Mein Spacecamper und ich

Hast ne PN, Nic ;)
 
Du hast ein Fahrzeug mit DSG wenn ich mich nicht ihre musst du zum Starten die Bremse betätigen.
Liegt ein Fehler bei dem Signal der Bremse vor wird evtl. nicht gestartet da dem Motorsteuergerät das Siegel Bremse betätigt fehlt. Ebenso wird das ACC bereits deaktiviert sobald eine Bremsleuchte ausfällt.
Ist der Gummischlauch welcher von der D Säule zur Heckklappe führt in dem die Kabellaufen richtig eingesetzt.
Grüße Stefan
 
Du hast ein Fahrzeug mit DSG wenn ich mich nicht ihre musst du zum Starten die Bremse betätigen.

Ich hab' zwar keinen Bus mit DSG aber das wäre sehr ungewöhnlich. Bei Fahrzeugen mit Schalthilfe kann man den Schlüssel üblicherweise nur abziehen, wenn der Wählhebel auf Parkposition ist. Die Bremse muss getreten werden, wenn der Schalthebel von P wegbewegt werden soll.
 
Ja, die Bremse muss zum starten getreten werden. Ich hatte das Gefühl die wäre etwas hart, kann mich da aber auch irren.
Eventuell kommen wir der Ursache gerade näher?!? So könnte ja auch ein Zusammenhang mit dem Wasser bestehen...

Auf die ADAC Mitgliedschaft habe ich verzichtet, da die Versicherung schon einen Schutzbrief mit drin hat. Die habe ich jedoch aussen vor gelassen da ich der Meinung war dass VW das schon regelt :uuups:

Gerade habe ich einen Anruf bekommen, One-Way-Mietwagen gibt es hier leider keinen, nur mit Zuzahlung von weiteren 250€ aus Deutschland...uns stehen jetzt also 2 Tage Zugfahrt bevor ;(
 
Hallo Michael,
was für eine Odysee!
Du willst jetzt wirklich deinen SC in Frankreich lassen, mit dem Zug heimfahren und irgendeinen bocklosen Franzosen in irgendeiner französischen Werkstatt "eine Diagnose" machen lassen? Zumal der Bus jetzt zuletzt ansprang? Was wollen die denn bitte finden? Darf ich dich kurz an die (Nicht-)Reparatur in Tschechien erinnern?

Ich würde folgendes machen:
1. Dort wo du bist ein richtiges Diagnosekabel wie z.B. VCDS bestellen und direkt nach Hause liefern lassen. Das Ding kostet einen Bruchteil deiner bisher schon aufgelaufenen Kosten und das gehört in ein Reisemobil einfach mit rein, Punkt!
2. In den Bus setzen und nach Hause fahren - und egal wie lang das dauert, den Motor überhaupt nicht mehr ausschalten. Einfach fahren, fahren, fahren, tanken, schlafen, fahren, ankommen. Nur nie nicht den Motor ausstellen! Dieser Tipp ist absolut ernst gemeint, das Auto muss mit dir/euch nach Hause und dann geht es an die Fehlersuche! Schaden wird der Dauerbetrieb deinem Motor jedenfalls nicht und ja, man kann auch ein Fahrzeug betanken während der Motor läuft. Ist zwar verboten, es passiert aber nichts!

Zur Fehlersuche setzt du dich dann erst mal mit den Grundlagen von VCDS auseinander, wenn du dieses Forum hier bedienen kannst dann kannst du auch eine Fehlerdiagnose mit VCDS machen. Hier gibt es genug Freaks die dir weiterhelfen, du kannst auch gerne mich anrufen, dann gehen wir das telefonisch durch. Das Diagnosekabel und das Laptop müssen halt dein ständiger Begleiter werden, damit du im Fehlerfall gerüstet bist, wenigstens diesen scheiss sporadischen Fehler auszulesen. Denn das wird ja wieder auftreten, soviel ist sicher.

Bis dahin wäre noch interessant, welchen "versteckten Schalter" SC wo und wie verbaut - dort würde ich viel eher nach der Fehlfunktion suchen und nicht in der Heckklappe nach dem bißchen Wasser orakeln. Selbst wenn irgendein ABS-Kabelstrang im Dach angeritzt wurde muss der Bus doch erst mal anspringen!

In der Hoffnung dass du noch nicht im Zug sitzt grüßt dich
Jochen
 
Hallo,

Habt Ihr evtl. eine ADAC-Mitgliedschaft?

.....das hilft in so einem Fall auch nicht weiter.
Die erste Frage des ADAC ist dann " ........ist das ein Neuwagen, bzw. Garantiefall".
Wenn das bereits gegeben ist, hat der ADAC damit nichts mehr zu tun.

Wo steht ihr überhaupt ?
Ich bin im Moment genau in der Ecke Österreich - Italien - Schweiz ......und habe immer VCDS dabei.:rolleyes:
Gestern bin ich einfach so mal eben 250KM durch die Gegend gefahren um für "Mutti" eine bestimmte Schokolade in der Schweiz zu kaufen und habe noch eine "Nachbestellung" für den Kalender in der Schweiz
verschickt - was tut man nicht alles für den Dackel und für den Club.:rolleyes:


Ich würde verfahren wie von Jochen beschrieben, fahren, fahren ..........und auch beim Tanken den Motor nicht aus machen - oder sofort die Schutzbrief Versicherung aktivieren, allerdings
befürchte ich das du auch da erst mal hängen gelassen wirst.
Heute ist noch einmal ein normaler Werktag, da könntest du evtl. noch etwas erreichen - an Wochenenden, Feiertagen und grundsätzlich überhaupt haben einige europäische Geschäftsleute das Arbeiten nicht erfunden
und stehen so auch recht unwillig bereit.
Wenn der Wagen dort stehen bleibt, kannst du fast davon ausgehen, das entweder an dem Wagen überhaupt nichts passiert - oder aber alles richtig vermurkst wird.

Ich hatte ein ähnliches Spiel in Portugal hinter mir, allerdings war bei mir nur ein 5€ Schlauch defekt - und dabei auch auf einen Bocklosen VW Fritzen gestoßen - ich habe das Ersatzteil dann in D besorgen lassen und per Nachtkurier
nach Portugal schicken lassen.
Auch damals war der Kontakt zu VW ein Drama, weil die in Portugal nicht tätig werden dürfen, sondern alles nur über den Importeur in Porto laufen durfte.
Bezahlen musste damals die ganze Aktion mein VW Partner in D, weil die bei der Aktion "Ölkühler" etwas falsch eingebaut hatten - dazu gab es dann eine extra TPI zum falschen Einbau.:(

Habt ihr mal die Batterie Anschlüsse richtig kontrolliert ?
Die Batterie wird zu so einem Umbau immer abgeklemmt - wurden danach z.B. die Polklemmen nicht richtig fest montiert, kann es sein, das der Kontakt für die normale Elektronik Funktion noch ausreicht, nicht aber
zum starten.

Seit ich Bulli fahre, habe ich immer VCDS dabei, Werkzeug ....und damals beim T5.1 fast alle bekannten Bauteile, die über den Jordan gehen konnte - ich habe mir damals
geschworen, das ich mir nie mehr anhören muss "......wir würden ja gerne helfen, wenn wir die Teile hätten." - in diesem Moment hätte ich dann mein Grundsortiment offen gelegt.

Kleiner Nachtrag = ist genug AdBlue im Tank ???
Ab einer bestimmten Füllmenge die unterschritten wurde lässt sich der Motor nicht mehr starten !!!
Allerdings wird man vorher mehrfach auf fehlendes Adblue hin gewiesen.


Gruß
Claus
 
Hallo Michael,
Du willst jetzt wirklich deinen SC in Frankreich lassen, mit dem Zug heimfahren und irgendeinen bocklosen Franzosen in irgendeiner französischen Werkstatt "eine Diagnose" machen lassen?

Nee, das sicher nicht! Wenn der Bus hier bliebe würde ich auch nicht gehen. Er wird aber durch VW nach Deutschland verbracht, in eine Werkstatt meiner Wahl. Welche das wird entscheide ich morgen mit den Spacecampern gemeinsam. Ist mir auch aufgrund der flüssigeren Kommunikation lieber so jetzt. Mit Sprachbarriere und stiller Post zwischen mir, VW Deutschland, VW Ausland und der Werkstatt habe ich in Tschechien genug Stress gehabt. Selbst ohne Werkstatt war das hier in Frankreich schon anstrengend.


1. Dort wo du bist ein richtiges Diagnosekabel wie z.B. VCDS bestellen und direkt nach Hause liefern lassen. Das Ding kostet einen Bruchteil deiner bisher schon aufgelaufenen Kosten und das gehört in ein Reisemobil einfach mit rein, Punkt!

Mir wurde ja in einem früheren Beitrag das ODB11 Gerät empfohlen, und ich hatte geplant das zu bestellen wenn ich in Deutschland bin. Sollte für meine Zwecke ausreichen, oder?
Auf jeden Fall will ich nächstes Mal gerüstet sein! Von mir aus auch mit dem VCDS wenn ihr sagt dass es ohne nicht geht.


2. In den Bus setzen und nach Hause fahren - und egal wie lang das dauert, den Motor überhaupt nicht mehr ausschalten. Einfach fahren, fahren, fahren, tanken, schlafen, fahren, ankommen. Nur nie nicht den Motor ausstellen! Dieser Tipp ist absolut ernst gemeint, das Auto muss mit dir/euch nach Hause und dann geht es an die Fehlersuche! Schaden wird der Dauerbetrieb deinem Motor jedenfalls nicht und ja, man kann auch ein Fahrzeug betanken während der Motor läuft. Ist zwar verboten, es passiert aber nichts!

Fahren darf ich leider nicht. Der Mechaniker hat gesagt das geht nicht, somit besteht auch VW darauf dass ich es nicht tue bis sie ihn in einer ihrer Werkstätten hatten.


Bis dahin wäre noch interessant, welchen "versteckten Schalter" SC wo und wie verbaut - dort würde ich viel eher nach der Fehlfunktion suchen und nicht in der Heckklappe nach dem bißchen Wasser orakeln. Selbst wenn irgendein ABS-Kabelstrang im Dach angeritzt wurde muss der Bus doch erst mal anspringen!

Das ist ein Zündunterbrecher mit einfachem Kippschalter, angebracht in der Nähe des Fahrersitzes (genaue Position will ich nicht öffentlich schreiben, ist ja nicht ohne Grund versteckt). Die genaue Funktionsweise ist mir als Elektroniklaie unbekannt. Wird zum zünden umgeschaltet, danach direkt wieder zurück. Ich habe natürlich versucht den hin- und herzuschalten, dann die letzten Tage aber auf "offen" gelassen ohne dass das etwas beeinflusst hätte. Zwischen meinen erfolglosen Startversuchen und dem plötzlichen Wiederauferstehen wurde er nicht berührt.

Zug dürfen wir selbst organisieren und haben wir aktuell für morgen und übermorgen geplant, mit Übernachtungsstopp in Paris. Ich hoffe dass der Bus hinterherkommt beruhigt dich etwas!


Habt ihr mal die Batterie Anschlüsse richtig kontrolliert ?
[...]
Kleiner Nachtrag = ist genug AdBlue im Tank ???

Die beiden Mechaniker vom Abschleppdienst waren super hilfsbereit und haben gleich am ersten Tag alles mögliche im Motorraum herumgetestet. AdBlue meckert zwar schon, soll aber noch 850km halten. Beim ersten Vorfall in Tschechien war es somit bei etwa 50%.

Sollte ich die Frage nach unserem Standort richtig interpretiert haben: WOW! So gerne ich auch von euch Profis etwas am Objekt lernen würde, dafür jetzt extra zu uns nach Les Abrets bzw. zum Bus nach Lhuis kommen wäre doch etwas arg :eek: Vor allem weil wir ja wie gesagt alle gemeinsam nach Deutschland gehen, nicht nur die mit Beinen.


Vielen vielen vielen Dank euch allen für die rege Anteilnahme! Ich habe beim mitlesen schon diverse Male festgestellt wie aussergewöhnlich diese Community ist, es in diesem Beitrag am eigenen Leib zu erfahren ist aber nochmal was ganz anderes!
:danke::danke::danke:
 
Der von SpaceCamper eingebaute Schalter unterbricht nicht die Zündung, sondern der Anlasser bekommt keinen Strom, afaik.
 
@pharesim

Ich wünsche Euch einen guten Ausgang. Und dass der Bus tatsächlich mit Euch nach D geht.

Was war eigentlich in Tschechien mit dem Bus? Oder bringe ich etwas durcheinander?
 
Was war eigentlich in Tschechien mit dem Bus? Oder bringe ich etwas durcheinander?

Da hatten wir genau das selbe Fehlerbild. Die Werkstatt dort hatte ihn irgendwie wieder ans Laufen bekommen, durch löschen des Fehlerspeichers soweit ich das verstanden hatte, und konnten das Problem dann nicht reproduzieren. Nach einer Woche testen haben sie uns wieder fahren lassen.
 
Hallo Michael,
ich bin erst mal ein bißchen beruhigt! Lasst den SC zum Wiest Nutzfahrzeuge (!) nach Darmstadt bringen, dann können die sich mit dem SchwarzenPeterZuschieben direkt mit SC vor Ort unterhalten. Und Wiest ist zwar einer dieser unpersönlichen VW-Paläste, aber man findet dort auf jeden Fall engagierte Mitarbeiter. Und sie sind auch CaliKompetenz-Zentrum, das heisst, dass sie grundsätzlich mit den Eigenheiten von T5/T6-Camperkonstruktionen und von ihren Besitzern vertraut sind. Ab kommender Woche kann ich sporadisch (ich arbeite in DA ca. 2x/Woche) für dich da gerne ab und an mal mit blöden Fragen nerven...

@Dentmen : Claus, konnste auch nicht schlafen die Nacht? :D

Noch zum obd11: Das Teil ist sicher "zum Spielen" nicht verkehrt, aber die Verbreitung von VCDS hier im Board und auch drüben im Caliboard dürfte doch um einiges höher sein. Deinem Anforderungsprofil am nächsten kommt m.M. nach das VCDS, es wirft ja auch prinzipiell dieselben Fehlertexte aus und ist vom grundsätzlichen Aufbau dem VW-Tester ähnlicher als das obd11. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, hoffentlich aber nicht von dir wenn du wieder irgendwo im nirgendwo stehst :uuups:

Kleiner Tipp von mir: Haltet bei der Fehlersuche mal ein bißchen Kältespray in Richtung der Aufhängung des Bremspedals und/oder macht dort mal "feucht/kaltes" Klima (Topf kochendes Wasser in den Fahrerfussraum, dann Kältespray auf den Dampf). Nicht dass es nur ein schwergängiger oder halbkaputter Bremspedalschalter ist. Auch dessen Schaltzustände kann man übrigens per VCDS in den Messwertblöcken sehr schön auslesen, vielleicht kann ein obd11er-Besitzer hier im Board mal per Screenshots zeigen wie das mit dem Tool geht.

Komm(t) erst mal gut nach Hause - wo ist das überhaupt?

Und der Claus - der ist übrigens so verrückt und wäre vorbeigekommen. Die paar Kilometer reisst er auf einer halben A****Backe ab! :pro:

Gruß
Jochen
 
:ot: ...also, hier sieht man sehr schön wie stark der Wille mancher User ist helfen zu wollen! - Toll das es euch gibt!

Kommt alle gesund ins Jahr 2019 und dem Michael drücke ich die Daumen das sich alles irgendwie zum guten wendet!

Cu next Year
Mathias :cool:
 
Hallo,

AdBlue meckert zwar schon, soll aber noch 850km halten.

....850 KM ist zu wenig - wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, möchte er zwingend viel früher Adblue haben.
Wenn man das ignoriert, lässt sich der Motor nicht starten.
Ich hoffe nicht, das es "nur" so eine Sche.... mit einem Adblue Fühler ist.

Deshalb wäre hier doch mal der gesamte Scan nicht schlecht.
Wenn du doch in der Werkstatt was bezahlen musstest, gehört dir auch der schriftliche Fehlerbericht - lass ihn die sonst mailen uns stelle ihn hier mal rein .

Fahren darf ich leider nicht. Der Mechaniker hat gesagt das geht nicht, somit besteht auch VW darauf dass ich es nicht tue bis sie ihn in einer ihrer Werkstätten hatten.

.....das würde ich noch einmal klären.
Was soll kaputt gehen ? - du könntest liegen bleiben und dann würde ich versuchen den Schutzbrief Anbieter in die Pflicht zu nehmen.

Wegen VCDS schicke ich dir ( @pharesim ) mal eine Mail - ich habe da noch eine Info :rolleyes:.

So eine Sche.... die hier mal wieder passiert, würde mir nach 14 Jahren T5/6 und dem 7. Bulli letztendlich den Rest geben - ich habe selber solche Erfahrungen gemacht, ganz oft bei Urlaubsfahrten.
Aktuell steht mein Bulli auch wieder zu hause - in den Bergen bin ich mit dem Q ......insbesondere weil er vorletzte Woche wieder in der Werkstatt war und mehrere Anomalien zu spüren sind und
ein Umweltfreundlicher Mehrverbrauch von noch einmal 1,5 Litern - aktuell bei normaler Fahrweise 11.5 L !!!
Ich warte im Moment nur noch auf die Freigabe des neuen Motors, dann kommt dieses BITDI Teil weg - schaun wir mal, was es dann wird - da hoffe ich dann sehr, das ich mit 58 Jahren endlich
vernünftig werde.

der ist übrigens so verrückt und wäre vorbeigekommen. Die paar Kilometer reisst er auf einer halben A****Backe ab! :pro:

....wären genau 580 KM - und ich war gestern bereits grob in diese Richtung unterwegs ( St. Moritz ) .....also etwas gerade aus und drei oder vier mal rechts und links abbiegen, schon wäre ich da.:rolleyes:

Wenn es nicht so eine doofe Situation wäre und nicht klar ist ob SP oder VWN an diesen Murks schuld ist - ich glaube ich würde ihn abfackeln.:evil::rolleyes:

Gruß
Claus
 
Das mit dem "OBD11" hatte ich eingeworfen, damit er es ggf in F bekommen kann. ?( Würde natürlich auch VCDS vorziehen. :p
Glaube die Info von Claus zu kennen - Michael, melde dich bei ihm! :pro:


Auch wenn die VW-Apotheke-WIEST jetzt nicht meine erste Wahl wäre, so ist dies hier in der Gegend, von F kommend und dann noch SC in der Nähe, die beste Entscheidung, wenn man da Hilfe braucht. Da gebe ich Jochen recht. :pro:

Jochen, wollen wir uns dort auf nen Kaffee und ein paar dumme Sprüche dann treffen? :D:D:D


Hoffe daß es alles gut geht und ihr alle auch gut ins Neue Jahr kommt! ;)
 
....850 KM ist zu wenig - wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, möchte er zwingend viel früher Adblue haben.
Wenn man das ignoriert, lässt sich der Motor nicht starten.

Aber die Meldung sagt doch explizit "kein Motorstart in xxx km" - ich habe zwar schon Ausschau nach einer günstigen Gelegenheit zum auffüllen gehalten, mich aber relativ in Sicherheit gefühlt. Und dadurch dass das selbe Problem 2000km vorher schon aufgetreten ist würde ich ganz stark vermuten dass AdBlue als Ursache auszuschließen ist.


Deshalb wäre hier doch mal der gesamte Scan nicht schlecht.
Wenn du doch in der Werkstatt was bezahlen musstest, gehört dir auch der schriftliche Fehlerbericht - lass ihn die sonst mailen uns stelle ihn hier mal rein .

Ich würde vorziehen mit der Werkstatt dort nichts mehr zu tun haben zu müssen. Ich werde aber versuchen den aktuellen Fehlerbericht zu erhalten!


.....das würde ich noch einmal klären.
Was soll kaputt gehen ? - du könntest liegen bleiben und dann würde ich versuchen den Schutzbrief Anbieter in die Pflicht zu nehmen.

Hatte ich auch tatsächlich kurz überlegt, dann aber keine Nerven mehr zum diskutieren. Ich bin jetzt froh dass endlich etwas von Seiten VW zu passieren scheint und entspanne erstmal.


So eine Sche.... die hier mal wieder passiert, würde mir nach 14 Jahren T5/6 und dem 7. Bulli letztendlich den Rest geben - ich habe selber solche Erfahrungen gemacht, ganz oft bei Urlaubsfahrten.
Aktuell steht mein Bulli auch wieder zu hause - in den Bergen bin ich mit dem Q ......insbesondere weil er vorletzte Woche wieder in der Werkstatt war und mehrere Anomalien zu spüren sind und
ein Umweltfreundlicher Mehrverbrauch von noch einmal 1,5 Litern - aktuell bei normaler Fahrweise 11.5 L !!!
Ich warte im Moment nur noch auf die Freigabe des neuen Motors, dann kommt dieses BITDI Teil weg - schaun wir mal, was es dann wird - da hoffe ich dann sehr, das ich mit 58 Jahren endlich
vernünftig werde.

Oh mann. Wenn man das hier teilweise so hört bekommt man das Gefühl dass die Bullis mit einem Warnhinweis bezüglich Blutdruck versehen werden sollten. Für Menschen mit weniger dickem Nervenkostüm könnte das ernsthaft gesundheitsgefährdend sein. ..


ich würde ihn abfackeln.:evil::rolleyes:

Jetzt bin ich so ein bisschen froh dass du nicht vorbei kommst :D;)


Das mit dem "OBD11" hatte ich eingeworfen, damit er es ggf in F bekommen kann. ?( Würde natürlich auch VCDS vorziehen. :p
Glaube die Info von Claus zu kennen - Michael, melde dich bei ihm! :pro:

Damit ist die Entscheidung dann auch gefallen, danke euch!


Auch wenn die VW-Apotheke-WIEST jetzt nicht meine erste Wahl wäre, so ist dies hier in der Gegend, von F kommend und dann noch SC in der Nähe, die beste Entscheidung, wenn man da Hilfe braucht. Da gebe ich Jochen recht. :pro:

Das hat sich nun geklärt, Spacecamper und Wiest sind in direktem Kontakt, das Auto kommt dort hin und wird sobald es da ist sofort angefasst.

Ich selbst bin inzwischen eher in Spanien zuhause, meine Familie wohnt aber in Aschaffenburg und Umgebung, über Neujahr und bis wir wieder auf die Straße können kommen wir bei meiner Cousine in Groß-Umstadt unter 8) somit habe ich es nicht weit zum Autohaus und kann schnell hin wenn die Arbeiten beginnen.

Ich wünsche euch auch allen schonmal einen guten Rutsch, die nächsten Tage wird es ja voraussichtlich kaum etwas zu berichten geben solange alles läuft wie jetzt geplant.
 
über Neujahr und bis wir wieder auf die Straße können kommen wir bei meiner Cousine in Groß-Umstadt
Na dann feiern wir ja "fast" gemeinsam ins Neue Jahr. :eek: Feiern dort mit Freunden :p
Solltet ihr in die Nähe vom "Santo-Torso-Ring" kommen, dann melde dich. :p (Wird wohl nur ein schwarzer Bulli mit T5-Board-Aufkleber dort rumstehen :tongue: )
(Nr gibt's wenn gewünscht per PN ;) )
 
Wenn der Scan ordentlich mit dem VAS gemacht wurde in Tschechien, dann sollte der deutsche
VW Händler an den auch dran kommen. Da der Scan dann auf dem Server von VW liegt.
 
Jetzt haben sie es geschafft, mein Nervenkostüm liegt endgültig blank. Das Auto steht immer noch in Frankreich, es liegt noch keine Information über die dort angefallenen Kosten vor welche ich vor dem Transport begleichen muss. Da ich den Transport selbst auch vorfinanzieren muss werden also noch einige Tage ins Land ziehen bis sich überhaupt etwas tut.
Für eine Beschwerde wurde ich an den Kundenservice weitergeleitet, dort hat man aber nicht mal Interesse für den Fall gezeigt sondern nur erklärt dass ich keinen Anspruch auf gar nichts habe. Ich könnte mir einen Mietwagen besorgen und am Ende auf Kulanz hoffen, das würde aber erst nach Abschluss des Vorgangs geprüft.

:baby::evil:X(?(;(

Danke für nichts VW.
 
Zurück
Oben