Lenkrad mit Schaltwippen vom Golf 6 - 5 V GTI R32 EOS im T5.2 !!??

Ach ja ich hab da noch ne frage:
Und zwar wollte ich einen Tempomat vom :D Nachrüsten lassen, den Lenkstock Schalter hab ich mir selber gekauft. Jetzt sagte mir der Meister das ich das Steuergerät auch tauschen müsste. Kosten hier für 350€ plus Einbau. Kann das sein ? Ich habe in vielen Foren jetzt gelesen und da steht immer verschiedenes drin!
Auch hier benötige ich eure Hilfe.
 
Ich habe nun auch ein Golf VI GTI Sportlenkrad mit DSG Wippen montiert. Hier mein Feedback: Arbeitsaufwand 15 Minuten. Bei mir war bereits das Multifunktionslenkrad verbaut. Es wird der Originalairbag vom GTI Lenkrad benötigt (der originale vom T5 Multifunktionslenkrad ist völlig anders aufgebaut). Alle Tasten (Multifunktion, Hupe und DSG Schaltwippen) haben auf Anhieb funktioniert. Es musste nichts umgeklemmt oder codiert werden. Alles Plug and Play. Wer eine neutrale Spange im Lenkrad haben will (ohne GTI Schriftzug) kann diese verwenden: 1K8 419 685 3Q7
 
CIMG7723.JPG Hallo Liebe Gemeinde,
auch ich habe jetzt meinen Dicken mit einem Sportlenkrad aufgehübscht - Hupe, Schaltwippen und MuFu-Tasten funktionieren ohne Problem, Einbauzeit 10Min.
Wenn noch jemand Interesse an einem R-Lenkrad (gelochtes Leder - kein Alcantara wie abgebildet, Blenden in Klavierlack) mit MuFu und Schaltwippen inkl. Airbag hat, kann er sich gerne mit einem Preisvorschlag per PN melden... Für Bilder benötige ich die Mailadresse!
Bulligruß
Toschi
 
...Lenkrad ist weg - bitte keine Anfragen mehr stellen!

Danke
Toschi
 

Hallo zusammen :D

Ich habe mir 15 Seiten voller Informationen und Meinungen durchgelesen. Daraus schließe ich:
1. In meinen T5.2 MV Bj 2011 kann ich ein Golf VI GTI/R - Lenkrad einsetzen, weil es 'Plug and Play passt.
2. Die Schaltwippen greifen ins DSG ein
3. Lenkrad komplett und vorzugsweise vom Freundlichen kaufen
4. Aus Sicherheitsgründen vom Freundlichen montieren lassen


Ist das alles soweit richtig?
 
Ich habe mir 15 Seiten voller Informationen und Meinungen durchgelesen. Daraus schließe ich:
1. In meinen T5.2 MV Bj 2011 kann ich ein Golf VI GTI/R - Lenkrad einsetzen, weil es 'Plug and Play passt. - Ich hattedas vom Passat - zum Golf Lenkrad kann ich nix sagen
2. Die Schaltwippen greifen ins DSG ein - ja
3. Lenkrad komplett und vorzugsweise vom Freundlichen kaufen - nö hab meins aus der Bucht
4. Aus Sicherheitsgründen vom Freundlichen montieren lassen - klar


Ist das alles soweit richtig?
 
So nun habe ich schnell eine Frage, ich möchte meinen Trapo mit diesem Lenkrad ausstatten. VW GTI Steering Wheel Airbag (R-Line TDI)
Ist das ohne weiteres möglich ? Airbag anstecken und läuft, Verzahnung passt. Ich habe kein Mufu und der Tempomat ist mit dem Hebel zu bedienen.
Mein T5.2 ist aus 2015 Trapo Entry mit Klima und sonst nicht viel. Ist mein Firmenauto in meiner Firma. Ein Bisschen was aus dem tollen Forum hab ich schon umgebaut ( Radio, W8 Innenraumleuchte, Rückleuchten )

Danke.
 
...sollte ohne Probleme funktionieren ;-)
 
Noch eine Frage, funktioniert dann auch die Hupe einwandfrei ? Airbag sollte ja funktionieren, den Rest an Tasten brauche ich ja nicht da ich am Originallenkrad auch keinerlei Tasten außer Hupe und Airbag hab.
 
AW: Lenkrad mit Schaltwippen vom Golf 6 - 5 V GTI R32 EOS im T5.2 !!??

Moin Lenkrad-Bastel-Fraktion,

ich hatte diese Frage schon per PN an Dentmen, den Oberauskenner aller Teilenummern geschickt, aber ich vermute er ist beruflich im Stretch oder im Urlaub.

Ferner dachte ich jetzt, dass dies ggf. auch von Forums-Interesse sein könnte:

Ich habe ein Golf VI GTD-Lenkrad mit DSG -Paddels (ohne Airbag) ziemlich günstig neu erworben:

5K0 419 091 M ASZ
Multifunktionslenkrad für Fahrzeuge mit TIPTRONIC (das Abgeflachte)

Also wie Tom in der Parallelwelt auch (Paddels funktionieren seit dem DSG-Update), er hat es allerdings komplett gekauf inkl. Airbag, ich möchte aber gerne Airbag und Einbau vom :D, damit ich im Falle des Falles was "in der Hand" habe.

Technisch mit meinem :D alles geklärt, Nabe passt, MuFu-Elektronik passt, alles schön...nur
muss eben der neue Airbag vom Sportlenkrad oben des Golf VI rein, den gibt mir der :D für 400€ + MeerschweinSt., soweit also alles okay, die Sensorik, Zünder, das soll auch passen sagt der.

Wann findet man schon mal einen :D der so einem Umbau zustimmt / Lust darauf hat

Nur ist der zu d**f oder hat keine Lust bei einer mir wichtigen Frage mal koordiniert vorzugehen und/oder versteht meine Frage nicht. ;(

Also (und nu die Frage): ich frage mich, ob der momentan in meinem T.2 verbaute Airbag des
VW-Serien T5.2 -MuFu-LederLR nicht doch (wie Gypsy ja vorab auch annahm) in Volumen, Größe und Form (im Falle des Falles) speziell auf den Innenraum des T5 angepasst ist, will sagen,
dass ggf. der dann im neuen Golf VI-GTD- LR arbeitende Airbag nicht "genügend schützt", entfaltet, aufbläst, zu spät aufbläst...etc....da für einen anderen Innenraum (Golf) konzipiert.

Eigentlich denke ich, dass die Gleichteilestrategie bei VW mittlw. soweit ist, dass das alles
untereinander gleich ist, denn mein momentanes Werks- LR ist rein optisch mit dieser Airbaggröße auch verbaut in Golf, Polo, Touran, Passat... usw...

aber:

Könnte nicht mal jemand schauen, ob mein Werks-Airbag-Modul (das Bisherige, das jetzt noch drin ist) nicht zufällig auch in einem Passat oder Golf verbaut ist/wurde?

Das wäre ja dann der Beweis, dass die Dinger modellübergreifend in ihrer Größe und Funktion egal ob T5 oder Polo (Form unterschiedlich - klar ) kompatibel sind und ich im Umkehrschluss
auch den neuen Golf VI-Airbag einbauen lassen könnte...

Das wäre klasse!! :pro::pro:

Vielleicht interessiert das hier ja noch einige Umbau-Aspiranten...

EDIT: ER (K L I C K) sagt, dass es modellübergreifend "passt", aber was heißt schon "passt"....

Moin moin,
mal eine Frage, da ich sehe du hast ein GTI Lenkrad verbaut, die Frage die mir keiner beantworten kann ist:
das Lenkrad hat doch in der Mitte eine Art zusätzliches Steuergerät für die Mufu Tasten, welches das originale nicht hat.
Wenn ich das Lenkrad tausche, brauche ich da nur das passende Airbagkabel und denn funktionieren die Tasten?

MFG
 
AW: Lenkrad mit Schaltwippen vom Golf 6 - 5 V GTI R32 EOS im T5.2 !!??

Hallo ich hab das Lenkrad vom Golf 6 GTI bisher 2 mal in den T5.2 verbaut. Den Airbag hab ich immer den genommen der dabei war, MFL Codiert und fertig.Man muß keinen vom GTD unbedingt haben GTI, R20 oder Eos der Wiederstand den das Steuergerät braucht ist bei allen der gleiche. Ob das nun Zugelassen ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Aber das sollte jeder selber wissen ob er das macht. Die Airbags sind alles die selben hat mir ein Mitarbeiter gesagt. Das die Nummern nicht die selben sind hat einen ganz anderen Grund (Bucht und Co). Gruß Andre

Moin moin,
mal eine Frage, da ich sehe du hast ein GTI Lenkrad verbaut, die Frage die mir keiner beantworten kann ist:
das Lenkrad hat doch in der Mitte eine Art zusätzliches Steuergerät für die Mufu Tasten, welches das originale nicht hat.
Wenn ich das Lenkrad tausche, brauche ich da nur das passende Airbagkabel und denn funktionieren die Tasten?

MFG
 
Wenn das Original Lenkrad meine Tasten hat benötigt man ein anderes Lenksäulen Steuergerät... War jedenfalls bei meinem Golf so ;-/
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob ein Golf 6 Cabrio Lenkrad Bj 2013 mit der Teilenummer 1Q0419091AQ in meinen T5.2 von 2015 passt? Ich will gerne Schaltwippen für mein DSG haben.

Grüße
 
Ich habe bei mir gerade das Lenkrad gegen eins mit Wippen getauscht. Leider funktionieren die nicht. Mein Multivan ist von 2010. Mein Freundlicher sagte, es gibt kein DSG Update für mein Auto.
Gibt es irgendwelche Software Versionsnummern, die ich ihm unter die Nase halten kann?
Angeblich soll es ja ein Update von 2011 geben, wonach auch die Wippen funktionieren...
 
Ich habe bei mir gerade das Lenkrad gegen eins mit Wippen getauscht. Leider funktionieren die nicht. Mein Multivan ist von 2010. Mein Freundlicher sagte, es gibt kein DSG Update für mein Auto.
Gibt es irgendwelche Software Versionsnummern, die ich ihm unter die Nase halten kann?
Angeblich soll es ja ein Update von 2011 geben, wonach auch die Wippen funktionieren...
Hi,
bei mir das gleiche.

T5 Multivan mit DSG, Golf 6 GTI Lenkrad mit Multifunktionstasten.
MuFu Tasten funktionieren, Hupe und DSG Wippen nicht.
DSG Software wurde 2012 draufgespielt, laut Historie.
Lenkrad und Airbag waren neu, Kabelbaum Lenkrad fehlte, altes erst reingebaut und funktionierte nicht, neues vom Golf 6 bestellt und eingebaut, auch keine Funktion.

Mit VCDS im T5 Lenkrad nicht anwählbar, in Caddy 2011 eingebaut und Lenkrad erkennbar und DSG mit Schaltwippen kann der Haken gesetzt werden, trotz Schalter!
Hupe geht im Caddy.

Dann wieder in T5 eingebaut und Wippen und Hupe ohne Funktion.
Hupe mit Original Lenkrad funktioniert.

Wollte das Lenkradsteuergerät von der Lenksäule nochmal tauschen, bislang noch nicht gemacht, da ich keine Hoffnung auf Funktion habe.

Oder jemand n anderen Tipp?
 
Servus zusammen,
wenn einer ein MFL ohne Schaldwippen von einem T5.1 verkaufen würde, hätte ich interesse. =)
Bitte mir ein PN senden.

Vielen Dank vorab,
LG
Chris
 
Zurück
Oben