Maße und Position 3er Sitzbank für Bett

mountainking_84

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
02/2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Standheizung, Tempomat, Kurvenlicht
Umbauten / Tuning
Ehemaliger DoKa Transporter, nachträglicher Einbau einer 2. Sitzreihe (3er), einem Fenster in der Schiebetüre und einem zu öffnendem Fenster auf der Fahrerseite; vorne 2 Einzelsitze
Hallo zusammen,

bin seit wenigen Wochen stolzer Besitzer einer DoKa Transporters kurzer RS mit 5 Sitzen (vorne 2 Einzelsitze, dann einer 3er Bank). Diese Woche soll der Ausbau beginnen (Boden, Bett, Schrank, Schwerlastauszüge, danach eventuell Solar und Zweitbatterie sowie Deckenspots). Wichtig ist mir, dass ich das Fahrzeug möglichst vielseitig nutzen kann, ohne jedesmal alles ein/ausbauen zu müssen :)

Das Bett soll mit Lattenrost, der ineinander greift, nach vorne ausziehbar sein, wenn möglich mit und ohne 3er Sitzbank (dh entweder auf der umgeklappten Sitzbank aufliegen oder mit aufklappbaren Standfüßen, wenn die Bank draussen ist bzw sich nicht sinnvoll eine Ebene ergibt).

Leider hab ich die Sitzbank bei einem Freund eingelagert, der jetzt 2 Wochen auf Urlaub ist und ich hab grad Zeit und mag beginnen. Da ich nun nicht weiß, welche Dimensionen die 3er Sitzbank hat (Höhe im umgeklapptem Zustand, Abstand nach vorne und hinten), meine Frage, ob mir wer bei seinem Bus ein paar Maße nehmen kann:

- Abstand der Ladekante Kofferraum (da wo die Plastikabdeckung anfängt) bis zu der umgeklappen Bank (am besten einmal links, mittig und rechts) --> damit ich weiß, wie lange das zusammengeschobene Bett maximal sein darf

- Höhe der umgeklappten Sitzbank von der Plastikabdeckung der Sitzanker --> damit ich weiß, wie hoch das Bett sein muss

- Abstand zwischen den auf 90° aufgestellten und ganz nach vorne geschobenen Vordersitzen und dem vorderen oberen Ende der Lehnen der umgeklappten Sitzbank (ohne Kopfstützen) --> falls ich das Bett höher haben möchte bzw. muss als die umgeklappte Sitzbank hoch ist (zB durch die Höhe des Kompressorkühlschrans inkl. Auszug oder gestapelte Euroboxen) und der Bettauszug dann nicht waagrecht auf der Sitzbank aufliegt

Anbei noch ein paar Fotos!

Besten Dank, ich werde von meinem Ausbau berichten!

Lieben Gruß,

Stefan
 

Anhänge

  • IMG_20200629_180954.jpg
    IMG_20200629_180954.jpg
    377,4 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20200629_180914.jpg
    IMG_20200629_180914.jpg
    188 KB · Aufrufe: 120
  • 20200729_160906.jpg
    20200729_160906.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 120
Niemand hier, der mir helfen kann?
 
Ganz ehrlich? Bau die Bank wieder rein. Das nur anhand von Maßen zu machen ist unnötig kompliziert.
 
Hm, je mehr ich darüber nachdenke, desto eher bin ich bei dir. Zumal das Boden isolieren und verlegen eh grad länger dauert, als im der ersten Euphorie geplant :D
 
Hi hier mal ein paar Maße weiss nicht ob es hilft, ist nicht von meinen war von einen Leihwagen den ich hatte.
Willst du später auf der umgeklappten Bank liegen? Dann müsstest du die Rückwand verstärken.
Bei meinen alten Multivan hatte ich auch ein Lattenrost, das war super. Fotos findest du von mir hier. Dr nächste wird eine Caravelle da will ich auch das Bett auf die Klappbank machen. VG N.Matt
 

Anhänge

  • IMG_4908.JPG
    IMG_4908.JPG
    236,1 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_4907.JPG
    IMG_4907.JPG
    311,7 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_4906.JPG
    IMG_4906.JPG
    125 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_4905.JPG
    IMG_4905.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_4904.JPG
    IMG_4904.JPG
    158 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_4903.JPG
    IMG_4903.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_4902.JPG
    IMG_4902.JPG
    156 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_4901.JPG
    IMG_4901.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_4900.JPG
    IMG_4900.JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_4899.JPG
    IMG_4899.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 87
Hallo zusammen, ich hab noch eine Woche gewartet und dann meine Sitzbank reingegeben. Fazit: Mit der Bank und Bett, wo auch ein Kühlschrank druntergeht, passt das nicht. Das zusammengeschobene Bett kann ich drinnenlassen mit der Sitzbank, ausziehen kann ich es nicht. Anbei ein paar Fotos, kommt noch ein eigener Thread ;)
 

Anhänge

  • 20200817_204449.jpg
    20200817_204449.jpg
    174 KB · Aufrufe: 85
  • 20200818_080456.jpg
    20200818_080456.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 87
  • 20200818_133344.jpg
    20200818_133344.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 96
  • 20200818_201328.jpg
    20200818_201328.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 104
  • 20200818_211210.jpg
    20200818_211210.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 99
Lass mich raten da fehlen 30cm um auf 180cm zu kommen richtig?
 
Wie hoch ist denn die Kühlbox und Marke Typ? Und Oberkante Lattenrost ist welches Maß?
Sieht aber top aus mit den Schiebesystem :-)
 
Hm, ist eine Mobicool MCF40, die ist ca 45 cm hoch; soll aber noch auf einen Auszug, der ins Fahrzeuginnere aufgeht, da verliere ich nochmals ein paar cm. Oberkante weiß ich leider nicht.

Die aktuelle Matratze ist auch noch zu dick, da kommt eine 10 cm statt den hier gesehenen 20 cm.

Bzgl. System: Für mich ist eine ineinander längs schiebbare Vorrichtung mit Latten das praktikableste, wenn ich Stauraum, Variabilität und Komfort bestmöglich vereinen willl. Geplant ist auch ein Schwerlastauszug hinten raus (gemeinsam mit dem Kühlschrank, der nach innen geht. Rechts eine Durchreiche für Campingmöbel, Tarp bzw. Ski, ein Stafach, das sich links bis zur Decke zieht (Schlafbreite damit nicht 140 cm sd. "nur" noch 130 cm und vielleicht noch ein Küchenmodul hinter dem Fahrersitz.

Wichtig ist mir insgesamt, dass sich bis auf die Auszüge alles auch entfernen lässt. Ich mach mal in kürze einen eigenen Thread auf.

LG
 
alles klar hört sich gut an.
 
Zurück
Oben