Leasing allgemein

AW: Leasing allgemein

Diese Hände können eine andere Firma sein (dann ist die Mwst. optierbar)

Moin,

diese Hände können auch die bisher leasende Person sein. Geleaste Fahrzeuge habe ich bisher immer SELBST gekauft. Ein "Strohmann" war dafür nie nötig.
Neben den steuerlichen Aspekten, die Chris ja schon ein wenig erläutert hat, ist bei vielen Firmen auch der Rabatt das auschlaggebende.
So kann es durchaus vorkommen, das man als Barkäufer nach absolut zähen Verhandlungen grad mal 15 % Rabatt rauschlagen konnte. Lässt man allerdings das Zauberwort:"Gewerbliches Leasing" fallen, kann beim Rabatt durchaus eine 2, bei Franzosen und manchen Japanern sogar ein 3 vorne dran stehen. So hab ich durchaus schon Finanzierungsangebote und Leasingangebote gesehen, wo die Finanzierung in Gesamtsumme teurer war, obwohl der Restwert beim Leasing ja über die komplette Laufzeit zinsbringend rein haut.
Sehr hohe Rabatte gibt es im Leasing auch beim 5er und bei der E-Klasse. Die Rabatte gelten aber nur, wenn man auch über den Hersteller least.

In Fällen wo man als "Barzahler" besser davon kommt, lohnt sich auch das sogenannte "Sale and leaseback"-Verfahren. Dort gibt es in der Regel günstigere Zinsen im Leasing, als beim Hersteller.

Gruß Tom
 
AW: Leasing allgemein

Dank Leasing gibt es am Ende nur einen Verlierer: das Finanzamt. :rolleyes:

Hallo,

Chris hat das System verstanden und sehr schön erklärt.

Nur beim Finanzamt muß ich wiedersprechen. Denn das Finanzamt gewinnt nämlich immer. Hätte das Finanzamt diese Art von Leasing nicht zugelassen oder ermöglicht , hätte Schlaumeier auf die 25000.- Steuern bezahlt und den Rest auf die
Bank gebracht, um für schlechte Zeiten zu sparen. Aber durch diesen Steuervorteilsanreiz ließ er sich hinreißen das Geld auszugeben, und sich auch für die nächsten Jahre dazu verpflichten von seinen zu erwartenden Gewinnen möglichst viel wieder auszugeben. Das Steuern hohlt sich das Finanzamt dann von VW, den VW Mitarbeitern, den Zuliefern, deren Mitarbeitern etc.

Denn nur wenn das Geld in Bewegung ist bringt es Steuern......................:rolleyes:

Gruß
lutzlutzlutz
 
AW: Leasing allgemein

Moin,

diese Hände können auch die bisher leasende Person sein. Geleaste Fahrzeuge habe ich bisher immer SELBST gekauft. Ein "Strohmann" war dafür nie nötig.
Neben den steuerlichen Aspekten, die Chris ja schon ein wenig erläutert hat, ist bei vielen Firmen auch der Rabatt das auschlaggebende.
So kann es durchaus vorkommen, das man als Barkäufer nach absolut zähen Verhandlungen grad mal 15 % Rabatt rauschlagen konnte. Lässt man allerdings das Zauberwort:"Gewerbliches Leasing" fallen, kann beim Rabatt durchaus eine 2, bei Franzosen und manchen Japanern sogar ein 3 vorne dran stehen. So hab ich durchaus schon Finanzierungsangebote und Leasingangebote gesehen, wo die Finanzierung in Gesamtsumme teurer war, obwohl der Restwert beim Leasing ja über die komplette Laufzeit zinsbringend rein haut.
Sehr hohe Rabatte gibt es im Leasing auch beim 5er und bei der E-Klasse. Die Rabatte gelten aber nur, wenn man auch über den Hersteller least.

In Fällen wo man als "Barzahler" besser davon kommt, lohnt sich auch das sogenannte "Sale and leaseback"-Verfahren. Dort gibt es in der Regel günstigere Zinsen im Leasing, als beim Hersteller.

Gruß Tom

Hallo,

wie bemerkt man denn Rabatte beim Leasing? Hättest du mal ein Rechenbeispiel?

Danke
 
AW: Leasing allgemein

wie bemerkt man denn Rabatte beim Leasing? Hättest du mal ein Rechenbeispiel?

Das kann nicht berechnet werden, weil es sich um Rabattaktionen der Hersteller handelt, in die man von aussen keinen Einblick hat.

Noch einmal zum hinter die Ohren schreiben:

Leasing ist keine "Billigalternative" zur Finanzierung! Leasing ist ein "Kostengenerator" für Unternehmen und hat für den Privatmann keine Vorteile sondern eher Nachteile. Beispielsweise gibt es Leasingverträge mit Werkstattbindung, da muss man regelmäßig in bestimmte Werkstätten kommen - macht man das nicht, fällt der Restwert in den Keller. Steht im Kleingedruckten.

Tipp: Reimportieren und hier maßgeschneidert leasen. Nur als Firma natürlich, alles andere ist ausgemachter Quatsch.
 
AW: Leasing allgemein

Hallo,



Geschäftsleasing ist, Bonität vorausgesetzt in der Regel immer ohne Anzahlung, wäre aber auch möglich.

Kaufpreis 35.600€ inkl. Steuer ........42 Monatl. Leasingraten von 800€ ( möchte ich extra so, da ich Kosten in der Firma brauche)
Restwert 25% = Nächstes Jahr kauft das Auto eine von mir benannte Person den Wagen für für 8900€ =)=) von der Leasingbank.
Der Wagen hat dann voraussichtlich 180.000KM drauf, aktuell ohne Mucken und nett an zu schauen.

In meinem Fall gibt es kein Risiko .........selbst wenn das Fahrzeug einen Motorschaden hätte.



...nach allem was diese Freunde mit mir bisher angestellt haben eine kleine Gerechtigkeit !!!

Gruß
Claus

Hallo,

danke für das Beispiel.

Falls die Zahlen real sind, hättest du aber insgesamt 42.500 Euro für ein Auto bezahlt, was 35.600 Euro in bar gekostet hätte.

Damit mußtest du dann fast 7000 Euro mehr bezahlen, als der Barpreis.

Beim Neuwagen-VW-Leasing zahle ich in meinem Fall jedoch zum Schluß in Summe aller Monatsraten und der Restrate immer noch weniger als den Neuwagen-Listenpreis. In meinem Fall: 48 mal 613 Euro Brutto, plus 19500 Restrate, macht 48500; bei einem Listenpreis von 49.000.

Dein augenscheinlich vorteilhafter Wertverlust der ersten Monate wird also durch ungünstigere, da nicht subventionierte Leasingraten wieder aufgezehrt. Oder anders ausgedrückt: Für deine Zahlen hättest du auch einen neuen T5 für ca 43.000 leasen können, bei ähnlichen Zahlen.

Oder noch anders ausgedrückt: In deinem Falle zahlst du 7000 Euro Zinsen im Bezug auf den Finanzierungspreis. In meinem Falle zahle ich -500 Euro auf den (theoretischen) Finanzierungspreis


Deshalb habe ich auch keinen Reimport fremdfinanziert, sondern einen neuen bei VW genommen. Die zum Schluß gezahlte Gesamtsumme allover war ähnlich.

LG
 
AW: Leasing allgemein

Dann lies dir mal durch, zu was du dich verpflichtet hast mit deinem Vertrag. Werkstattbindung? Besondere Sorgfaltspflicht? Keine technischen Veränderungen erlaubt? Lies mal das Kleingedruckte.

Restrate ist garantiert, ja? Oder sind daran "spezielle" Bedingungen geknüpft?
 
AW: Leasing allgemein

Hallo,

meinst du mich?

Die Sorgfaltspflicht dürfte wohl bei allen Leasinggebern ähnlich unterschrieben werden müssen. Ich habe keinerlei Wekstattbindung oder sonstiges. Die Restrate zur Übername ist fest vereinbart. Ich habe allerdings auch mehrere Häuser verglichen.

Nicht jedes Angebot war gleich gut.

LG
 
AW: Leasing allgemein

Das kann nicht berechnet werden, weil es sich um Rabattaktionen der Hersteller handelt, in die man von aussen keinen Einblick hat.

Naja, hoffentlich sind die Rabatte wenigsten so nachvollziehbar, das man sich sicher sein kann, das sie überhaupt vorhanden sind.;)

Ohne konkretes Zahlenbild traue ich dem "von außen nicht erkennbaren Rabatt" eher wenig. Ich traue nur der gezahlten Gesamtsumme im Verhältnis zur Laufzeit und den daraus resultierenden Zinsen.

LG
 
AW: Leasing allgemein

Hallo,

hab mal eben nachgerechnet, und komme in etwa hin wie TasseKaffee mit nur etwas veränderten Anschaffungspreis bzw. Leasingrate.
D.h. etwas unter Listenpreis nach 48Mon. .
Der so ersparte Zinsaufwand den man gehabt hätte würde man die Kaufsumme anderwertig finanzieren ist quasi der Rabatt.
Genaugenommen müßte man den theoretischen Rabatt den man als Barzahler gahabt hätte natürlich vorher anziehen um sich nicht alles schön zu rechnen.
Also Lösungsvorschlag: Abzüglich 14% Rabatt bei Barkauf und 5,5 % für Kaufsumme als Zinssatz!?
Gerne lasse ich mich eines besseren belehren, und bin darüber nicht böse.

Steuervorteile hab ich hier mal rausgelassen da jeder da verschiede Ausgangspunkte hat.

Gruß
lutzlutzlutz
 
AW: Leasing allgemein

Beim Neuwagen-VW-Leasing zahle ich in meinem Fall jedoch zum Schluß in Summe aller Monatsraten und der Restrate immer noch weniger als den Neuwagen-Listenpreis. In meinem Fall: 48 mal 613 Euro Brutto, plus 19500 Restrate, macht 48500; bei einem Listenpreis von 49.000.

Und wieviel Steuer hast du dabei gespart? Ich nehme doch richtig an, dass du keine Mehrwertsteuer zurück bekommst und alles - aber auch alles - aus deinem versteuerten Einkommen bezahlst. Oder bist du Unternehmer?
 
AW: Leasing allgemein

Ja, ich rede die ganze Zeit vom Firmenleasing. Privat würde ich mir einen Dacia Logan kaufen und wäre unrabattierter Barzahler :rolleyes:.

Company rulz!!:)
 
AW: Leasing allgemein

Moin,

@ Tasse Kaffee. Du fragst nach Rabatt und hast dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben. Wenn du binnen 48 Monaten all in all weniger bezahlt hast, als der Listenneupreis, dann entspricht Dein Rabatt dem was du an Zinsaufwand nun hattest.
Das ist beim leasing immer etwas schwer zu berechne, da kaum ein Leasinggeber seine Zinssätze nennt (oder hat sich das was geändert?) und somit kannst du den Rabatt auch kaum ausrechnen.
Bei der Marke mit dem Löwen hieß es damals 25% Rabatt auf gewerbl. Leasing. Dann muß man aber immer noch aufpassen und mal ein "sale and leaseback" gegenrechnen. Auch wenn man dort evt. "nur" 15% auf den Listenneupreis kann es durchaus sein, dass die Verzinszung um soviel geringer ist, dass man unterm Strich günstiger weg kommt wenn man auf die 9 % Rabatt verzichtet.

Und was wolltest du Claus jetzt vorrechnen :confused::confused::confused:

Claus fährt ein Auto mit LNP von rund 65.000, du fährst ein Auto mit LNP 49.000.- Du zahlst 48.500, Claus rund 43.000 macht bei Dir eine Ersparnis von 500,-, bei Claus von rund 22.000,-
Ergo 21.500,- gespart, dafür das Jemand rund 7000 km oder 1/2 jahr auf den Fahrersitz "gepupst" hat. Das nehm ich gern in Kauf (hab ich bisher auch immer so gemacht :)) Beim MV ist das echt lohnhaft. Wenn man allerdings eine gewerbl. Trapo mit - 25% kaufen/leasen kann, sieht die Welt schon wieder anders aus.

Gruß Tom
 
AW: Leasing allgemein

Ergo 21.500,- gespart, dafür das Jemand rund 7000 km oder 1/2 jahr auf den Fahrersitz "gepupst" hat.

Wunderbares Argument, kannte ich so noch nicht! :danke:

Tasse Kaffee hat sich etwas unglücklich mit der Angabe von Bruttopreisen positioniert, dennoch erscheint mir das Multiplizieren und Addieren der Rate und des Restwertes nicht zielführend, wenn man den Steuervorteil ausser Acht lässt. Ich sehe bei ihm ein großes Risiko, was die Realisierung des Restwertes in 4 Jahren (!!!!) betrifft.

Gibt es dann den Euro noch ist nur eine der ganz wenigen Fragen, die mir so einfallen. Ein Parkrempler hier, Steinschlag, ein Kratzer am Kotflügel und diverse hobbybedingte Schäden innen werden mit Sicherheit dazu führen, dass Tasse Kaffee in 4 Jahren einen Fred aufmacht und sich über die "Scheiß Leasing" beschwert. Warten wirs ab.
 
AW: Leasing allgemein

Stimmt, du hast recht. Ich hatte die ganze Zeit irgendwie meinen Preis auf dem Schirm. Sorry, Denkfehler:rolleyes:
 
AW: Leasing allgemein

Wunderbares Argument, kannte ich so noch nicht! :danke:

Tasse Kaffee hat sich etwas unglücklich mit der Angabe von Bruttopreisen positioniert, dennoch erscheint mir das Multiplizieren und Addieren der Rate und des Restwertes nicht zielführend, wenn man den Steuervorteil ausser Acht lässt. Ich sehe bei ihm ein großes Risiko, was die Realisierung des Restwertes in 4 Jahren (!!!!) betrifft.

Gibt es dann den Euro noch ist nur eine der ganz wenigen Fragen, die mir so einfallen. Ein Parkrempler hier, Steinschlag, ein Kratzer am Kotflügel und diverse hobbybedingte Schäden innen werden mit Sicherheit dazu führen, dass Tasse Kaffee in 4 Jahren einen Fred aufmacht und sich über die "Scheiß Leasing" beschwert. Warten wirs ab.

Wie meinen? Schäden mindern jeden Fahrzeugwert. Auch ein finanzierter Wagen ist dann weniger wert. Auch bei Rückgabe müßte der Schaden ersetzt werden.

Da mir die aufzuwendende Gesamtsumme bekannt ist, werde ich mich nicht ärgern. Ob der Euro dann noch da ist? Ein solches Risiko hat man bei der festen Restrate halt. Bei Übernahmewunsch ohne feste Restrate liegt es in der Willkür den Verkäufers, ob er ein gutes Übernahmeangebot macht; ich fühle mich wohler, wenn ich diese von vorne herein vereinbart habe, ohne gutes Gesamtpaket kein Deal. Bei Übernahmewunsch ohne Festrate jongliert der Freundliche gerne mit teurem Restkaufwert und wenn nicht übernommen wird, dann teurem Ausgleich der von dir erwähnten Gebrauchsschäden, und du stehst vor dem Problem, wofür du jetzt zu viel zahlst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leasing allgemein

Auch ein finanzierter Wagen ist dann weniger wert.

Aber der Minderwert geht dir nicht an die Gurgel, da nur auf dem Papier. Der Minderwert nach Ablauf des Leasings reisst stattdessen ein Loch in deinen Finanzplan und führt deine wunderbare Berechnung ad absurdum. Wir reden in 48 Monaten wieder drüber. Viel Glück bis dahin.
 
AW: Leasing allgemein

dennoch erscheint mir das Multiplizieren und Addieren der Rate und des Restwertes nicht zielführend, wenn man den Steuervorteil ausser Acht lässt. Ich sehe bei ihm ein großes Risiko, was die Realisierung des Restwertes in 4 Jahren (!!!!) betrifft.

Moin,

die stumpfe Mathematik ist aber zuerst mal das Einzige, was man beim Vergleichen ran ziehen kann. Ist dann Leasing unterm Strich günstiger als Finanzierung, ist die Entscheidung sowieso gefallen. Ist die Finanzierung günstiger, dann muß man anfangen den steuerlichen Effekt in die Berechnung mit einfließen zu lassen. Das ist aber nicht IMMER so einfach und da kann der Kopf schon mal rauchen.

Was den Restwert angeht. Ja, es bleibt ein nicht unerhebliches Restrisiko, außer man kauft selbst.
Ich erzähl mal von früher :) Die Trapos waren meist 36 - 42 Monate geleast. Laufleistung war immer die höchste gewählt und der Restwert lag round about bei 6.000,- €. Die Bullis hatten meist um ca. 100.000 "überzogen" und auch entsprechende Gebrauchsspuren. Ich hab es nie zu einer Begutachtung kommen lassen, da von vorne herein klar war, das ich mindestens noch 2000,- € auf den Tisch legen müßte, um die Kiste loszuwerden.
Ützgür der Exporteur hat aber gleichzeitig mit rund 10-11.000 gewunken. Ergo nehm ich doch lieber 4000 mit, als 2000 los zu werden.

Wenn der Bulli also nicht absolut 1 a und Parkremplerfrei etc. da steht, sollte man davon ausgehen, das der Restwert NICHT erzielt wird un dman noch drauf legen darf.
Natürlich kann man aber rechtzeitig schon mal mit dem Bulli bei Ützgür auf den Hof fahren und mit ihm mal abkaspern, ob und "wie" man zueinander finden kann.

Gruß Tom
 
AW: Leasing allgemein

Aber der Minderwert geht dir nicht an die Gurgel, da nur auf dem Papier. Der Minderwert nach Ablauf des Leasings reisst stattdessen ein Loch in deinen Finanzplan und führt deine wunderbare Berechnung ad absurdum. Wir reden in 48 Monaten wieder drüber. Viel Glück bis dahin.

Wieso? Ich übernehme in beiden Fällen. Auch meine Mängel sind nur auf dem Papier.

Ich weiß nicht genau, worauf du hinaus willst. Vegleichst du jetzt Leasing vs. Finanzierung, Privat vs. Firma oder Reimport fremdgeleast vs. VW-Leasing, oder VW Leasing ohne Übernahme vs. Finanzierung, oder VW Leasing mit Restrate ohne Übernahmewunsch vs. Finanzierung oder ohne Restrate mit Übernahmewunsch...gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leasing allgemein

Wenn man allerdings eine gewerbl. Trapo mit - 25% kaufen/leasen kann, sieht die Welt schon wieder anders aus.

Gruß Tom
Denkste,
hab im Januar bestellt (Firmenleasing). Habe MV Startline und Trapo durchrechnen lassen. Bei meiner gewünschten Ausstattung war der Listenpreis beim Trapo 300,-- EUR niedriger. Die Leasingrate beim Trapo sollte aber 100,-- EUR netto im Monat höher sein. Angeblich höherer Wertverlust. Hätte gerne auf die lackierten Stoßfänger verzichtet und wollte auch eine Heckflügeltür. Bei 100,-- EUR weniger im Monat habe ich dann aber doch den MV genommen.

Gruß Stephan
 
AW: Leasing allgemein

Hallo,

.....man darf bei meiner Rechnung der Gesamtbeträge nicht vergessen, das der Wagen, ein Modell 2009 Highline nächstes Jahr für knapp 9000€ von der Leasing Gesellschaft verkauft wird.

Der Käufer, eine von mir benannte Person, kann den Wagen ja selber fahren, dann wäre es ein Schnäppchen, oder aber nach einigen Monaten wieder verkaufen.
Würde man so einen Wagen bei Ebay rein stellen ....ab 1€ versteht sich, kann man davon ausgehen, das de Gebote weit über 20.000€ eingehen.

Nur mal so ein möglicher Werdegang meines Autos.

Ich hatte mal einen Imolagelben Audi A4 Avant .....also die Exclusiv Farbe für die RS Modelle.
Er sieht auch von weitem aus, wie ein RS, ist aber ein ganz normaler Diesel.
Die Meinungen gingen damals von "Postauto" zu voll Geil ........aber die Mehrzahl hatte eher was zu meckern.
Als der Wagen dann bei Ebay drin stand, hat man für diesen Wagen derart geboten, das ich es fast nicht glauben konnte.
EK war ähnlich wie bei meinem T5 ....VW wäre 27.000€ gewesen !!!
Wenige Stunden vor Ende der Auktion hat mich dann aber meine Freundin davon überzeugt das der Wagen doch auch was für sie sein könnte :mad: ........und so fährt sie ihn heute noch.

Gefährlich sind Leasing Veträge, die die Verwertung nach Ablauf der Leasingzeit nicht eindeutig fest legen.
So hatte ich es mit Medizinischen Geräten mal mit einer Leasing Gesellschaft zu tun, die am Ende ein Wertgutachten haben wollte, was Basis für die Übernahme sein sollte.
Den Rückkauf zum Restwert muss (sollte) man sich unbedingt in den Vertrag schreiben lassen.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben