Lampen flackern

BulliFritz

Aktiv-Mitglied
Ort
Erkrath
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
20.03.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Alle Sonderausstattung, Anhängerkupplung, Markise, usw.
Umbauten / Tuning
Keine
FIN
WV2ZZZ7HZCH107428
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Innenraumbeleuchtung / Lampen flackern, wenn die Standheizung einschaltet.

Wenn man die Standheizung in meinem Cali einschaltet und diese zeitweilig viel Strom braucht (je nach Leistungsentnahme) flackert die Innenraumbeleuchtung, (wenn diese dann eingeschaltet ist).

Meinen ersten T5 hat das VW Werk/Händler unter anderem aus diesem Grund zurück genommen.
Der Reise Ing. von VW hat damals bei seiner Begutachtung dazu gesagt:
Wenn die Standheizung kurz nach dem einschalten Leistung bringt, braucht sie auch viel Strom.
Wenn zu diesem Zeitpunkt die Lampen flackern liegt das an den vielen schlechten MASSEVERBINDUNGEN in dem Fahrzeug!

Dieses Problem sei bekannt und würde bereits abgeschafft sein!

Nun, mein neuer Cali, jetzt im April 2006 gekauft macht das Gleiche, die Lampen flackern im Zusammenhang mit der Standheizung immer noch.

Kann mir jemand was dazu sagen.
 
Das machen IMHO fast alle Calis!

Das kann nicht an Masseverbindungen liegen, wenn das alle haben!

leider Stand der Technik ;( (bei VW)

Wie könnten wir den Abhilfe schaffen? Kondensatoren? Oder brauchen die wiederum viel Strom?
 
Was es so alles gibt.
Bei mir flackert nichts, wenn die Heizung anspringt. Es wird nur warm und das soll es auch.
 
hmm... Erstaunlich!

Ich hab bis jetzt noch keinen Cali gesehen, bei dem das nicht so ist!


Sollten wir eine Umfrage machen? Vielleicht ist es ja doch ein Mangel!
 
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass wir ein Flackern nicht bemerkt haben könnten. Da wir schon einige Nächte mit laufender Heizung seit 04 hinter uns haben und oben die Lampe zum Lesen oft lange an war, hätte die flackern müssen. Unten haben wir meist die mittlere Leuchtstoff-Küchenlampe an, eine solche habe ich ja auch zusätzlich im Heck eingebaut. Die flackern ja ´eh nicht, bei kurzen Stromschwankungen.
Aber das jetzt mal ausprobieren, bei den Temperaturen? Da fällt mir der Werbespruch "Ich bin doch nicht blöd" ein.

Wann wirds den endlich mal wieder kalt, ich will die Lampen flackern sehen!! :D :D :D
 
ja... die Neonlämpchen flackern nicht!

"Ich bin doch nicht blöd"

Das wird sich die Heizung denken und erst gar nicht angehen! :D
 
Bei mir flackerts auch (MJ 2006)
 
@Tom: Gute Idee mit der Umfrage, finde die Flackerei mehr als störend. Beim 04er hatten wir das nicht...

Gruss Marc
 
Wenn´s bei Euch beim 04er nicht flackerte, hättet Ihr ihn mal behalten. Ich hab noch den 04er und es flackert nicht!! :D :D
 
@Dea
Du hast MJ 2005!

Ab KW 22/2004 begann MJ 2005!

2004 erkennt man an grauen Gurten und Chromknopf am Handbremshebel!

@amha
Dein Erster war doch auch kein 04er... Oder ?(
 
Original von Tom50354

2004 erkennt man an grauen Gurten und Chromknopf am Handbremshebel!

?(

Hatten wir genau so!

@Dea
Hätte ihn schon behalten können, aber dann wäre ich ob der ganzen Mängel nicht mehr aus dem Flackern rausgekommen...

Gruss, Marc

PS: Die Schweiz wird Weltmeister :P
 
Original von amha
Hatten wir genau so!

hmm... ich bin mir fast sicher, dass du Deinen ersten im September Oktober 2004 bekommen hast!

Genau in dem Zeitraum, als ich auch wieder ein glücklicher Mensch wurde :D :D :D

Hattest du ein Lagerfahrzeug?

2004er sind sehr sehr selten!
 
Hallo DEA,

es ist nicht schön von Dir zu glauben überall mitreden / mitschreiben zu müssen!
Sicher ist das T5 Board nicht zum Tummelplatz für Wichtigtuer und Witzemacher eingerichtet. Und schon gar nicht auf Kosten von Anderen.
Ich denke im T5 Board sollten nur brauchbare und klar definierte Beiträge eingestellt werden.
Die Antworten, Diskussionen und Kritiken müssen ebenso verfasst sein.
Was Du da schreibst will ich nicht mehr lesen! Auch nicht wenn ich die Zeit dazu hätte.
Ich möchte Dich deshalb bitten zu meinen Beiträgen, von Deiner Seite aus, nichts mehr hinzuzufügen.

Hier noch mal für Dich zur Erklärung die Zusammenhänge „Standheizung Lampen flackern“
Eine mit Diesel betriebene Standheizung zieht weit mehr Strom als eine Benzin betriebene Heizung. Den Stromfluss und den gleichzeitigen Abbau der Betriebsspannung kannst Du auch im Display ablesen! Natürlich ist die Zahlendarstellung im Display stark gedämpft. Wenn das nicht wäre, würde die Zahlenanzeige, durch ständiges hin und her schalten, erst gar nicht ablesbar sein.

Wenn also die Dieselheizung anläuft zieht diese eine zeitlang (während des Komprimierens und aufwärmen des Dieselkraftstoffes) ein sehr hohen Strom. Bis hin in den 2stelligen A Bereich. Und jedes mal wenn man einen anderen Leistungsbereich am Display für die Heizung einstellt, beginnt die Belastung für die Batterie aufs Neue.
Merke:
Durch mehrmaliges umschalten der Heizung (in einen anderen Leistungsbereich) wird die Prozedur „hoher Stromfluss beim Einschalten“ immer wieder erneut herbeigeführt und die Leistung der Batterie so auf schnellem Weg geschmälert.

Es ist also nicht das Gebläse der Heizung. Das Gebläse nimmt drehzahlabhängig immer den gleichen (geringen) Strom auf.

Je nach Batteriezustand / Kabelverlegung / Kabellänge und Kabelquerschnitt bricht so dann ggf. durch den hohen momentanen Stromfluss die Spannung zusammen.
Und dadurch flackern in dem einen oder anderem Fahrzeug, die in diesem Stromkreis installierten Lampen, (die Innenbeleuchtung, wenn sie denn eingeschaltet ist).
Ebenso flackert auch die Hintergrundbeleuchtung vom Display.
Die Leuchtstofflampen dagegen besitzen eine eingebaute Kompensation (Kondensator + Drossel) die flackern dadurch dann natürlich nicht.

Die frühere Benzinbetriebene Standheizung, aus dem alten T4 Benziner, hatte zum starten der Heizung nur eine Zündkerze, der ja wie bekannt, zum Starten (Zündfunke) kurzzeitig nur eine hohe Spannung zugeführt werden mußte.
Diese Heizung brauchte praktisch keinen Strom und obendrein konnte man sie auch über eine TEMPERATURVORWAHL, mittels Temperaturfühler (pt 100) gut auf die gewünschten SOLL TEMPERATUR einstellen.

Im voran gegangenen Fall war ich mit meinem T5 (Dieselstandheizung), wie berichtet, bei schlechtem Wetter in der Ukraine.
Dort war kein Campingplatz und schon gar keine Möglichkeit zum Anschluss an eine externe Steckdose.
Wegen der nassen Kleidung und dem kühlem Wetter habe ich dann die schlecht zu regelnde Dieselstandheizung des öfteren hin + her geschaltet.
Zum Ende der ersten Nacht schon hat deshalb die Standheizung (auf dem Display 12,3 V - 80 %) einfach abgeschaltet.
Den Rest kann sich jeder vorstellen. Ich habe dann, um die Standheizung starten zu können, den Motor meines Calis, wegen der Batterieladung / Stromfluß, laufen lassen müssen.

Wer noch mehr über die Funktion / Fehlfunktion der Standheizung zu berichten weiß der möge das hier beifügen.
 
Original von Tom50354
hmm... ich bin mir fast sicher, dass du Deinen ersten im September Oktober 2004 bekommen hast!

Was für ein Elefantengedächtnis! Das stimmt tatsächlich mit Oktober, nur stand die Kiste seit April beim Freundlichen. Eigentlich wollte er unseren Cali nämlich bis Ende der Campingsaison 04 vermieten, da das Mietgeschäft aber nicht lief, bekamen wir unseren ersten trotzdem mit knapp 1000 Kilometern =)

Gruss, Marc

PS und OT: Was soll eigentlich der gehässige Ton in diesem Thread? Hab' ich da was verpasst ?(
 
Hallo Bullifritz,

das s.g. Lichtflackern habe ich auch!!

Mein Cali MJ06, auch wenn ich am Netz hänge (230V)! X(

Da ich mit Elektroinstallation mein Geld verdiene, ärgere ich mich besonders über den s.g. Lichtflacker, da man mit etwas höherwertiger Technik soetwas vermieden hätte!! Und das bei so einem sündhaft teuren Fahrzeug. Armutszeugnis von VW, würde ich mal sagen. :rolleyes: X(

Meiner war gerade Heute mal wieder beim Freundlichen.
(schon zum 3 Mal seit März!!)

Funkschlüssel ohne Funktion und das schon nach 2 Monaten!!
Meine Reklamation, das das BiXenon bei Nachtfahrten sämtliche anderen Verkehrsteilnehmer blendet und so eine Fahrt von Hamburg nach Frankfurt zum reinstem Spießrutenlauf wurde, tat man mit der obligatorischen Bemerkung ab das man nichts finden könne und die Scheinwerfer wären ja sowieso etwas höher angeschraubt als beim normalen PKW!! Meiner Meinung ist die Antwort totaler Schwachsinn, bei einem LKW blenden die BiXenon ja auch nicht in der Gegend rum!!

Weiterhin geht bei mir immer das ,,Durchstiegsrollo" nach ein paar Kilometern auf!! War glaube ich auch schon Thema hier im Forum. Kommentar des Freundlichen: Konnten wir auf der Probefahrt nicht feststellen und haben wir auch noch nie gehört!!! X( X(
LÜGE!!

Von den Mängeln bei der Abholung erzähle ich jetzt lieber nicht, da das wohl hier den Rahmen sprengen würde (Die Liste ist Lang...), aber..!

VW spricht von Stellenabbau....aus Kostengründen...
vieleicht sollten die mal lieber auf Qualität setzen und nicht die Käufer mit solchen Minderprodukten zu stolzen Preisen die Lust an den "höherwertigen" Deutschen Fahrzeugen nehmen.

Ich weiß ja nicht was man bei Volkswagen unter Endkontrolle versteht, bzw. welche hochqualifizierten Mitarbeiter ihren Job dort versehen, jedenfalls wäre ich mit meinem Betreib schon lange am Ende wenn ich solche Arbeit abliefern würde.

Qualitativ hochwertige Materialveredelung bzw. Dienstleistung ist doch das einzige was wir Deutschen noch verkaufen können, alles andere können ander Länder schon längst preiswerter!!

Wenn die Qualität stimmt, dann darf auch der Preis stimmen und dann kann man auch die Mitarbeiter an den wichtigen Punkten halten!!

Ich weiß nicht so recht, Ich habe 14 Fahrzeuge im meinem Fuhrpark laufen. Alles VW und gerade hat einer meiner Mitarbeiter einen neuen Passat-Combi in Wolfsburg abgeholt (Abholung kostet übrigens locker an die 300,- €, ohne Fahrkarte versteht sich....!!!).

Schon direkt nach dem Rausfahren aus der Halle bemerkt Er, Lenkrad sitzt schief auf der Säule, leider zu Spät....der Freundliche soll sich kümmern!!! Hat Er bis heute nicht geschafft, genausowenig konnte Er das Luftfiltergeräusch bemerken und so muß auch mein lieber Mitarbeiter schon zum dritten mal zum Freundlichen fahren!!

Genug gelabbert, wollte eigentlich nur damit sagen, wenn das mit meinem Cali so weiter geht bin ich hier der nächste mit der Wandlung!! X(


Tut mir leid Bullfritz wenn ich hier etwas abgeglitten bin aber wenn ich soetwas lese, gehen mir sofort die Nackenhaare hoch!! Über so eine dumme und unnötige elektrische Minderleistung.

Dieser Lichtflacker kann teilweise richtig nervig werden!!!!
Das wird das nächste sein was ich mal reklamieren werde!!!
Schon aus Bock! X(


Und jetzt schon eine Entschuldigung an alle Die, die nicht meine Meinung teilen können und sich darüber Aufregen werden!! :rolleyes:


Schönen Abend noch an alle, die noch an Qualität aus Germany glauben!!
 
Ich glaube das Thema hatten wir schon mal.

Das Flackern I
ist IMO die Cali-Ambientebeleuchtung für lange Winterabende. :D

Quatsch bei Seite.

Entweder es sind die Dosierpumpe oder der Lüfter, die entweder nicht richtig entstört oder die Spannung zusammenbrechen lassen.

Die Spannung kann durch Kontaktprobleme oder zu niedrigen Leitungsquerschnitt am gemeinsamen Plus ( vor Sicherung ) oder durch fehlende Masse zusammenbrechen.

Der Fehler sollte mit einem Oszi eigentlich einzugrenzen sein.

Grüße Kalli
 
Hallo Vueltablau,

danke für Dein Mitwirken, für die Mühe die auch Du Dir machst.
Ich denke so kann man schon etwas bewegen / etwas erreiche!
„Wenn es auch nicht immer gleich mit einem Ruck geht“
Zum Deinem „DURCHSTIGSROLLO“ habe ich seinerzeit direkt an VW geschrieben.
An meinem damaligen Cali war nämlich das gleiche, nach einer längeren Fahrstrecke hat sich das Rollo immer wieder langsam geöffnet und dann gottserbärmlich geklappert.
In meinem jetzigen neuen Cali ist das Rollo so geändert das es nicht mehr von selber auf geht.
Und zur Info für Dich:
Man kann bei Deinem auch das Rollo austauschen. Ich würde an Deiner Stelle darauf bestehen. Aber überprüfe auch mal Deine Standheizung. Die kannst Du dann ggf. gleich mit reklamieren. „Son Scheiß darf man einfach nicht hinnehmen!“
Der damals von Westfalia ausgebaute war mit seiner exakten Temperatursteuerung OK.
Und was wir heute für mehr Geld bekommen?!?!
 
Wollte schon ein ähnliches Thema schreiben. An den Lampen habe ich es noch nicht gesehen, da ich die Standheizung nur mal kurz zu Testzwecken tagsüber eingeschaltet habe. Aber bei mir flackert dann das Display des Camper-Moduls. Ist das bei Euch auch so ?
 
Entschuldigung, habe jetzt erst gesehen, daß ihr das Thema such schon hattet. Nix für ungut.
 
Zurück
Oben