Lenkrad mit Schaltwippen vom Golf 6 - 5 V GTI R32 EOS im T5.2 !!??

Hallo Andreas,

im Thema steht irgendwo, dass der vorhandene Airbag vom T5 nur in die Aufnahme vom 3C8 419 091 BF E74 passt.
Deshalb bin ich bzgl. GTI/R32-Lenkrad auch etwas verunsichert, der Airbag sollte schon zum T5 passen!

Optisch würde mir ein GTI/R32 (mit neutraler Spange) auch besser gefallen, aber wie schon gesagt, ich blicke hier nicht ganz durch ...

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen

...dann nimm doch das, was Dir optisch besser gefällt ;)
Macht keinen Unterschied.
Ein Lenkrad hab und ich würde ich immer wieder nur komplett kaufen,
Da so sichergestellt ist, das auch alle Stecker passen ;)
Davon ab, was sollte denn nicht passen?
Was genau sind Deine Bedenken?
Größe im Falle eines Unfalls? Gleich
Die Steckeranordnung ist anders, dadurch hat einer auch eine leicht abgeänderte Form.
Das ist, wie bereits beschrieben, alles. ;)
Du könntest also Deinen vorhandenen Airbag nehmen,
aber nicht komplett anschließen...
Also, kauf ein komplettes. Da bist auf der sicheren Seite das alles passt. ;)

VG
Andreas
 
Hallo Andreas,

Ein Lenkrad hab und ich würde ich immer wieder nur komplett kaufen,
Da so sichergestellt ist, das auch alle Stecker passen ;)
Ich würde das Lenkrad mit Airbag ohnehin nur beim :D kaufen, den Ersatzteilhändlern aus der Bucht traue ich nicht.
Davon ab, was sollte denn nicht passen?
Was genau sind Deine Bedenken?
Größe im Falle eines Unfalls? Gleich
Wenn ich bedenke, mit welchem Auftand TRW die verschiedenen Airbag-Module und Gurtstraff-Systeme entwickelt und auf der Crash-Simulationsanlage testet,
dann bin ich mit einem Airbag, welcher zum Golf passt doch sehr verunsichert.
Du könntest also Deinen vorhandenen Airbag nehmen,
aber nicht komplett anschließen...
Der vorhandene Airbag von meinem MFL passt nur ins 3C8 419 091 BF E74.
Die MFL von GTI/GTD/R-Line benötigen einen neuen Airbag, die Bauform vom Airbag ist nicht identisch mit dem vom T5.

Mein Wissensdurst ist vorerst gestillt, hoffentlich habe ich hier nicht alle anderen durcheinander gebracht.

Ich danke Euch allen für die Infos.

Gruß Jürgen
 
Hallo

Ich habe einen t5 Facelift mit DSG Bj 2010 gekauft. Ich würde gerne das Golf VI Lenkrad mit wippen bei mir einbauen. Das Lenkrad habe ich schon gekauft. Nun zu meiner Frage: was brauche ich oder was muss ich machen das, das Lenkrad bei mir im T5 funktioniert.
Oder vielleicht kann mir das auch jemand machen. Ich komme aus dem Raum Stuttgart.
Ich bin über jede Hilfe froh.
 
Für die Schaltwippen musst Du nichts machen, die funktionieren einfach.
 
image.jpgDas ist das Lenkrad das ich gern bei mir drin haben möchte.
 
Und die ganzen Tasten und der Airbag?
 
Hallo

Und die ganzen Tasten und der Airbag?

....komplett mit Airbag kaufen, einbauen und Freude haben.
So hab ich es gemacht.
Alles funktioniert ohne irgendeine weitere Einstellung.

VG
Andreas
 
Ich hatte aber vorher keine Tasten bei mir am Lenkrad.
 
Hallo

...dann kann es sein, das Du evtl. noch ein Steuergerät tauschen musst. Das weiß ich aber immo nicht genau.
Steht aber glaub ich auch alles hier im Thread.

VG
Andreas
 
Ich finde es schon erstaunlich, dass man sich erst ein nicht für das Fahrzeug gedachtes Zubehörteil kauft, und dann fragt wie man es eingebaut bekommt.
 
Hallo,

.....wenn man beim T5.2 ohne MFL ein MFL nachrüsten möchte, benötigt man das MFL und muss vom Stecker T41 am Lenkstockschalter zwei Kabel unterm Armaturenbrett verlegen.

1. 12V Spannung
2. LIN-BUS zum "Knotenpunkt LIN-BUS" z.B. Türsteuergeräte.

Anschließen und Freischalten lassen = fertig

Ob die Freischaltung teilweise vom :D erfolgen muss, bin ich gerade am klären.
Weil an @MeiderF´s T5 haben wir am WE ein MFL nachgerüstet - alle Kabel entsprechend verlegt und per VCDS im BNSTG codiert = keine Funktion.
Passend dazu gibt es eine TPI die besagt, das diese Funktion vom :D frei geschaltet werden muss mit Preisangabe = 70€ !!!!:evil:

Hat man bereits ein MFL tauscht man nur das MFL mit den Schaltplatten für das DSG = ferig.
Passt 1:1 ohne irgend welche Veränderungen am Fahrzeug.

Gruß
Claus
 
Komme gerade vom :D und der hatte bei VWN angerufen. Keine Unterstützung seitens VWN für Umrüstung auf MFL bei meiner DoKa. Die TPI scheint evtl. nur bei Multivan-Nachrüstung-MFL zu funktionieren.

Jetzt muß neu nachgedacht werden. Muss das Steuergerät an der Lenksäule getauscht werden oder das Diagnosesteuergerät oder beide?
 
Hallo,

Keine Unterstützung seitens VWN für Umrüstung auf MFL bei meiner DoKa. Die TPI scheint evtl. nur bei Multivan-Nachrüstung-MFL zu funktionieren.

.........da an deiner DOKA technisch nichts anders ist als an einem normalen Trapo dürfte das keinesfalls da dran liegen.
Diese TPI hat ja alles gelistet, was der :D machen kann und was es kostet.
Je nach Nachrüstung steht da sogar drin welches BNSTG nötig ist, damit eine Nachrüstung überhaupt geht.

Bei der Nachrüstung MFL stehen keinerlei Einschränkungen.
Ich gucke heute Abend noch einmal alle Unterlagen durch.

Egal wie, es gibt nur ein MFL Steuergerät was über den LIN direkt mit dem Bordnetzsteuergerät verbunden ist.
Es wäre mir neu, das es für die DOKA ein eigenes BNSTG gibt.

Gruß
Claus
 
Hallo

Sehr schön mit roten Nähten, aber muss es denn so klein sein, dass es die halben Amaturen abdeckt! Ev. Drehsitze besser drehen? ;)

...da ich den Tausch ja schon vollzogen habe, kann ich sagen, das es bis auf das abgeflachte,
nicht wirklich kleiner ist, als das original verbaute MFL.
Es ist nur etwas dicker, liegt mMn besser in der Hand, unten abgeflacht, hat rote Nähte und die DSG Wippen.

Thats it ;)

VG
Andreas
 
Hallo zusammen .
Passt dann der Airbag vom Orginal oder muß ich den vom Gti nehmen.
Und welches Kabel brauche ich genau das alles funktioniert? Gibt es eine Bezeichnung oder sowas ähnliches.
 
Moin

...ich hab den vom GTI Lenkrad genommen.
Meiner Einschätzung nach passt der alte nicht.

VG
Andreas
 
Hallo

Leider bin ich immer noch nicht weiter gekommen mit dem Kabelsatz für das Lenkrad.
Kann mir jemand sagen was ich noch brauch das,daß MFL und das DSG funktioniert. Der Original Airbag vom Gti Lenkrad hab ich schon bestellt. Jetzt weiß ich nicht welches Kabel da gibt es verschiedene. Ich hab auch was von einem Schleifring gelesen. Brauch ich den auch. Ich bin euch echt dankbar über jede Hilfe und werde nach fertig Stellung auch einen Bericht mit allen Nr verfassen die nötig sind um den Umbau durch zu führen. Und Bilder gibts dann auch dazu. Aber momentan bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Ist jemand aus dem Raum Stuttgart der den Umbau und das Programmieren machen kann? Fahr auch gern weiter
 
Zurück
Oben