gust1
Jung-Mitglied
- Ort
- Linz
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 12/2006
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Umbauten / Tuning
- Ausbau zum Wohnmobil
- FIN
- WV1ZZZ7HZ7H064***
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- Transporter Kast KR
Hallo an alle Interessierte!
Ich habe begonnen, meinen Trapo zu einem Wohnmobil umzubauen. Hier mein Bericht über den Einbau von Seitz S4 Fenstern:
Ich habe mich entschieden hinterm Fahrersitz und in der Schiebetür Ausstellfenster einzubauen. Größe jeweils 900x450 mm. Das ist praktisch das größte vernünftig einzubauende Ausmaß.
Was vorbereiten?
- Die Blechwölbung ist kein Problem. Es ist weich genug um sich gerade zu biegen.
- Die Fenster verlangen eine Wandstärke von 26 mm. Das habe ich in etwa erreicht durch: Blechstärke + Doppelklebeband + 20mm Holzrahmen + 3mm Innenverkleidung.
- Doppelklebeband ca. 15 mm breit (ich habs bei Conrad gefunden). Es ist eine gefühlt 100 m Rolle, aber ich werds bestimmt auch noch für die Möbelkonstruktion brauchen können...
- Isoliermatte Streifen (diese geschlossenporigen Isolierungen aus dem Womo-Bedarf) zum Ausfüllen rund um die Holzrahmen. Schneidet verschiedene Breiten - 3cm, 6cm... und spart nicht an der Menge.
Ich habe geglaubt, von den Vorbereitungen Bilder gemacht zu haben, finde sie aber jetzt nicht mehr...)
Hauptproblem war mir die Innenverkleidung. Das ist ein Stück 'Wand' die um den Innenrahmen des Fensters bis zu den tragenden Karosserierahmen sichtbar ist.
Der besteht aus 3mm Hartfaserplatte, die ich auf Rat eines Freundes mit weißer Seidenlatex Farbe gestrichen habe. Das ist eigentlich eine abwaschbare Wandfarbe, daher leicht zu reinigen, aus dem Farbenfachgeschäft. Vorher beidseitig Grundierung mit dazugehörigem Tiefengrund.
Als Schablone diente 3mm Sperrholz. Und da diese 'Innenwand' etwa 2cm vom Blech nach innen liegt, habe ich also Abstandhalter 2cm Kanthölzchen mit Doppelklebeband auf das Blech geklebt. Und dann immer wieder hinhalten und an den Rundungen schnippseln...
Der Holzrahmen ware 2x2 cm Kiefernleisten aus dem Baumarkt, 90 und 45 cm lang. Die langen Leisten an den Enden etwas verjüngen, damit sie auch wirklich in die Blechrundungen passen.
Der Innenausschnitt der Schabone diente zugleich als Schablone für den Blechausschnitt.
Achtung! - Die Karosserieträger (wie heißt das wirklich?) oberhalb und unterhalb der Fenster sind nicht parallel. Verjüngung nach hinten auf Fensterlänge etwa 1 cm. Daher beim Anzeichnen etwas 'schwindeln'.
Gemacht wurde es in der Werkstätte meines Vertrauens, Geschnitten mit Flex und pneumo-Stichsäge.
Dann noch einen ordentlichen Wulst an Dichtmittel (wurde bei meinen Fenstern mitgeliefert) und ran an das Blech!
Das letzte Bild zeigt einen Teil des fertig eingebauten Fensters an der Fahrerseite. Hier ist die Verkleidung der B-Säule entfernt um die Haltestreifen der Innen-Rückwand zu entfernen. Die grünen Markierungen zeigen die Stöpselpositionen der oberen Verkleidungen. Die roten Markierungen zeigen die Schweißpunkte, mit denen die Haltestreifen für den unteren Rückwandteil angeschweißt sind (mit Messing) - Mein Schrauber hat sie abgestemmt.
Gruß Gust
Ich habe begonnen, meinen Trapo zu einem Wohnmobil umzubauen. Hier mein Bericht über den Einbau von Seitz S4 Fenstern:
Ich habe mich entschieden hinterm Fahrersitz und in der Schiebetür Ausstellfenster einzubauen. Größe jeweils 900x450 mm. Das ist praktisch das größte vernünftig einzubauende Ausmaß.
Was vorbereiten?
- Die Blechwölbung ist kein Problem. Es ist weich genug um sich gerade zu biegen.
- Die Fenster verlangen eine Wandstärke von 26 mm. Das habe ich in etwa erreicht durch: Blechstärke + Doppelklebeband + 20mm Holzrahmen + 3mm Innenverkleidung.
- Doppelklebeband ca. 15 mm breit (ich habs bei Conrad gefunden). Es ist eine gefühlt 100 m Rolle, aber ich werds bestimmt auch noch für die Möbelkonstruktion brauchen können...
- Isoliermatte Streifen (diese geschlossenporigen Isolierungen aus dem Womo-Bedarf) zum Ausfüllen rund um die Holzrahmen. Schneidet verschiedene Breiten - 3cm, 6cm... und spart nicht an der Menge.
Ich habe geglaubt, von den Vorbereitungen Bilder gemacht zu haben, finde sie aber jetzt nicht mehr...)
Hauptproblem war mir die Innenverkleidung. Das ist ein Stück 'Wand' die um den Innenrahmen des Fensters bis zu den tragenden Karosserierahmen sichtbar ist.
Der besteht aus 3mm Hartfaserplatte, die ich auf Rat eines Freundes mit weißer Seidenlatex Farbe gestrichen habe. Das ist eigentlich eine abwaschbare Wandfarbe, daher leicht zu reinigen, aus dem Farbenfachgeschäft. Vorher beidseitig Grundierung mit dazugehörigem Tiefengrund.
Als Schablone diente 3mm Sperrholz. Und da diese 'Innenwand' etwa 2cm vom Blech nach innen liegt, habe ich also Abstandhalter 2cm Kanthölzchen mit Doppelklebeband auf das Blech geklebt. Und dann immer wieder hinhalten und an den Rundungen schnippseln...
Der Holzrahmen ware 2x2 cm Kiefernleisten aus dem Baumarkt, 90 und 45 cm lang. Die langen Leisten an den Enden etwas verjüngen, damit sie auch wirklich in die Blechrundungen passen.
Der Innenausschnitt der Schabone diente zugleich als Schablone für den Blechausschnitt.
Achtung! - Die Karosserieträger (wie heißt das wirklich?) oberhalb und unterhalb der Fenster sind nicht parallel. Verjüngung nach hinten auf Fensterlänge etwa 1 cm. Daher beim Anzeichnen etwas 'schwindeln'.
Gemacht wurde es in der Werkstätte meines Vertrauens, Geschnitten mit Flex und pneumo-Stichsäge.
Dann noch einen ordentlichen Wulst an Dichtmittel (wurde bei meinen Fenstern mitgeliefert) und ran an das Blech!
Das letzte Bild zeigt einen Teil des fertig eingebauten Fensters an der Fahrerseite. Hier ist die Verkleidung der B-Säule entfernt um die Haltestreifen der Innen-Rückwand zu entfernen. Die grünen Markierungen zeigen die Stöpselpositionen der oberen Verkleidungen. Die roten Markierungen zeigen die Schweißpunkte, mit denen die Haltestreifen für den unteren Rückwandteil angeschweißt sind (mit Messing) - Mein Schrauber hat sie abgestemmt.
Gruß Gust
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