Lenkungswinkel auslesen?

none

Jung-Mitglied
Wird der Lenkrad- bzw. Lenkungswinkel irgendwo gemessen und steht dieser Meßwert per CAN oder so zur Verfügung? (T5.2).
 
Hallo,

gemessen werden sollte er fürs ESP. Aber ob man ihn so ohne weiteres auslesen kann, weiß ich nicht.

Grüße

bonsai
 
Hallo,

ja, steht auf dem Komfort und Antriebs-CAN zur Verfügung. Wird unter anderem vom RNS ausgewertet. Lenkwinkelsensor kann, muss aber nicht verbaut sein. Ohne Lenkwinkelsensor ist der Wert natürlich nicht verfügbar.

Gruss,
Peter
 
Der steht mit Sicherheit in einem MWB.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

der wird bei mir via Canshack Modul auch in der MFA angezeigt, also muss der auch irgendwo in einem MWB stehen.

Viele Grüsse
Uwe
 
Hallo,

der wird bei mir via Canshack Modul auch in der MFA angezeigt, also muss der auch irgendwo in einem MWB stehen.

Viele Grüsse
Uwe

Moin auch,

schreib ich kyrillisch? Der liegt auf dem CAN vor und da holt sich die MFA CS das her. Eine Diagnose zum auswerten des MWB wäre doch viel zu zeitkritisch.

Gruss,
Peter
 
Hallo,

den Lenkwinkelsensor kann man im Steuergeraet der Bremse auslesen und kalibrieren

Gruß
Claus
 
Sorry, dass ich Dich mit meinem "unqualifizierten" Post genervt habe, aber ich wollte das Ganze ja nur bestätigen...

Genervt, nö, war ja nicht falsch, ich dachte nur es wäre schon beantwortet gewesen. Hätte evtl. einen Smily wie diesen setzen sollen ;)

Schöne Grüße,
Peter
 
Danke für die Beiträge, war länger nicht hier.

MFA = Multifunktionsanzeige?
MWB = Messwertblock?

Komfort-CAN klingt danach, als wär es gefahrlos zugänglich. Wo kann man denn die Adressen/IDs/Strukturen der CAN-Pakete bzw. Werte erfahren?
 
Zurück
Oben