Mal wieder Meinung zum T5 Preis gefragt

jur2000

Jung-Mitglied
Ort
Westfalen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
30.09.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nee
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
keine
FIN
WV2ZZZ7HZ6H031
Hallo Leute,

nachdem ich vor einiger Zeit hier einen Beitrag mit einer Multivan-Beschreibung gepostet hatte(den ich dann nicht gekauft hatte, Danke für Eure Entscheidungshilfe) bitte ich mal wieder um Hilfe bei der Bewertung des nächsten Angebotes. Es stammt von der Seite VW-jahreswagen.de, dass sicher einige kennen werden. Es steht momentan folgender MV zum Verkauf:
Multivan Comfortline "Atlantis"2,5 l TDI 96 kW Getriebe: 6-Gang-Automatikgetriebe
Crystal blue metallic
Erstzul. 11/07
Km 24000

Multifunktions-Tisch

Servoschließung der Heckklappe (elektrisch) mit Innenbetätigung
Seitenairbags im Fahrerhaus, Kopfairbags im Fahrerhaus und im Fahrgastraum für die äußeren Sitzplätze
Außenspiegel, elektrisch anklappbar
Diebstahl-Alarmanlage
Parkdistanzkontrolle, vorn und hinten
Tagesfahrlichtschaltung
Handyvorbereitung mit Freisprechanlage
Ganzjahresreifen 235/55 R 17 103 H xl
2 Drehsitze mit Längsverstellung auf Schienensystem für Multivan Atlantis
Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr und Funkfernbedienung
NOKIA 3109 classic
Schiebetür links; Entfall Klapptisch
Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Regensensor
Multifunktionslenkrad mit Bedienung für Handy, Geschwindigkeitsregelanlage
(GRA) und Radio (einschließlich GRA)
Radio-Navigationssystem mit Farb-Display DVD-Player für Navigations-DVD und Musik-CD sowie 8 Lautsprechern
2. Batterie mit Trennrelais, wartungsfrei

Was sagt Ihr dazu? Die Anschlussgarantie müsste eigentlich auch noch zu haben sein, oder?
 
AW: Mal wieder Meinung zum T5 Preis gefragt

Klingt alles super! Jetzt muß nur noch der Preis stimmen...... :D

Querkopf
 
AW: Mal wieder Meinung zum T5 Preis gefragt

Irgendwas vergisst man immer ... :( Der Verkäufer hat 32.900 EUR veranschlagt. Sicher bin ich mir nach wie vor nicht wegen dem Motor. Macht der 174 Ps mehr Spass? Lohnt er sich aus dieser Hinsicht?
 
AW: Mal wieder Meinung zum T5 Preis gefragt

Ich hab meinen für knapp 30.000 Euro bekommen, EZ 04/2008 gleiche KM-Leistung.
Dies war vor einem Monat. (Somit ein halbes Jahr jünger)
Somit musst Du selber entscheiden was Dir wieviel Wert ist, aber ansonsten hört es sich gut an.

Allerdings ohne:

Außenspiegel, elektrisch anklappbar
Diebstahl-Alarmanlage (zumindest denke das ich keine habe)

Tagesfahrlichtschaltung
Handyvorbereitung mit Freisprechanlage

NOKIA 3109 classic
Schiebetür links; Entfall Klapptisch

Multifunktionslenkrad mit Bedienung für Handy
Radio-Navigationssystem mit Farb-Display DVD-Player für Navigations-DVD und Musik-CD sowie 8 Lautsprechern (ich habe nur das Delta)



Ich das folgende ist Serie beim Atlantis:

Servoschließung der Heckklappe (elektrisch) mit Innenbetätigung

Seitenairbags im Fahrerhaus, Kopfairbags im Fahrerhaus und im Fahrgastraum für die äußeren Sitzplätze
Parkdistanzkontrolle, vorn und hinten
Ganzjahresreifen 235/55 R 17 103 H xl
2 Drehsitze mit Längsverstellung auf Schienensystem für Multivan Atlantis
Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr und Funkfernbedienung
Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Regensensor
Geschwindigkeitsregelanlage
(GRA) und Radio (einschließlich GRA)
2. Batterie mit Trennrelais, wartungsfrei
 
AW: Mal wieder Meinung zum T5 Preis gefragt

Irgendwas vergisst man immer ... :( Der Verkäufer hat 32.900 EUR veranschlagt. Sicher bin ich mir nach wie vor nicht wegen dem Motor. Macht der 174 Ps mehr Spass? Lohnt er sich aus dieser Hinsicht?

Hallo jur,

zum Preis kann ich nicht viel sagen - nach dem Lesen deines ersten Posts habe ich aber sowas in etwa geschätzt.
Hast du schon beide Motoren gefahren? Klar ist da ein Unterschied, aber sooo groß ist der auch nicht. Der 96kw Motor ist sicher keine Spaßbremse. Aber das kommt auf deinFahrprofil an. Immer mit viel Gas 180+ auf der linken Spur ist der Große (128 kw) sicher besser, aber alles andere kann der andere auch. Nicht ganz so, aber sicher nicht lahm.
 
AW: Mal wieder Meinung zum T5 Preis gefragt

Danke für die schnellen Antworten.
@Matrose hat deiner auch ein Automatikgetriebe? ich denke der Multivan Atlantis hat serienmässig nur 6 Sitze 2. Batterie und WWZH sind glaube ich auch nicht serienmässig. Alarmanlage wäre bei mir eigentlich unnötig

zum Fahrprofil: Auf Autobahnen eher durchschnittlich (130-150) und eigentlich auch sonst kein Heizer. Bedenken sind eigentlich nur wegen der Dynamik im normalen Straßenverkehr da, z. B. beim Überholen, etc.
Ist das Navi eigentlich brauchbar? Es müsste doch das RNS 2 sein, oder? ich muss nicht das aktuellste haben, brauche es eigentlich auch nicht oft.

Hat jemand Erfahrung mit der Automatik?

Jur
 
AW: Mal wieder Meinung zum T5 Preis gefragt

Danke für die schnellen Antworten.

zum Fahrprofil: Auf Autobahnen eher durchschnittlich (130-150) und eigentlich auch sonst kein Heizer. Bedenken sind eigentlich nur wegen der Dynamik im normalen Straßenverkehr da, z. B. beim Überholen, etc.
Ist das Navi eigentlich brauchbar? Es müsste doch das RNS 2 sein, oder? ich muss
Jur

Servus,

Ja die Schrankwand wiegt ein paar Kilo. Da ist man froh ein paar PS-Chen mehr zu haben beim überholen. Der 130er ist sicher akzeptabel und der 174er hat noch ein paar mehr Reserven.

Ich hab einen Fred zum Thema Motoren aufgemacht.
Klick
 
AW: Mal wieder Meinung zum T5 Preis gefragt

Danke GTracer,
der Fred sagt auch schon etwas über Automatik aus. Warum bist Du eigentlich vom Scudo umgestiegen;)? Mal im Ernst ...
 
AW: Mal wieder Meinung zum T5 Preis gefragt

Danke GTracer,
der Fred sagt auch schon etwas über Automatik aus. Warum bist Du eigentlich vom Scudo umgestiegen;)? Mal im Ernst ...

Mit dem Scudo war ich hoch zufrieden. Jetzt war er 9 Jahre alt und es wär reperaturmäßig die Hausnummer von 4000€ auf mich zugekommen. Das war er grade noch Wert und da hab ich mich umgeschaut. Und siehe da mein neues Schätzchen stand beim Freundlichen im selben Ort und das noch mit der Ausstattung wie ich Ihn haben wollte. Vor allem mit grosser TDI Maschine.

Auf den T5 bin ich dadurch gekommen weil ein Kumpel von mir ewig T4 gefahren ist und jetzt T5. Da bin ich mit seinem T5 einiges an KMs gefahren und war hellauf begeistert. Der Scudo war ein LKW mit Sitzen drin wenn man so will.

Nun stellte sich die Frage bei einem Budget von max 30T€ was tun. Einen neuen Scudo nehmen mit allem drin oder einen jung gebrauchten T5.
Und da muß ich sagen T5 ist eine ganz andere Welt. Erst war ich abgeschreckt weil ich hier über die ganzen Problemchen erfahren habe aber ich habs jetzt doch gewagt.
Und ob ich zufrieden bin das kann ich erst sagen wenn er 10 Jahre hinter sich hat.
Auf jeden Fall der erste Eindruck ist bestens.
 
AW: Mal wieder Meinung zum T5 Preis gefragt

zum Fahrprofil: Auf Autobahnen eher durchschnittlich
(130-150) und eigentlich auch sonst kein Heizer. Bedenken sind eigentlich nur
wegen der Dynamik im normalen Straßenverkehr da, z. B. beim Überholen, etc.

Hat jemand Erfahrung mit der Automatik?

Hallo,
ich fahre die Kombination 96kw mit Automatik im California und kann sie
durchaus empfehlen. Sie macht nach 20.000km immer noch Spass.:]

Zur Autobahn:
120 - 130 mit unter 9l/100km ist unsere typische Reisegeschwindigkeit.
Lockere Zwischenspurts mit über 150 zum Abstandgewinnen, auch über längere Zeit,
sind kein Problem, schlagen aber voll auf den Verbrauch durch. In den Kassler Bergen
möchte er an einer Stelle in den 5ten Gang, ansonsten geht alles im 6ten Gang.
(9-10l/100km)

Zur Landstraße:
Im 4-ten und 5-ten Gang hat der 96kw Motor richtig Kraft, da fehlt nichts.
Die Automatikstufe "S" setzte ich nur manchmal vorm Überholen ein, wenn es
etwas eng werden könnte, ansonnsten fahre ich immer mit "D".
(8-9l/100km)

Zum Stadtverkehr:
Die Automatik schiebt beim Anfahren die ersten 3 Gänge in den Wandler.
Daran muss man sich erst gewöhnen, dann überrascht man sogar häufig
andere Autofahrer und gewinnt die Ampelstarts.
Auf Innerörtlichen 55km/h geitet man im 5ten, manchmal 6ten, Gang so dahin.
(10-12l/100km; bei reiner kalter Kurzstrecke auch 13l)

Den Verbrauch steuert der Gasfuß:
Mein getankter Durchschnittsberbrauch liegt bei 9,7l/100km (Min: 8,3 / Max: 10,7)
Eine gewisse Ruhe sollte man für verbräuche unter 10l/100km aber schon haben.
 
AW: Mal wieder Meinung zum T5 Preis gefragt

Die Automatik schiebt beim Anfahren die ersten 3 Gänge in den Wandler.
Abend, dedetto,

wie ist das den gemeint, kannst d das mal kurz erklären?

Grüße Schwarzer
 
AW: Mal wieder Meinung zum T5 Preis gefragt

Wie soll ich das als Laie erklären? Technisch kann ich das nicht korrekt belegen.

Vielleicht aber mal so vom Gefühl her:
In den ersten Gängen gibt man Gas, die Drehzahl steigt, aber der Geschwindigkeit steigt nicht
direkt proportional. Ist nicht schlimm, klingt nur so als wenn sich der Motor anstrengt. Das ist
aber nicht der Fall.

Ab dem 4-ten ist das "gefühlt" wesentlich direkter.
Bei gleicher Gasstellung ist das als wenn ein Turbo einsetzt.

Ich habe hier im Ort 2 Stellen wo es leicht bergauf besonders auffällt.
Wenn vor mir andere Fahrzeuge vor mir fahren kann ich sobald die Automatik in den
4ten Gang geht den Gasfuß etwas zurücknehmen (sonst schiebe ich die anderen an).
 
AW: Mal wieder Meinung zum T5 Preis gefragt

Hallo Zusammen,

aus Wikipedia - Drehmomentwandler:

In Kraftfahrzeugen mit Automatikgetriebe wird heute meist ein Trilok-Wandler als Anfahrelement eingesetzt. Der Effekt des Trilok-Wandlers ist, dass beim Anfahren eine hohe Antriebsdrehzahl mit relativ geringem Drehmoment am Antrieb − bei geringer oder gar keiner Drehzahl am Abtrieb − ein hohes Drehmoment am Abtrieb erzeugt. Der Wechsel von hohem Drehmoment bei niedriger Abtriebsdrehzahl zu niedrigem Drehmoment bei hoher Abtriebsdrehzahl erfolgt stufenlos und selbsttätig bei konstanter Motorleistung. Der Wandlungsbereich liegt heute bei bis zu 1:3, das Abgangsdrehmoment erreicht das dreifache Eingangsdrehmoment.

mehr dazu hier: Wiki

Ab Gang 4 wird beim T5 dieser Drehmomentwandler überbrückt und die Leistung direkt 1:1 mit Erhöhung der Motordrehzahl an die Antriebswellen weitergegeben.

Je mehr in den Wandler "geschoben" wird, desto harmonischer ist der Geschwindigkeitszuwachs. Aber... durch die Nicht-Nutzung der gebotenen Energie wird diese einfach in Wärme "vernichtet" und der Gesamtwirkungsgrad sinkt.

So ungefähr?
 
AW: Mal wieder Meinung zum T5 Preis gefragt

Das hast Du schön geschrieben.
Zumindest fühlt es sich genauso an.
 
AW: Mal wieder Meinung zum T5 Preis gefragt

Hallo Dedetto,

ich kann dich doch nicht im Regen stehen lassen! :)
...das meiste ist aber gar nicht von mir....
 
AW: Mal wieder Meinung zum T5 Preis gefragt

:danke::danke::danke:
Danke Leute, die Beiträge verdeutlichen doch schon sehr gut, auf was ich mich bei einer Automatik einlasse. (Bin mal selbst sowas gefahren, war allerdings ein Audi 80 mit 3-Gang Automatik, also eigentlich denke ich nicht so richtig zu vergleichen.) Übrigens: Das Schalten geht mir im Stadtverkehr ab und an ganz schön auf den Keks(Stichwort rote Welle usw).

Noch eine Frage: Hat jemand Erfahrung mit der serienmässigen FSE mit einem Handy ab Werk? Wird z. B. das Telefonbuch in die MFA oder aufs Navi übertragen? Könnte man im Idealfall mit den Tasten auf dem Lenkrad auf das Telefonbuch zu greifen und eine Nummer wählen, ohne direkt mit Handy rumzuhantieren? Könnte man idealerweise anstelle der vorhandenen Ladeschale einen Bluetoothadapter einbauen und die Funktionalität vollständig beibehalten?


Gruss, Jürgen
 
Zurück
Oben