Moin aus Hamburg

Bus-Fan

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Erstzulassung
03.2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Werz Piccolo Slimline
Moin,

mein Name ist Thorsten, ich bin 62 Jahre jung und komme aus Hamburg.

Seit den 80ern frönen meine Frau und ich u.a. mittels VW-Bus Campern unserer Reiseleidenschaft - erst mit einem gebrauchten T2 Selbstausbau, dann folgte ein gebrauchter T3 Joker und 1994 unser erster T4 KV Cali (1,9l Hubraum) als Neufahrzeug mit ursprünglich 68PS - 1 Jahr später mittels Huber LLK auf 90PS gepimmt. Da wir als weitere Leidenschaft das Motorradfahren haben, hingen diese regelmäßig per Hänger hintendran. Bereits 4 Jahre später hatten wir uns dann entschlossen, noch einmal zu wechseln und so kam unser feuerroter T4 Cali 2,5l 102 PS ins Haus und hat uns dann 21 Jahre lang bis 2019 begleitet. Und diese Kombi hat dann auch leistungsmäßig für Touren mit Motorradhänger hintendran, Räder hintendrauf und Kanu auf dem Dach gereicht 👍 Eigentlich hatten wir auch bereits ab 2005 immer mal nach einem T5 Cali geschaut gehabt, aber letztendlich haben uns die Qualitätsprobleme inkl. VW-Eigenausbau diese Modellreihe überspringen lassen. In diesem Kontext hatte ich mich auch bereits in diesem Forum angemeldet gehabt, aber die Kommentare zu dem angedachten Wechsel T4 auf T5 Cali waren dann auch eher mit dem Tenor 'überlege dir das gut'. Dazu kam, dass der T4 Cali all die 21 Jahre problemlos unsere Anforderungen erfüllt hatte. Kleine Randbemerkung zum Verkauf : der Verkaufspreis entsprach noch ca. 2/3 des Neupreises von 1998 🙂.

Aber da wir Beide dieses Jahr aus dem Berufsleben ausscheiden werden, wollten wir für die anstehende Reiserei unbedingt ein besseres und breiteres Bett unten - 30 Jahre auf 1,12m und mit der Hüfte, trotz zusätzlichem Polster, auf dem Kopfstützenhaltergestell sollten ein Ende haben 😉.

Nach Recherchen im Netz und 2 Tagen auf der CMT stand unsere Entscheidung fest und wir haben über die Fa. Werz einen T6.1 110 kw Transporter mit Wunschausstattung bestellt und ihn von der Ausbaufirma mit deren Modellvariante Piccolo Slimline und Hubdach nach unseren Vorstellungen ausbauen lassen.

Und nun ist er fertig 🤩 und wir können ihn Ende des Monats abholen. Aber auch die Qualitätsanmutung des aktuellen Modells hat uns zwecks Beruhigung bewogen, die 3 Jahre Garantieverlängerung mit zu kaufen und so freuen wir uns nun schon auf viele tolle Kilometer mit dem neuen Schätzchen.

Dann wird es sicher einige Fragen geben, die mir das Forum hoffentlich in gewohnt guter Manier beantworten wird - natürlich, nachdem ich erst einmal gründlich selber suche 😜

Gruß
Thorsten
 

Anhänge

  • Werz-Bus.jpg
    Werz-Bus.jpg
    322,3 KB · Aufrufe: 49
Hallo Thorsten,
willkommen im Forum und viel Freude an eurem Reisemobil. Das Foto macht ja schon mal Appetit...
Gruß aus der Nähe Frankfurts von einem Ex-Hamburg-Poppenbütteler, Olaf
 
Moin Thorsten,

auch von mir herzlich willkommen.

Gruß aus Henstedt-Ulzburg auch von einem Ex-Hamburg-Poppenbütteler, Steve :)
 
Hi,
Glückwunsch zum Werz !

Erzähl mal warum es ein Werz geworden ist, gibt ja auch den einen oder Ausbauer hier im Norden. Da unser nächster auch nicht mehr selbst ausgebaut werden soll bin ich schon am schauen...

Gruß
aus Hamburg
Sven
 
Moin moin.
Viel Spaß mit deinem neuen Camper.
Motorradfahren, Campen und Ruhestand ..... das kommt mir bekannt vor. 👍 😬
 
Moin und willkommen im Board!
 
Zunächst einmal vielen Dank für die freundliche Begrüßung.

Für uns war neben dem Werz auch der Ausbau von Campmobil in der engeren Auswahl. Aus unserer Sicht ähnlich vertrauenswürdiger Laden mit super Lösungen und klasse Qualitätsanmutung. Interessant beim Gegenüberstellen der beiden Modelle von Werz & Campmobil sind die sehr unterschiedlichen Anordnungs-Lösungen auf dem gleichen kurzen Radsstand, der für uns Bedingungen war.

Die Entscheidung war letztendlich knapp und war eine für das Werz-Konzept analog Cali mit breiterem und bequemeren Bett und damit verbunden schmalerer Schrankzeile. Hier hat Werz aber super variable Lösungen für Kocher & Spüle gefunden, die man ja nicht so oft braucht und dann verschwinden sie platzsparend und nur zum Gebrauch werden sie rausgezogen. Und das Bett von Campmobil ist einerseits sehr flexibel, andererseits vielteilig und die Füße liegen auf den vorderen Sitzen.

Und jo, die Planungen für größere Touren auf 4 und 2 Rädern ab 2022 laufen gerade an 😃
 
Konntest du bei Werz ein Fahrzeug selbst anliefern?
Bei Campmobil geht das ja leider nicht, für mich leider ein dickes Minus...
 
Moin Sven,

da bin ich leider überfragt - war für uns gar keine Option. Aber fragen kost ja nix
 
Wenn meine Infos stimmen, kann man aber beim Hamburger Ausbauer Bullifaktur.de einen Bus selber anliefern
 
Zurück
Oben