meine erste nacht mit ihm (und erster tag...)

xaver

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
24.10.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Multiflex, PDC, GRA, Standheizung, Entfall Schiebetür links, keine Climatronic
servus zusammen

ich durfte letzten freitag meinen mv in hannover abholen. war alles sehr nett dort, gutes mittagessen, und ich muss sagen ich war schwer beeindruckt von der werksbesichtigung. allen die das noch vor sich haben viel spass!

ich bin dann von hannover langsam durch die wunderschönen mittelgebirge runtergerutscht nach lörrach an der schweizer grenze. das langsam ist wörtlich zu nehmen. bin alles landstrasse gefahren bis heidelberg, dann noch 250 km autobahn, auf landstrasse war meine richtgeschwindigkeit 90, auf der autobahn tempomat 105. der grund für letzteres war erstens dass ich den wagen sachte einfahren wollte und zweitens weil in dem ziemlich länglichen thread über dpf-verbrauchserfahrungen jemand schrieb dass er im schnitt mit 7 litern fahre (ohne dpf) bei hauptsächlich 105 kmh auf schnellstrassen.

und, was soll ich sagen, hab grad getankt, und er hat für die ersten 859 km 64 liter gebraucht, das sind 7,45 pro 100 km!! unglaublich, ich bin echt von den socken. allerdings muss ich sagen dass ichs auch echt drauf angelegt hab, gebremst hab ich (fast) nur an roten ampeln, und das gaspedal praktisch nur getreten wenns bergauf ging. die strassen waren schön leer, so dass ich kein allzu schlechtes gewissen hatte... die MFA zeigt 6,8 liter an, also 0,6 zuwenig.

hab unterwegs mal im auto geschlafen, und fand wie erwartet dass der T5 nicht so komfortabel zu beschlafen ist wie der T4. nach einigem kampf mit der sitzbank gings trotzdem ganz gut.

habe nun zwei fragen an euch:

man kann in schlafposition der sitzbank nicht GLEICHZEITIG das multiflexboard ganz aufgeklappt haben UND die einzelsitze zur liegeverlängerung nutzen, richtig? die bodenschienen sind bei mir da nicht lang genug, musste das schmalere brett des boards runterklappen (steht in der bedienungsanleitung anders).

dann hätte ich gern abends noch etwas in der bedienungsanleitung gelesen gehabt. leider gingen die leselampen nach jeweils 10 min genauso wie das normale deckenlicht von selber aus (auch das steht in der anleitung anders). vermutlich schalten sich die leselampen jetzt von alleine aus weil schon einige batterien dran glauben mussten? gibt es eine möglichkeit, die innenbeleuchtung wirklich für übernachtungen zu nutzen? ich mein, dafür unter anderem hatte ich eigentlich die zweite batterie mitbestellt... zündung während der ganzen zeit anlassen? irgendein schalter, irgendwas selber basteln (lassen)? oder kann man abends nur mit taschenlampen lesen? kaum vorstellbar...

drei andere sächelchen sind mir bis jetzt noch aufgefallen: ich find merkwürdig dass man beim übergang vom hinteren plastikboden zum teppich im fahrgastraum praktisch im boden versinkt, der boden ist sehr weich zwischen den vordersitzen. dann hätt ich gern die alten 16'' stahlräder gehabt (hatten die nicht ein vw-emblem?), die neuen sind ja superhässlich und ohne radkappen kaum zuzumuten... ausserdem vermisse ich eine pausentaste beim cd-player. aber das sind natürlich peanuts.

sonst ein super auto!! frau und kinder sind happy. ich hab jetzt schon keinen bock mehr auf normale pkw.

gruss, xaver
 
AW: meine erste nacht mit ihm (und erster tag...)

Hallo Xaver
Gratulation zum Kauf! Bei mir ist der grosse Tag der nächste Montag. Ich habe auch eine zweite Batterie (inkl. Standheizung) bestellt, auch weil ich mir davon verspreche, abends noch etwas Licht zu haben. Da sollte ja eigentlich ein Relais im Stillstand dafür sorgen, dass die Verbraucher automatisch durch die zweite Batterie gespiesen werden. Oder sehe ich was falsch? Ich werde das auf alle Fälle ziemlich schnell austesten.
Gruss
Sternlöwe
 
AW: meine erste nacht mit ihm (und erster tag...)

salut sternlöwe
so ein relais klingt für mich ziemlich logisch, leider habe ich die vermutung dass es nicht existiert, zumindest nicht serienmässig... die thematik tauchte schon mal in einem thread auf: link, allerdings führte der auch nicht viel weiter. können uns da nicht erfahrenere nutzer weiterhelfen? wie kann man den MV / caravelle abends als wohnzimmer / schlafzimmer nutzen, und zwar MIT licht?
gruss, xaver

ps. immer schön, aus der schweiz zu hören... ich bin durch frau und arbeitsplatz praktisch auch halb eingeschweizert. viel spass beim abholen!
 
AW: meine erste nacht mit ihm (und erster tag...)

Herzlichen Glückwunsch, immer knitterfreie Fahrt und stets 5 l Diesel im Tank.

man kann in schlafposition der sitzbank nicht GLEICHZEITIG das multiflexboard ganz aufgeklappt haben UND die einzelsitze zur liegeverlängerung nutzen, richtig? die bodenschienen sind bei mir da nicht lang genug, musste das schmalere brett des boards runterklappen (steht in der bedienungsanleitung anders).
Das stimmt so, die Bedienungsanleitung soll angeblich geändert werden.
 
AW: meine erste nacht mit ihm (und erster tag...)

...mit ein Grund, warum ich die Einzelsitze (momentan) ausgebaut habe. Das MFB erfüllt jetzt seinen Zweck vollends.
 
AW: meine erste nacht mit ihm (und erster tag...)

klingt gut, werde die einzelsitze während der familienferien dann wohl auch ausbauen... (solange man nur zwei kinder hat geht das ja vermutlich noch ganz gut mit der sitzbank alleine).

wie ist denn das mit euren licht-erfahrungen? irgend jemand muss sich doch schon mal geärgert haben dass man alle 10 minuten die zündung anstellen oder eine tür öffnen muss damit die leselampen wieder brennen, oder hab ich da etwas grundlegendes bei der bedienung falsch verstanden?
 
AW: meine erste nacht mit ihm (und erster tag...)

klingt gut, werde die einzelsitze während der familienferien dann wohl auch ausbauen... (solange man nur zwei kinder hat geht das ja vermutlich noch ganz gut mit der sitzbank alleine).
Gegenüber sitzen (bzw. schräg gegenüber wegen der knappen Kniefreiheit schafft eine bessere Unterhaltungsatmosphäre. Dadurch wird der Adrenalinspiegel am Fahrerplatz deutlich gesenkt:)

Meine Lösung: Einzelsitze ganz nach vorn, umklappen und um 90° mit der Kopfstütze nach innen drehen. Dann kann ich getrost auf das kurze Stück vom MFB verzichten.

Zum Thema Innenbeleuchtung habe ich bei Sokrates nachgelesen:
"Ich weiß, daß ich nichts weiß".
 
AW: meine erste nacht mit ihm (und erster tag...)

klingt auch gut...
ich halte zwar viel von sokrates (obwohl ich ihn nicht persönlich kenne), aber ich hege ja doch die hoffnung dass einige andere leute seither mit der erforschung des T5 fortschritte gemacht haben ;)
 
AW: meine erste nacht mit ihm (und erster tag...)

@Xaver
Der Link ist tatsächlich nicht so erhellend, wie erwünscht. Immerhin: Die Tatsache, dass so etwas (gleich oder zumindest ähnlich) im California möglich ist, lässt doch immerhin weiter hoffen. Leider scheint aber ''Copy-and-Paste'' in Bezug auf die hannoveranische Ingenieurskunst nicht so einfach zu sein, wie wir uns das als begeisterungsfähige T5-Treiber vorstellen würden...Irgendwo in den Preislisten etc. pp. habe ich jedoch im Zusammenhang mit der 2. Batterie von einem Trennrelais gelesen. Wir wollen jetzt nur nicht glauben, dass dieses u.U. bei der Modellpflege dem Rotstift zum Opfer gefallen ist.

Weiter: Deine Verbrauchswerte sind beeindruckend. Ein Kontrapunkt zu so vielen gegenteiligen Erfahrungen. Ein ''Gartenhaus'', hart am Wind gefahren, ist nun mal kein cw-Wunder. Es geht aber offensichtlich auch anders.

Grüsse nach Lörrach
Sternlöwe
 
AW: meine erste nacht mit ihm (und erster tag...)

@ xaver:

Zuallererst mal: Gratuliere zum neuen Auto!
Immer gute und sichere Fahrt, und viel Freude daran und damit.

Was die Beleuchtung anbelangt, werde ich da die T5- Verhältnisse erst in Kürze studieren können, da die Abholung meines eigenen Busses in Hannover unmittelbar bevorsteht.

Dennoch habe ich den Vorschlag, da etwas selberzubasteln:

Wie auch anderswo, werden in der Automobilindustrie die Segnungen der LED- Technik ziemlich verpennt.

Es geht bei der Tachobeleuchtung los, deren durchgebrannte Lamperl, mit LED- Technik bestückt, halt eben erheblich seltener (oder garnicht) ausgewechselt werden müßten, über Tagfahrlicht mit LED - Technik, die es eigentlich auch schon längst geben könnte, bis hin eben zur Innenbeleuchtung.

Gibst Du "LED" bei Google ein, findest Du zahlreiche Anbieter für die entsprechenden Grundbauteile.
Das übliche "weiße" LED- Licht ist etwas zu "kalt" für eine als angenehm empfundene Innenbeleuchtung, aber es soll mittlerweile auch "warm- weiße" LED´s geben.

Damit dürfte selbst eine stundenlange Ausleuchtung Deines Kleinpalastes kein Problem mehr für die Batterien sein.
Und trotzdem ist es hell.

Gruß, Christian
 
AW: meine erste nacht mit ihm (und erster tag...)

@Xaver
Irgendwo in den Preislisten etc. pp. habe ich jedoch im Zusammenhang mit der 2. Batterie von einem Trennrelais gelesen. Wir wollen jetzt nur nicht glauben, dass dieses u.U. bei der Modellpflege dem Rotstift zum Opfer gefallen ist.

Sternlöwe

Das Trennrelais hat die Aufgabe, die 2. Bakterie auf die Lima zu schalten, wenn der Motor läuft. Im Umkehrschluss trennt das Relais die 2. Batterie von der Starterbatterie, wenn der Motor aus ist. Das ist auch sinnvoll, weil sonst die Standheizung odere andere Verbraucher, die an der 2. hängen, die Starterbatt. leersaugen.

Was die Lampen angeht: Ich glaube, die werden über das Komfortsteuergerät geschaltet. Somit kann man da nicht so einfach eingreifen.
Es bleibt also als Lösung nur Strippenzieherei mit separater Lampe oder ´ne Funzel an die komischen 12V Steckdosen ´ranschnudeln.

Gruss Volker
 
AW: meine erste nacht mit ihm (und erster tag...)

Gibst Du "LED" bei Google ein, findest Du zahlreiche Anbieter für die entsprechenden Grundbauteile.
Das übliche "weiße" LED- Licht ist etwas zu "kalt" für eine als angenehm empfundene Innenbeleuchtung, aber es soll mittlerweile auch "warm- weiße" LED´s geben.

Damit dürfte selbst eine stundenlange Ausleuchtung Deines Kleinpalastes kein Problem mehr für die Batterien sein.
Und trotzdem ist es hell.
Hi,
alles was den T5 angeht findest Du doch hier im Board. :)
LED guggst Du da:
http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=17300
Das Problem ist aber vermutlich nicht primär der Stromverbrauch, sondern die Abschaltung des Innenraumlichts nach Zeit (10 Minuten). Wie diese Automatikabschaltung zu deaktivieren ist, habe ich noch nirgendwo gefunden.:confused:
 
AW: meine erste nacht mit ihm (und erster tag...)

vielleicht werde ich bei gelegenheit nochmal einen eigenes thema erstellen zum thema leselicht bei mv-übernachtungen... irgendwelche leute mit rumbastel-erfahrung muss es da doch geben.

@sternlöwe zum thema verbrauch: ja, ich war auch ziemlich erleichtert zu sehen dass man den T5 auch sparsam fahren kann, wenn man denn will. die meisten berichte im forum hatten mir da auch ziemlich angst eingejagt... ich vermute, es hängt einfach extrem viel von der fahrweise ab, wenn man den bulli mehr so als lastwagen fährt, immer schön in der rechten spur zwischen den anderen lastwagen, dann kann man bestimmt richtig viel geld sparen. oder aber man fährt vor allem bei den schweizern, die ja klug genug waren, ein allgemeines tempolimit einzuführen...;)
oder aber wie es in der bedienungsanleitung steht: prinzipiell möglichst wenig beschleunigen und bremsen, also mehr rollen lassen. ist ja klar dass 2,5 tonnen beim beschleunigen mehr saft brauchen als einer dieser kleinen flitzer (pkw heissen die, glaub ich).

gruss, xaver
 
AW: meine erste nacht mit ihm (und erster tag...)

Hallo Xaver Grüß Gott hier im Forum und allzeit Gute Fahrt.

Nun dieses Problem mit den sogenannten Leseleuchten die nach einer gewissen Zeit abschalten ist wirklich ein zweischneidiges Schwert.
Auf der einen Seite verhindert die Abschaltung das die Batterie leergezogen wird, auf der anderen Seite sind das dann auch keine Leseleuchten mehr, weil man ja meist länger als 10Minuten ließt.
Als ich heuer im Mai das erste mal Urlaub in meinem T5 MV machte beschwerte sich sogar meine Lebensgefährtin über diese Abschaltvorrichtung.
Nun gut als ich jetzt im September dann wieder im Urlaub war hatte ich zwei zusäzliche Leuchtstofflampen montiert und dieses Problem somit umgangen.
Es muß aber möglich sein diese Speziellen Leseleuchten (nicht die Leuchten die über die Türkontaktschalter geschaltet werde) ohne diese Abschaltung zu benutzen.
Ich werde daher bei Gelegenheit hergehen und die Leuchten direkt an meine Zweitbatterie anklemmen also das Bordnetzgerät umgehen, zu diesem Zweck werd ich mich erst mal anhand von Schaltplänen schlau machen müssen wo dieses Bordnetzsteuergerät sitzt und welche Kabel es sind die die Leuchten versorgen.
Im Moment hab ich die entsprechenden Stromlaufpläne noch nicht aber wenn es soweit ist werd ich das Forum unterrichten.
Die Leuchten schalten übrigens nicht unbedingt nach 10 Minuten schon ab, es ist eine Frage des Stromhaushaltes, als mein Bulli in Italien fünf Nächte auf einem Campingplatz am Stromnetz angeschlossen war und die Batterien immer geladen wurden schaltete sich die Beleuchtung nicht ab und nach ca 15Minuten hab ich dann abgeschaltet.
Also noch Gute Fahrt und schöne Stunden im MV und was deinen Schlußsatz angeht mit null Bock auf PKW so gehts mir auch. Ich fahr seit 1990 den dritten Bulli und daher könnte ich mir auch nicht mehr vorstellen einen normalen PKW zu fahren.
 
AW: meine erste nacht mit ihm (und erster tag...)

hallo bullidesperado
hattest du die leuchtstoffröhren über die 12-volt-steckdosen laufen lassen? bei mir werden übrigens die leselampen genauso wie die "normale" deckenbeleuchtung über den türkontaktschalter geschaltet.
jedenfalls bin ich schon gespannt auf die ergebnisse deiner nachforschungen!
gruss, xaver
 
AW: meine erste nacht mit ihm (und erster tag...)

Da ich meinen MV als Wohnmobil umbauen kann, hab ich unter dem Fahrersitz, also in Nähe der Zweitbatterie, einen Stromverteiler und einen Sicherungskasten montiert, von da hab ich dann Strom abgezweigt für Wasserpumpe, LaptopTransformator, externes Licht (das ich jetzt wieder abmontiert habe) und Stromentnahme fpür die Original Innenleuchten (die über den Türkontaktschalter) und für den Radio den ich damit auch auf die Zweitbatterie gelegt habe.
Was die LESELEUCHTEN betrifft die gehen bei mir NICHT an wenn ich die Türen aufschließe oder anhabe. (Habs eben noch mal probiert) vielleicht liegt es daran das du keine Climatronic hast.(Istr aber nur ne Vermutung). Vielleicht könnten andere MV Eigner das auch mal ausprobieren und hier posten.

Anbei ein paar Aufnahmen, was den Ausbau betrifft da bin ich noch lange nicht fertig ist also nur ein Provisorium (Nächsten Frühling gehts weiter)
 

Anhänge

  • VkUrlaub_Italy06_12Sep06_33.JPG
    VkUrlaub_Italy06_12Sep06_33.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 67
  • VkUrlaub_Italy06_12Sep06_34.JPG
    VkUrlaub_Italy06_12Sep06_34.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 73
  • Vk2006.10.21_01TwentyT5Info.JPG
    Vk2006.10.21_01TwentyT5Info.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 62
  • Vk2006.10.21_03TwentyT5Info.JPG
    Vk2006.10.21_03TwentyT5Info.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 54
  • Vk2006.10.21_04TwentyT5Info.JPG
    Vk2006.10.21_04TwentyT5Info.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 52
  • Vk2006.10.21_06TwentyT5Info.JPG
    Vk2006.10.21_06TwentyT5Info.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 53
  • Vk2006.10.21_08TwentyT5Info.JPG
    Vk2006.10.21_08TwentyT5Info.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 53
Zurück
Oben