Luftstandheizung ausgefallen

Dieses Thema im Forum "T5 - California" wurde erstellt von Kami, 9. Januar 2017.

  1. Kami

    Kami Jung-Mitglied

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    Hallo zusammen,

    ich habe mich jetzt einige Stunden durch das Forum hier gelesen, bin aber jetzt an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr weiterkomme und hier hoffentlich wertvolle Ratschläge bekommen werde:

    Letzte Woche war ich mit meinem T5 California Comfortline BJ. 2007 (EZ 07/2007) unterwegs. Am ersten Abend lief die Lunftstandheizung ca. 3 h, am nächsten Morgen ca. 1 h. An diesem Tag sind wir kaum gefahren.
    Am zweiten Abend hat die Heizung mit dem Blasen begonnen und ist kurz lauwarm geworden, bevor sie sich abgeschalten hat. Ein neues anschalten der Heizung hatte nur den Effekt, dass es kalt geblasen hat.

    Das Auto stand seit September in der Garage, ohne dass ich die 2./3. Batterie extern geladen hatte (ja - ich weiß dass das ein Fehler war).
    Wir hatten tagsüber und Nachts Temperaturwerte von ca. -8 Grad bis -12 Grad.

    Ich hätte jetzt auf folgende möglichen Ursachen in Betracht gezogen:

    1) Diesel ist eingefroren. Kann das bei den Temperaturen überhaupt sein? Mit meinem T4 ist mir das wirklich mal passiert. Den Bus habe ich eine Nacht in der beheizten Werkstatt untergestellt, dann ist er wieder gefahren. Kann es sein, dass die werkseitig verbaute Luftstandheizung einen dünnen Benzinstrang vom Dieseltank hat, und die geringe Menge an Diesel dann doch einfriert?

    2) Masseproblem: Wenn die Standheizung läuft und Licht parallel an ist, flackert weder das Licht im Wohnraum noch das Licht der CU! Ich würde jetzt im Winter nur ungern den gesamten Kühlschrank ausbauen wenn ich mit diesem Nicht-flackern diese Fehlerquelle ausschließen kann.

    3) Batterie: Wie gesagt, hatte ich nicht geladen. Wir sind ca. 3,5 h auf der Autobahn mit ca. 120 km/h Höchstgeschwindigkeit angefahren. Dass die Batterien nicht voll geladen werden ist klar. Aber dass die Standheizung und das Licht dann nur für ungefähr 4 h halten ist trotzdem kein guter Wert (?). Zu Hause habe ich die Batterien gemessen: Batterien extern geladen, ausgesteckt, Standheizung und Wohnlicht an und gemessen: Laut CU ging der Prozentsatz der Batterie relativ bald von 100% auf 90% zurück, ist aber bei diesem Wert geblieben. Die Standheizung habe ich ca. 8 Minuten laufen lassen und in dieser Zeit auch die Messungen durchgeführt. Muss ich das über 4 Stunden ausdehnen?
    Mit dem Messgerät bin ich auf einen Wert von ungefähr 12,5 V gekommen.
    Danach habe ich die Verbraucher ausgeschalten. Der Ladestrom ging dann kurzzeitig auf 14,7 V hoch, und hat sich mittlerweile auf etwa 13,5 V eingependelt.

    4) Sicherung auf der 3. Batterie? Die 3. Batterie ist die im Heck? Die 2. Batterie die unter dem Fahrersitz? Stimmt das? Wo genau finde ich denn die Sicherung? Auf dem Pluspol gehen zwei Kabel weg, unter dem einen ist ein kleiner, grauer, 4-eckiger Kasten (Wenn man das so nennen kann). Ist das die Sicherung? Ich kenne nur die "normalen Stecksicherungen". Die Pole dieser Batterie sind so leicht oxidiert (würde ich mit meinem laienhaften Verständnis mal sagen). Könnte das Problem deswegen hier liegen?

    Wie kann ich denn jetzt in logischer Reihenfolge weitermachen, damit mir in 6 Wochen das selbe Schicksal nicht noch einmal passiert? Ich hätte als erstes mal die Batterie von der Oxidation befreit, aber wie mache ich das und wie kann ich ausschließen, dass es keine anderen Probleme gibt?
    Ein VCR besitze ich nicht und ich kenne auch niemanden der eins hat. Ich müsste deswegen also in die Werkstatt. Aber wird so ein Fehler der Luftstandheizung überhaupt angezeigt?

    Ich bedanke mich bereits jetzt für eure Hilfe.

    schöne Grüße

    Kami
     
  2. bvddobb

    bvddobb Jung-Mitglied

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    Wir hatten das auch. An Landstrom lief der LSH immer ohne Probleme, auf Batterie schalte der viel früher ab als uns lieb war. Wir haben auch erst Batterie, Batteriesicherung (der 50A) und Abschaltwert im Boardcomputer gecheckt. Bei uns (Bj 2008 ) war es dan doch wohl das Masseproblem. Nach Montage des Caligrounds waren alle Problemen weg, der LSH läuft jetzt auch auf Batterie die ganze Nacht durch.
     
  3. schmuddel65

    schmuddel65 Top-Mitglied

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    Hallo Kami,

    der Diesel wird wohl nicht das Problem sein.
    Den Masseanschluss deiner Camperbatterien kannst du testen, indem du einfach mal zusätzlich ein Kabel vom Minuspol der Drittbatterie hinten im Schrank auf Metall legst. Das Massekabel der Batterie dabei nicht abklemmen. Am einfachsten nimmst du die Batterie heraus und benutzt ein Starthilfekabel.
    Bei der Gelegenheit kannst du dann die Polsicherung dieser Batterie prüfen. Das ist der von dir genannte "Kasten". Die Zweitbatterie hat eine normale Stecksicherung. Wenn du noch die 50A-Sicherung verbaut hast, solltest du auf 75A aufrüsten.
    Das eigentliche Problem ist sicherlich eine schwache Batterie in Zusammenhang mit einem zu hoch eingestellten Abschaltwert (Tiefentladeschutz) der Luftstandheizung. Beim T5.1 ist der generell zu hoch eingestellt. In der Boardsuche hier oder im Caliboard findest du Infos dazu.

    Auch wenn sich herausstellt, dass du zur Zeit kein Masseproblem hast, solltest du einen vernünftigen Masseanschluss (Caliground) bald in Angriff nehmen.
     
  4. Pumuggel

    Pumuggel Aktiv-Mitglied GO... TX-Board

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    Sollte die CU dann nicht "Spannngsplausibilitätsfehler" anzeigen?
    War bei mir so wegen der durchgebrannten Sicherung an der Batterie im Schrank.

    Ansonsten auch mal hier schauen:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Hilft ja vielleicht schon weiter.

    Bei uns war mal was vor das Zuluftgitter in der Beifahrertrittstufe gefallen. Die Abschaltung auf Grund von einer möglichen Überhitzung funktioniert. Danach war die LSH bei mir verriegelt/gesperrt und ich musste den Eintrag im Fehlerspeicher mit VCDS löschen. Dann ging sie wieder.
     
  5. Misery

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    Was kaputt gehen kann, war kaputt. Hoffe ich jedenfalls
    Die Sicherung für die Batterie hinten im Geschränk befindet sich direkt auf dem Batteriepol. Die soll gerne mal durchbrennen.

    Ich denke, du kannst dir eine Menge Sucherei ersparen, wenn du ein Diagnosegerät dranhängen lässt (durch Freundlichen oder Boardie). Bei mir wurde einmal ein Standheizungsproblem durch simples Löschen eines gespeicherten Fehlers gelöst. Es waren allerdings andere Symptome als bei dir: Manchmal wird Dreck angesaugt, der (mitunter vorübergehend) das Gebläse blockiert. Damit in dem Fall nichts durchbrennt, wird die Heizung dann komplett abgeschaltet.

    Die Unterschiede der Heransgehensweise bei den VW-Händlern war übrigens bemerkenswert. Der erste kontaktierte in München machte ein großes Drama ("Das ist kompliziert, da müssen sie den Wagen den ganzen Tag da lassen."), der zweite in Bad Tölz stöpselte kurz den Tester dran, löschte den Fehler und fertig.
     
  6. Kami
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    Kami Jung-Mitglied

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    Hallo zusammen,

    erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich komme leider erst jetzt zum Antworten - ich hatte Probleme mit dem log-in.

    Also die Sicherung werde ich auf 75 A erhöhen - ist bereits bestellt und sollte Anfang der Woche eintreffen. Durchgebrannt ist diese noch nicht.
    Das mit dem Shunt - da habe ich ein bisschen Angst davor :-) Die Anleitungen sind sehr ausführlich und zwei linke Hände habe ich auch nicht. Aber wie ist das denn mit dem Ausbau- bzw. Einbau des Kühlschrankes. Wenn es heißt, dass der auf der linken Seite absackt - bekomme ich den dann gut raus und wieder rein ohne etwas kaputt zu machen? Meine Frau könnte mir helfen und die Schrauben aufdrehen während ich den Kühlschrank halte...Habe dennoch etwas Bedenken.

    Lässt sich denn nicht einfach so ein Massekabel von der Drittbatterie Minuspol am Auto befestigen ohne dass der über diesen Shunt läuft? Das wäre doch etwas einfacher, oder?

    Und dann noch eine Frage zu diesem Abschaltwert: ich habe in den Foren gelesen, dass die Fehlercode schwer zu finden sind. Wenn meine Werkstatt nicht weiß unter welcher Nummer sie diese "153" eintragen muss, wie kann ich das denen sagen?

    Vielen Dank für die Antworten und eure Hilfe,
    Kami
     
  7. bvddobb

    bvddobb Jung-Mitglied

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  8. schmuddel65

    schmuddel65 Top-Mitglied

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    Sicher kannst du auch ein Massekabel von der Drittbatterie fest verlegen. Dann hast du in der CU aber keine Stom- und Prozentanzeige mehr. Wahrscheinlich kommen auch Fehlermeldungen.
    Wende dich am besten im Caliboard an die Leute, die beim T5.1 Caliground eingebaut haben.

    Der Abschaltwert soll im Steuergerät 0B unter Anpassung im Kanal 07 zu finden sein.
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
     
  9. Dammerl01

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    Noch nicht.... ;-) War bei mir auch der Fall: angekokelt war die Sicherung, hatte "noch" Durchgang, aber unter Last war dann Schluß mit Durchgang => Tauschen

    Ein Plattenheber hilft Dir enorm - z.B. Link nur für Mitglieder sichtbar.. Einfach am Kühlschrankboden ansaugen und den Kühlschrank rausheben. Ich empfehle Dir unbedingt, die Wand des Kleiderschrankes gut abzukleben, nicht dass Du Kratzer durch den Kühlschrank bekommst.

    Ja, das geht auch, z.B. auf die Schraube der 3. Batterie im Geschränk. Dann hast Du keine Ampere-Anzeige in der CU mehr, da der Shunt kurzgeschlossen ist. Ich sag's mal so: Das ist ne Interims-Lösung bis es wärmere Temperaturen für den Kühlschrankausbau hat.

    Viele Grüße,
    Thomas
     
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