Mehr Staurau durch Umbau Rückbank

MirusBulli

Jung-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Meine Frau, Rotkäppchen Sekt, Aufstelldach
Umbauten / Tuning
Wohnmobil
Wir haben leider kaum Stauraum und würden gerne die Rückbank opfern. Gibt es dazu Halterungen oder Flxeborads oder auch fertige Umbauten (stauraum) für diese Halterungen? IMG_4803.jpegIMG_6568.jpeg
 
Hai!

Halterungen gibts hier irgendwo, von einem User, weiß leider nicht mehr wer....sorry.
 
Hai!

Halterungen gibts hier irgendwo, von einem User, weiß leider nicht mehr wer....sorry.
Oder vlt. das hier?
 
Wir haben leider kaum Stauraum und würden gerne die Rückbank opfern. Gibt es dazu Halterungen oder Flxeborads oder auch fertige Umbauten (stauraum) für diese Halterungen? Anhang anzeigen 410885Anhang anzeigen 410884
Da bei dir die 2er Transporterbank verbaut ist gibt es hier im Forum einige Beiträge den Raum darunter vernünftig zu nutzen.



Deswegen muss man doch nicht die Bankbefestigung umbauen.
Wenn dir allerdings der Stauraum dann immer noch nicht ausreicht hast du vermutlich das falsche Auto.

Gruß

Peter
 
Da bei dir die 2er Transporterbank verbaut ist gibt es hier im Forum einige Beiträge den Raum darunter vernünftig zu nutzen.



Deswegen muss man doch nicht die Bankbefestigung umbauen.
Wenn dir allerdings der Stauraum dann immer noch nicht ausreicht hast du vermutlich das falsche Auto.

Gruß

Peter
Bei mir ist es die hintere Bank und da sind diagonale Stangen, diese stören !
 
Da bei dir die 2er Transporterbank verbaut ist gibt es hier im Forum einige Beiträge den Raum darunter vernünftig zu nutzen.



Deswegen muss man doch nicht die Bankbefestigung umbauen.
Wenn dir allerdings der Stauraum dann immer noch nicht ausreicht hast du vermutlich das falsche Auto.

Gruß

Peter
Die Bodenanker bleiben doch die Selben!!! 4 Schrauben auf, Kiste oder was immer raus, Bank rein, fertig.
 
Bei mir ist es die hintere Bank und da sind diagonale Stangen, diese stören !
So wie ich nun aus deinen Beiträgen verstehe, erwartest du den Stauraum vom Heck her nutzen können.
Dort sind selbstverständlich die Diagonalstreben im Weg.

Die von mir verlinkten Beiträge nutzen den Stauraum jedoch vom Wohnraum aus, dabei sind keine störenden Streben im Weg.
Sollte eigentlich in den Bildern zu erkennen sein.
Leider geht es technisch nicht anders.
Wenn man nämlich die Streben entfernen würde verliert die Sitzbank ihre Stabilität und ist für Personentransport nicht mehr zulässig.

Mach mal deine Taschen von der Sitzbank ab, dann erkennst du mehr.

Es gibt als 2er-Bank im Unterbau keine unterschiedlichen Ausführungen.

Gruß

Peter
 
Säge raus und los gehts....
Das meinst du doch nicht ernst?

Dadurch verliert die Sitzbank ihre Stabilität und ist für Personentransport nicht mehr zulässig.

Einige Forenmitglieder haben auch ohne Manipulation eine Box unter der Bank installiert.
Warum das beim TE nicht funktionieren soll erschließt sich mir noch nicht.

Gruß

Peter
 
Bei mir ist es die hintere Bank und ...
Ja nee is klar - aber bei dir wurde die Bank der zweiten Reihe nach "hinten" in die dritte Reihe umgebaut.
So wie es in den verlinkten Beiträgen ja auch gemacht wurde.

Wenn du also - auch nur aus den ganzen wagen Beschreibungen herausgelesen 😲 🤷‍♂️ - unter der Bank mehr Platz durch Entfernen der Streben haben willst, dann wird das nicht gehen. 🤷‍♂️

Du kannst höchstens ...
- eine andere Bank einbauen (Hersteller gibt es genügend)
- eine andere Bank - zB aus Holz oder Alu - selbst anfertigen (denn aber ohne Sitzplatzzulassung)
- das Ladegut teilen und von hinten sowie von vorne laden 😱😂

Vlt kannst du dein Vorhaben mal etwas genauer beschreiben - so sind es bei vielen nur ??? die dir auch nicht weiter helfen.
 
Das würde ich dann machen: „eine andere Bank - zB aus Holz oder Alu - selbst anfertigen (denn aber ohne Sitzplatzzulassung).“

So das ich es an den alten Halterungen fest mache. Damit ich die Orginal Bank auch mal wieder zwischendurch als 4 Sitzer wieder umbauen kann !

Im Urlaub sind wir immer nur zu 2 Personen…

Ich benötige Stauraum damit wir den Inhalt unsere beiden Koffer unterbringen können ! Im letzen Urlaub lagen zwei Koffer immer vorne auf den beiden Sitzen, das hat halt genervt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du meintest mit "opfern" die Sitzbank ganz raus. Aber nur Teilweise. Ok.
Brauchst du Sitze zum einfach nur drin Sitzen? Dann wäre doch Deine Idee mit einer kiste gar nicht so falsch. So unters Multiflex oder Bett willst du koffer nicht legen? Oder gehts dir ums festmachen?
 
Also du meintest mit "opfern" die Sitzbank ganz raus. Aber nur Teilweise. Ok.
Brauchst du Sitze zum einfach nur drin Sitzen? Dann wäre doch Deine Idee mit einer kiste gar nicht so falsch. So unters Multiflex oder Bett willst du koffer nicht legen? Oder gehts dir ums festmachen?

Ich will statt Koffer zum Beispiel 6 Eurokisten unter das Bett stellen … da wo jetzt die Bank ist … ich will es nur gerne gegen verrutschen sichern .
 
Eurokisten find ich auch sau praktisch. Ich könnte mir vorstellen, die Kisten in der Quere und drei übereinander.
Ist da 1,2m Platz? Zwei Aluwinkelschienen mit unten so Dingern wie sus Beitrag 3.
Dann stehen die Kisten schon mal stabil. Das seitliche rutschen durch Anschläge unterbinden und über die Kisten dann Spanngurte die an Ösen der Winkelschienen hängen. Wie sind deine Möglichkeiten?
 
Das würde ich dann machen: „eine andere Bank - zB aus Holz oder Alu - selbst anfertigen (denn aber ohne Sitzplatzzulassung).“

So das ich es an den alten Halterungen fest mache. Damit ich die Orginal Bank auch mal wieder zwischendurch als 4 Sitzer wieder umbauen kann !

Im Urlaub sind wir immer nur zu 2 Personen…

Ich benötige Stauraum damit wir den Inhalt unsere beiden Koffer unterbringen können ! Im letzen Urlaub lagen zwei Koffer immer vorne auf den beiden Sitzen, das hat halt genervt…
Na also, da kommen wir der Sache ja schon mal näher. 😃 👍😉

Befestigen kann man Ausbauten zum einen an den Sitzhaltern (siehe Posting 3 - wie @Yamaier sagte) oder (falls vorhanden und möglich) an den Ladungszurrpunkten.

Was und wie man da was einbaut, das hängt von deinen Vorstellungen, Wünschen und Möglichkeiten ab. Da sind keine Grenzen.
Am besten mal durch diverse Beiträge lesen in ...


... oder auch die unzähligen Youtube Videos anschauen.
Du bist da nicht der erste mit dem Wunsch.

@werbungspam hat zB neben der "Werkstatt Ausstattung" auch die Camping Ausstattung eingebaut.


Bei dir sind es eben keine Werkstattschränke sondern der Campingausbau. Aber es ist auch nur ein Beispiel von vielen.
 
Noch praktischer finde ich faltbare Euroboxen, die sind oft stabiler als die günstigen Euroboxen, und bei Nichtgebrauch können die Teile flach gemacht werden.
 
Noch praktischer finde ich faltbare Euroboxen, die sind oft stabiler als die günstigen Euroboxen, und bei Nichtgebrauch können die Teile flach gemacht werden.
Dazu gibt es auch einige Beiträge
Einen hab ich auf Anhieb gefunden


Da würde zwar incl der Bank in einem LR gebastelt, aber das geht sicher auch ohne Bank im KR.
Der User @Tuzzi war nur seit Jahren nicht mehr hier.
 
Da bei dir die 2er Transporterbank verbaut ist gibt es hier im Forum einige Beiträge den Raum darunter vernünftig zu nutzen.

Deswegen muss man doch nicht die Bankbefestigung umbauen.
Wenn dir allerdings der Stauraum dann immer noch nicht ausreicht hast du vermutlich das falsche Auto.

Gruß

Peter
Ich benötige Stauraum damit wir den Inhalt unsere beiden Koffer unterbringen können ! Im letzen Urlaub lagen zwei Koffer immer vorne auf den beiden Sitzen, das hat halt genervt…

Oder zuviel Gepäck. ;)

Ich habe bei Busurlauben keinen Koffer dabei. Für mich bedeutet Campingurlaub auch etwas Reduktion des ganzen Gedöns, ich habe wegen des Gleitschirmfliegens ja sowieso Einiges extra dabei.
Wir sind früher aber auch mit dem Motorrad 3 Wochen durch Griechenland gefahren, da lernt man das. 8)

Die Klamotten müssen in den Seitenscharank passen, mehr gibt es nicht. (Je Person ein Fach!)
Wenn T-Shirts und Wäsche aufgebraucht sind, werden sie halt gewaschen.
 
Zurück
Oben