Laden 2. Batterie

chlotz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2014
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Ich habe ein T5 C- Beach mit einem Stromanschluss und einer 2. Batterie unter dem Fahrersitz Jg. 2014.
Mein Hauptproblem ist, dass die 2. Batterie nicht geladen wird wenn das Auto auf dem Camping am Strom angeschlossen ist. Nach 2 Tagen Iphone laden und Waco Umluftkühlbox ist die Batterie leer.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Komisch ist auch, dass ich unter dem Fahrersitz Sicherung habe, wobei eine Sicherung nicht beleget ist - welche mit 2 dicken roten Kabel "gefüttert" wird. Siehe Foto- hat jemand ein Sicherungsschema dass man sieht für was diese Sicherung ist?

wäre super, wenn mir jemand in diesen 2 Punkten weiter helfen kann.
 

Anhänge

  • T5 Beach mt Stromanschluss_ zweit Batterie.JPG
    T5 Beach mt Stromanschluss_ zweit Batterie.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 333
Also im Camping betrieb wechsel ich immer mal das laden der Batterien (Außer wenn ich Solar verwende da kann ich beide gleichzeitig laden)

Da ich beim Camping nicht viel Strom im Auto verbrauche reicht auch mein kleines 3.8A Ladegerät was nach einiger Zeit auf Erhaltungsladung schaltet (0.8A)

Sie Starterbatterie lade ich über die Steckdosen im Armaturenbrett und die Zweitbatterie über die nachgerüstete CTEK-Dose am Fahrersitz... (geht aber auch über die hinteren Steckdosen)

Meist hängt aber nur die Starterbatterie dran.
 
Ich habe vorn und hinten je ein ctek dran. Hinten das über den Magcode Stecker.
 
Ich hatte das selbe Problem. Deshalb habe ich ein Stromkabel vom Motorraum in Innenraum verlegt (vom Motorraum > unters Auto und dann direkt unter den Fahrersitz rausgekommen). Dann ein Ctek Ladegerät unter den Fahrersitz an die 2. Batterie verbaut. Wenn ich nun am Campingplatz vorne Strom anstecke läd automatisch die 2. Batterie. Zusätzlich habe ich nun im Auto eine 240V Steckdose zur Verfügung....

Frage dazu: in nachhinein fände ich es praktisch wenn auch gleichzeitig die Hauptbatterie im Motorraum geladen wird. Kann ich das Trennrelais welches verbaut ist umgehen damit das Ctek beide Batterien läd? Oder muss ich nun vom Ctek neue Kabel wieder nach vorne legen? Kann ein Ladegerät überhaupt 2 Batterien gleichzeitig laden?
 
Hoffentlich mit ensprechender Absicherung (Fi/Ls)

Wie gesagt die Starterbatterie kann man ganz gut über die Zigarettenanzünderdosen im Armaturenbrett laden.
 
Männer's erst mal halblang mit euren Ladevarianten, da geht's doch um nen Cali-Beach! :eek:

Was ihr im MV einbaut, sollte bei ihm Serie sein.

Daher bitte @chlotz schau mal in deine Anleitung vom Cali wo das Ladegerät verbaut ist. Das sollte bei Landstrom laden.
Wenn nicht, ist entweder keines drinne, die Stromversorgung zum LG defekt oder die Ladeversorgung zu der/den Bat defekt (Sicherung)

Vlt kann aber einer der Cali-Fahrer sagen, ob deine Vermutung mit der fehlenden Sicherungen schon der Grund ist.
 
Hallo, danke für eure Kommentare!

Nein ich hatte keinen 240V Anschluss ab Werk beim beach und ja habe einen FI verbaut.

Das mit dem ZigarettenAnzünder hab ich erst nicht verstanden, wäre ja aber mega unkompliziert.

Frage: kann ich nun an die 2. Batterie einfach einen 12 V Stecker (Zigarettenanzünder) hinbasteln und bei Bedarf am Armaturenbrett anschließen? Somit lade ich dann beide Batterien gleichzeitig?
 
Das würde ich nicht machen! Bitte nicht beide Kreise verbinden. ich hab einfach das Ladegerät an der Starterbat. gelassen und bei Bedarf an die Zweitbat. umgesteckt.
 
Ok, Danke!

Werde dann denn Ausgangsstecker vom Ctek von der 2. batterie trennen und via Zigarettenanzünder auf die Hauptbatterie gehen... entweder oder :)
 
:uuups: das sind ja jetzt zwei Calis mit ähnlichen Problemen. :eek:

@fellix wenn deine 2.Bat original ist, dann wird das nix mit zwei Bat laden. Wenn sie nachgerüstet ist und ein Trennrelais hat, welches bei Spannung 14,xxV öffnet, dann werden beide Bat geladen wenn die 1.Bat voll ist.
ABER!!! Wenn es zwei unterschiedliche Bat sind, würde ich das nicht machen. Entweder wird eine nie voll oder die andere "zu voll" :(

Ich hab mir für das Cteck einen Adapter für den ZigAnschl geholt und stecke vorne ODER hinten ein.
Gut, hab nen MV-HL mit 2.Bat und daher auch ZigAnz hinten an der 2.Bat.

Wenn du ja auch Handy usw mit Stecker an ZigAnz über die 2.Bat lädst, dann kannst du dein Ladegerät ja auch umstecken.

Ich will mir noch zwei Ladeampeln mit Steckdose holen und somit umstecken und sehen welche Saft braucht. ;)

Jetzt fehlt aber noch @chlotz der sagt was bei ihm original ist und was nachgerüstet. ?(
 
Ok,

danke hab bei amazon original Ctek Verlängerungskabel + Adapter auf Zigarettenanzünder gefunden. Das macht es jetzt sehr einfach....

Könnt ihr mir noch sagen was das Ctek macht wenn ich beim Ladevorgang z.b. das Autoradio verwenden will (Flime schaun, musik hören) und dabei Strom ziehe. Erkennt das Ctek das und läd weiter oder gibt es da Probleme. Ist der Ladestrom überhaupt hoch genug um die Nutzung des Radios zu kompensieren?
 
Felix, ich hab fünf Wochen die Zweitbat am Ladegerät gehabt weil da die Kühlbox dran hing. Hat gut geklappt. Kannste dir hier...
Schwarzes Dings Bums
... in Bildern ansehen. ;)
 
Zurück
Oben