metallische Geräusche Hinterachse

Alfaredo77

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Mantelhaken bds. Heck, Rear Seat Entertainment, Multiflexboard, Scheibenheizung, WLAN;DCC
Umbauten / Tuning
Bearlock, Vodafone Alarm mit GPS; Eibach Tieferlegung 35/30mm, Eibach Spurverbreiterung 40mm VA+HA; Gelochte Bremsscheiben VA/HA; Türdämmung vorne und Schiebetüren; Pipercross LUFI; Race-Chip
Spritmonitor ID
Hallo Männers,

habe seit einiger Zeit beim Fahren über Holperstraßen und sonstige Querfugen ein metallisches Klappern von der Hinterachse vernommen. Hören tut man es nur bei offenem Fenster, da mein Bus nun extrem gut gedämmt ist. Daher besteht es wahrscheinlich schon länger.
Bei der letzten Inspektion sei nichts auffällig gewesen, Lose Teile konnte ich bei einem Blick drunter auch nicht feststellen.
Kennt das evtl. jemand und hat eine Lösung parat?
Es klingt metallisch mit eine "lose Schelle", ob links oder rechts kann ich nicht orten, auf der Fahrerseite höre ich es jedoch sehr deutlich.
Der Wagen hat letztes Jahr eine 40mm Tieferlegung mittels KW-Federn bekommen. Es sind elektronisch Dämpferregeler dran und gefühlt würde ich sagen die Dämpfer sind noch in Ordnung sind jetzt aber bei 107tkm. Scheint irgendwie beim ausfedern zu scheppern/klingeln.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr Tipps zur Herkunft habt und wie ich es am sinnvollsten eingrenzen kann. Ich habe die Stabibuchsen in Verdacht.

Danke. :confused:
 
Prüfe mal die Federwindungen, ein Stück gebroche Feder in den Aufnahmen macht auch solche Geräusche.
 
OK,
der Passat 3C hat andere Achsschenkel - Profilbleche.
In einem lag mal ein Stein - das gab GENAU das Geräusch, was ich unter deiner Beschreibung verstehe.




... bin kurz mal raus. ..

Der T hat HOHLE Querlenker hinten .. an deren Rückseite sind 2 Löcher.
Da kann was drin liegen.

Endoskop rein -- gucken !


full
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
gibt es beim Bus wirklich gebrochene Federn. Ich dachte so was gibt es heute nicht mehr. Ansonsten wird wohl nur Auto von unten anschauen und an allem verdächtigen rütteln und wackeln.
Der Hinweis mit den Hohlräumen ist auch gut.
 
Kann ich mal schauen, aber daran glaube ich irgendwie nicht. Kann es evtl. an der Federaufnahme liegen bei kürzeren Federn? Müsste ich dann doch mal auf ner Bühne ausgehängt schauen.
 
Moin,
hast du ein Reserverad? Wenn ja prüfe mal, ob es noch fest ist bzw. ob sich wie von Dieselmartin erwähnt etwas reingemogelt hat.

Gruß Maschbauer1
 
nein, trage keinen zusätzlichen Ballast mit mir herum.
 
Fahre heute mal zum Fahrwerkseinbauer und lass mal nen Profi draufschauen. Ans Luftleitblech der Bremsen hatte ich beim Blick drunter auch gedacht, war aber fest.
 
Moin,
gibt es beim Bus wirklich gebrochene Federn. Ich dachte so was gibt es heute nicht mehr. Ansonsten wird wohl nur Auto von unten anschauen und an allem verdächtigen rütteln und wackeln.
Der Hinweis mit den Hohlräumen ist auch gut.

Gebrochene Federn gibt es heute eher häufiger als früher. Ist weit verbreitet.
 
Muss mich korrigieren, waren Eibach Federn. Die sollten ja eigentlich nach nicht mal nem Jahr, keinen Bruch aufweisen. Am Fahrverhalten habe ich jedenfalls keine Veränderungen bemerkt. Kopfsteinpflaster geht aber gar nicht. Ein Scheppern vom Feinsten, dass man Angst hat, da fliegt gleich irgendwas wichtiges ab. Da ja bald wieder ein Gebirgsurlaub möglich erscheint, wollte ich davor Gefahrenquellen ausschliessen.
 
Die sollten ja eigentlich
Es sollte ja eigentlich auch nicht klappern :)

Auf Rädern stehend konnte ich das Scheppern beim "Stein im Passat" durch Faustschläge auf den Querlenker reproduzieren.
Also ein Schritt einfacher als "Endoskpie".

Ab unsers Auto und gib ihm ... :D
 
Eibach sollten auf jeden Fall länger halten, es sei denn beim Einbau wurde .....
 
So war jetzt mal zur Problemvorstellung.
Es waren in der Tat Steine! Aber nicht im Träger sondern lose schlackernde Bremssteine. Mit gezogener Handbremse war das klappern weg.
Ich habe im Herbst die Bremsen durch Zimmermänner ersetzt. Im Set mit passenden Belägen. Diese scheinen etwas abweichend von den ATE serienbelägen mehr Spiel in der Führungsschiene zu haben. Und ohne Spannung schlackern die bei Kopfsteinpflaster hin und her und verursachen die Klappergeräusche.
Der Rest des Fahrwerks war unauffällig.
Zur Fehlerbeseitigung reichen im Zweifel besser sitzende Führungsbleche von ATE oder TRW je nach Bremssattel, oder wieder Originalbeläge.
 
Eibach sollten auf jeden Fall länger halten, es sei denn beim Einbau wurde .....

Genau das ist meist der Grund. Ein paar Kratzer im Lack genügen und nach ein paar Jahren bricht die Feder an dieser Stelle (Kerbkorrosion)...
 
Zur Fehlerbeseitigung reichen im Zweifel besser sitzende Führungsbleche von ATE oder TRW je nach Bremssattel, oder wieder Originalbeläge.

Bist Du sicher, dass die Federn richtig montiert sind? Wenn ich mich richtig erinnere, kann man die falsch rum montieren und dann klappern die Beläge. Bin mir aber nicht sicher, ob das vorne oder hinten war.

Gruß, Marcus
 
Fahrwerk poltert, Bremsen klappern! Wieder was gelernt.
 
So habe nun endlich mal Zeit gefunden neue ATE-Beläge auf die HA zu montieren - und siehe da, da klappern ist weg. Die Zimmermänner passen nicht 100% in die Führung, daher das fröhliche klappern.
 
Zurück
Oben