xaver
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 24.10.2006
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Delta
- Extras
- Multiflex, PDC, GRA, Standheizung, Entfall Schiebetür links, keine Climatronic
servus zusammen
ich durfte letzten freitag meinen mv in hannover abholen. war alles sehr nett dort, gutes mittagessen, und ich muss sagen ich war schwer beeindruckt von der werksbesichtigung. allen die das noch vor sich haben viel spass!
ich bin dann von hannover langsam durch die wunderschönen mittelgebirge runtergerutscht nach lörrach an der schweizer grenze. das langsam ist wörtlich zu nehmen. bin alles landstrasse gefahren bis heidelberg, dann noch 250 km autobahn, auf landstrasse war meine richtgeschwindigkeit 90, auf der autobahn tempomat 105. der grund für letzteres war erstens dass ich den wagen sachte einfahren wollte und zweitens weil in dem ziemlich länglichen thread über dpf-verbrauchserfahrungen jemand schrieb dass er im schnitt mit 7 litern fahre (ohne dpf) bei hauptsächlich 105 kmh auf schnellstrassen.
und, was soll ich sagen, hab grad getankt, und er hat für die ersten 859 km 64 liter gebraucht, das sind 7,45 pro 100 km!! unglaublich, ich bin echt von den socken. allerdings muss ich sagen dass ichs auch echt drauf angelegt hab, gebremst hab ich (fast) nur an roten ampeln, und das gaspedal praktisch nur getreten wenns bergauf ging. die strassen waren schön leer, so dass ich kein allzu schlechtes gewissen hatte... die MFA zeigt 6,8 liter an, also 0,6 zuwenig.
hab unterwegs mal im auto geschlafen, und fand wie erwartet dass der T5 nicht so komfortabel zu beschlafen ist wie der T4. nach einigem kampf mit der sitzbank gings trotzdem ganz gut.
habe nun zwei fragen an euch:
man kann in schlafposition der sitzbank nicht GLEICHZEITIG das multiflexboard ganz aufgeklappt haben UND die einzelsitze zur liegeverlängerung nutzen, richtig? die bodenschienen sind bei mir da nicht lang genug, musste das schmalere brett des boards runterklappen (steht in der bedienungsanleitung anders).
dann hätte ich gern abends noch etwas in der bedienungsanleitung gelesen gehabt. leider gingen die leselampen nach jeweils 10 min genauso wie das normale deckenlicht von selber aus (auch das steht in der anleitung anders). vermutlich schalten sich die leselampen jetzt von alleine aus weil schon einige batterien dran glauben mussten? gibt es eine möglichkeit, die innenbeleuchtung wirklich für übernachtungen zu nutzen? ich mein, dafür unter anderem hatte ich eigentlich die zweite batterie mitbestellt... zündung während der ganzen zeit anlassen? irgendein schalter, irgendwas selber basteln (lassen)? oder kann man abends nur mit taschenlampen lesen? kaum vorstellbar...
drei andere sächelchen sind mir bis jetzt noch aufgefallen: ich find merkwürdig dass man beim übergang vom hinteren plastikboden zum teppich im fahrgastraum praktisch im boden versinkt, der boden ist sehr weich zwischen den vordersitzen. dann hätt ich gern die alten 16'' stahlräder gehabt (hatten die nicht ein vw-emblem?), die neuen sind ja superhässlich und ohne radkappen kaum zuzumuten... ausserdem vermisse ich eine pausentaste beim cd-player. aber das sind natürlich peanuts.
sonst ein super auto!! frau und kinder sind happy. ich hab jetzt schon keinen bock mehr auf normale pkw.
gruss, xaver
ich durfte letzten freitag meinen mv in hannover abholen. war alles sehr nett dort, gutes mittagessen, und ich muss sagen ich war schwer beeindruckt von der werksbesichtigung. allen die das noch vor sich haben viel spass!
ich bin dann von hannover langsam durch die wunderschönen mittelgebirge runtergerutscht nach lörrach an der schweizer grenze. das langsam ist wörtlich zu nehmen. bin alles landstrasse gefahren bis heidelberg, dann noch 250 km autobahn, auf landstrasse war meine richtgeschwindigkeit 90, auf der autobahn tempomat 105. der grund für letzteres war erstens dass ich den wagen sachte einfahren wollte und zweitens weil in dem ziemlich länglichen thread über dpf-verbrauchserfahrungen jemand schrieb dass er im schnitt mit 7 litern fahre (ohne dpf) bei hauptsächlich 105 kmh auf schnellstrassen.
und, was soll ich sagen, hab grad getankt, und er hat für die ersten 859 km 64 liter gebraucht, das sind 7,45 pro 100 km!! unglaublich, ich bin echt von den socken. allerdings muss ich sagen dass ichs auch echt drauf angelegt hab, gebremst hab ich (fast) nur an roten ampeln, und das gaspedal praktisch nur getreten wenns bergauf ging. die strassen waren schön leer, so dass ich kein allzu schlechtes gewissen hatte... die MFA zeigt 6,8 liter an, also 0,6 zuwenig.
hab unterwegs mal im auto geschlafen, und fand wie erwartet dass der T5 nicht so komfortabel zu beschlafen ist wie der T4. nach einigem kampf mit der sitzbank gings trotzdem ganz gut.
habe nun zwei fragen an euch:
man kann in schlafposition der sitzbank nicht GLEICHZEITIG das multiflexboard ganz aufgeklappt haben UND die einzelsitze zur liegeverlängerung nutzen, richtig? die bodenschienen sind bei mir da nicht lang genug, musste das schmalere brett des boards runterklappen (steht in der bedienungsanleitung anders).
dann hätte ich gern abends noch etwas in der bedienungsanleitung gelesen gehabt. leider gingen die leselampen nach jeweils 10 min genauso wie das normale deckenlicht von selber aus (auch das steht in der anleitung anders). vermutlich schalten sich die leselampen jetzt von alleine aus weil schon einige batterien dran glauben mussten? gibt es eine möglichkeit, die innenbeleuchtung wirklich für übernachtungen zu nutzen? ich mein, dafür unter anderem hatte ich eigentlich die zweite batterie mitbestellt... zündung während der ganzen zeit anlassen? irgendein schalter, irgendwas selber basteln (lassen)? oder kann man abends nur mit taschenlampen lesen? kaum vorstellbar...
drei andere sächelchen sind mir bis jetzt noch aufgefallen: ich find merkwürdig dass man beim übergang vom hinteren plastikboden zum teppich im fahrgastraum praktisch im boden versinkt, der boden ist sehr weich zwischen den vordersitzen. dann hätt ich gern die alten 16'' stahlräder gehabt (hatten die nicht ein vw-emblem?), die neuen sind ja superhässlich und ohne radkappen kaum zuzumuten... ausserdem vermisse ich eine pausentaste beim cd-player. aber das sind natürlich peanuts.
sonst ein super auto!! frau und kinder sind happy. ich hab jetzt schon keinen bock mehr auf normale pkw.
gruss, xaver