Leidiges PDE Thema...

weißerturbovr

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hi
Ich heiße Martin, und bin neu hier.
Ich habe ein Problem mit meinem kürzlich erworbenen T5 2.5tdi AXD!

Handelt sich um einen Transporter, mit 260.000km
So nun zum Problem:
Motor lief leider ein bisschen unruhig, und ruckelte.
Ich habe alle PDE's demontiert, abgedichtet, untereinander getauscht, wieder montiert und eingestellt!(180° Methode)
Auf Zylinder 2 wurden Verbrennungsaussetzer erkannt.

Diesitze sind natürlich nicht mehr die besten...

Leerlaufruheregelung steht auf 2.99
Die restlichen alle auf -, probieren den defekten auszugleichen?

Hab den PDE dann mit Zylinder 1 getauscht, und der Fehler wanderte mit!

Nun habe ich mir aus einem Unfallwagen, einen 500km alten PDE geholt, und montiert!
Heute eingebaut, und dann die Ernüchterung
Motor ruckelt noch immer, LLRR steht noch immer auf 2.99 und der Fehler wurde auch noch abgelegt

Nach 5min dann, ruhiger und vernünftiger Leerlauf!
Motor läuft nun gut, hat Leistung, läuft ruhig, Fehler ist nun weg, nur ist der Wert noch immer auf 2.99
Die schaltzeitabweichung sind bei allen 5 ziemlich identisch!IMG-20180111-WA0030.jpeg IMG-20180111-WA0032.jpeg

Wie geh ich nun weiter vor, oder wie muss ich das alles noch weiter deuten

Anbei hab ich noch die Daten aus VCDS
Vielen lieben Dank schon mal im vorraus.
 
Generell sind die Werte schwierig zu interpretieren: Manchmal wird auch bei einem PDE ein großer Korrekturwert angezeigt weil die Anderen nicht mehr OK sind.

Wenn jetzt alles funktioniert dann fahr erst mal. Wenn das Auto gut fährt und keine Fehler kommen würde ich mich nicht verrückt machen. Hat halt schon einiges gelaufen.

Gruß, Marcus
 
Hi hi Leute.
So, 10.000km später, gibt's neue Erkenntnisse.

Die Korrekturwerte sind nun bei allen, außer Zylinder 1 relativ okay.
Nur der erste, geht immer noch über +2.??.

Nun kam zu diesem Problem noch dazu, wenn ich ihn starte und er kalt ist, stark qualmt und nach Diesel riecht, und bisl unrund läuft.
Nach ca 15 Sek ist dann alles vorbei, läuft prima und kein Qualm.
Läuft auch auf die erste Umdrehung an, kalt wie warm.

Die PDE's wurden alle kpl überholt.
PDE Keile habe ich damals gleich mit eingebaut.

Kann das mit defekten PDE sitzen Zusammenhängen?

Wenn's wäre, neuen Kopf und gut?
LG danke euch schon mal.
 
Kann das mit defekten PDE sitzen Zusammenhängen?

Hätte, wäre, könnte.
Ja, kann sein, aber:

Bei der Diskussion um die Leerlaufmengenkorrektur wird allzu gern vergessen, dass nicht zwingend die PDE fehlerhaft sein müssen. Soll heißen, dass mechanische Probleme z.B. auf Zylinder Nr. 1 zu einem schlechten Verbrennungsablauf führen (können). Ursachen können sein: schlechter Gaswechsel durch defekte Hydrostößel, schlechte Kompression durch undichte Ventilsitze, klemmende Kolbenringe, verschlissene Zylinderlaufbahn usw. Das MSG versucht in diesen Fällen, den schlecht arbeitenden Zylinder weiter zu befeuern, um einen ruhigen Lauf zu erreichen. Das muss also nicht zwingend eine schlechte PDE sein.

Wie sehen die aktuellen Schaltzeitabweichungen aus? Sind die Schaltzeitabweichungen von Zylinder 1 und 2 zufällig mehr im Minus, als diejenigen von 3, 4 und 5?

Bei Fortbestehen der Probleme, insbesondere mit Rauchentwicklung etc.:

  • Glühanlage prüfen
  • beim evtl. Wechseln der Glühkerzen gleich die Zylinder endoskopieren und eine Kompressiondruckrüfung/Druckverlustprüfung durchführen

Nun kam zu diesem Problem noch dazu, wenn ich ihn starte und er kalt ist, stark qualmt und nach Diesel riecht, und bisl unrund läuft.

Evtl. eine Düse, welche nachtropft, bzw. leer läuft. Würde mich nicht wundern, wenn sich das Startverhalten im bevorstehenden Winter arg verschlechtert. Der Dieselgeruch kommt ja nicht von ungefähr.

Gruß
 
Zurück
Oben