Leistungsverlust bei Regen 103kw 4motion

KS-RMB

Aktiv-Mitglied
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Diff-Sperre,Sitz-Hzg.,Climatic,eFH,Standheizung Wasser&Luft (Planar2D), NSW,MFL,DAB+,CB,GRA,ZZH_ST
Umbauten / Tuning
Seikel: Höherl.,U-Schutze,Snorkel,kurze Achse,235/65R17,Eigenbau Küchenzeile,EVO3 115 Schlafsitzbank,LazerLamps ST4,Eton Stage6 DSP & Gladen 200 T5 EX & Audison APBX10AS2,Wagner LLK EVO1,Aufstelldach SCA290
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Leute,

ich habe bei meinem T5.2 103kw 4motion immer das Gefühl, dass er bei Regen/Nässe weniger Leistung (besonders auf der Autobahn) hat und deutlich mehr verbraucht (lt. MFA). Wahrscheinlich weil man mehr aufs Gas geht. Gerade gestern Nacht wieder gehabt (egal ob ein Fzg. vor mir oder nicht).
Hat das auch jemand bzw. kann das jemand bestätigen? Oder bilde ich mir das nur ein? Gibt es eine Lösung dafür? Kann ich irgendwas prüfen? VCDS ist vorhanden.

Vielen Dank!
 
Hallo

...prüfe mal deinen Luftfilterkasten.
Dort befindet sich am Boden ein Abfluß - evtl. ist dieser ja verstopft.

Wann wurde der Luftfilter zuletzt getauscht ?
Dein Luftfilter sollte trocken sein - ist er das nicht misst dein Luftmassenmesser Mist und erzeugt falsche Werte, die sich erheblich auf die Leistung und somit auch Verbrauch etc. auswirken.

Könnte sein - muss aber nicht.
Ggf. müsstest du während der Fahrt mal bestimmte Parameter mit loggen.

Gruß
Claus
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Bei Regen habe ich selbst bei ruhiger Fahrt auf der Landstraße einen etwas höheren Verbrauch. Auf der Autobahn macht das zu verdrängende Wasser noch mehr aus. Kommt natürlich auch auf die Reifengröße an.
 
Hallo Claus,

danke für die schnelle Antwort. Das werde ich gleich prüfen. Vielleicht ist der Filter noch feucht. Die letzte Fahrt liegt schon paar Stunden zurück. Ansonsten prüfe ich das mal bei der nächsten Regenfahrt. Letzter Wechsel schau ich auch gleich.

Wie wird der LMM beim T5 geprüft? Wie beim T4 mit voller Last beschleunigen und Soll und Ist-Werte vergleichen? Die müsste er ja anzeigen.

Bei Regen habe ich selbst bei ruhiger Fahrt auf der Landstraße einen etwas höheren Verbrauch. Auf der Autobahn macht das zu verdrängende Wasser noch mehr aus. Kommt natürlich auch auf die Reifengröße an.

235/65R17, also 7,5% mehr Abrollumfang. Derzeit leider noch ohne kurzes Getriebe. Mit den Reifen ists beim 103kw auch so schon nicht so toll auf der Bahn. Bei Regen geht halt irgendwie gar nix mehr.
 
Hallo,

....bei unserem Audi hat ein freundlicher Waschstrassen Mitarbeiter mal mit dem Strahl in den Ansaugrüssel gesprüht - danach ging nix mehr.
Einmal alles ausbauen und trocknen und schon ging wieder alles.

Der Abfluß sollte im Luftfilterkasten, wenn man davor steht, rechts vorne sein.

Gruß
Claus
 
Ich habe jetzt auch 235er, im Sommer 255er allerdings in Standardgröße drauf. Ein halber Liter mehr ist auf der Landstraße sicher drin. Ist natürlich auch von der Wassermenge abhängig. Auf der Autobahn gehe ich bei Regen generell mit der Geschwindigkeit runter. Deshalb kann ich da nicht wirklich vergleichen.
 
Also der Ablauf ist frei. Also dort ist eine Prallplatte verbaut und rechts ist ein kleines Gitter. Der Kasten war sehr dreckig und der Filter scheint noch der Erste zu sein... War leicht feucht.
 

Anhänge

  • 20180121_114058.jpg
    20180121_114058.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung:

Der Filter ist nicht mehr der Erste. Wurde 03/2017 gewechselt. Ist aber sehr staubig. Der sardische Staub hat sich in jeder Ritze niedergelassen;). Soll ich den Filter trotzdem wechseln?
 
Kurzes Zwischenupdate: Habe den Filter erst mal nur gereinigt (wenig Verbesserung). Dannach noch den Luftmassenmesser. Die Messwerte haben sich zwar kaum verändert (etwas mehr Luft im Teillast-Betrieb). Der Bus zieht jetzt aber bis 150 km/h deutlich besser. Der Motor ist leiser geworden und dreht williger hoch. Selbst im 5. Gang ist mehr zu spüren. Macht jetzt "richtig" Spaß der kleine Motor. Als netter Nebeneffekt ist auch das Dröhnen/Brummen unter Last am Berg wieder deutlich weniger geworden. Aber dafür ist er oben raus zäher geworden. Das ganze gefahren bei Trockenheit bzw. max. feuchter Luft, noch kein starker Regen. Werde aber weiter berichten. Ich denke man könnte da mal in einen neuen Luftmassenmesser investieren, oder? Es hat sich ja durch die Reinigung etwas verändert. Lernt er vielleicht noch die Neuen Werte an?

Kann man den LMM mittels Messfahrt unter Vollast aussagekräftig testen? Bei Vollast möchte das Motorsteuergerät ca. 1700 mg/h Luft haben. Der LMM meldet aber max. 1200 mg. Von den Messwerten her wäre er also hinüber. Die Plausibilitätsprüfung per VCDS sagt System i.O. Aber die 1700 als Soll kommen mir so hoch vor? Kann jemand bestätigen, dass ca. 1700 korrekt sind und der LMM das auch bringen muss? Würde vielleicht erklären warum er oben raus sich so schwer tut. Finde leider keine Angaben von VW und habe auch kein Vergleichsfahrzeug zur Hand.
 
war hier nichtmal die rede davon ,das bei eingeschalteten wischer auch die bremsen ab und zu trocken gebremst werden ?
bin mir nicht sicher ,aber glaube hier mal was gelesen zu haben.

gruß steven
 
Filter sofort wechseln. Bei Turbomotoren ist das enorm wichtig. Intervall evtl. heruntersetzen bei staubigen Einsatzbedingungen. Reinigen kannst Du vergessen.
 
So ein Filter kostet nicht die Welt! Also wechseln. Da es kein Dauerluftfilter ist, bringt "Ausblasen" nicht viel. Dann erneute Messfahrt.

Der kleine "Draht" im LMM hält auch nicht ewig, da er sich an der Oberfläche zusetzt. Wie hoch ist denn die Kilometerleistung?
 
Zurück
Oben