Lastwechselschlag: Alternative Ursachen Motorlager und Saugrohrklappe

fabikoe

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.07.2012
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Liebe Schrauber/innen,
vlt. ist mein Beitrag für Menschen interessant, welche sich mit dem T5-typischen Lastwechselschlag "vergnüngen".

1. Problem und Analyse
Nachdem ich seit einiger Zeit den Lastwechselschlag bei meinem DIY-Camper (2.0 CR Transporter, 75KW, 149tkm) bemerkte, war mir schnell klar, dass wohl die rechte AW in der engeren Auswahl liegt. Bei ca. 89tkm wurde schonmal die Steckwelle gegen neues Modell ersetzt. Zu meinem ehrlichen Erstaunen musste ich beim Ausbauen in der Mietwerkstatt feststellen, dass beide Teile gut im Fett waren und nur sehr geringes Spiel hatte. Kaum zu glauben: Laut Aufdruck müsste das die Originale Welle sein, welche dann schon seit rund 149tkm ihren Dienst tut. Ich habe sie wieder eingebaut.

So blieb die Frage, was die Ursache des Ruckens beim Lastwechsel sein könnte. Dieses trat vor allem beim niedrigtourigen Fahren im 1. und 2. sowie beim Lastwechsel bei schnellerem Fahren im 4. und 5. Gang auf, hier teilweise sehr stark. Die Recherche ergab als weitere Ursachen:
- Motorlager vorn
- Lagerbock hinten
- irgendwo habe ich noch gelesen, dass die Saugrohr- bzw. Drosselklappe hierfür verantwortlich sein könnte.

2. Maßnahme: ML
Das vordere Motorlager und der hintere Bock waren günstig zu bekommen und mit Unterstellböcken und Wagenhebern schnell getauscht (für vorn siehe hier: Motorlager vorn wechseln, Danke Kenny88:)). Das vordere Lager war teilweise eingerissen und spürbar ausgehärtet (siehe Bild), der hintere Bock fühlte sich beim Direktverlgeich in ausgebautem Zustand etwas schwammger an als das Neuteil. Der Effekt beim Fahren war absolut spürbar. Aber v.a. im 4. und 5. Gang war das Problem persistent.

3. Maßnahme: Saugrohrklappe
Die Prüfung der Klappe war sehr leicht. Sie sitzt vorne auf dem Motor. Erkennbar ist sie an dem schwarzen dicken Schlauch, welcher vom AGR zur Klappe führt. Nach Demontage des Saugrohres fiel mir erstmal nichts auf, außer dass die Klappe beim spannungslosen verstellen und wieder-zurück-schwinden 4 von 10 Mal mit einer deutlichen Verzögerung zurückschwang, als ob sie an einem Hindernis hing, was allerdings mechanisch nicht ersichtlich war. Verkokungen und Ruß waren praktisch nicht vorhanden, was mich nach der Laufleistung auch erstaunt hat. Nach Bestellung des Neuteils war schnell klar, dass diese immer in der gleichen Geschwindigkeit zurückschwingt. Der Wechsel ist schnell gemacht, keine Anlernen etc. nötig. Man sollte allerdings aufpassen, dass keine der vier Befestigungsschrauben in das Saugrohr fälllt!!!

4. Fazit
Der Transporter fährt sich wieder wie neu, trotz "alter" Welle. Falls ein unsauberer Lastwechsel vorliegt, können also auch die benannten Ursachen zutreffen.

Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen helfen.

Vielen Dank an dieser Stelle für all die anderen tollen Berichte, welche mir schon viel geholfen haben.

Viele Grüße
Fabian
 

Anhänge

  • ML.jpg
    ML.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Die AW geht beim 5 Gang Getriebe fast nie kaputt.

Saugrohrklappe sicher nicht. - Ich glaube, die hat nur der alte R5 TDI.

Kupplungsschalter wäre auch noch gern genommen.

Gruß, Marcus
 
Das ist das AGR Ventil...
 
Lieber Marcus,
vielen Dank, dass du auf die inhaltliche Korrektheit meines Beitrages achtest. Kann sein, dass ich dem Schema das falsche Teil gesehen habe. Ich glaube aber, du irrst dich schon wieder. Bitte vergleiche die Teilenummern aus 7zap und dem Teil, was ich gekauft habe.

Steuerklappe / Drosselklappe für VW TRANSPORTER T5 Kasten (7HA, 7HH, 7EA, 7EH) 2.0 TDI zu günstigen Preisen bei Autoteile-Teufel

Ansonsten mache ich mal die Tage für die großen Skeptiker noch ein Foto von dem Ding in meinem Auto, nicht dass ich ein Teil getauscht habe, was es gar nicht gibt oder nen 2. AGR-Kühler/Ventil hingebastelt habe:)) Das wolln wir ja auch nicht;)

Viele Grüße
Fabian
 
Hmm, ich glaube, dass es nur eine andere Bezeichnung für das AGR Ventil ist - oder gibt es diese Klappe auch beim 75kW zusätzlich zum AGR Ventil?

Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren ...

Gruß, Marcus
 
Also nach meinem Kenntnisstand sind AGR-Kühler und -Ventil bei diesem Motor einen Einheit und das von mir getauschte Teil ist extra. Über die Funktionen bin ich mir leider nur vage im Klaren. Meines Wissen steuert es die "Beimischung" vom AGR zur Verbrennungsluft und so weiter. Das sind aber jetzt alles nur Vermutungen...

Viele Grüße
Fabian
 
Also nach meinem Kenntnisstand sind AGR-Kühler und -Ventil bei diesem Motor einen Einheit und das von mir getauschte Teil ist extra.

Gut möglich. - Zumindest ist ein Unterdruckschlauch dran.

Ich muss mal nachlesen, wie das genau funktioniert.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben