Lernt VWN nix dazu ??? Probleme

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

.......mit jedem meiner neuen T5 ist die Hoffnung aufgekommen .......mit dem neuen wird alles besser.

Mein (letzter) neuer ......ein MV Concert aus 07/2008 weist Mängel auf, die ich bereits aus den Modelljahren 2004 und 2007 kenne.
Normalerweise geht man ja davon aus, das ein Hersteller im Laufe der Zeit ein Fahrzeug perfektioniert um es letztendlich Mängel frei zu bekommen.

Beim T5 habe ich leider das Gefühl ........das die ganzen Probleme die Firma VWN einen Dreck interessiert.

Aktuell liegt an:

  1. Koppelstangen defekt
  2. Domlager defekt
  3. Schiebetür links (elektrisch) seit 2 Monaten defekt (ohne Funktion)
  4. Schiebetüren beide (elektrisch) bleiben bei Wärme mitten drin stehen und gehen wieder auf
  5. Fahrersitz knarrt
  6. Einzelsitz klappert (Metallisches Knarren)
  7. Blinker Problem
  8. Motor setzt regelmäßig unmittelbar nach dem Anfahren einmal kurz aus
  9. Bei kaltem nassen Wetter greift die Kupplung nicht und es geht nur Ruckartig los
  10. Bei Anfahren in einer Steigung stinkt die Kupplung, wenn der BAA eingreift.
....mein KM Stand derzeit 37.000 KM !!!

Zu den beiden Punkten 1+2 möchte ich anmerken das ich meinen MV noch nicht tiefer gelegt habe ........denn diese Probleme wurden vom Werkstatt-Klugscheißer immer auf die Tieferlegung geschoben .......nun bin ich mal auf die Argumente gespannt.:evil:

Zu den Punkten 3+4 wurde mir heute mitgeteilt, das der T5 nochmal in die Werkstatt muss, weil sonst kann man keine Ersatzteile bestellen.
Damit Ersatzteile im Garantieaustausch geliefert werden könne, muss Online die Fehlfunktion im MWB nachgewiesen werden .......erst dann gibt der Werks-Fred ein Ersatzteil frei.
Zu der ganzen Aktion muss ich anmerken, das ich einen Ausdruck der MWB bereits mit hatte und daraus ein defekter Mikroschalter in der Schließeinrichtung der Schiebetür hervorgeht.
Zum Problem "Schiebetür funktioniert bei Wäre nicht" wurde mir heute mitgeteilt, das das Fahrzeug dazu noch mal zur eingehenden Überprüfung in die Werkstatt muss, damit diese Fehlfunktion ersichtlich ist.
Derzeit ist es ja nicht mehr warm .......also wird das Problem so wieder in das nächste Jahr verschoben.
Auch mit der Abschaltung bei Wärme hatte ich mir die Mühe gemacht und alle Daten mit geloggt .......ohne Fehlfunktionen am Einklemmschutz, Sendeeinheit, Lesespule etc. ......es ist ein mechanische Problem.
Hatte ich denen auch erklärt ........aber vermutlich kann man sich da auch gleich mit der Parkuhr unterhalten.

Die Sitze knarren im Prinzip von Anfang an ....nur hatte ich den Einzelsitz bisher ausgebaut ......und am Fahrersitz hatte ich ein Kunststoffteil zwischen die Verkleidung geklemmt ....so war erst mal Ruhe.

Der "neue" VW Kundenservice sieht so aus, das der :D an das Werk die Probleme schildert .....dann gibt es eine Antwort-Mail was zu tun ist ....genau genommen alles Sachen, die bereits als TPI vorliegen.
Vermutlich hält man sich im VW Konzern gegenseitig für komplett dooooof, weil anders kann ich mir dieses Spiel nicht erklären.

Das könnte auch der Grund sein, weshalb die :D keine Lust mehr haben.
Alles in allem ......gehen mir die "Lustlosigkeit" und "Desinteresse" der :D derzeit mächtig auf den Geist.
Wenn in dieser Branche wirklich eine "Wirtschaftskrise" anliegen sollte .....ist das ganz sicher der falsche Weg diese zu bewältigen.

Jetzt fahre ich mit der "Mängelkiste" erst mal nach Portugal .......mal wieder in der Hoffnung das die "Möhre" hält :rolleyes:.

Aber nach meinem Urlaub kann sich VWN schon mal warm anziehen ......weil dieses mal gibt es nicht Zeit bis zum Ablauf der Garantie .......es sei denn der MV rollt mir aus versehen über eine Klippe ins Meer.=)=)


Gruß
Claus





....
 
AW: Lernt VWN nix dazu ??? Probleme

Hallo,
ich hatte bei meinem nach ca. 5.000 km ein Knarzen beim Lenken - typisch Domlager - und die Fernbedienung für die WWZH funktionierte nicht. Wurde aber ohne Probleme bei VW sofort behoben (Teile jeweils getauscht). Und dabei habe ich den Wagen selbst aus dem Ausland geholt und noch nicht einmal hier gekauft.

Kann also nicht meckern.

Aber ich wünsche Dir viel Spaß und Sonne in Portugal!

gruß
beriser
 
AW: Lernt VWN nix dazu ??? Probleme

Mit solchen Beiträgen entferne ich mich noch mehr vom Kauf eines T5- Leider !
Nachdem ich schon von den Motoren- Daten und den Preisen (außer Startline)
enttäuscht war.:mad:
 
AW: Lernt VWN nix dazu ??? Probleme

Meiner funktioniert einwandfrei!

Hallo Claus, was hälst du davon in Portugal bei VW mal die Mängel beseitigen zu lassen? Geht bestimmt problemloser. Mit Mangel 1 und 2 würde ich solche Strecken eh nicht mehr fahren!

Gruß Marco!

edit Du willst doch nur zum Facelift wandeln! ;)
 
AW: Lernt VWN nix dazu ??? Probleme

Hi!
Geht mir auch so.
Ich dachte auch, einen T5 wandeln lohnt sich......nix da, der 2. T5 ist noch schlimmer....und das bei einem 09er Baujahr!!!

1. Bei 8Tkm: Gelenkwellen tauschen
2. Bei 10Tkm: Federbeinlager tauschen
3. Bei 10Tkm: (Bei-) Fahrertür hängt und schleift übern Kotflügel und Schweller.
4. Bei 14Tkm: Die Türen schleifen schon wieder übern Schweller.....
5. Blinkerproblem tritt auch immer öfter auf.....
6. Schiebefenster lecken.....
7. Mir wird langsam schlecht....ich fahre zwar "nur" einen Trapo, aber ich denke, gerade der müßte locker 100Tkm ohne übermäßige Flege halten!!!

Falls mir jemand Tipps geben kann in Bezug auf mein Verhalten dem :D gegenüber, bin ich dankbar.....bald greif ich zur Kettensäge ;).....

Gruß Hendry
 
AW: Lernt VWN nix dazu ??? Probleme

Hallo Claus

9. Bei kaltem nassen Wetter greift die Kupplung nicht und es geht nur Ruckartig los

Hat meiner auch beginnend mit ca. 35.000km vorher nicht
Ich hoffe ich kann jetzt das "hat" in "hatte" aendern.
Gestern wurde bei mir kupplungbelag getauscht.
Bis jetzt hatte ich noch keine moeglichkeit zu ueberpruefen
ob das was geholfen hat.
Koppelstangen wurden auch getauscht obwohl ich davon
noch nix gemerkt habe.

Gruss max
 
AW: Lernt VWN nix dazu ??? Probleme

Guten Morgen Claus,

nachdem was Du da schreibst muß ich feststellen dass mein MV (07.08 ) auch nicht besser sein dürfte.
Habe in einem anderen Beitrag schon vom knarren des Beifahrersitzes geschrieben und mein :D findet keine TPL und nun hoffe ich diese hier zu bekommen.
Der Einzelsitz meiner Tochter (Kindersitz) klappert auch vor sich hin und ich habe leider keine Ahnung warum.
Das Thema Kupplung habe ich eigentlich mir zugeschrieben aber anscheinend dürfte es da ein Problem geben da ich beim Anfahren das Gefühl habe die Kupplung rutscht durch und auf einmal "schließt" die Kupplung.

Mein :D hat leider keine´Ahnung und findet keine einzige TPL zu diesen Problemen;)

schönen Tag

Michael
 
AW: Lernt VWN nix dazu ??? Probleme

Sag mal, Claus - ist es möglich, dass bei Deinem Namen im VW-System eine Weiche in Richtung Sonderbehandlung gestellt wird?
Weil man bei Dir ungehorsamem Bengel besonders genau hinsehen will.
 
AW: Lernt VWN nix dazu ??? Probleme

Zu den Punkten 3+4 wurde mir heute mitgeteilt, das der T5 nochmal in die Werkstatt muss, weil sonst kann man keine Ersatzteile bestellen.
Damit Ersatzteile im Garantieaustausch geliefert werden könne, muss Online die Fehlfunktion im MWB nachgewiesen werden .......erst dann gibt der Werks-Fred ein Ersatzteil frei.
Zu der ganzen Aktion muss ich anmerken, das ich einen Ausdruck der MWB bereits mit hatte und daraus ein defekter Mikroschalter in der Schließeinrichtung der Schiebetür hervorgeht.
Zum Problem "Schiebetür funktioniert bei Wäre nicht" wurde mir heute mitgeteilt, das das Fahrzeug dazu noch mal zur eingehenden Überprüfung in die Werkstatt muss, damit diese Fehlfunktion ersichtlich ist.
Derzeit ist es ja nicht mehr warm .......also wird das Problem so wieder in das nächste Jahr verschoben.

....

Hallo Claus,
laß doch mal im warmen Portugal einen :D deinen Fehlerspeicher auslesen ;-)
...und in D gibts auch im Winter prima Lackierkabinen, um Hochsommer unter Laborbedingungen zu simulieren... da muß Dein :D halt mal ein bischen Kreativität zeigen...

Viel Erfolg jedenfalls
und schönen Urlaub,
Christoph
 
AW: Lernt VWN nix dazu ??? Probleme

Ich sag jetzt mal polemisch:
dentman, du bist selber Schuld am Qualitätsproblem 8):D

Warum sollte VW etwas ändern, wenn die wissen, dass du, wie wahrscheinlich viele andere Kunden auch, die Karre trotz Ärgers wieder kaufst? Ist doch ein prima Business, wenn man billige Qualität teuer losschlagen kann. Da die Garantie (vermutlich wohlweislich) auf zwei Jahre beschränkt ist, verdient man dann ja später nochmal an Reparaturen.
Erst wenn du ihnen die Mühle zurückgibst und dann z. B. mit einem Hyundai H1 (170 PS, alle wichtigen Extras LP ca 28000, Angebotspreise ca 23000 Euro, drei Jahre Garantie) vorfährst, werden die wach.
Gruß
 
AW: Lernt VWN nix dazu ??? Probleme

Moin,

Hatte ich denen auch erklärt ........aber vermutlich kann man sich da auch gleich mit der Parkuhr unterhalten...
Ja, ja - ich erklär denen auch immer alles, aber das interessiert die einfach gar nicht, die hören noch nicht mal zu, dann werfen sie ihre eigene Diagnose an - wie auch immer das funktioniert - und dann kommt raus: 'wir haben nichts gefunden', oder gleich eine falsche Diagnose. Wir tauschen gerne ein paar heile Teile auf Garantie...

Vermutlich hält man sich im VW Konzern gegenseitig für komplett dooooof, weil anders kann ich mir dieses Spiel nicht erklären.
Ich bin ein durchaus ruhiger und verständnisvoller Mensch, und es dauert eine ganze Weile, bis ich anderen Menschen bestimmte Eigenschaften anfange zuzuschreiben, aber hier würde ich eindeutig sagen: deren gegenseitige Einschätzung ist richtig, einschliesslich Freundlichem: sie sind doof.

Wenn in dieser Branche wirklich eine "Wirtschaftskrise" anliegen sollte .....ist das ganz sicher der falsche Weg diese zu bewältigen.
Habe gerade gelesen, dass es auf dem Firmen-/Geschäftswagen Markt im August gegenüber Juli diesen Jahres einen Neuzulassungsrückgang von 30,8 Prozent gegeben hat, ganz zu schweigen von dem niedrigen Niveau, auf dem wir eh schon sind. Bei den Freundlichen könnte die Luft demnächst - wenn der Abwrackprämienrausch vorbei ist - ausgesprochen dünn werden. Vielleicht veranlasst sie das ja mal, ein Brikett nachzulegen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

...Falls mir jemand Tipps geben kann in Bezug auf mein Verhalten dem :D gegenüber, bin ich dankbar.....bald greif ich zur Kettensäge ;).....
Ich komm mit :evil::evil::p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lernt VWN nix dazu ??? Probleme

.......mit jedem meiner neuen T5 ist die Hoffnung aufgekommen .......mit dem neuen wird alles besser.

Mein (letzter) neuer ......ein MV Concert aus 07/2008 weist Mängel auf, die ich bereits aus den Modelljahren 2004 und 2007 kenne.
Normalerweise geht man ja davon aus, das ein Hersteller im Laufe der Zeit ein Fahrzeug perfektioniert um es letztendlich Mängel frei zu bekommen.

Beim T5 habe ich leider das Gefühl ........das die ganzen Probleme die Firma VWN einen Dreck interessiert.

Aktuell liegt an:

  1. Koppelstangen defekt
  2. Domlager defekt
  3. Schiebetür links (elektrisch) seit 2 Monaten defekt (ohne Funktion)
  4. Schiebetüren beide (elektrisch) bleiben bei Wärme mitten drin stehen und gehen wieder auf
  5. Fahrersitz knarrt
  6. Einzelsitz klappert (Metallisches Knarren)
  7. Blinker Problem
  8. Motor setzt regelmäßig unmittelbar nach dem Anfahren einmal kurz aus
  9. Bei kaltem nassen Wetter greift die Kupplung nicht und es geht nur Ruckartig los
  10. Bei Anfahren in einer Steigung stinkt die Kupplung, wenn der BAA eingreift.
....mein KM Stand derzeit 37.000 KM !!!

...
Alles in allem ......gehen mir die Lustlosigkeit und Desinteresse der :D derzeit mächtig auf den Geist.
...

Hallo Dentmen,
ich habe nach meinen persönlichen Erfahrungen auch den Eindruck dass das die ganzen Probleme die Firma VWN einen Dreck interessieren.

Aber mit Verlaub ...
ich würde insofern eher diese Frage stellen: Lernen die VWN-Kunden nix dazu ???

:confused:
 
AW: Lernt VWN nix dazu ??? Probleme

ich würde insofern eher diese Frage stellen: Lernen die VWN-Kunden nix dazu ???

:confused:

Moin,

ist zwar etwas :ot:aber die Frage könnte auch lauten: Lernt der Markt nichts dazu?
Bis heute hat es keiner der Mitbewerber geschafft, eine wirkliche Alternative zu bauen. Wenn es im Nutzi-Bereich evt. Alternativen gibt. Im Premiumsegment sicherlich nicht. Auch wenn ein 3,0 L-Motor vielleicht eine Alternative dastellt, eine Karosserie für die eine Kofferfisch Pate gestanden hat, ist es sicherlich nicht. Von der Qualtät ganz zu schweigen.
Ich hatte einige "Alternativen" und kannte in dieser Zeit fast jeden "Gelben Engel" mit Vornamen.
Auch arbeite ich in einer Branche, wo man seine Mitbewerber persönlich kennt und meist ein gutes Verhältnis zueinander pflegt. Was die Fahrzeugauswahl angeht, haben wir alle ein annähernd gleiches Profil und jeder hat schon mal mit "Alternativen" rum experimentiert. Erst kürzlich habe ich einen Kollegen getroffen, der froh ist, wenn seine "RundumsorglosLöwenleasingverträge" auslaufen und er die Kisten einfach aufm Hof stehen lassen kann. Zu welcher Marke er dann wieder reumütig zurückkehrt muß ich wohl kaum erwähnen.
So besch... die Situation für uns Verbraucher auch ist, aber, solange der Markt keine wirkliche Alternative bietet, kann sich VWN leider dieses nicht kundenfreundliche Verhalten erlauben. Denn jeder "Fremdgeher" kommt über kurz oder lang zurück und bringt evt. noch ein paar weitere mit.
Es bleibt also weiterhin nur die Hilfe zur Selbsthilfe.
Und da ist dieses Board hier wohl unangefochten :danke::pro:.

Gruß Tom
 
AW: Lernt VWN nix dazu ??? Probleme

Also ich habe auch nach fast 4 Jahren noch nie irgendein Problem gehabt mit meinem. Das will ich hier nur einfügen, damit kaufwillige Mitleser kein einseitiges Bild erhalten.
Der T5 ist mit Abstand das geilste Fahrzeug, was ich je gehabt habe.
 
AW: Lernt VWN nix dazu ??? Probleme

Hi
Claus ich gebe Dir zu 100 % recht .
Habe in der Letzten Zeit auch nur Ärger und das bei gerade mal 20000 km BJ 5 / 2008 Highline . Deswegen geht er weg . Es ist schon schade für ein Auto was über 70000 Euro neu Kostet . Und jetzt kommt es wenn man Glück hat bekommt man noch 38000 dafür . Und bei VW wollen dieden garnicht mehr haben . Aber zum Glück habe noch noch Werksgarantie .
Für den Fall der Fälle . Was kauft man dann ?? Bei 4 Kinder bleibt nicht viel . Sharan ?
Doch VW lernt . Immer Teurer und niX besser . Warum auch der T5 wird ja gekauft . Ich hatte ja den T5.2 Bestellt , aber nadem ich ihn jetzt 1 Woche hatte mit dem 2,0 TDI motor nein Danke . Wieder Abbestellt
gruss Jens
 
AW: Lernt VWN nix dazu ??? Probleme

Was ist denn mit dem neuen Motor nicht in Ordnung? (Soll ja NOCH laufruhiger sein...)
 
AW: Lernt VWN nix dazu ??? Probleme

:p
Hallo, ich melde mich mal wieder....

Ich habe den Hyundai Starex H1 jetzt 11 Monate und bin 35000 Km unterwegs gewesen und bin begeistert. Ich kenne den Namen vom Werkstattmeister nicht und weiss noch nicht mal wie es in der Werkstatt aussieht. Das Fahrzeug macht wozu es gebaut wird und das ohne mucken und meckern. So habe ich das mit dem T5 Cali nicht erlebt und schon gar nicht mit dem V6 Mercedes Marco Polo. Ich steige mit einem grinsen ins Auto und wieder aus. Ich kann also auch für viel weniger Geld eine bessere Qualität bekommen. Der Rest ist Geschmackssache und darüber streite ich nicht.

Nicht VWN wird sich ändern müssen( sie tun es sowieso nicht), sondern die Kundschaft.

Lächelnde Grüße aus meiner Korea Reispfanne

Tomtom
 
AW: Lernt VWN nix dazu ??? Probleme

:p
Ich habe den Hyundai Starex H1 jetzt 11 Monate und bin 35000 Km unterwegs gewesen und bin begeistert. Ich kenne den Namen vom Werkstattmeister nicht und weiss noch nicht mal wie es in der Werkstatt aussieht. Das Fahrzeug macht wozu es gebaut wird und das ohne mucken und meckern. So habe ich das mit dem T5 Cali nicht erlebt und schon gar nicht mit dem V6 Mercedes Marco Polo. Ich steige mit einem grinsen ins Auto und wieder aus. Ich kann also auch für viel weniger Geld eine bessere Qualität bekommen. Der Rest ist Geschmackssache und darüber streite ich nicht.
Tomtom

Hi!
Das der Wagen zuverlässiger ist, glaub ich ohne zu zögern.......
Ich habe bald mit meinem 2. T5 mehr Ahnung von Autos als die Teiletauscher bei VW.....ich finde es schon sehr traurig, das man sich mit der Materie so umfangreich beschäftigen muß......naja, der T5 kostet zwar richtig viel Geld, aber dafür ist eine KFZ-Lehre so neben bei mit inbegriffen :):D;)....hat doch auch etwas....oder?!;) (sorry, habe einen sehr trockenen Humor)

Gruß Hendry
 
AW: Lernt VWN nix dazu ??? Probleme

:p
Hallo, ich melde mich mal wieder....

Ich habe den Hyundai Starex H1 jetzt 11 Monate und bin 35000 Km unterwegs gewesen und bin begeistert. Ich kenne den Namen vom Werkstattmeister nicht und weiss noch nicht mal wie es in der Werkstatt aussieht. Das Fahrzeug macht wozu es gebaut wird und das ohne mucken und meckern. So habe ich das mit dem T5 Cali nicht erlebt und schon gar nicht mit dem V6 Mercedes Marco Polo. Ich steige mit einem grinsen ins Auto und wieder aus. Ich kann also auch für viel weniger Geld eine bessere Qualität bekommen. Der Rest ist Geschmackssache und darüber streite ich nicht.

Nicht VWN wird sich ändern müssen( sie tun es sowieso nicht), sondern die Kundschaft.

Lächelnde Grüße aus meiner Korea Reispfanne

Tomtom

Gruß an die Korea Reispfanne :D

Leider hält diese es nicht für nötig alleine zu schalten.... X(
Und wann bist Du das letzte mal vom Fahrer- oder Beifahrersitz nach hinten gegangen?
Und zwar durch das Auto durch, nicht außen herum, wenn es schifft ohne ende?

Der T5 mag viele Macken haben, aber auch einige Alleinstellungsmerkmale :D
Und darum T5 :danke::pro:

Gruß
Torsten
 
AW: Lernt VWN nix dazu ??? Probleme

Moin,

Ich habe bald mit meinem 2. T5 mehr Ahnung von Autos als die Teiletauscher bei VW.....ich finde es schon sehr traurig, das man sich mit der Materie so umfangreich beschäftigen muß......naja, der T5 kostet zwar richtig viel Geld, aber dafür ist eine KFZ-Lehre so neben bei mit inbegriffen :):D;)....hat doch auch etwas....oder?!;) (sorry, habe einen sehr trockenen Humor)

Ich stimme dir hundertprozentig zu. Als ich meinen T4 hatte, wusstte ich nichts von Internet Foren über Bullis, hatte keine Ahnung vom dem Auto und das Wort CAN-Bus hatte ich noch nie gehört.
Jetzt verbringe ich Stunden, um rauszukriegen, was mit dem Dicken los ist, kann Messwertblöcke runterbeten, und bin auch sonst auf einem erheblich höheren Stand meines Wissens über Kfz Technik im allgemeinen und VWN im Besonderen. Nicht, dass das besonders tragisch ist - aber ich wollte das überhaupt nicht.
Und mein Freundlicher wird nie begreifen, dass es die reine Verzweiflung ist, dass ich das tue...
 
Zurück
Oben