LED Scheinwerfer bei Schneefall

colt

Jung-Mitglied
Ort
45721 Haltern
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Original Paket, AHK, Dynamik Fahrwerk, LED v+h,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
TDI
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.2 Team plus, Bi-Tdi, 6-Gang, AHK, 3/2010, 19" BBS
Hallo, sind bei noch jemandem die LED Scheinwerfer des T6 bei Schneefall "eingefroren" (mit Schnee zugepappt) das die Lichtleistung dramatisch schlecht wurde, meine Kiste hat keine Scheinwerferreinigungsanlage!
 
Moin,

Bei mir war letzte Woche alles gut! Bei ordentlich Schnee Im Allgäu

Grüße Telemarkcountry
 
Servus,
mir ist nichts aufgefallen bei den Schneetagen (5) die ich mit dem Bulli bis dato verbringen durfte.
Mein Bullivorgänger (Passat) hatte auch LED, da ist mir ebenso nichts aufgefallen.
Grüße
noax
 
Ich kann mich über die LED Scheinwerfer auch nicht beklagen, auch bei starkem Schneefall nicht.
Habe bei mir die SWRA sogar deaktiviert; dachte aber die sei Serie in Verbindung mit den LED-Scheinwerfer?!?
 
Das ist leider normal. Die LEDs produzieren kaum Abwärme. Die Abwärme die entsteht, ist leider an der falschen Stelle (Rückseite des Scheinwerfers). Dies ist auch der Grund warum VW den Konfigurator umgestellt hat und eine Scheinwerferreinigungsanlage nun zum LED-Scheinwerfer mit dazu gebucht werden muss. Aus rechtlichen Gründen wird die Reiningungsanlage nicht benötigt (Lichtstrom < 2000 Lumen).
Leider wirst Du im Winter nicht drum herum kommen auch die Scheinwerfer frei zu kratzen.
 
Und dabei den Kunststoff zu zer- kratzen.......
nicht zu vergessen.
Ja... aber was ist die Alternative? Enteisungsspray?? Das ist die Scheisse an den LED-Scheinwerfern, sehen zwar poppig aus, haben aber auch ihre Schattenseite! Kratzer können auch beim TÜV zu problemen führen da durch sie Streulicht entsteht welches den Gegenverkehr gefährdet. Dann kann es sehr schnell richtig teuer werden... (gleiches trifft in übrigen auch auf Steinschlag zu).
 
Also ich habe noch keine vereisten LED Scheinwerfer gesehen.
Ok doch aber nur dann wenn auch bei H und Xenon nur ein 5€ Loch frei wahr.

Gruss
 
Da gab´s heir schon einen Th.
 
Vereiste Halogenscheinwerfer:
Ja... gibt es sicher, aber sie werden sich garantiert schneller "Freibrennen" als Xenon und garantiert umWelten schneller als LED.
Nur für die Akten: Ja, LED sieht cool aus. Aber: Die Abwärme einer LED nach vorne an das Glas (Kunststoff) zu bekommen ist auch für die Hersteller der Scheinwerfer sehr anspruchvoll. Problem ist, Du willst das Glas warm haben, jedoch die LED soll schön kalt bleiben. Heizdrähte kannst Du aufgrund der Brechung auch vergessen. Da ist so eine H7 Lampe schon aus Entwicklersicht was feines einfaches... ;-) - Stichwort: HeatBall ;-)
 
Vereiste Halogenscheinwerfer:

Das ist aber kein wirklich brauchbares Foto.
Die Fernlichtseite ist zu während die Abblendlichtseite frei scheint.
Wenn das Fernlicht nicht an ist kann er das Glas davor auch schwerlich erwärmen...
Während das auf der Abblendlichtseite wohl kein Problem war.
 
Und warum müssen die LED Scheinwerfer im Gegensatz zu allen anderen Systemen Zwangsgekühlt werden???
Bin nur neugierig hatte noch keine LED hoffe die kommen bald.

Gruss
 
Die LED hat nen Wirkungsgrad von etwa 30%. Das heisst das 2/3 der Energie in Wärme umgesetzt werden. Sie verträgt aber nur 140 Grad. Deshalb hat sie einen Kühlkörper und muss aktiv gekühlt werden. Der Kühler selbst sollte nicht über 80° liegen.

Ein Glühwendel hat zwar eine deutlich schlechteren Wirkungsgrad aber er kann die Wärme mit abstrahlen. Das geht so nicht bei der LED weil du kaum IR Strahlung erzeugst.
Die Wärme bei der weissen LED fällt da an wo das eigentlich blaue Licht in grünes oder noch schlimmer rotes durch den Phosphor umgewandelt wird.

Die Abwärme des Kühlkörpers der LED kann man natürlich versuchen am Glas vorbeizuleiten. Das ist aber aufwendig und teuer und bei weitem nicht so effektiv wie es bei einem direkten Strahler der Fall wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LED hat nen Wirkungsgrad von etwa 30%. Das heisst das 2/3 der Energie in Wärme umgesetzt werden. Sie verträgt aber nur 140 Grad. Deshalb hat sie einen Kühlkörper und muss aktiv gekühlt werden. Der Kühler selbst sollte nicht über 80° liegen.

Ein Glühwendel hat zwar eine deutlich schlechteren Wirkungsgrad aber er kann die Wärme mit abstrahlen. Das geht so nicht bei der LED weil du kaum IR Strahlung erzeugst.
Die Wärme bei der weissen LED fällt da an wo das eigentlich blaue Licht in grünes oder noch schlimmer rotes durch den Phosphor umgewandelt wird.

Die Abwärme des Kühlkörpers der LED kann man natürlich versuchen am Glas vorbeizuleiten. Das ist aber aufwendig und teuer und bei weitem nicht so effektiv wie es bei einem direkten Strahler der Fall wäre.
Das hast du aber schön erklärt. :danke::pro:
 
..... Dies ist auch der Grund warum VW den Konfigurator umgestellt hat und eine Scheinwerferreinigungsanlage nun zum LED-Scheinwerfer mit dazu gebucht werden muss. Aus rechtlichen Gründen wird die Reiningungsanlage nicht benötigt (Lichtstrom < 2000 Lumen).

Dies ist nicht so. Beim California z.B. ist das eine Wahlposition, muss aber nicht genommen werden.

Die gesetzliche Befreiung rührt von den veralteten Vorschriften der Messmethode. Bei Xenon ist die Lichtquelle punktförmig, bei LED mehr flächig, was zu dem vordergründig geringeren Lichtstrom führt.

Gruß Markus
 
Zurück
Oben