Kw street komfort, oder doch nur Eibach ? Brauche Rat

andi91216

Jung-Mitglied
Ort
Bielefeld/Leopoldshöhe
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo
hat jemand hier das KW streetcomfort Fahrwerk verbaut und kann mir sagen ob es wirklich komfortabel ist , wie es die Werbung behauptet ????. Ich schwanke Zwischen KW Fahrwerk und Eibach Federnsatz, wobei das KW natürlich ne Ecke teurer ist ...
Bei Eibach hat mich die HA Achslast stutzig gemacht , 1700kg kann dem Komfort ja auch nicht zuträglich sein, oder ?
Mir würden 30mm tiefer ausreichen , der Komfort sollte aber mindestens wie original sein-wobei man sagen muss das die Serienabstimmung eher nicht so optimal ist.
Danke schonmal...
 
AW: Kw street komfort, oder doch nur Eibach ? Brauche Rat

Bei Eibach hat mich die HA Achslast stutzig gemacht , 1700kg kann dem Komfort ja auch nicht zuträglich sein, oder ?.

Der MV ist anerkannterweise kein Leichtgewicht! Die 1700kg Achslast sind je nach Ausführung beim T5 sogar zwingend notwendig. Ich mußte meinen T5 auf der Hinterachse sogar auf 1700kg ablasten lassen, damit ich Alufelgen mit 850kg Tragfähigkeit fahren darf.

Mir würden 30mm tiefer ausreichen , der Komfort sollte aber mindestens wie original sein-wobei man sagen muss das die Serienabstimmung eher nicht so optimal ist.
Danke schonmal...

Der Wunsch einen T5 bei mindestens gleichem Federungskomfort um 30mm tiefer zu legen, wird wohl unerfüllt bleiben.

Eine Verkürzung des Federweges um 30mm hat zur Folge, daß die Feder härter sein muß um ein "Durchfedern" bis zum Anschlag zu verhindern.

Ein tiefer gelegtes Fahrzeug wird möglicherweise an Straßenlage gewinnen, aber Sportfahrwerk und Federungskomfort ist ein konstruktiver Widerspruch.

Gerd
 
AW: Kw street komfort, oder doch nur Eibach ? Brauche Rat

Moin,

ein TÜV-Prüfer hat beim Blick auf meine H&R Federn mal gesagt: "Ach! Schon wieder jemand, der denkt, VW kann keine Fahrwerke bauen." :D

Recht hatte er! Ich habe den Müll wieder ausgebaut. Das Serien-Fahrwerk ist der beste Kompromiß zwischen Komfort, Tragfähigkeit (wir fahren ein Nutzfahrzeug!) und Alltagstauglichkeit. Wie gut das Serien-Fahrwerk ist, wußte ich erst als das Sportfahrwerk mir jeden Gullideckel mitgeteilt hat.

Just my 2 cents!

Gruß vom Nordlicht
 
AW: Kw street komfort, oder doch nur Eibach ? Brauche Rat

hallo,
hab mir das Street komfort bestellt werde mal berichten wenns eingebaut ist
 
AW: Kw street komfort, oder doch nur Eibach ? Brauche Rat

Hallo,
so hab jetzt das KW Street comfort drin, allerdings noch nicht an den Einstellungen "gespielt"...
Für das Mass der Tieferlegung ist das Fahrwerk recht komfortabel, spricht auf kleine Unebenheiten feiner an. Bei tiefen Bodenwellen ist es doch etwas straffer wie original.
(was ja auch logisch ist).
ich denke wenn ich statt 18 zöller noch 17 zöller drauf hätte wäre der Komfort gleich wie beim Originalfahrwerk.
Die Verarbeitung ist natürlich super edel !
Ich werd mich nochmal melden wenn das fahrwerk "eingefahren" ist....
MfG Andi
 
AW: Kw street komfort, oder doch nur Eibach ? Brauche Rat

Hi Andi,
stell doch auch aml ein Bild mit Deinem neuen Fahrwerk rein, wie sich die 30mm auswirken.

Danke im Voraus,
Gruß Björn
 
AW: Kw street komfort, oder doch nur Eibach ? Brauche Rat

Hallo,

Ich werd mich nochmal melden wenn das fahrwerk "eingefahren" ist....
MfG Andi

Ein Weckruf :D, sehr schade das kein Bericht gefolgt hat.........
 
AW: Kw street komfort, oder doch nur Eibach ? Brauche Rat

servus,

ich kann ja nur für das kw sprechen, da ich eibach noch nicht verbaut hatte... ;)

ich bin einer von der fraktion tiefer, (schneller - eledige ich mit der mopete aber nicht mit dem dicken :p ) härter & fetter...

das kw ist vorne komplett unten (technischer limit durch die vorspannfeder kw street comfort), hinten habe es etwas höher gelassen, da ich ab und zu motorräder lade.

für meinen geschmack ist der fahrkomfort selbst mit den dicken 10x20" rundrum und dem kw akzeptabel - ich persönlich mag es so
es ist aber mit sicherheit nicht jedermanns sache. auf einer gepflegten bab oder gepflegten landstasse fährt es
sich einfach sanft und super aber wehe du erwischt ein marodes strässchen dann heisst es "piano!".

ERGO - wenn du das kw nicht am limit fährst, wirst du mit sicherheit eine deutlich bessere strassenlage und einen
deutlich besseren fahrkomfort und zusätzlich eine optische aufwertung erzielen!
ich werde zwar nicht seekrank, doch die eierei mit dem org. fahrwerk war dagegen einfach nur fürchterlich... :tongue:

grüsse

jan

---
 
AW: Kw street komfort, oder doch nur Eibach ? Brauche Rat

Ich hab im Moment Eibach drinne, Gewichtsklasse 7 und bin bereits voll auf den Anschlagdämpfern... leer...

mich würde mal Interessieren, wie man den dicken vernünftig dezent runter lassen kann, ohne massve Komforteinbußen.
Es geht mir nicht um wildes tieferlegen sondern um vernünftige Fahreigenschaften und Optik
Ich will keinesfalls irgens so ein Hoppeltuning.... aber beim org. Fahwerk wird man echt Seekrank.

Gruß Rainer
 
Zurück
Oben