LIN BUS Frage

Dieses Thema im Forum "CAN BUS" wurde erstellt von bigmic42, 18 Apr. 2018.

  1. bigmic42

    bigmic42 Jung-Mitglied

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    Hallo,

    wollte diesen thread nicht vollmülllen Link nur für Mitglieder sichtbar. daher mach ich einen eigenen auf:

    Ich versuche am LIN BUS einen Slave zu emulieren, aber alles was ich versucht habe scheitert bis jetzt.

    Der LIN Master (ist ein Zentralverriegelungssteuergerät) schickt beim Start Synchronisation und 4 x 0xFE, was ja ohne Parity anscheinend 0x3E wäre (und das sind laut spec custom
    LIN frames). Der LIN BUS ist zwischen ELV und dem ZV Modul, leider habe ich keinen Mitschnitt was da im Original passiert und bin auf Probieren angewiesen...

    Aber egal was ich versucht habe zu Anworten passiert gar nichts mehr - ich habe schon nach dem 0xFE vom Master mal einfach auf allen 0x00 - 0x3F FrameIDs etwas geschickt und
    würde IRGENDEINE Reaktion erwarten - aber es passiert gar nichts... Vielleicht bin ich auch zu blauäugig.

    Vieleicht kann mir ja jemand helfen ?

    Ich nutze den LIN Analyzer von Microchip

    Grüße ans Forum
     
  2. Schroeder

    Schroeder Top-Mitglied

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    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    T5 Caravelle MJ 2005
    Hallo,

    du müsstest schon ziemlich genau die vom Master erwartete Anwort kennen bzgl. Länge auf jeden Fall. Bei den LIN Lenkrädern ist z.B. auch die Checksumme ein Indiz auf das verbaute Lenkrad.
    Ich denke der Aufbau der LIN Frames ist dir bekannt? Break,Sync,ID,Daten incl. Checksumme. Die Analyzer unterdücken natürlich Break und Sync.

    Gruss,
    Peter
     
  3. bronken

    bronken Jung-Mitglied

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    Vermutlich kein lin sondern Serieller Eindraht und wie beim Passat Verschlüsselt. Da gibt es keinen Break keinen sync, nichts. Nur vollverschlüsselte Kommunikation. Im 3C gibts auch keinen master oder slave.
     
  4. Schroeder

    Schroeder Top-Mitglied

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    Highline
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    Umbauten / Tuning:
    Business Like RF-Kamera, mod. Ausströmer, mod. Sitzheizungsschalter, CAN-Audiosteuergerät, R32 Lenkrad, OEMplus Adapter
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ4H107XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    T5 Caravelle MJ 2005
    Zur Klarstellung: Ich beziehe mich auf den T5.1 und T5.2.

    Gruss,
    Peter
     
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