Langsamer mit 255 R19

lexe1376

Aktiv-Mitglied
Ort
Westerwald
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Wir das Auto eigentlich merklich langsamer und träger, wenn man von den Standardstahlfelgen in 15 auf 19er mit 255er Reifen wechselt?
 
deutlich - beides ;-)
 
Es hängt davon ab.
Bei meinem MB Cabrio beträgt der Gewichtsunterschied zwischen original Schmiederad und Alurad 9kg je Rad. Das sind mit letzteren 10 kmh weniger in der zügig erreichten Endgeschwindigkeit und spürbar schlechtere Beschleunigung.

Beim Bus ist mein 17 Zoll Alurad jetzt leichter als das 15 Zoll Stahlrad mit C-Reifen.

Du musst also darauf achten eine möglichst leichte Alufelge und leichten Reifen zu finden.
 
Ich denke, der Hauptgrund ist die Reifenbreite, oder?
 
Ich denke, der Hauptgrund ist die Reifenbreite, oder?

Korrekt, die Reifenbreite macht viel aus.

Es kommen aber noch andere Faktoren dazu:
- Meist kleinere ET - Räder stehen weiter raus - mehr Luftwiderstand
- Oft auch etwas größere Abrollumfang -> Längere Gesamtübersetzung

Gruß, Marcus
 
Korrekt, die Reifenbreite macht viel aus.
Der Luftwiderstand hängt allerdings stark von der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit ab (und das ist beim Bus aufgrund des langen, dafür benötigten Anlaufs selten der Fall). Fährt man nur so schnell wie zuvor, dann steigt lediglich der Verbrauch. Immerhin sollten die Bremswege etwas kürzer werden und die Haftung bei Kurvenfahrt größer.
 
Der breite Reifen kann bei gleichem Luftdruck sogar weniger Roll- u. Walkwiderstand haben.

Unter den Fahrwiderständen, die der Bus mit Motorleistung zu überwinden hat, verschlingt wie bei allen Fahrzeugen der Luftwiderstand hohe Ressourcen. Allerdings ist bei kontinuierlicher Beschleunigung etwa eines VW Golfs bei 100 kmh der Beschleunigungswiderstand noch größer als der Luftwiderstand.
Der Rollwiderstand (insgesamt am Fahrzeug) nimmt dagegen nur 1/4 dieser beiden Widerstände in Anspruch.
Rotationsenergie für schwerere Räder spielt eine besonders große Rolle.
Und in gleicher Zeit oder gleicher Strecke ist dadurch die Endgeschwindigkeit an einem Punkt geringer und die Beschleunigung bis dahin träger.

Hättest du ewig Zeit bremst dich im Wesentlichen der Luftwiderstand ein. Und da meint der ADAC erhöht ein um 30mm breiterer Reifen den Luftwiderstand um 6%.
 
Zurück
Oben