T5 macht starkes "blasendes" Geräusch beim gasgeben

GarthCC

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Extras
Standheizung - Leder - Alus - 2 Schiebetüren mit Zuziehhilfe
Umbauten / Tuning
AHK
FIN
WV2ZZZ7HZ9H062XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Grüß Gott und guten Abend.
Gestern sind wir von einem ca 1500km Italientrip wieder zu hause angekommen. Unser T5 hat das eigentlich wirklich gut gemacht und das trotz voller Beladung.
Vor der Fahrt stand allerdings erst die Repartur.
- gebraucht gekauft mit 85tkm 09/2017
- AGR Ventil Tausch Ende 2017
- LLK und Ladedruckregelventil Tausch kurz vor dem Urlaub
- ebenso das Lenkgetriebe

Problem war, dass der Wagen zwischen ca1800 bis 2400u/min ein lautes Strömungsgeräusch verursacht. Laut Verkäufer sei das bei dem T5 normal - bei manchen lauter bei manchen leiser. (?)
Nach dem LLK Tausch hielt der Schlauch nicht mehr an LLK - müsste 2x nachgebessert werden. Das wäre sogar ein RR von VW gewesen - lt VW Händler.
Nun gut.... Fahrzeug lief dann auch wieder... denn bis dahin, ging er gequält über 100kmh und dann leuchtete die Motormanagement Leuchte auf. Das Fahrzeug war kaum ordentlich zu bewegen. Wie gesagt, nachdem der Schlauch endlich fest am LLK war, lief der Wagen und brachte uns anschließend auch sehr gut an den Gardasee und zurück.
Das strömungsgeräusch begleitete uns natürlich weiter - trotz Reparatur.
Leider kam einen Tag nach wiederankunft zu hause ein sehr starkes Windähnliches Geräusch beim gasgeben dazu. Kommt gefühlt aus dem beifahrerfussraum... auch bei leichtem Druck aufs Gaspedal bläst es da wie eine starke Lüftung ,.. also nur ein Geräusch - kein Luftzug...
Leistung fühlt sich einfach zu wenig an für den Motor... und bei einer Fahrt von rund 20 km ist auch wieder die Motorkontrollleuchte angegangen und das Auto fuhr nur noch sehr langsam.

Noch habe ich Garantie auf den T5... der Fehler wurde auch schon moniert und versucht zu reparieren. Ich habe nun das Gefühl der Bus wird kaputtrepariert....

Kann es der Turbolader sein? Woher kommt dieses sehr starke Blasgeräusch? Hat jemand eine Erklärung?

Ich hoffe, dass ich es nachvollziehbar formuliert habe . Der erste Urlaub mit dem Bulli war geil. Heckbox von Westfalia....

BTW....das Pace Teil hab ich mir gekauft.... Datt dingen kommt wieder auf den Müll wo es hingehört,... also heute der Fehler aufgetaucht ist, habe ich gleich audgelesen und der Frecker meinte frech "keinen Fehler gefunden" und "deinem Auto geht es gut"!

Hoffentlich hat einer einen Tipp ...
Grüße an alle!
 
Mein Tipp wäre mal die Motorhaube aufzumachen.
Die Schläuche vom/zum Turbo<->LLK anschauen und prüfen.
Dann den Motor starten und von einer zweiten Person gasgeben lassen.
Dann kommt das Geräusch jedenfalls nicht mehr aus Richtung Beifahrerfussraum.
Sollte ein Druckschlauch kaputt sein (vorsichtig mit der Hand fühlen ohne in den Motor zu fassen oder mindestens nach Riss schauen) und man fährt lange weiter kann auch der Turbo durch die Druckunterschiede Schaden nehmen.
 
Danke für den Tipp.... hab das mal ausprobiert. Das eine Geräusch (sind ja leider 2 eins unter Last zwischen 1800 und 2500, und eins nur beim Gasgeben) kommt hinterm Luftfilterkasten her. Zumindest hört man es von dort. Was ist da für ein Schlauch? Bin leider kein Kfz Mechaniker...
 
Hab mir dein Video angesehen... das ist nicht das gleiche Geräusch. Bei mir ist es unter Last zwischen 1800 und 2500 kontinuierlich.... kurz nach dem gasgeben... also leiht verzögert... und dann hab ich (hab vorhin nochmal ne Testfahrt gemacht) dieses "blasende" Geräusch... welches langsam kommt und dann beim Gas wegnehmen wie ein ausatmen klingt. Das hat er vorher nicht gemacht. Wie ein langsames Popoff Ventil...
der "Motorstörung" Fehler kommt sporadisch unter Last....
den Fehler findet eine Werkstatt nie!
Hab heute mal den Luftfilter gewechselt und alles sauber gemacht. Hab im Kasten einen Gummi gefunden. Ich hoffe ich hab den noch, dann mach ich mal ein Foto...
 
Datt dingen lag unter dem Gitter im Luftfilterkasten. Wird wohl wo fehlen...
 

Anhänge

  • IMG_1045.JPG
    IMG_1045.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_1046.JPG
    IMG_1046.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_1047.JPG
    IMG_1047.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 91
Vom Luftfilterkasten geht der Schlauch über den Luftmassenmesser zum Turbo. Da geht gern mal was lose und es wird Nebenluft gezogen. Darfst du auch mal dran wackeln, es sollte alles fest sitzen.

Das Gummi habe ich nicht in meinem T4... sieht mir aus wie eine Verengung. Sitzt das vielleicht aus Strömungsgründen vor dem LMM? Sollte ja jemand mit T5 wissen.

Das „Ausatmen“ beim Gaswegnehmen war bei mir mal das AGR Ventil. Und es kam extra Jemand aus dem Werk, weil der Werkstattleiter im NFZ das partout nicht hören wollte.
 
AGR hab ich schon neu Ende 2017 bekommen. Wars aber am Ende auch nicht. Der Gleich Fehler und immer wird was anderes Repariert und dann gehts mal und dann eben wieder nicht mehr.

(Das "alte" AGR Ventil hab ich noch zu hause)
 
Vielen Dank für die Tipps. War heute bei nem freien Schrauber. Haben den Fehler gefunden. Schlauch vom Turbo zum LLK war an dem Metallrohr minimal eingerissen. Muss beim Tausch des Schlauches am LLK passiert sein. Wo rohe Kräfte sinnlos walten. Fehlerspeicher hat einen zu geringen Druck diagnostiziert.
Freitag kommt der neue Schlauch rein.
Lohnt da die Umrüstung auf "Tuning" Schläuche?
 
Hallo an alle
GarthCC was ist mit dieser komische Gummischeibe ? Könnte es jemand zuordnen? Habe sie auch bei mir im motorraum gefunden , unter dem Luftfilterkasten.
Hat jemand eine Idee woher sie kommt?
Leichtes zischen und rauchentwicklung gibt's bei mir auch , kann aber nicht feststellen woher das kommt .

Gruß an alle
 
Also bei mir hat sich nichts gefunden bisher. Ich lebe damit ... auf jeden Fall gehört es da nicht hin - will aber dorthin
 
Hallo

GarthCC was ist mit dieser komische Gummischeibe ?

Diese komische Gummischeibe ist die Lagerung der unteren Plastiknase des Servobehälters.
Diese sitz in dem Blech vor dem Kühler und damit wird der Servobehälter unten fixiert.

Wenn man den Behälter demontiert und bei der Montage nicht auf diesen Gummiring achten, drückt
man diesen hinter das Blech und dieser fällt in den Ansaugkanal / schwarzes Ansaugrohr des Luftfilterkastens
und kommt meist in diesem zu liegen oder unter dem Luftfilterkasten.

will aber dorthin

Nee, der will da eigentlich nicht hin ... ;)

Der will da hin, wo der rote Kreis ist...

Ring_Servobehälter.jpg

Gruss
Prof
 
Tatsache
Danke Prof
 
Vielen Dank für die Tipps. War heute bei nem freien Schrauber. Haben den Fehler gefunden. Schlauch vom Turbo zum LLK war an dem Metallrohr minimal eingerissen. Muss beim Tausch des Schlauches am LLK passiert sein. Wo rohe Kräfte sinnlos walten. Fehlerspeicher hat einen zu geringen Druck diagnostiziert.
Freitag kommt der neue Schlauch rein.
Lohnt da die Umrüstung auf "Tuning" Schläuche?
Servus, ist das Problem dann behoben gewesen? Habe aktuell das selbe Problem(chen)
 
Zurück
Oben