Markise in Frankreich nachrüsten

Raphael01

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Standheizung, Tempomat, Drehkonsole, Wohnmobilzulassung, Heckauszug, Solaranlage
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Höherlegung um 30mm
Hallo zusammen,

hier mal eher ne ungewöhnliche Frage.
Ich bin aktuell für mehrere Wochen mit meinem T5.2 mit Reimo Aufstelldach an der französischen Westküste unterwegs. Erst jetzt wird mir bewusst wie sinnvoll eine Markise hier wäre.
Entweder zuhause anbauen lassen oder vielleicht direkt in Frankreich?

Gibt es in Frankreich bekannte Umbauer die sowas machen?

Hab wie gesagt ein Aufstelldach optisch gleich wie (superflach) von Reimo. Bräucht also bestimmt so Adapter, Multirail? und halt die Markise. So lang sollte der Einbau denke ich nicht dauern. Kenn nur keine Firme die sowas hier macht.

ihr vielleicht?

Grüße
 
Salut, der beste weg, geh auf google maps Westküste Frankreich, schreib das Schlüsselwörter (auf French) : "aménageurs vans" der sind manige Umbauer fur van. Good Luck :). Francisco
 
Le "west coast" est grand.

JRA 33 in Arcachon ist ein VW Händler ...wirkt groß genug, auch schon mal nen Cali gesehn zu haben.
Die sollten zumindest VW Teile schnell genug besorgen können.

Oder erst mal ein Sonnensegel an eine Kederschiene ... und Markise dann in Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die guten Tipps. Hab jetzt einiges gefunden. Super
 
Mach mal ein Bild von deiner Halteschiene mit Aufstelldach. Ich hab noch die Alu-Adapter für die originale Markise.
 
IMG_0093.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_0094.jpeg
    IMG_0094.jpeg
    124,6 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0092.jpeg
    IMG_0092.jpeg
    122,3 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0095.jpeg
    IMG_0095.jpeg
    126,5 KB · Aufrufe: 31
IMG_0249.jpegmein Problem wird wohl sein dass ich hinten diesen Adapter nicht anbringen kann weil der Abstand zu dem Aufstelldach Teil zu klein ist
 
mein Problem wird wohl sein dass ich hinten diesen Adapter nicht anbringen kann weil der Abstand zu dem Aufstelldach Teil zu klein ist
Das verstehe ich nicht 100%.

Du hast vermutlich die vorderen DREI von vier Fixpunkten "zur Verfügung" ?
Da eine Markise ja auch "in sich" eine gewisse Stabilität bietet, sollte das doch reichen.
Nach hinten "muss sie dann sich selbst" halten.
 
Das verstehe ich nicht 100%.

Du hast vermutlich die vorderen DREI von vier Fixpunkten "zur Verfügung" ?
Da eine Markise ja auch "in sich" eine gewisse Stabilität bietet, sollte das doch reichen.
Nach hinten "muss sie dann sich selbst" halten.
Hi Martin, ich hab 3 Schrauben noch übrig. Vorne an der Tür und der Mitte bei dem Dämpfer und hinten bei der Schere. Aus meiner Sicht muss ich die vorne und hinten anbringen. Die hintere hat halt sehr geringen Abstand. Wenn ich mir jetzt so eine Fiamma F45 oder so hole dann wird denk ich der Adapter (angegeben mit 21mm) da zu wenig Platz finden.
 

Anhänge

  • IMG_0273.png
    IMG_0273.png
    394,9 KB · Aufrufe: 18
Normalerweise würde man die Halter sehr weit aussen, also weit vorne (1. Schraube) und weit hinten (4. Schraube) an der Markise verbauen.
Die Markise ist aber wohl ein Alu-Druckguss-Teil - also ihr Profil ist durchgängig - die Halter frei positionierbar.

Also klebe ich einen in die vordere Schraube und einen in die 3. ... weil die 4. ja vom Hubdach "belegt" ist.

Würde das passen ?

EDIT: Die Frage ist .. ob Schraube 3 überhaupt wirklich "frei" ist. ... denn sie könnte beim Zuklappen von der Mechanik des Dachs verdeckt werden. Und vorallem könnte die Mechanik die Kerbe (wo keine C-Schiene drin ist) "brauchen" ... aber da will ja der Markisenhalter "rein".

EDIT2: Ich komm mir das mal nächste Woche angucken 🤪
 
Zurück
Oben