Hallo,
Habt Ihr evtl. eine ADAC-Mitgliedschaft?
.....das hilft in so einem Fall auch nicht weiter.
Die erste Frage des ADAC ist dann " ........ist das ein Neuwagen, bzw. Garantiefall".
Wenn das bereits gegeben ist, hat der ADAC damit nichts mehr zu tun.
Wo steht ihr überhaupt ?
Ich bin im Moment genau in der Ecke Österreich - Italien - Schweiz ......und habe immer VCDS dabei.
Gestern bin ich einfach so mal eben 250KM durch die Gegend gefahren um für "Mutti" eine bestimmte Schokolade in der Schweiz zu kaufen und habe noch eine "Nachbestellung" für den Kalender in der Schweiz
verschickt - was tut man nicht alles für den Dackel und für den Club.
Ich würde verfahren wie von Jochen beschrieben, fahren, fahren ..........und auch beim Tanken den Motor nicht aus machen - oder sofort die Schutzbrief Versicherung aktivieren, allerdings
befürchte ich das du auch da erst mal hängen gelassen wirst.
Heute ist noch einmal ein normaler Werktag, da könntest du evtl. noch etwas erreichen - an Wochenenden, Feiertagen und grundsätzlich überhaupt haben einige europäische Geschäftsleute das Arbeiten nicht erfunden
und stehen so auch recht unwillig bereit.
Wenn der Wagen dort stehen bleibt, kannst du fast davon ausgehen, das entweder an dem Wagen überhaupt nichts passiert - oder aber alles richtig vermurkst wird.
Ich hatte ein ähnliches Spiel in Portugal hinter mir, allerdings war bei mir nur ein 5€ Schlauch defekt - und dabei auch auf einen Bocklosen VW Fritzen gestoßen - ich habe das Ersatzteil dann in D besorgen lassen und per Nachtkurier
nach Portugal schicken lassen.
Auch damals war der Kontakt zu VW ein Drama, weil die in Portugal nicht tätig werden dürfen, sondern alles nur über den Importeur in Porto laufen durfte.
Bezahlen musste damals die ganze Aktion mein VW Partner in D, weil die bei der Aktion "Ölkühler" etwas falsch eingebaut hatten - dazu gab es dann eine extra TPI zum falschen Einbau.
Habt ihr mal die Batterie Anschlüsse richtig kontrolliert ?
Die Batterie wird zu so einem Umbau immer abgeklemmt - wurden danach z.B. die Polklemmen nicht richtig fest montiert, kann es sein, das der Kontakt für die normale Elektronik Funktion noch ausreicht, nicht aber
zum starten.
Seit ich Bulli fahre, habe ich immer VCDS dabei, Werkzeug ....und damals beim T5.1 fast alle bekannten Bauteile, die über den Jordan gehen konnte - ich habe mir damals
geschworen, das ich mir nie mehr anhören muss "......wir würden ja gerne helfen, wenn wir die Teile hätten." - in diesem Moment hätte ich dann mein Grundsortiment offen gelegt.
Kleiner Nachtrag = ist genug AdBlue im Tank ???
Ab einer bestimmten Füllmenge die unterschritten wurde lässt sich der Motor nicht mehr starten !!!
Allerdings wird man vorher mehrfach auf fehlendes Adblue hin gewiesen.
Gruß
Claus