Lenkrad mit Schaltwippen vom Golf 6 - 5 V GTI R32 EOS im T5.2 !!??

AW: Lenkrad mit Schaltwippen vom Golf 6 - 5 V GTI R32 EOS im T5.2 !!??

Hallo,
hab den Airbag auch nochmal ausgebaut, bei mir sind 3 Hupenkabel dran, welche hast da umgesteckt und warum musstest die umstecken? Bei mir leuchten bei angesteckten Kabeln nicht mal die MFL Tasten. Oder ist vielleicht das kleine Steuergerät im Lenkrad bei mir kaputt?
 
AW: Lenkrad mit Schaltwippen vom Golf 6 - 5 V GTI R32 EOS im T5.2 !!??

[SUP]​kann mir keiner weiterhelfen?[/SUP]
 
AW: Lenkrad mit Schaltwippen vom Golf 6 - 5 V GTI R32 EOS im T5.2 !!??

hallo,
Das Problem ist gelöst, schuld war ein verbogener Pin und falsch programiert. Hab den Airbag nochmals abgebaut und bin draufgekommen,das ein Pin bei dem kleinen Steuergerät im Lenkrad verbogen war, dann hab ich es repariert und wieder alles angeschlossen. Bei Licht ein hat alles geleuchtet, nur die Tasten funktionierten nicht, aber die Schaltwippen schon. Also fuhr ich heute wieder zum Vw und ließ die Codierung wieder zurücksetzen. Die meinten, da müsse man das Multifunktionsmodul codieren. Dem war aber nicht so, und deswegen funktionierten auch die Tasten
nicht. Aber nun passt alles.Also passt alles plug & play
 
Hallo

...Melde seit heute Vollzug.
Meine neues Lenkrad sitzt im Bus und funktioniert wie es soll
Nochmal vielen Dank an alle Beteiligten.

image.jpg

VG
Andreas
 
Schaut gut aus!

Grüße

bonsai
 
Nabend...gibts hier vielleicht jemanden ausm norden oder osten, der so ein abgeflachtes l3nkrad bei mir einbauen kann und möchte und auch die teile wie lenkrad inkl. Airbag mitbringt?
 
Guten Morgen,

ist es auch möglich das Lenkrad des Golf 7 R im T5.2 zu verbauen?

Gruß

tom
 
Hallo

...Melde seit heute Vollzug.
Meine neues Lenkrad sitzt im Bus und funktioniert wie es soll
Nochmal vielen Dank an alle Beteiligten.

VG
Andreas

Hallo Andreas,

gefällt mir. :cool:

ein paar Fragen dazu:
1. Teilenummer?
2. Preis?
3. Passt der alte Airbag oder braucht man dafür einen neuen Airbag oder ist an dem neuen Lenkrad schon alles dabei :confused:
4. TÜV?
5. Gibt es das Teil auch ohne der GTI-Spange, also neutral oder mit TSI?

Ich danke Dir. ;)

Gruß
Jürgen
 
Hallo Andreas,

gefällt mir. :cool:

ein paar Fragen dazu:
1. Teilenummer?
2. Preis?
3. Passt der alte Airbag oder braucht man dafür einen neuen Airbag oder ist an dem neuen Lenkrad schon alles dabei :confused:
4. TÜV?
5. Gibt es das Teil auch ohne der GTI-Spange, also neutral oder mit TSI?

Ich danke Dir. ;)

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen, ich bin zwar nicht Andreas, kann dir aber schon mal zwei Fragen beantworten! Preis bei ebay ab 300€! Wenn dir das vom GTI nicht gefällt, musst du nach dem R-Line ausschau halten! Gruß Torsten
 
Wenn ich mir die Bilder des Multivan Alltrack anschaue, dann dürfte da ein abgeflachtes Lenkrad mit Schaltwippen verbaut sein. Das müsste dann ja auch einen für den T5 zugelassenen Airbag haben.

Im Bedarfsfall würde ich da mal etwas weiter forschen.
 
Sofern das Alltrack-Lenkrad die Paddel hat und ohne Hochglanz-Optik zu ordern ist, wäre das sicherlich die optimale und legale Lösung für mich.
 
Es gibt auch eine völlig neutrale Spange...

Gruß Jan
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    357,8 KB · Aufrufe: 154
Sofern das Alltrack-Lenkrad die Paddel hat und ohne Hochglanz-Optik zu ordern ist, wäre das sicherlich die optimale und legale Lösung für mich.

Da würde ich den Tag nicht vor dem Abend loben... Das Lenkrad hat ganz andere Bedienelemente als die Version aus dem Golf 6. Ob das noch in einem T5.2 funktioniert, sollte man erst mal prüfen. Die Multimedia-Elektronik ist ja auch eine andere und spricht wahrscheinlich die Dialekte des neuen Multimedia-Baukastens.

Grüße

bonsai
 
Es gibt auch eine völlig neutrale Spange...

Gruß Jan

Hallo Jan,

danke, hast du auch die Teilenummer für das Lenkrad?

Da würde ich den Tag nicht vor dem Abend loben... Das Lenkrad hat ganz andere Bedienelemente als die Version aus dem Golf 6. Ob das noch in einem T5.2 funktioniert, sollte man erst mal prüfen. Die Multimedia-Elektronik ist ja auch eine andere und spricht wahrscheinlich die Dialekte des neuen Multimedia-Baukastens.

Grüße

bonsai
Hallo bonsai,

stimmt, außerdem hat das Alltrack-Lenkrad viel mehr Tasten als das aktuelle MFL, die Lösung mit einem Originalteil wäre auch zu schön und viel zu einfach gewesen ...


Was hier im Thema fehlt, ist eine Zusammenfassung der verschiedenen Lenkräder mit Bild und Teilenummer. ;)

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

es wird Dir bestimmt niemand böse sein, wenn Du mal die 13 Seiten durcharbeitest und alle Infos die Du findest, zusammenschreibst.
Dank der neuen Forensoftware können wir jetzt ja auch "likes" für so etwas vergeben! :)

Grüße

bonsai
 
Hallo bonsai,

ob Du es glaubst oder nicht, ich verfolge dieses Thema schon seitdem ich meinen MV habe, diese Seiten habe ich schon x-mal komplett durchgekaut.
Die Infos die ich finde sind unvollständig, warum sollte ich hier auch sonst nach Teilenummern fragen, lesen kann ich noch.
Wenn ich etwas zusammenstelle, dann vollständig und richtig. Aufgrund der Bestechung mit den virtuellen Almosen werde ich diese Zusammenstellung jetzt nicht mehr vornehmen. :D

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen

...eine Teilenr hab ich keine, da die von Lenkrad zu Lenkrad (GTI, R, ...)
unterschiedlich ist.
Das GTI hat zB die roten Nähte. Ein Neutrales die Grauen wie beim originalen.
Einfach mal den Thementitel in der Bucht in die Suche eingeben ;)
Da findest Du dann auch die verschiedenen Preis.
Spangen kannst Du da auch einzeln ordern ;)
Mein Händler wollte für ein komplettes 1100€ haben.

Der Airbag sollte vom alten passen, hab aber alles komplett genommen,
da so auch die korrekten Stecker passend dazu vorhanden sind.
Einer ist nämlich leicht anders ;)

Zum TüV muss ich erst in zwei Jahren, dann kann ich Dir dazu was sagen ;)

Das Lenkrad im Alltrack ist das aktuelle aus dem Golf 7.
Wippen kann ich da aber keine erkennen, nur die typisch neue Tastenanordnung,
wo unter anderem der Tempomat auf die Linke Lenkradseite gelegt wurde und
daher mehr Tasten vorhanden sind.
Einen Einbau in den T5.2 halte ich für sehr aufwendig, wenn nicht unmöglich,
jedenfalls für den vollen Funktionsumfang. Optik könnte klappen :)

VG
Andreas
 
Hallo Andreas,

ok, dann wird es bei mir das 3C8 419 091 BF E74 werden, gleiche Optik und der vorhandene Airbag passt lt. den Infos hier.

Alles andere ist mir etwas zu gewagt, GTI + R32 Lenkräder haben einen anderen Airbag ...

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen

...das mit dem anderen Airbag würd ich jetzt nicht bestätigen...
Woher hast Du die Info?
Form und Größe sind identisch. Einzig ein Stecker ist anders und ein leicht geändertes
Designmerkmal der Front sind die einzigen Unterschiede, die ich beim Tausch feststellen konnte.
Mir war unter anderem auch die etwas verändertet Haptik des GTI/R32 wichtig.

VG
Andreas
 
Zurück
Oben