Motor Kennung

firefossy

Aktiv-Mitglied
Ort
Castrop-Rauxel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Neuer Motor 2.2015 bei 165.000km von VW mit belegen
Hallo da an meinem mv ein Ölwechsel ansteht .Und in meinem mv ein at motor seinen Dienst verrichtet suche ich die Stelle auf dem motor wo die kennbuchstaben eingeprägt sind . In der Hoffnung darüber das richtige Öl ausfindig zu machen .

Danke im voraus
 
Hallo,
die Motorkennung (MKB) sollte bei einem 128KW von 06.2005 "AXE" sein.
Vorne auf der Fahrersitzkiste sollte ein Fahrzeugdaten-Aufkleber sein.
Dort sollte auch die MKB aufgeführt sein.
Bei einen Original-Motor ist zusätzlich ein MKB-Aufkleber auf dem schwarzen Zylinderkopfdeckel.

Normalerweise wird bei einem Motortausch ein Motor mit demselben MKB eingebaut,
weil der ja auch wieder zu dem vorhandenen Motorsteuergerät passen muss.
Sollte der Motor dann keinen MKB-Aufkleber haben, wird's fummelig...

Ich habe längere Zeit recherchieren müssen, bis ich die Stelle gefunden habe, auf der die MKB zu finden ist.
Auf den Bildern habe ich die gefräste Fläche markiert, auf der die MKB und eine Nummer eingraviert sind.
Die Stelle befindet sich rechts oberhalb von dem Antriebsrad für die Lichtmaschine.
(Wenn man von vorne in den Motorraum schaut)
Leider ist die Stelle von mehreren Leitungen verdeckt.

upload_2017-7-2_16-45-33.png


upload_2017-7-2_16-57-14.png

Viele Grüße Ludger

Melde dich mal, wenn Du die MKB dort gefunden hast.
Bei einem echten Austauschmotor ist dort vermutlich auch noch ein zusätzlicher Hinweis,
der das bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo also den Aufkleber hab ich gefunden ###axe### steht drauf aber irgendwie schaut das anders als auf deinen Fotos aus !!
 
AXE ist AXE. Er braucht also auf jeden Fall LL II / 50601.

Gruß, Marcus
 
Hallo ja hab ich auch schon bestellt . Mobil Super 3000 Formula ld
 
Hallo also den Aufkleber hab ich gefunden ###axe### steht drauf aber irgendwie schaut das anders als auf deinen Fotos aus !!

Hallo,
das erste Bild zeigt einen nackten Motorblock.
Das zweite Bild zeigt einen 5-Zylinder von vorne bei abgenommener Front.

Um bei Deinem T5 die markierte Stelle zu finden, müsstest Du zwischen dem
Wischwassereinfüllstutzen und dem Druckschlauch senkrecht nach unten schauen
und noch einige Leitungen zur Seite schieben.

Aber Du hast ja den Aufkleber, dann ist ja alles klar!
Gruß Ludger
 
Auf dem Foto ist doch meiner Meinung nach ein AXE zu sehen. Das AGR und der Ventil für den TL (beim BNZ N75) sind jedenfalls für den AXE.
 
Ja danke dann ist ja alles klar . Dan kann ich ja den Ölwechsel machen .. denutzt ihr original vw ölfilter oder was anderes man oder so ??
 
Zurück
Oben