagerschale langsam verschleißt. Wenn sie aber bricht dann ist von jetzt auf gleich Schluss.

Ich halte das aber auch nicht für das wahrscheinlichste Szenario. Auch wegen der Geräusche vorher vermute ich eher einen Schaden am NW Antrieb o.ä.

Bringt aber wahrscheinlich eh alles nichts - der Motor muss raus und zerlegt werden. Dann wird man schon sehen was los ist.

Gruß, Marcus
 
Befürchte ich auch ging mir hier eigentlich drum ob mann es präziser hätte einkreisen können um nicht irgendwann den kompletten bus zerlegt zu haben.
Trozdem danke gab schon welche hier die gute Antworten oder Tips gegeben haben.
Gruß
Robert
 
Befürchte ich auch ging mir hier eigentlich drum ob mann es präziser hätte einkreisen können um nicht irgendwann den kompletten bus zerlegt zu haben.
Trozdem danke gab schon welche hier die gute Antworten oder Tips gegeben haben. Wäre jetzt auch dankbar für ein paar tips bezüglich Ersatzteile wie Kupplung und Zms Servopumpe , neue Buchsen Dreieckslenker und Stabilisator vieleicht PU Buchsen.
Gruß
Robert
 
Das ist aus der Ferne halt immer schwierig.

Generell ist es sehr selten, dass der R5 Motor fest geht. Wenn so was passiert dann tatsächlich meist durch ein defektes ZMS.

Gruß, Marcus
 
Das war der grund warum ich das Bj gewäahlt habe weil es da wohl weniger probleme gibt !!!
Was mich immer noch beißt ist das der motor wirklich ruhig und gut lief , kein Ölverbrauch kein rauchen ,gute leistung.
 
Die meisten Motorschäden kündigen sich nicht vorher an sondern passieren eher plötzlich.

Ölverbrauch, Leistung usw. sind zwar gewisse Anzeichen für Verschleiß aber weniger für plötzliche Ereignisse wie hier.

Gruß, Marcus
 
Hallo
Habe gestern den Motor ausgebaut, heute Ölwanne ab , kupferspäne in der Ölwanne zur getiebeseite hin .
Nehme an das die Kurbelwelle gefressen hat, aber wieso?
Baue morgen die Kurbelwelle aus.
Hatte jemand diesen fall schon mal. Habe auch die Tandempumpe abgebaut , ist das normal das die antebswelle einfach rausrutscht.
Gruß
Robert
 
Heute
Pleul abgebaut lagerschaden aud dem zylinder beim getiebe ausgang super
 
Zurück
Oben