Lüftung Klimahimmel „Dauerhaft“ Schalten

EnTeHDH

Jung-Mitglied
Ort
Sindelfingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
O.K. Chiptuning, Ladeluftkühler Wagner Evo I, Zusatzölkühler
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
elektrische Schiebetür beidseitig
Elektrische Zuziehhilfe Heckklappe
Sitzheizung
Climatronic
Umbauten / Tuning
WWSH//WLSH//DEFA-230V Schalter + Schuko-SD + FI//Relaisblock geschaltete Innenraumbeleuchtung mit Taster+ Stromstossschaltern//
Hecklappe Stühle+Tisch//
Alpine Doppeldin//Audiosystem Soundsystem//Subwoofer DIY//Camperausbau//LLK//Zusatz -Ölkühler//Chiptuning//…
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen neuen Versuch starten euer Wissen zu nutzen und mein Vorhaben für den Sommer zu realisieren

Nachdem ich schon einiges um-/ein-/gebaut, gelötet und angepasst habe, um meinen MV als Camper zu nutzen möchte ich nun realisieren, dass ich die Lüftung des Klimahimmels als „Ventilator“ benutze.

Es gibt hinten rechts im Fahrzeug den Gebläseturm mit dem Stellmotor….es wäre bestimmt zu einfach ein bisschen Spannung auf den Motor zu geben und es läuft,oder doch nicht?

Hat jemand Erfahrung und kann mir Tipps zu dem vorhaben geben?
 
Den Motor vom Gebläse kannst du fremd bestromen. Wie es dann mit den Stellmotoren ausschaut, keine Ahnung. Achtung! Hinten ist sber nur Umluft!
 
Danke Yamaier für deine Antwort.
Also Sperrdioden rein, Spannung drauf und sehen wo die Luft ankommt :D Ich hab immer Sorge wegen den modernen CANBUS Systemen…nachher meckert wieder irgendein Steuergerät -.-

Weisst du, ob die Stellmotoren sich in eine Grundposition fahren, wenn das Auto in den „Standby“ geht, oder ob diese einfach in letzter Position bleiben? Dann wäre es ein einfaches, die Lüftung vor dem abstellen dementsprechend umzustellen.

Ein weiteres wäre noch herauszufinden, mit wie viel Volt der Lüfter angesteuert werden kann. Dann kann ich mit einem Poti verschiedene Laststufen realisieren.
Das müsste ich im Betrieb messen können,oder gar mit VCDS auslesen?

Danke für den Umlufthinweis. Das habe ich auch schon bedacht, aber die einzige Lösung wäre vorne Frischluft ins Fahrzeug zu bekommen und hinten dann „Umwälzen“…das wird nochmals deutlich komplizierter. Schade,dass man die Standheizung ( Aufgerüstete WW ) nicht einfach suf „Lüften“ stellen kann…

Bewegte Umluft über dem Bett sollte jedoch auch schon deutlich angenehmer sein, als Unbewegte : Prinzip Deckenventilator.
 
Hallo
Bei Nutzung eines Heckklappenaufstellers wird auch Frischluft angesaugt.
Gruß Peter
 
Der ist an Board. Guter Hinweis! So wird nix „Overengineered“ :D
D.h. der Gebläseturm hinten saugt direkt an den unteren Lüftungsschlitzen der Verkleidung an,richtig?

Bleibt nur noch das Thema Stellmotoren offen.
 
Also Sperrdioden rein, Spannung drauf und sehen wo die Luft ankommt :D Ich hab immer Sorge wegen den modernen CANBUS Systemen…nachher meckert wieder irgendein Steuergerät -.-
Einfach Lüfter direkt anschließen.

Weisst du, ob die Stellmotoren sich in eine Grundposition fahren, wenn das Auto in den „Standby“ geht, oder ob diese einfach in letzter Position bleiben? Dann wäre es ein einfaches, die Lüftung vor dem abstellen dementsprechend umzustellen
Keine Ahnung

Ein weiteres wäre noch herauszufinden, mit wie viel Volt der Lüfter angesteuert werden kann. Dann kann ich mit einem Poti verschiedene Laststufen realisieren.
Max 14v.
 
Wie hast du deine Standheizung aufgerüstet?

Ich habe die Appsteuerung von Danhag verbaut. Bei dieser lässt sich (zumindest bei der Climatic) auch einfach nur lüften. So kann ich problemlos das vordere Gebläse auf Stufe 2 laufen lassen und bekomme pollengefilterte Frischluft ins Fahrzeug. Im "Lüftungsbetrieb" läuft das Gebläse über die Zweitbatterie. Somit auch keine Gefahr, dass sich das Fahrzeug nicht mehr starten lässt.
 
Bitte nichts durcheinander bringen, der Zuheizer kann aufgerüstet werden, so das er sich kurze Zeit, auch nehrfach hintereinander aktivieren läst. Diese ist unter dem Fahrersitz, am Außenboden.
Die LuftstandStandheizung kann auch die ganze Nacht durchlaufen, solange die Batterie es mit macht. Diese Lsh ist unter bem Beifahrersitz, innen oder außen.
 
Ich meine schon den Zuheizer, nicht die werkseitige LSH.
Das Danhag-Modul steuert dabei direkt den Lüfter an. Im Prinzip hat das auch nichts direkt mit der Wasserstandheizung zu tun. Der Impuls für den Pin1 an der WSH wird für den Sommerbetrieb einfach deaktiviert.
Danhagmodul, Relais, Zweitbatterie, Lüfter.
Insofern auch ohne zeitliche Begrenzung.
 
Stufe 2 ist aber schon laut und braucht auch Leistung aus der Batterie.
 
Ja, das stimmt. Geht aber gerade noch so mit der Lautstärke. Auf Stufe 1 und nur die mittleren Düsen offen merkt man aber auch schon den Luftzug hinten auf dem Bett.
Strom zieht das Gebläse ordentlich, ja. Auf Stufe 2 schon ca. 8 Ampere. Allerdings habe ich nutzbare 200 Ampere in der Zweitbatterie oder am Campingplatz Landstrom. Und gegenüber einer Klimaanlage ist das ja noch harmlos. :-)

Ich hatte das nur erwähnt, falls der TE seinen Zuheizer mit einem Danhag Modul aufgerüstet hat. So hätte er die Funktion dann schon unwissentlich integriert. In der Danhag-Anleitung steht von der Möglichkeit nämlich nichts.
 
Ja, das stimmt. Geht aber gerade noch so mit der Lautstärke. Auf Stufe 1 und nur die mittleren Düsen offen merkt man aber auch schon den Luftzug hinten auf dem Bett.
Strom zieht das Gebläse ordentlich, ja. Auf Stufe 2 schon ca. 8 Ampere. Allerdings habe ich nutzbare 200 Ampere in der Zweitbatterie oder am Campingplatz Landstrom. Und gegenüber einer Klimaanlage ist das ja noch harmlos. :-)

Ich hatte das nur erwähnt, falls der TE seinen Zuheizer mit einem Danhag Modul aufgerüstet hat. So hätte er die Funktion dann schon unwissentlich integriert. In der Danhag-Anleitung steht von der Möglichkeit nämlich nichts.
Danke Dr. Hasenbein, hab leider kein App-Steuermodul gewählt, sondern die alternative mit
 
Entschuldigt. Es ist irgendetwas schiefgelaufen…

….mit dem Webasto Bedienteil. Auf diesem kann ich leider keine „Lüften“ funktion wählen.

Grundsätzlich habe ich mich aber auch schon zu sehr mit dem Gedanken angefreundet die Dachauströmer im Klimahimmel zu nutzen.

Ich werde mir hierfür mal die Stromlaufpläne besorgen und dann, jenachdem wie es geschickter ist, die verbauten Vorwiderstände ansteuern, oder eben wie von dir geschrieben, Yamaier, den Motor direkt über verschiedene Widerstände .

Da ich das alles über einen Taster machen möchte ( 1.Drücken = Stufe 1, 2.Drücken = Stufe 2, 3. Drücken = Stufe 3, 4. Drücken = aus, wiederholend ) überlege ich dieses Projekt zu nutzen, um Richtung Raspberry , Arduino und Co. meine ersten Erfahrungen zu sammeln.

Ich bin jetzt erstmal zwei Wochen mit zwei Rädern unterwegs, danach konzentriere ich mich wieder auf den Bus und dieses Projekt :)
 
Lass es !

Das Ding hat nur Umluft - check.

Es saugt also von innen an .. hier kommt schon Fallstrick (1).
Halt mal ein Feuerzeug (zeigt Windrichtung und -Stärke an) vor die Rippen des Klimaturms und gib dann Stoff auf der Klima.
Da tut sich nahezu NIX.
Irgendwie kommt aus alle Ritzen der Verkleindung genug widerstandslose Luft, so dass die Luft ums Gitter rum keinen Bock hat, sich zu bewegen.
Heckaufsteller bringt also ... nicht viel bis nichts (für deinen Umluft-Backofen-Idee).

Was aber was bringt - und das habe ich dieses WE wieder getestet:
Lüfter vorne - bei mir als ab-Werk WWZH in Lüften-Funktion.
Das kombiniert mit einem HEckaufsteller für widerstandsloses ENTlüften ist ganz schnell auf Stufe3, mit der die WWZH lüftet, schon fast zu viel.
Ich drehe es immer auf 2 oder 1 ... zum Einschalfen.

Daher mein Tip:
Arbeite auf das Ziel hin, den vorderen Lüfter im Stand laufen zu lassen.

Grüße
m;
 
Ich sehe das genau so, wie @dieselmartin.

Der Umbau des vorderen Lüfters ist der gleiche Aufwand und du hast noch den bereits genannten Vorteilen den Vorteil, dass das Lüftergeräusch nicht störend unter dem Bett ist.

Hast du vorne Climatic oder Climatronic?
 
Danke für euer Feedback!

Ich habe die Climatronic. Also gut. Dann nehme ich mir eure Vorschläge mal zu herzen. Die Steuerung sollte ja gleich sein, egal welches Gebläse angesteuert wird,oder?

Wie verhält sich das mit den Stellmotoren vorne? Ich meine mich zu erinnern diese zu hören bevor die umgerüstete WWHZ anspingt. Muss dann das Climatronic-Bedienteil bestromt werden, so wie bei der Heizung?
 
(für deinen Umluft-Backofen-Idee).
😂😂 Inspirierende Worte!

So habe ich das noch nicht gesehen! ich dachte, wie erwähnt, an einen Deckenventilator…deine Umschreibung hört sich gleich weniger erfrischend an 😬
 
Zurück
Oben