Mäusekino Hilfe , T5 96Kw

JackyVwBus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07/2008
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
96KW BNZ
Hallo liebes Forum ,
wir möchten uns kurz vorstellen un müssen uns Leider auch gleich mit einem Problem an euch wenden .
wir sind eine bald.. in den nächsten Tagen 5 Köpfige Familie und haben seit 1 Woche einen T5 Carvelle mit 2,5 TDI Bj 2008 und 96 KW er hat 164000 gelaufen .

Nun ging plötzlich die Glühwendel an und blinkt seit dem , zudem leuchtet die Motorlampe und der Hinweis : Motorstörung Werkstatt .
das Auto läuft aber ganz normal ??

In der 1 Werkstatt hat man den Fehler ausgelesen und der Abgasdrucksensor hatte einen Kurzschluss , dieser wurde getauscht .
soweit so gut , nur ließ sich der Fehler nicht oder nur Kurzzeitig löschen.
er zeigt auch den Fehler nicht mehr an , nur irgendeine Überspannung undefiniert .
weder die 2 Werkstatt noch dann die 3. der VW Vertragshändler wussten Rat , aussage wir können suchen kostet 250€ fürs suchen :-( :-(

unsere Bitte , wer in der Nähe von Augsburg hat wirklich Ahnung und könnte vlt gezielter suchen ohne uns in Armut zu stürzen :-)

vielen Dank
Fam Reichel
 
Hallo,

willkommen hier im Board =)=)=)

......der Sensor muss nach dem Tausch neu angelernt werden - wurde das gemacht ???
Wenn der Sensor nicht neu angelernt wurde, könnte eine Fehlermeldung" Signal zu hoch" oder ähnlich zur Fehlermeldung führen.

Hier im Board gibt es eine Anleitung wie der Sensor neu angelernt wird.

Zu deinem Problem wäre allerdings der damalige Fehler Auszug nicht schlecht - weil je nachdem was da drin stand wären die Problem Lösungen eindeutig.

Das Teil was bei dir getauscht wurde sollte sich "Druck Differenzsensor" nennen und ist ein Standard Defekt an einem T5.
Wenn bei dir noch die Motorstörung an ist, ist auch ein Fehler hinterlegt.

Es wäre cool, wenn du diese Info hier einstellen könntest - dann kann dir evtl. schnell geholfen werden.


Gruß
Claus
 
Hallo

vielen Dank , ich frage morgen nochmal in Werkstatt 1 :-) nach dem Fehlercode , warum wusste keiner der 3 das der angelernt werden muss ??? tztztz
 
Hallo,

.........das ist aber keine VW Eigenheit - da es sich dabei um einen Druckdifferenz Sensor handelt - muss dieser nach einem Austausch bei allen Fahrzeugen neu angelernt werden.
Ist ja auch nur eine Idee - es kann auch an etwas anderem liegen.
Deshalb wäre die Info aus dem Fehlerspeicher gut.

Hattest du evtl. irgend etwas an die Anhängerkupplung gehangen - auch wenn es mal nur zum testen ist ??
Wenn die Sicherung der Bremsleuchten defekt ist - geht auch die Störungslampe vom Motorsteuergerät an.

Gruß
Claus
 
Hallo

es war Fehler G450 ( Kurzschluss nach Masse ) jetzt kommt noch P0471 ( Unplausibles Signal ) , an der AHK war noch nix angesteckt , jedoch geht seit dem der Tempomat auch nicht mehr :-(
 
Hallo,

G450 in Verbindung mit - P0471 / unplausiblem Signal - könnte definitiv eine falscher oder nicht ausgeführter Nullabgleich sein.
Es könnte aber auch ein Marderschaden sein - der dir das Anschlußkabel angefressen hat, oder aber einen der leckeren Schläuche für den Drucksensor.

Gruß
Claus
 
Danke Claus , wo finde ich den die Anleitung für das anlernen des Sensors , finde es nicht im Board. Schläuche & Kabel werden überprüft .

hat noch jemand einen Tipp bezüglich des Tempomats ??
 
Hallo

So neue Infos ,
Sensor wurde angelernt = Kein Erfolg , Alle Schläuche , Kabel , Stecker geprüft und Durchgemessen Kein Befund
Folgender Fehler lässt sich auslesen : P0653 Geber Referenz Spannung
Der Unfähige VW Service Stegmair aus Augsburg ist nicht in der Lage den Fehler zu finden , bzw will sich daran eine Goldene Nase verdienen

wer kann uns helfen ?
 
Wer hätte ein VCDS und könnte uns helfen ?wir kommen aus der Nähe von Augsburg
 
Hallo,

So neue Infos,

der Fehler p0653 ist weg nachdem ich das AGR Ventil heute ausgebaut und saubergemacht habe , leider kommt nun sporadisch p299 ladedruck unterschreitung , der tauchte vorher nicht auf . kann das AGR undicht sein jetzt?
 
huhu, ich schließ hier mal "lückenlos" an

aktuell selbiges Problem... lange zügige Autobahnfahrt über mehrere hundert Kilometer, der Bus lief gut.... abends abgestellt, morgens wieder angemacht kein Problem. Dann die Kinder kurz in der Kindergarten schon hats Bing gemacht Werktstatt aufsuchen aber ohne Leuchten in der Anzeigen. Der Bus lief aber normal. Nach dem Einkaufen dann MKL an Glühwendel an --> Notlauf.

laut VCDS p0653

Geberreferenzspannung 2/B zu groß

meine Frage ans Schwarmhirn. Laut Recherche verbirgt sich hinter 2/B der KWS

kommt das hin? Hatte jemand schon diesen 2/B Fehler?

im Forum habe ich leider immer nur zu geringe Spannung oder den Fehler p0653 in Kombination mit einem anderen Fehler gefunden
 

Anhänge

  • Fehler_T5.jpg
    Fehler_T5.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben